Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Trist und Grau
Den Käuzchen schien der Regenschauer zu gefallen. Sie putzten sich ausgiebig und schüttelten ihr Gefieder aus.
Steinkäuze…
…bei der Paarung; eines der Highlights meines bisherigen Fotojahres! Seit Jahren lebte in meiner Nähe ein Kauzmännchen und endlich gesellte sich ein Weibchen dazu und es kam zur Paarbindung. Dass ich auch die Paarung einfangen könnte, hätte ich nicht gedacht 😅
Mehr hier
Zwei Minuten vor der Paarung…
…konnte ich erstmals das Kauzpärchen (Weibchen re. hinten, Männchen li. vorne) eng beieinander und recht freisitzend fotografieren. Total happy bin ich auch darüber, dass beide etwa in meine Richtung sahen und das Licht gut passte. Das Paar brütet in einer Höhle in diesem Birnbaum.
Mehr hier
Der Ruinenwächter
Dieser Steinkauz mit auffällig dunklem Gefieder soll hier bereits seit 11 Jahren sein Revier haben; er hätte damit für seine Art bereits fast ein Rekordalter. Trotzdem dürfte die Bauruine beim Zugang zu einem längst stillgelegten Steinbruch noch älter sein. Ich frage mich nicht lange, was er denn da noch bewachen möge und nehme seine Shooting-Offerte gerne an.
Der kleine Kobold
So hatte ich es mir schon lange gewünscht, die kleine Eule im schönen Licht vor der Kamera. Ich war hier mit einen Zoom-Objektiv unterwegs und hätte die Brennweite noch verkürzen können, was ich nicht wollte Allen ein schönes Wochenende und beste Grüße Jürgen.
Mehr hier
unter Schutz... Steinkauz *Athene noctua*
Aufnahme aus August 2010: Der Steinkauz ist am Niederrhein Charaktervogel. An einigen Stellen gibt es sie hier noch, die alten Kopfweiden und Eschen, in denen die kleinen Käuze so gerne brüten. Früher wurden die Bäume aus wirtschaftlichen Gründen regelmäßig zurückgeschnitten und haben so ihre kurzen knorrigen Stämme ausgebildet. Heute sind freiwillige Helfer erforderlich, um die notwendige intensive Pflege der Bäume zu übernehmen. Überlässt man die Bäume sich selbst, treiben sie weit aus und bre
Mehr hier
ertappt... Steinkauz *Athene noctua*
Aufnahme aus August 2010: Eigentlich sahen wir zunächst nur einen Schatten, der sich dann als Steinkauz auf Beutefang entpuppte. Steinkäuze sind am Boden sehr flink. Wir konnten es zwar noch nicht beobachten, haben aber gelesen, dass sie im Laufschritt schnell genug sind, sogar fliehende Mäuse einzuholen. Bei dieser Jagd hatte es allerdings nur zu dem einen oder anderen Regenwurm gereicht. Die Aufnahme ist Mitte August morgens in der Früh um ziemlich genau 6:00 Uhr entstanden. Um die tatsächlich
Mehr hier
zu zweit... Steinkäuze *Athene noctua*
Aufnahme aus August 2010: Die jungen Steinkäuze scheinen etwas entdeckt zu haben. Gebannt schauen beide in dieselbe Richtung... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Höhlenbrüter... Steinkauz *Athene noctua* Brutsaison 2010... Steinkauz *Athene noctua*
Serie mit 5 Bildern
Höhlenbrüter... Steinkauz *Athene noctua*
Ein weiteres Bild zu unserer Steinkauzserie: Die Weide ist schon viele Jahre alt. Ihr Stamm ist geborsten und dort, wo einmal ein dicker Ast gewachsen ist, klafft jetzt ein tiefes Loch im Baum. Sicher hat man schon einmal überlegt, den alten Baum aufzugeben - auf Neudeutsch "Flurbereinigung" zu betreiben. Immerhin steht er bei der Wiesenmahd regelmäßig im Weg... Wieso auch immer - der alte Kopfbaum wurde verschont. Heute bietet er den Steinkäuzen eine der letzten natürlichen Höhlen, in
Mehr hier
Brutsaison 2010... Steinkauz *Athene noctua*
Aufnahme aus August 2010: 2010 ist bislang ein gutes Jahr für die Steinkäuze. Obwohl ihnen der harte Winter zunächst ziemlich zugesetzt hatte, war ihre Brutsaison sehr erfolgreich. Zum einen spielte das Wetter halbwegs mit, zum anderen waren es vermutlich die in diesem Jahr auffällig vielen Mäuse, die den Eulen günstige Voraussetzungen schafften. Steinkäuze legen von Mitte April bis in den Mai hinein bis zu sechs, manchmal sogar sieben Eier, die bis zu 30 Tage bebrütet werden. Etwa fünf Wochen s
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter