Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 77. Seite 2 von 2.
Naturfotografen-fn Magazin 1 / 2010
Das Naturfotografen-fn Magazin ist online: Besonderen Dank an Jan Bleil (Redaktion und Layout), aber natürlich auch an die Autoren des Magazins! Viel Spaß beim Lesen!
Mehr hier
im Verborgenen... Waldmaus *Apodemus sylvaticus*
Aufnahme aus August 2010: Für einen kurzen Moment hielt die Waldmaus stille. Unser Spiegelschlag schien sie zu irritieren... Wir hoffen, dass wir mit der Bestimmung richtig liegen. Die relativ kleine Maus mit den großen Augen und den weitgehend unbehaarten großen Ohren haben wir unter ein paar Büschen angetroffen, wo sie zwischen Felsspalten lebt. Ihr Name ist etwas irreführend: Sie kommt zwar manchmal auch in lichten Wäldern vor, bevorzugt aber eigentlich offenere Landschaften, wie z. B. Feldfl
Mehr hier
Größenvergleich... Zwergseeschwalbe *Sterna albifrons*
Aufnahme vom 24.04.2010: Im direkten Vergleich mit einer Lachmöwe wird deutlich, wie klein Zwergseeschwalben tatsächlich sind... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
zu zweit... Steinkäuze *Athene noctua*
Aufnahme aus August 2010: Die jungen Steinkäuze scheinen etwas entdeckt zu haben. Gebannt schauen beide in dieselbe Richtung... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Orchidee des Jahres 1995... Bienen-Ragwurz *Ophrys apifera*
Aufnahme aus Juni 2010: Um auf ihre besondere Gefährdung aufmerksam zu machen, wählte der Arbeitskreis Heimische Orchideen die Bienen-Ragwurz 1995 zur Orchidee des Jahres. Seitdem haben sich die Bestände in vielen Landesteilen unseres Wissens zwar ein wenig erholt, sie ist aber nach wie vor als gefährdet und besonders schützenswert einzustufen. Wir fanden die Pflanze hier in NRW. Ihre Größe und Schönheit hat uns nachhaltig beeindruckt! An dem Standort haben wir etwa 50 blühende Exemplare gezählt
Mehr hier
Höhlenbrüter... Steinkauz *Athene noctua*
Ein weiteres Bild zu unserer Steinkauzserie: Die Weide ist schon viele Jahre alt. Ihr Stamm ist geborsten und dort, wo einmal ein dicker Ast gewachsen ist, klafft jetzt ein tiefes Loch im Baum. Sicher hat man schon einmal überlegt, den alten Baum aufzugeben - auf Neudeutsch "Flurbereinigung" zu betreiben. Immerhin steht er bei der Wiesenmahd regelmäßig im Weg... Wieso auch immer - der alte Kopfbaum wurde verschont. Heute bietet er den Steinkäuzen eine der letzten natürlichen Höhlen, in
Mehr hier
Brutsaison 2010... Steinkauz *Athene noctua*
Aufnahme aus August 2010: 2010 ist bislang ein gutes Jahr für die Steinkäuze. Obwohl ihnen der harte Winter zunächst ziemlich zugesetzt hatte, war ihre Brutsaison sehr erfolgreich. Zum einen spielte das Wetter halbwegs mit, zum anderen waren es vermutlich die in diesem Jahr auffällig vielen Mäuse, die den Eulen günstige Voraussetzungen schafften. Steinkäuze legen von Mitte April bis in den Mai hinein bis zu sechs, manchmal sogar sieben Eier, die bis zu 30 Tage bebrütet werden. Etwa fünf Wochen s
Mehr hier
für einen kurzen Augenblick... Damwild *Dama dama*
Aufnahme aus Juli 2010: Das Damwild zieht von der Lichtung, auf der es geäst hat, zurück in den Wald. Eigentlich hatten wir gehofft, einen der Schaufler im Bast vor die Linse zu bekommen. Aber was nicht sein sollte, war halt nicht. Die Kuh, die mir ihrem Kitz kurz vor uns verhoffte, war uns ein willkommener Ausgleich... Euch allen einen schönen Sonntag, VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
heimlich... Reh *Capreolus capreolus*
Aufnahme aus August 2010: Nebel hängt über den Feldern und Wiesen. Der Tag verspricht schön zu werden... Ein Reh zieht scheinbar einsam durch das hohe Gras, doch hören wir nicht irgendwo auch ein Kitz fiepen...??? VG, Ralf PS: Bei der Ausarbeitung des Bildes war ich stets versucht, die Tonwerte weiter anzuziehen. Die tatsächliche, nebelig-diesige Stimmung wäre darüber aber zugunsten eines kontrastreicheren Bildes verloren gegangen. Auf Eure Meinung bin ich jetzt ein wenig gespannt... unsere webs
