Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 71. Seite 1 von 2.
Das schöne Licht
... mit Bienenfresser. Kein spektakuläres Bild, aber ich mag es wegen dem schönen Abendlicht. Vielleicht sagt es euch ja auch zu. Ein schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Rotes Waldvögelein x 2
Ein letztes Bild aus meinem Orchideenhimmel zeige ich euch noch und dann ist gut... ich hoffe, ihr mögt das Bild genauso wie die letzten beiden Orchideenbilder. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Hummeln am Stiel
Im Orchideenhimmel gibt es noch mehr tolle Arten - Hummelragwurz hatte ich bis Dato tatsächlich noch nie vorher fotografieren können. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Rispenakrobat
Für den heutigen heißen Sommertag habe ich euch ein Bläulingsbild ausgesucht, welches die Leichtigkeit des sommerlichen Daseins illustrieren soll. Bei der Wärme möchte man am Liebsten ja auch einfach nur "Schweben". Tatsächlich war es an diesem Morgen eigentlich viel zu windig für Makrofotografie und das Bild hat mich sehr viele Nerven und noch mehr Versuche gekostet bis das Bildergebnis so aussah. Ich hoffe, es gefällt euch ... und trinkt heute genug! LG Holger
Mehr hier
Brachvogelzoff
Na kommt, ich zeige euch noch ein Bild dieses Wochenende, weil ich ja letzte Woche keins gezeigt habe und die neuen Bilder noch nicht fertig sind. Noch ein Bild aus meiner diesjährigen Texelserie (mehr auf meiner Homepage ) LG Holger
Mehr hier
Ein Tag am Meer
Eine milde Dünenlandschaft im sanften Licht, angenehme Temperaturen mit einer sanften Brise Wind, wer möchte da nicht gerne sein? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Wandergeselle
Unverhoffter Querverkehr auf Texel - und es ist weder Schaaf noch Vogel! Mehr Bilder von dort gibt es übrigens auf meiner Homepage zu sehen unter "Aktuell" (Link siehe mein Profil hier), wenn ihr Lust habt. Viel Vergnügen beim Anschauen und schönes Wochenende Holger
Mehr hier
Windflüchterromantik
Wenn mal kein stahlblauer Himmel da ist, dann ist auf Texel der Landschaftsfotograf gefragt. Ich hoffe, es gefällt euch. LG Holger
Mehr hier
Hier bin ich, hier sing ich...
... es ist immer wieder eine Freude diesen kleinen Sängern lauschen zu dürfen und wenn es auch noch für ein Bild langt, dann ist die gute Laune für den Tag perfekt. LG Holger
Mehr hier
Heute mal GELB
Diese Farbvariante des Buschwindröschens wird ja nicht so häufig gezeigt und deswegen habe ich mir gedacht, das ich euch dieses Bild mal zeige. LG Holger PS Wenn ihr noch mehr Lust auf Frühblüher habt und hier im Forum mit Anschauen fertig seid, dann freut sich meine Homepage (Rubrik "Aktuell") über euren virtuellen Besuch - Link findet ihr über mein Profil hier im Forum.
Mehr hier
Blaue Sterne im Wald
Dieses zweiblättrige Blaustern-Exemplar habe ich bisher noch nie in diesem Naturschutzgebiet gefunden, aber es macht sich gut dort. Findet ihr nicht auch? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Strömungsschatten
Zutaten: Bach, Gegenlicht, Schatten, Baumstämme, blauer Himmel, kleine Wasserkaskade Ergebnis: mir gefällt was ich sehe Frage: euch auch? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Out now...
Alle Jahre wieder sind sie ein Fotothema bei mir - die ersten Buschwindröschen sind jetzt da. Mal schauen was diese Saison so geht... Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Lichtorgel am Waldrand
Morgendliche Impression nach all den Stürmen der letzten Zeit. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Ein Hauch von Henna-Malerei
... tatsächlich aber einfach nur die Samenstände der ordinären Waldrebe im abendlichen Gegenlicht. Hat schon fast einen künstlerischen Touch oder? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Venn-Wächter
Eigentlich war ich überhaupt nicht auf Tier- oder Vogelfotografie eingestellt an diesem Morgen. Aber dieses außerordentlich zutrauliche Rotkehlchen setzte sich so prominent vor mir auf dem Bohlenweg ins winterliche Geäst, das ich glatt mit meinem Standardobjektiv ein Portrait versuchen konnte. Als wenn es ein Wächter zu diesem Gebiet wäre, schaut es mich aufmerksam an. Schön auch zu sehen, wie es sich ob der Kälte aufplustert, um die Körperwärme zu halten. Ein schöner Einstieg in den Fototag. LG
Mehr hier
Winterwonderland im Hochmoor
Noch ein Jahreszeit konformes Bild aus meinem einzigen Fotoausflug aus diesem neuen Jahr. Ich hoffe, es gefällt euch. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Besuch beim Winter 2022
... also hierzulande ist die Sache mit dem Winter und den Wintermotiven mal wieder äußerst diffizil. Der Winter will einfach nicht kommen. Es ist und bleibt zu warm (aktuell 3,8 Grad plus). Auch im Hohen Venn letztes Wochenende hat sich erst ab ca. 450 Höhenmeter langsam die Landschaft weiß eingefärbt und richtiger Schnee lag erst hier auf ca. 600m. Ich war sozusagen regelrecht den Winter besuchen. Leider bin ich nicht der Einzige gewesen und die Fotografie war mit den vielen anderen Schneetour
Mehr hier
Frostiges Blätterstillleben
... nach einer kühlen Nacht gab es tatsächlich so etwas ähnliches wie "Winterambiente". Viel Spaß beim Anschauen. LG Holger
Mehr hier
Düsteres Rauschen
Wieder ein Jahr vorbei, in meiner persönlichen Bilanz kein gutes Jahr. Neben den Coronaeinschränkungen noch die katastrophalen Klimaauswirkungen des Unwetters Mitte des Jahres mit reichlich Zerstörungen, berufliches hin und her, immer mehr Menschen um einen herum die erkranken, immer mehr Menschen im Umfeld die um ihre Zuversicht kämpfen... Quo vadis möchte man fragen. Enden möchte ich dieses Jahr mit einem düsteren Motiv meiner Wupper, welche mir schon viel Freude in der Vergangenheit bereitet
Mehr hier
Eistatze
Mit diesem Bild vom ersten Eis diesen Winters bei uns im Westen möchte ich euch allen eine frohe Weihnacht wünschen. Mögen diese Festtage einen nicht so vergänglichen "Tatzenabdruck" in euren Herzen hinterlassen wie dieses längst getaute kleine Kunstwerk. Macht es gut und bleibt Gesund Holger
Mehr hier
Choreografie der Partnerschaft
Die Haubentaucherbalz ist immer wieder interessant und schön anzusehen... selbst im Winter und außerhalb der Fortpflanzungsperiode. Viel Vergnügen beim Anschauen. Ein schönes Adventwochende und LG Holger
Mehr hier
Der goldene Herbst...
... ist leider Gottes auch schon wieder dahin für dieses Jahr und selbst umtriebige Naturfotografen treten notgedrungen kürzer. Bleibt der Blick ins Archiv und die Erinnerung an bessere Zeiten. Schönes Wochenende und bleibt Gesund Holger
Mehr hier
Zwei Adventlichter
... passend zum heutigen Tag! Ich hoffe Ihr mögt Buchenschleimrüblinge als Adventgruß. Bleibt Gesund und LG Holger
Mehr hier
Ideale Laubverfärbung
So, ich bin dann auch mal ausarbeitungstechnisch im Herbst bei meinen Bildern angekommen. Das Bild ist zwar schon einen Monat alt, aber ansehen kann man es jetzt sicherlich auch noch ohne zu sehr aus der Jahreszeit zu fallen. Viel Vergnügen. Schönen 1. Advent und LG Holger
Mehr hier
Neulich in meinem Wald...
... fand ich im Totholz einen umgestürzten Buchenstamm, der über und über mit kleinen Buchenschleimrüblingen bestückt war. Das fotografische Festessen war eröffnet! Viel Vergnügen beim Anschauen und LG Holger
Mehr hier
Kuschelecke
Groß war meine Überraschung, das ich in meinem Sommeransitz Besuch von direkt zwei Waschbären bekommen habe und meine Freude über dieses Erlebnis hält eigentlich bis heute an. LG und schönen Restsonntag Holger
Mehr hier
Mystisch
Gleich kommt Gandalf durch den Gang und verzaubert DICH! - Oder? Noch mehr spannende Bilder aus der Luxemburger Schweiz gibt es auf meiner Homepage unter Portfolios zu sehen (Link siehe mein Profil hier im Forum). Wer Lust hat ist herzlich eingeladen zu einem virtuellen Besuch - natürlich erst, wenn ihr hier mit Schauen fertig seid. Viel Spaß und LG Holger
Mehr hier
Felsenlandschaft Goldfralay
Serie mit 6 Bildern
-
Mehr hier
Schiessentümpel
Es ist bestimmt nicht so, das dieses Motiv völlig unbekannt ist, aber eine reine Postkarte wollte ich dann doch nicht produzieren von der Schwarzen Ernz und diesem dreigeteilten Wasserfall in der Luxemburger Schweiz. Die Konzentration auf das Wesentliche dieses Motivs (ohne den darüber befindlichen Brückenbogen) hat mir persönlich dann am Besten gefallen. Ich hoffe, es sagt euch auch zu. Schönen Sonntag noch und LG Holger PS: Mehr Bilder von der Luxemburger Schweiz gibt es auf meiner Homepage un
Mehr hier
Sonnenuntergang auf der Teufelsinsel
Nun ja, teuflisch ist eher das Felsenlabyrinth unterhalb dieses Aussichtspunktes. Ich musste meine Familie nach diesen Bildern zehn Minuten suchen, was aber noch erträglich und die Sache wert war. Nach dem ich im Frühjahr schon einmal dort war, konnte ich die Luxemburger Schweiz jetzt im Herbst ein zweites Mal besuchen und was soll ich sagen? Es war mindestens genauso schön! Wer noch mehr Bilder von dort sehen möchte, der darf mich gerne virtuell auf meiner Homepage mal besuchen kommen, wenn er
Mehr hier
> Spooky <
Du stehst in einer düsteren leicht nebligen Felsenschlucht. Es ist kalt. Du frierst. Es gruselt dich! Von irgendwoher kommt etwas Licht. Du drehst dich um und da steht wer: B O O U U H ! - Du schreist auf vor Schreck! - Süßes oder es gibt Saures! Alles Gute zum Halloween. LG Holger
Mehr hier
Stiller Herbstbeginn
Ich muss zugeben, in der Finsternis durch den Wald zu stapfen um ein Fotomotiv zu erreichen, das gehört nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Spezialdisziplinen. Hier war das aber notwendig, weil ich unbedingt intakte Spiegelungen auf der Wasseroberfläche und etwas Nebel über dem Wasser haben wollte. Weiterer Vorteil der Frühe: man hat seine Ruhe, was in dieser durchgeknallten Welt auch nicht gering zu schätzen ist. Ganz allmählich verfärbt sich das Laub im Wald und die stillere Jahreszeit hält
Mehr hier
Face to face
Was passiert, wenn ein neugieriger Waschbär einen neugierigen Naturfotografen in einer Beobachtungshütte auf dem Dach besuchen kommt? - Richtig, der Naturfotograf revanchiert sich mit einem kurzen Gegenbesuch. Noch näher sind wir uns dann aber nicht gekommen, ist schließlich ein Wildtier und soll es auch bleiben. Ich hoffe, das Bild gefällt euch. Schönen Restsonntag und LG Holger
Mehr hier
How to catch the morning sun in a spiderweb
Ja ich weiß, ich bin spät dran, weil die Heideblüte dieses Jahr schon durch ist. Wegen Problemen mit dem Julihochwasser in meiner Gegend (bin selber auch betroffen) habe ich leider einen Bearbeitungsrückstand bei meinen Bildern. Ein echtes Luxusproblem, wenn ich viele meiner Nachbarn anschaue deren Zuhause immer noch unbewohnbar ist. Na ja, aber wir sind ja hier im Forum virtuell anwesend um Bilder zu schauen. Ich hoffe, das euch das Bild des Sonnenball einfangenden Spinnennetzes auch jetzt noch
Mehr hier
Auf und davon
Mit diesem Bild des davon schwimmenden Kraken möchte ich meine kleine Serie abschließen. Obwohl ich schon häufig auf dieser Insel war, habe ich dieses Mal einiges fotografisch anders gemacht als früher, nicht zuletzt auch der Pandemie geschuldet. Erstaunlich war für mich die Erkenntnis, das immer noch neue fotografische Ergebnisse möglich waren, obwohl ich diesen Ort bereits in und auswendig kenne. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Schönen Restsonntag noch und LG Holger
Mehr hier
Flugbereit
Das vordere Beinpaar hinter dem Kopf eingezogen, ist dieses Blaupfeilmännchen sofort bereit loszufliegen um Beute zu ergreifen oder eine potentielle Partnerin für den Paarungsflug zu umschwirren. Beindruckende Brummer sind diese Großlibellen in jedem Fall, auch wenn sie "nur" scheinbar still auf ihrer Sitzwarte hocken. LG Holger
Mehr hier
Falterschlafplatz
Nachdem ich bei einem Abendspaziergang an der Küste diesen Schwalbenschwanz erblickt habe, musste ich ihm noch fast eine halbe Stunde folgen, bis er sich endgültig beruhigt hatte und nicht mehr aufgeflogen ist. Die ganze Zeit habe ich gehofft, das er nicht völlig davon fliegt und sich an einer halbwegs fototauglichen Stelle nieder lässt, was an der Felsenküste dort nicht so einfach ist. An dieser Stelle hat er es dann getan und nach dem der Wind dann eingeschlafen war, die unvermeidlichen Mücken
Mehr hier
Riesengrundel
Ich wünsche euch wieder viel Vergnügen beim Betrachten. LG Holger Nachträglicher Hinweis: Möglicherweise liegt ein Bestimmungsfehler meinerseits vor und das obige Exemplar ist eine so genannte "Riesengrundel" (Gobius cobitis), auf die der Kollege Jan Piecha mich aufmerksam gemacht hat. Ich habe zwar noch Restzweifel, welche ich unten dargelegt habe, aber ich möchte ihm trotzdem danken und mich bei allen entschuldigen, wenn ich mit der Bestimmung tatsächlich daneben liegen sollte. VG Ho
Mehr hier
Intelligenzbolzen mit acht Armen Punta Ticina
Serie mit 8 Bildern
Mehr hier
Das Gegenüber
Nicht nur Unterwasser findet man auf Menorca attraktive Motive sondern auch über der Wasseroberfläche. Neben dem Seitenprofil ist die Frontalperspektive mein Favorit in der Libellenfotografie. Ich hoffe, ihr mögt den feurigen Gesellen. Schönen Restsonntag und LG Holger
Mehr hier
Gestreifter Schleimfisch
Nachdem mein Krakenbild so gut bei euch angekommen ist, habe ich mir gedacht, ich zeige euch noch etwas aus der Mittelmeerfauna. Laut meinem Fischführer kommt die Art eigentlich eher in 2-5 m Wassertiefe vor im Mittelmeer. Da ich dieses Exemplar beim Schnorcheln in rund 0,4 m erwischt habe und das "Stirnbäumchen" noch recht klein ausgeprägt ist, denke ich, das das noch ein Jungfisch ist, den ihr hier seht. Ich finde ihn hübsch... auch wenn sein Populärname ihm jetzt nicht so schmeichel
Mehr hier
Intelligenzbolzen mit acht Armen
Also anspruchsvoll zu fotografieren beim Schnorcheln (ich kann leider nicht tauchen) ist schon eine echte Herausforderung! Der Meeresspiegel hebt einen nach oben und unten, die Strömung treibt einen bei jeder Welle nach links, rechts, vorne, hinten und die Motive bewegen sich auch noch... da bleibt hinsichtlich Komposition und vor allem der Bildschärfe nicht viel zufriedenstellendes Bildmaterial schlussendlich übrig. Im Fall dieser Krake hatte ich auch noch zusätzlich das Problem, das er ewig vo
Mehr hier
Punta Ticina
... auf Menorca ist ein gar nicht so übles Schnorchelrevier. In Coronazeiten, wo man doch eher ortsfest orientiert ist, möchte ich zumindest etwas interessantes in der Natur zum Fotografieren vorfinden. Deswegen habe ich mich in diesem Sommer ein klein wenig auf die Unterwasserfotografie gestürzt, was ich dort so noch nicht versucht habe. Dieses Bild soll ein wenig zur Einstimmung dienen für die demnächst folgenden UW-Bilder. Viel Spaß. LG Holger
Mehr hier
Lichterspektakel
... durch die Klebetröpfchen im Gegenlicht der Drosera Intermedia (Mittlerer Sonnentau). Ich hoffe es gefällt. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Der Schlafplatz
Diese männliche gebänderte Prachtlibelle hing noch mit ausgeklappten Flügeln an ihrem Schlafhalm nachdem die Sonne bereits untergegangen war. Eine mal etwas andere Libellendarstellung als die sonst üblichen Portraits. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen. LG und schönes Wochenende Holger
Mehr hier
Felsenlandschaft
... in der kleinen Luxemburger Schweiz. Gerade an nebligen oder diesigen Tagen entfalten die Schluchten und Felsformationen ihre ganz spezielle Wirkung auf den Betrachter. Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage unter Portraits zu sehen - der Link ist über mein Profil hier erreichbar. Schönen Sonntag noch und LG Holger
Mehr hier
Goldfralay
Willkommen in der vorwiegend vertikalen Welt der kleinen Luxemburger Schweiz. Der zumeist bei Wanderern und Kletterern bekannte und beliebte grenzüberschreitende Naturpark ist eigentlich auch für Naturfotografen sehr geeignet ungewöhnliche Bilder zu erstellen. Das habe ich auch schon viele Jahre gedacht und mir für "schlechtere Zeiten" vorgenommen dieses Ziel mal fotografisch zu bearbeiten. Jetzt war durch diese blöde Coronageschichte die Gelegenheit dafür und ich habe mich eine knappe
Mehr hier
Eine Stimme des Frühlings
Mal nicht auf dem Waldboden gut getarnt auf Nahrungssuche sondern fröhlich erzählend auf einem Eichenast angetroffen, konnte ich mich tatsächlich für ein hübsches Buchfinkenbild in Position bringen. Die natürliche Sitzwarte hat es mir angetan, auch wenn es ein "Allerweltsmotiv" ist. Schönes Restwochenende. LG Holger
Mehr hier
"Lumos maxima"
Als wenn Harry Potter mit seinem Zauberstab das Licht des Tages in der Rheinaue eingeschaltet hätte, oder? Ich finde, das dieses Jahr diese lichten fotografischen Momente viel zu selten sind. Frohe Pfingsten und LG Holger
Mehr hier
50 Einträge von 71. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter