Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 681. Seite 1 von 14.
Balz 2024
Bild des Tages [2024-04-11]
Aktuelles vom Kauz, die letzten Kopulationen gehen gerade über die Bühne.
Mit geschwelgter Brust
zeigt hier der kleine Kauz, wer Herr im Revier ist.
Wer sucht…
…und weiter sucht, der findet! Dies ist meine allererste Steinkauz-Sichtung nach etwa einem halben Jahr Recherche und vielen Besuchen in möglichen Revieren. In der Schweiz ist der Bestand von über tausend Paaren, bis um die Jahrtausendwende auf etwa 50 Paare oder Reviere gesunken. Intensive Bemühungen konnten den Rückgang stoppen und so sind es wieder etwa 150 Paare. In unserer Region war er seit Anfang der 80er Jahre sogar ausgestorben. Im nahen Ausland überlebte und erholte sich aber ein klein
Mehr hier
Nachtrufer
Da ruft der Kauz seit Tagen mitten im Ort die halbe Nacht. Sehen konnte ich ihn bisher nicht, nun hat es heute doch einmal geklappt. VG Gunther
Mehr hier
Der Erste
Mein erster Steinkauz in diesem Jahr, den ich halbwegs ordentlich vor die Linse bekommen konnte. Ich hoffe doch sehr, dass da noch einige Bilder mehr zukommen können. VG Gunther
Mehr hier
Eine hübsche Dame
Hier freute ich mich immer, wenn ich diesen Steinkauz in diesem Jahr gesehen habe und ich hoffe, dass diese meine kleine Steinkauzdame im kommenden Jahr wieder erfolgreich den Nachwuchs heranziehen kann wie 2023. Denn 2022 war ein Totalausfall an dieser Stelle. Gruss Eric
Mehr hier
Regendusche
kam hier sehr gelegen.
Schau mir in die Augen
19. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2023
Bild des Tages [2023-12-18]
Nur kurz blickte der Steinkauz zu mir rüber und fixierte mich für einige Augenblicke, um dann wieder den Rest der Umgebung ins Visier zu nehmen.
Steinkauz
Auch der Steinkauz schien vorgestern das gute Wetter und den Sonnenschein zu geniessen!
Regenzeit
Nach etwas zeitlicher Abwesenheit, möchte ich auch mal wieder ein Bild zeigen. Den aktuellen Dauerregen nutze dieser Steinkauz für eine Duscheinlage. So ganz zufrieden schaut er jedoch nicht. VG Gunther
Mehr hier
Auge in Auge...
... wollte mich der kleine Kauz kurz checken, bevor er sich wieder nach vorn auf mögliche Beute konzentrierte. Offenbar sah er keine Bedrohung in mir. Seine Lieblingsansitze befinden sich (zumindest in Herbst und Winter) komplett im Schatten. Da ich nicht aufdringlich sein möchte, bleibe ich mit 1050 mm/KB Brennweite in respektvoller Distanz und halte mich nie länger als 2-3 Minuten dort auf (ohne Tarnung).
Mehr hier
Morgens um sieben...
... ist die Welt noch in Ordnung", Um diese Zeit kommt der Steinkauz von seinen nächtlichen Ausflügen zurück zum Hof. Zuerst setzt er sich auf einige Firststellen des Pferdestalls, bevor er dann durchs Eulenloch in seine häusliche Scheune fliegt. Es war noch sehr dunkel, und nur gegen den hell erscheinenden Himmel hatte ich die Möglichkeit, ihn zu fokussieren.
Mehr hier
Fliegenfänger
Gleich hab ich dich....
Abendlicht
... das allerletzte im Garten mit dem Kleinen. - Nordeifel
Feder im Schnabel
Während der Gefiederpflege ging dem Kauz eine Feder aus und er hatte sie kurz im Schnabel.
Lange Nacht
... hatte der junge Steinkauz, gejagt wird Ende August selbstständig. - Eifel
Sunset
Was macht der da? Dachte sich wohl der kleine Steinkauz, als ich mit ausgeklapptem Display die Arme nach oben ausgestreckt über meinem Kopf versucht ihn zu fotografieren. Mein Ziel war es dabei möglichst auf Augenhöhe zu kommen. Leider hat ihn, oder einen seiner beiden Geschwister, ein paar Tage später vermutlich der Sperber erwischt. Gruß Stefan
Mehr hier
Umgebrochen
Das stürmische Wetter in der hiesigen Region hat leider auch den Höhlenbaum dieser Steinkauzfamilie umgestürzt. Die diesjährigen Jungkäuze scheinen noch etwas durcheinander zu sein. VG Gunther
Mehr hier
Gewitterkauz
Wenn hinten dunkle Wolken sind und von vorne aber noch Sonne bleibt... Gruss Eric
Mehr hier
Steinkauz
Diese kleinen Eulen faszinieren mich immer wieder! Hoffe, dass das Bild euch auch gefällt!
Frontal
Dieser junge Steinkauz kommt direkt auf mich zu, fliegt über mein Auto und landet in einem dahinterstehenden Baum. Glück für mich, dass ich ihn "erwischen" konnte. VG Gunther
Mehr hier
Mein Heim
Gebrütet wurde in einer Röhre auf dem Nachbarbaum. Doch diese knorrige alte Baumhöhle in einem alten Apfelbaum neben an, wurde gerne als Rückzugsort genommen, als die jungen Käuze flügge waren. Gruß Stefan
Mehr hier
Ibäh ...Grünzeug
Ich denke, auch wenn er noch jung ist, dieser Steinkauz wird kein Vegetarier. Gruss Eric
Mehr hier
Stein auf Stein
Fehlen noch acht, dann ist das Loch zu. Jungkäuze aus 2023, Voreifel.
Mein kleiner Freund
Im Juni habe ich der Steinkauz-Burt in meiner Nachbarschaft regelmäßig einen Besuch abgestattet. Besonders ein junger Steinkauz zeigte wenig Scheu und ließ sich immer mal wieder "gerne" von mir fotografieren. Gruß Stefan
Mehr hier
Wetterexperten
2. Platz Vogelbild des Monats August 2023
Bild des Tages [2023-08-09]
Ne, bei diesem Wetter gehen wir doch nicht raus. VG Gunther
Mehr hier
Aufgeplustert
Ich habe in den letzten Wochen fast nur Eulen fotografiert. Die Steinkäuze hatten es mir besonders angetan. Fotografisch ist aber nicht so viel dabei herum gekommen. Die Beobachtungen waren aber wunderschön.
Am Abend
Adulter Steinkauz, Männchen, Voreifel
Steinkauz Porträt
Dieses Bild habe ich vom Steinkauz auf der Streuobstwiese aufgenommen von unten gegen den Himmel. Es gibt bestimmt bessere Bilder diesbezüglich aber ich habe hier die beste Nähe zum Vogel gehabt. Ich musste ein bisschen von den Ästen die im Hintergrund waren wegstempeln.
Mehr hier
Der kleine Racker
Bild des Tages [2023-07-17]
Hallo, es ist eine wahre Freude, den jungen Steinkäuzen beim Jagen und Fliegen zuzuschauen. Wenn dann noch das eine oder andere Flugbild klappt, ist man(n) happy ! ;.-) Gruss Eric
Mehr hier
Schöne Aussicht
heute in aller Frühe unterwegs
Neugierde
Junger Steinkauz nach Sonnenuntergang (an dieser Stelle). Gruss Eric
Mehr hier
Steinkauz
Diesen kleinen Freund konnte ich auf einer Streuobstwiese an einer befahrenden Straße fotografieren. Die Entfernung war ca. 23m und ich habe noch einen 1.4 Konverter sowie den DX Modus der Kamera genutzt.
Verstecken ?
Der Jungkauz hatte mich genau im Blick, aber eigentlich beachtete er mich kaum, denn Blätter und der Sand waren interessanter, auch gut so.. Gruss Eric
Mehr hier
Paarung der Steinkäuze Am Fenster
Serie mit 13 Bildern
Mehr hier
Steinkauz
Dieser Steinkauz wurde zu später Stunde aufgenommen. Jedoch habe ich das Bild noch etwas abdunkelt und den doch grimmigen Steinkauz dadurch besser betont.
Mehr hier
Steinkauz in seinem Habitat
Überraschend zeigte sich vor kurzem mein Wunschmotiv der Steinkauz in einer Weidenhöhle. Um die Bildgestaltung zu optimieren, habe ich dass Foto bis auf 3000x2000 Pixel zugeschnitten.
Mehr hier
Trist und Grau
Den Käuzchen schien der Regenschauer zu gefallen. Sie putzten sich ausgiebig und schüttelten ihr Gefieder aus.
Steinkauz
nach vielen Stunden Ansitz in einem kleinen Versteck im Mai und Juni glückten in der letzten Woche einige schöne Fotos der hübschen kleinen Eule. VG, Ricky
Mehr hier
Start vom Landeanflug
Hier mal -fast- der Start vom Landeanflug des vorherigen Bildes. Das 2. Bild der Flugphase nach dem "Absprung" von dem Pfahl (2v16) Ich fand hier die Flügelhaltung einfach sehr spannend. Ganz bewusst mittig gehalten. 20b/s machen es fast schon schwer oder auch einfach (je nach Sichtweise) eine differenzierte Haltung aussuchen bzw. festhalten zu können. Luxusproblem Gruss Eric
Mehr hier
Landeanflug
Hier die Endphase vom Landeanflug nach einem Pfahlwechsel. Ob hier die Aussicht auf Nahrung besser war ? Gruss Eric Teile einer Serie von 16 Bildern..
Mehr hier
Der Sprinter
Ist doch immer wieder herrlich, diesen Käuzen zuschauen zu dürfen. VG Gunther
Mehr hier
Ein Dämmerungsjäger
Moin, was macht man, wenn das Licht einfach nicht mehr vorhanden ist, um die gewünschten Bilder zu erhalten. Man versucht Mitzieher. Was bei normalem Flug noch einigermassen "einfach" zu bewerkstelligen ist, ist bei den sehr plötzlich auftretenden Jagdszenen eine ganz andere Sache. Sehr viel Ausschuss ist vorprogrammiert, aber wenn es denn klappt,ja dann freut man sich umso mehr. Weil alltäglich ist das dann Für mich jedenfalls nicht... ich hoffe, es gefällt ein wenig. Gruss Eric
Mehr hier
Insektenjäger
Immer wieder schön zu sehen, wie der Steinkauz auf dem Boden läuft und welche "Verrenkungen" er macht, um an die kleinen Insekten zu kommen. VG Gunther
Mehr hier
Futterservice
vom Alttier bei bestem Abendlicht. Hier sind es nun doch sogar 5 Jungkäuze, wie ich (erst) gestern freudig erstaunt feststellen konnte. Dementsprechend Arbeit für die Eltern. Gruss Eric
Mehr hier
Jungkauz
im Flug bei Iso6400 und kurz vor 22.00 Uhr,also gerade eben. Erstaunlich was heute so geht... vor allem ganze Serien Später dann bei schönem Licht noch mehr... Gruss Eric
Mehr hier
Über diesen Berg
musste der Steinkauz (bildlich) fliegen, um zum Nachwuchs zu kommen. Gruss Eric
Mehr hier
Der Blick zum Licht
Hier ein Steinkauz Jungvogel, welcher schon etwas fliegen kann, aber doch den Kletterweg zurück zur Röhre genommen hatte. Gruss Eric
Mehr hier
Sonnenuntergang
Gestern Abend habe ich zum Sonnenuntergang mal kurz bei den Käuzchen vorbei geschaut. Meistens sitzen sie versteckt zwischen den Blättern, oder in knorrigen Baumhöhlen, wie in meiner schon gezeigten S/W-Version. Gestern Abend saß dann mal einer etwas freier und ermöglichte mir ein paar Aufnahmen, die ich mir so in etwa vor meinem geistigen Auge schon ausgemalt hatte. Da sie direkt auf einer Obstwiese neben einem Hühnerstall, der regelmäßig von Menschen aufgesucht wird, anzutreffen sind, hält sic
Mehr hier
Schräglage
Ich beobachte mit Freude seit einigen Wochen wieder (mein) Kauzpaar, welches auf einer aktiven Ponyweide in einem abgestorbenen Apfelbaum eine künstliche Röhre nutzt. Aktuell sind 3 Jungkäuze vorhanden, die auch schon etwas flugfähig sind, aber eben doch noch viel nach Nahrung rufen. Damit sind die Altvögel gut beschäftigt. Als Tarnung dient mein Auto am Zaun, was sich seit Jahren dort so bewährt hat. Nur ist damit die Flexibilität in verschiedene Richtungen etwas eingeschränkt, daher muss ich
Mehr hier
50 Einträge von 681. Seite 1 von 14.

Verwandte Schlüsselwörter