Mehr hier
goldenes Licht... Ringelgänse *Branta bernicla*
Aufnahme aus April 2010: Es ist fast windstill. Die Morgensonne taucht einen Deich in warmes Licht, der sich im davorliegenden flachen Tümpel spiegelt. Ein paar Ringelgänse stehen im Wasser und auch ein einsamer Säbelschnäbler ist unterwegs... Wir sind immer wieder gerne auf Texel unterwegs - nur leider viel zu selten! VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
den Schnabel voll... Wasseramsel *Cinclus cinclus*
Aufnahme aus Juni 2010: Wie viele andere Vögel auch, hat die Wasseramsel um diese Zeit "den Schnabel" voll zu tun, den Nachwuchs satt zu bekommen. Da passt es gerade, dass am Ufer des Baches viele Eintagsfliegen unterwegs sind, die für sie scheinbar deutlich einfacher zu erreichen sind, als die Larven der Köcherfliege. Zumindest konnten wir die Wasseramsel an diesem Tag häufiger dabei beobachten, wie sie in der Luft den Eintagsfliegen nachstellte, als dass sie im Wasser 'fischte'. Es w
Mehr hier
so haben sie's gern... Steinschmätzer *Oenanthe oenanthe*
Aufnahme vom 25.04.2010: Steinschmätzer lieben als Bodenbrüter offene, mit nur kurzer Vegetation bewachsene Landschaften, wie sie sich in Mooren, Heiden, Brachflächen und Dünenlandschaften finden. Den Winter verbringen sie im tropischen Afrika, so dass die schönen Vögel nur etwa ab Mitte April bis in den Oktober hinein bei uns zu beobachten sind. Die größten Chancen, sie zu treffen, bieten sicherlich die Zeiten des Vogelzuges, da der überwiegende Teil von ihnen hoch im Norden brütet. VG, Ralf un
Mehr hier
Vom Duft betört …
… ist dieses Männchen des Gefleckten, oder Thymian-Ameisenbläulings (Maculinea arion). Es versuchte sich hartnäckig mit einem Weibchen zu paaren, das längst tot und von einer Spinne ausgesaugt war. Hätte die Spinne gerade wieder Hunger gehabt, wäre es selbst zu einer leichten Beute geworden. Der Duft lockte noch weitere Männchen an, die immer wieder anflogen, aber er verteidigte „sein“ Weibchen. (Am 19 Juli bei Bensheim) Grüße und noch einen schönen Sonntag, Nico
Mehr hier
Raubfliegenpaarung (Machimus sp.)
Dieses Paar fand ich, als ich auf eine Wiese nach Schmetterlingen suchte und gar nicht mit guten Fotomöglichkeiten rechnete. Die Fliegen waren immerhin kooperativ genug sitzen zu bleiben, bis ich nach zwei kurzen Sprints das Stativ aus dem Auto geholt hatte. Wechselnde Bewölkung und leichter Wind erlaubten keine kleinere Blende und längere Belichtung. Mit dem Ergebnis bin ich dennoch ganz zufrieden, insbesondere mit dem schönen Grün des Hintergrundes als Kontrast zu den Raubfliegen. Besten Dank
Mehr hier
Synchronflug... Ringelgänse *Branta bernicla*
Aufnahme vom 24.04.2010: Ganz dicht fliegen die Ringelgänse über's Wasser. Ihre Flügelspitzen berühren dabei fast die Oberfläche.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Schlafgemeinschaft von Zygaena carniolica
Wie einige Widderchen-Arten ist auch das Esparsetten oder Krainer Widderchen (Zygaena carniolica) dafür bekannt, dass sich die Tiere am Nachmittag auf exponierten Pflanzenteilen versammeln und die Nacht darauf verbringen. Ich konnte diese "Versammlung" am frühen Morgen fotografieren. In der Folgezeit konnte ich beobachten, dass immer wieder exakt die gleichen Pflanzen als Schlafplätze ausgewählt wurden.
Mehr hier
... was ein toller Falter! (Landkärtchen, Sommerform)
Araschnia levana (Landkärtchen, Sommerform). Frisch geschlüpft sind Schmetterlinge noch träge, was für Kinder faszinierend ist, vor allem wenn sie auf der Hand sitzen bleiben.
Maculinea nausithous im Morgentau
... eigentlich war ich auf diese Wiese gekommen um Maculinea teleius (Heller Wiesenknopf Ameisenbläuling) zu fotografieren. Diese Art konnte ich am 12. Juli noch nicht finden, dafür waren die anwesenden M. nausithous (Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling) mit Tau benetzt, was zumindest fotografisch entschädigte!
letzten's am Bach... Gebirgsstelze *Motacilla cinerea*
Aufnahme aus Juni 2010: Der Bach schlängelt sich durch ein kleines Tal, auf den Wiesen rechts und links grasen Kühe, Bäume spenden Schatten und geben dem Wasser über ihre Spiegelung die grüne Farbe. Wir beobachten eine Gebirgsstelze, die den Bach entlang nach Nahrung jagt. Meist hält sie sich an den Ufern auf, nur ab und zu geht sie auch mal ins flache Wasser. Einen kurzen Moment schenkte sie uns, dann war sie auch schon wieder weg... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Hochmut... Flußseeschwalben *Sterna hirundo*
Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Bild von uns. Wir hoffen, uns hier jetzt künftig wieder etwas häufiger engagieren zu können - aber die Auszeit war einfach mal notwendig... Also, unsere Aufnahme ist von Mitte April und die Balz der Seeschwalben ist in vollem Gang. Die Männchen werben jetzt um die Gunst der Weibchen und bringen ihnen Brautgeschenke. Er hat ein Fisch gefangen und bietet ihn ihr an. Sie zeigt ihm die kalte Schulter - ablehnender geht's nun wirklich nicht! Wir wüßten zu gern
Mehr hier
Dachs bei Materialbeschaffung
Habe mich durchgerungen, noch ein etwas anderes Dachsbild zu zeigen. Schließlich ist der Dachs "Tier des Jahres 2010" und sollte somit in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit empfangen. Bilder vom verhoffenden Dachs, bei der Nahrungssuche etc. gibt es ja einige. Ich habe mich deshalb entschieden, den Versuch zu starten, eine besondere Verhaltensweise fotografisch zu dokumentieren. Am Sonntag Abend war es zwar bedeckt aber die Sonne schaffte es immerhin, noch ein diffuses, fast schatten
Mehr hier
unterwegs... Waldeidechse *Zootoca vivipara*
Aufnahme vom 16.04.2010: Eigentlich waren wir in ganz anderer Sache unterwegs, als wir wir durch ein Rascheln im Gras auf die Waldeidechse aufmerksam wurden. Wir fanden gleich mehrere Exemplare, wovon wir besonders von dem Männchen angetan waren. Gerade eben ist noch die wunderschöne orangefarbene Bauchzeichnung zu sehen.... Grüße, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
∼Black and White∼
Dieser Morgen war perfekt. Kalt war es in der Nacht gewesen und der Nebel hing in dichten Schwaden über dem See. Auch die Kormorane schienen die aufgehende Sonne zu genießen und breiteten die Flügel aus.
Vulkanausbruch Island
Island - Land aus Feuer und Eis: Ein ganz besonderer Osterausflug zum aktiven Vulkan am Fimmvörduhalsi/Island. Aufgenommen aus dem Helikopter.
Mehr hier
Taucher bekommt den Titel
Der Kormoran ist "Vogel des Jahres 2010". Fischer, Teichwirte und Angler hassen ihn trotzdem! In den nächsten zwölf Monaten darf er sich die "Auszeichnung" des Naturschutzbundes ans schwarz- glänzende Gefieder heften, weil er tatsächlich als bedroht gilt.
Mehr hier
Den Naturfotografen-fn Kalender 2010 kann man jetzt über die HGON erwerben. Dreizehn verschiedene Motive aus allen Bereichen der Naturfotografie sind im DIN A3 Kalender enthalten. Mit dem Kauf des Kalenders unterstützen Sie das Rotmilan-Projekt der HGON. Die Mitglieder von Naturfotografen-fn haben auf ihr Honorar für ihre Naturfotos verzichtet, sodas der Rotmilan von dieser Aktion in besonderem Maße profitiert. Hier gibt es den Kalender: http://www.hgon.de/index.htm
Mehr hier
Hallo, zusammen! gerade druckfrisch erschienen sind meine drei neuen Kalender für 2010: Island 2010 Lichter 2010 Laubfrösche 2010 Schaut doch mal unter: http://www.naturfoto-vahldiek.de/shop/pi175464709.htm?categoryId= 0 Viele liebe Grüße Carola http://www.lichtgedicht.de http://www.naturfoto-vahldiek.de
Mehr hier
50 Einträge von 77. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter