Die Balzrufe der Birkhähne erinnern u.a. an das Öffnen einer Sektflasche. Oft heben sie bei Zischen bzw. Balzen leicht vom Boden ab. Aufnahme folgt. Hier stand der Hahn sehr nah vor mir - ein unvergessliches Erlebnis. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Birkhähne sind wirklich elegante Vogel - bei gedecktem Licht schimmert das Gefieder in schwarz-blauen Farben. Die leuchtenden Rosen sind ein besonderer Blickfang. Immer wieder picken sie sich in die Rosen und ermitteln dabei in einem recht langen Balzzeitraum den glücklichen Hahn, welcher die Hennen erfreuen wird. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Ich kanns nicht lassen. Man sieht hier eh sehr wenig Birkwild da denke ich liegt dieser Hahn auch noch drin. Wenn auch die Qualität nicht meinen Wünschen entspricht finde ich das und ein paar weitere Bilder doch Zeigenswert.
Meine Urlaubswoche hat schon recht gut angefangen. Heute um 3:00 aufgestanden, 3:30 Abfahrt, 4:00 Fussmarsch und ca um 5:15 lag ich am Balzplatz. Aus unzähligen Bildern habe ich jetzt als erstes dieses ausgesucht um es euch zu zeigen.
Die Birkhuhnbalz ist bei uns noch im gange. Im Verhältnis zu anderen Orten ist es eher ein später Zeitpunkt. Ich möchte euch dieses Bild nicht vorenthalten. In der Balz der Birkhühner geht es ja genau darum diese Schönheiten für sich zu gewinnen. Vielleicht gefällt sie Euch auch. Für mich zumindest sind sie äusserst sehenswert. VG Marcel
Mehr hier
Zwei Birkhähne messen ihre Kräfte, um die Gunst der Weibchen zu erwerben, die wohl aus luftiger Höhe zuschauen und sich später zum Stärksten gesellen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Ein Video dazu gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=4uddjKi9SNI
Serie mit 2 Bildern
Aufnahme aus März 2010: Stolz präsentiert der Birkhahn seinen aufgeschlagenen Stoß mit den charakteristischen sichelförmigen dunklen Federn, die im Kontrast zu den weißen Unterschwanzdecken stehen. Die Gesamtheit der Schwanzfedern wird in der Jägersprache "Spiel" genannt, weshalb die Birkhähne vor allem in den Alpenländern oft auch als Spielhähne bezeichnet werden. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Der Birkhahn betritt die Arena, den Stoß weit gespreizt, den Kopf gesenkt, kullernd und fauchend - zum Kampf mit den Rivalen bereit... Die Kiefern wirken wie ein Tor und geben seinem Auftritt den besonderen Rahmen... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Herrscht Ruhe am Balzplatz geht die Balz bis in die Vormittagsstunden. Nicht nur wegen der Seltenheit für Mitteldeutschland ein bleibendes Erlebnis, von dem man auch noch im Herbst zehren kann.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter