Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 210. Seite 1 von 5.
Der böse Blick
hat nichts mit dem Wesen der Eule zu tun, sondern eher mit ihrer besonderen Iris im Zusammenspiel mit der tief stehenden Sonne. In diesem Winter sind sie wieder geisterhaft unterwegs. Sie sind da - aber nur ganz selten zu sehen...
Mehr hier
Die Jagd beginnt
Falke beim Abflug. Eine gewisse Eleganz kann man ihr nicht absprechen... (Den hässlichen Zaunpfahl habe ich gestempelt.)
Mehr hier
Silhouette
Der Greif ließ sich bei seiner Jagd auf Vögel und Kaninchen eine ganze Zeit beobachten. Bei Sonnenuntergang schenkte er mir noch eine Silhouette.
"Bofrost"
Wundere mich immer, wie Mäuse im Schnee überleben können aber unter der Schneedecke wird es sicher wärmer sein und auch der Winter-Wind weht Maus nicht um die Ohren. Die Eule stürzte sich regelrecht in den Schnee hinein. Sie muss phantastische Sinnesorgane zur Ortung haben.
Mehr hier
Faszination WAOEU
Sind für mich eindeutig die "Stars" unter den Geflügelten.
Mehr hier
Die Stoikerin
Sie schien die Ruhe weg zu haben und die Attacke der anderen Eule wurde mit großem Gleichmut und seelenruhig "ertragen"! Leider ein wenig weit weg - aber in der Art hatte ich das noch nie...
Mehr hier
Wintertraum
In den letzten Tagen wurde im Süden Deutschlands fast ein Alptraum daraus - aber Eule und Schnee, das hat man nicht oft...
Mehr hier
Scharfer Beobachter
Die Maus hatte die Sumpfohreule fest in ihren Fängen und sie schaute mich durchdringend an, nach dem Motto: komm bloß nicht auf die Idee, sie mir streitig zu machen...
Mehr hier
Terzel
Im Buchenwald. Beeindruckend schöne Vögel, die Sperber!
Balz der Milane
Ein Rotmilan-Pärchen, dass seit 1-2 Jahren bei uns brütet, zeigt seit Tagen Balzverhalten. Er/sie nimmt mit dem Schnabel Nistmaterial auf, fliegt kurz damit in die Höhe, segelt hernieder, landet (s. Aufnahme) und wiederholt den Ablauf mehrmals. Gelegentlich erbeutet einer der Partner, ich nehme an das Männchen, einen Wurm und präsentiert ihn. Bei Rotmilanen kann Balzverhalten teils bis in den Winter beobachtet werden.
Den Kopf verdrehen...
können einem Eulen mit ihren schönen Augen!
Mehr hier
Wer bist Du?
Am letzten Morgen meines Aufenthaltes auf meiner Nordseeinsel traf ich auf einen vor mir auffliegenden Greif, den ich zunächst für einen Mäusebussard, dann für einen Fischadler hielt und den ich erst am PC und mit Nachschlagen als jungen Wespenbussard identifizieren konnte. Bislang hatte ich nur drei flüchtige und ferne Sichtungen von überfliegenden „Honey Buzzards“. Der junge Bussard setze sich zu meiner Freude nicht allzuweit entfernt auf eine Beeren tragende Eberesche und ließ mir einige Minu
Mehr hier
Anflug
Männliche Rohrweihe im Anflug auf Beute...
Mehr hier
Glücksmoment
Weihen gehören zu meinen Lieblingsvögeln - wenn sie nur nicht so schwer zu fotografieren wären...;) Letztlich habe ich erst am 5. Abend im selben, sehr weiträumigen Gebiet diese Aufnahme realisieren können. Umso größer war dann die Freude, dass es mit dieser Aufnahme geklappt hat!
Mehr hier
Beute in Sicht!
Seit längerer Zeit mal wieder ein Mäusebussard. Er sichtete wohl gerade ein Beutetier, aber der Zugriff gelang dann leider nicht. Ich finde ihn besonders hübsch.
Mehr hier
Vier Augen sehen besser als zwei
War ne ziemliche Herausforderung bei dem Herumgehampele der kleinen Waldohreulen ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen. Aber die Szene an sich war einfach zu köstlich...
Mehr hier
Müde Eule?
Für einen kurzen Moment schien es, dass die Waldohreule anlehnungsbedürftig war!?
Mehr hier
Together
Nur für ein paar Augenblicke saßen die beiden Racker zusammen auf einem Ast.
Mehr hier
RIP
Waldohreule in ihrem "Wohnzimmer"...
Mehr hier
My home is my castle
Dass wir vermutlich die Nase rümpfen, scheint den kleinen Kauz nicht zu stören. Im Gegenteil, die Tarnung war erstaunlich gut, nur seine funkelnden Augen haben den lebenden "Dreckbollen" verraten...
Mehr hier
Sachen gibts...
Ich hatte an dem Abend relativ erfolglos mit einem Blaukehlchen "gekämpft" aber durch den starken Wind hatte es einfach keinen Bock sich eine erhöhte Singwarte zu suchen. Also tigerte ich zurück zum Auto und sah dort zwei Fotografen am Rohrweihenspot, die beim schönsten Sonnenunterganglicht ihre Ausrüstung einpackten. Hä? Echt jetzt? Wenn die bei dem Licht noch einmal fliegen würden!!!??? In Windeseile stellte ich mein Stativ auf und montierte das schwere Tele darauf und keine 2 Minute
Mehr hier
Der Krähentranporteur
Das sind die Momente, die einen dazu bringen, im Urlaub früh aufzustehen... Manchmal ist es ja nahezu für die Katz aber dann erwischt man den einen Morgen, an dem sich Blaukehlchen und Zaunkönig ein Battle liefern und im Augenwinkel plötzlich ein größeres Etwas in Form einer fliegenden Rohrweihe auftaucht. Der Rest war dann "Knattern" der Kamera, bis sie anfing zu Stottern...
Mehr hier
Entschlossenheit
...verrät der Eulenblick. Unerbittlich gilt es zu sein, beim Kampf ums Überleben. Die Maus in den Fängen hat davon zum Glück nichts mehr mitbekommen...;)
Mehr hier
Lautloser Gleiter
Da fotografisch bei mir gerade Flaute herrscht, stöbere ich ein wenig im Archiv und finde noch manche zeigenswerte Aufnahme. Kein ND sondern eine Aufnahme bei einem Falkner...
Highlight 2022
Neben Steinkauz und Habicht waren meine Begegnungen mit den Kornweihen die Highlights des zurückliegenden Jahres. Während bei den zuerst genannten Arten freudige Erinnerungen durch (allzu menschliche) Traurigkeit, bzw. Groll getrübt sind, da „meine Habichte“ „meine Steinkäuze“ weggefressen haben, ist sie bei den Kornweihen uneingeschränkt. Hier eine meiner Lieblingsflugaufnahmen! Kommt alle gut ins Neue Jahr! Wir sehen uns auf der anderen Seite… 😉
Mehr hier
Winter Wonderland
Sumpfohreule kurz vor Sonnenuntergang. Die Farben spielten für eine Moment verrückt...
Mehr hier
Suchflug des Falken
So eine Beobachtung, dass ein Falke in Bodennähe dahin gleitet, konnte ich zuvor noch nicht machen...
Mehr hier
Sturzflug
Leider sind sie auch dieses Jahr wohl in einem anderen Winterquartier. Vor zwei Jahren waren sie an ein paar Tagen auch tagsüber aktiv...
Mehr hier
Kornweihe im Anflug
Das Vorhersehen der Flugbahnen, abhängig vom Wind, ist das A und O beim Fotografieren dieses schönen Greifes. Hier hatte ich Wind und Sonne im Rücken und das Männchen kam direkt auf mich zu. Für mich sind die Begegnungen mit den Kornweihen immer wieder ein besonders Erlebnis, auf das ich mich auch im nächsten Frühjahr freue!
Zuschauer beim Fressen
Ein Turmfalke verspeist hier seine Maus, drumherum sind die Schwalben geflitzt, und hier habe ich zufällig eine mit "eingefangen". Um das leuchtende Feld in den Hintergrund zu bekommen, musste ich einige Schritte auf ihn zulaufen und bin sehr froh, dass er sitzen geblieben ist.
Mehr hier
Zwei Minuten...
saß der Junghabicht im Spotlight der Morgensonne, bis das Licht vom Kopf nach unten und von links nach rechts verschwand. Er war gerade bei der Gefiederpflege. Die 1/80 s Belichtungszeit ließ die Bewegung sichtbar werden. Die Jungshabichte werden noch eine zeitlang gefüttert und jagen noch nicht selbst.
Mehr hier
„Guck‘ in die Luft“
Hier sitzt einer von drei Jungen des Habichtpaares, das in einem nahegelegenen Wäldchen seit einigen Jahren ihr Nest hat. Der Rothabicht sitzt im Schatten und ist mit dem bloßen Auge kaum zu sehen.
Auf dem Dach
... landete der junge Uhu nach einem seiner ersten Flüge außerhalb des Brutplatzes - als mir die Anwohnerin unterhalb der Felswand erzählte, die "Kleinen" würden schon am frühen Abend auf den Dächern herumfliegen, wollte ich ihr noch nicht so recht glauben ... der Größte von Ihnen machte den Anfang und ist gekonnt auf das benachbarte Dach (ca. 20m entfernt) gesegelt. Er schaute mich neugierig an und flog dann tatsächlich sogar in eine Felsnische auf ca. 2m Höhe direkt vor mir. Die ande
Mehr hier
Undurchdringlich
Eulenaugen sind einfach magisch, da kann man sagen, was man will...;) Während man selbst genau beobachtet wird, hat man im Gegenzug keine Ahnung, was so in solch einem Blick alles liegt!?
Mehr hier
Wo Schatten, da auch Licht...
Oft ist es sehr dunkel im Tannenwald, dem bevorzugten Aufenthaltsort des Sperlingskauzes. Macnhmal sitzt er aber auch etwas günstiger, so wie hier.
Mehr hier
Gleitflug
Noch ein Bild aus meiner letztjährigen Sumpfohreulenserie. Dieses Jahr sind sie leider wie vom Erdboden verschluckt. Wahrscheinlich gibt es anderswo mehr oder "bessere" Mäuse?
Mehr hier
Im Schneegestöber...
konnte ich diese Sumpfohreule im letzten Winter (der auch den Namen verdient hatte) ablichten. Am Monitor war ich mir nicht sicher, ob das Bild für die Tonne ist - oder ob es vielleicht dem einen oder anderen doch gefällt, da ein wenig winterliche "Atmosphäre" rüberkommt.
Mehr hier
Jagderfolg
Fest im Griff befand sich die Maus in den Klauen der Sumpfohreule.
Ein Wintertraum...
ging letztes Jahr für mich mit den Sumpfohreulen in Erfüllung. In diesem Jahr ist es bislang leider nur ein Alptraum, was Greifvögel anbelangt. Es gibt so gut wie keine Greifvögel bei uns. Keine einzige Kornweihe, keine Bussarde, nur eine Falkendame, die zudem immer ungünstig sitzt. Und wieder einmal wird einem klar, dass es oft das Momentum ist, das manchmal unverhofft, mnachmal hart erarbeitet genutzt werden darf. Und dann kommen wieder lange "Dürrephasen", in denen scheinbar nichts
Mehr hier
Zum in den H... beißen
Das kennen alle Vogelfotografen bestimmt. Man hat auf ein ruhendes Objekt scharf gestellt. Und dann heißt es plötzlich: "Äktschen"! Hab jetzt mit der Software lange rumgefrikelt, damit ich es trotz nur 1/500 doch noch zeigen kann... Wünsche euch allen hier, dass ihr ohne Sturz(flug) gut im neuen Jahr landet. Und vielen Dank mal an der Stelle für alle, die das Forum hier am Laufen halten!
Mehr hier
Nachtschwärmer
Noch eine Aufnahme aus dem letzten Winter, die ich jetzt mit neuem Workflow entwickelt habe...
Mehr hier
Abendmahl Sonnenbad
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Kornweihe im Gegenlicht Kontrast
Serie mit 8 Bildern
Mehr hier
Spauz
Mit Vorfreude auf die anstehende Balz der kleinen Eule zeige ich Euch ein Bild aus dem Frühjahr diesen Jahres. Zu der Zeit habe ich ihn kaum sehen können - an diesem Abend hat er aber mal schön frei gesessen .
Mehr hier
Verabschiedung von den Wiesenweihen
Mit diesem Bild verabschiede ich mich von den Wiesenweihen. Ich hatte großes Glück den seltenen Greifvogel dieses Jahr mit viel Ausdauer so gut beobachten und knipsen zu können. Insgesamt sind bei mir mindestens 5 Jungvögel ausgeflogen und ich hoffe auf eine gute nächste Saison in 2022.
Mehr hier
Wiesenweihen - Abflug
Hier startete einer der Wiesenweihen Jungvögel mal wieder durch. Die Aufnahme entstand am frühen Abend und das große Problem war das extremen Hitzeflimmern. Ich bin mit dem Ergebnis im Hochformat aufgrund der schwierigen Bedingungen zufrieden.
Mehr hier
Wiesenweihe im Abendlicht
Bei "meinen" Wiesenweihen waren Flugaufnahmen, die nicht gegen den Himmel ausgerichtet waren, nicht so einfach umzusetzen und hatte durch viel Beharrlichkeit immer mal wieder Glück.
Mehr hier
Aussichtshügel der Wiesenweihen
Immer bevor die Wiesenweihen an den Schlafplatz flogen, haben Sie Station auf diesem hohen Haufen gemacht. Von dort hatten Sie das Gelände gut im Überblick - Ihr Aussichtshügel sozusagen. Es ist sehr erstaunlich, wie sie schon in jungen Jahren exakte Plätze Wiedererkennen - dies zeigte sich besonders am Schlafplatz. Trotz monotoner Getreidewüste können Sie sich exakt orientieren.
Mehr hier
Wiesenweihe verschlingt Heupferd
Ich möchte noch ein paar Aufnahmen aus der diesjährigen Wiesenweihen Serie zeigen und freue mich schon auf die nächste Saison! Hier hatte ich das große Glück mal eine der jungen Wiesenweihen beim Verschlingen eines Heupferds zu erwischen. Heupferde sind fast die Hauptnahrung der Jungen im Juli und August. Der Wiesenweihen Terzel brachte immer aber in großen Abständen Mäuse und ließ sie dann von hoch oben an wahlloser Stelle auf das Feld fallen. Hier hatte ich öfters das Glück relativ nah dran zu
Mehr hier
50 Einträge von 210. Seite 1 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter