Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 379. Seite 1 von 8.
Die kleine Hauptdarstellerin
Mein bescheidener Beitrag zum diesjährigen Frühling, der nach meinem Empfinden wettertechnisch irgendwie schwer in die Gänge kommt. Ich hoffe, es gefällt euch. LG und schönes Wochenende Holger
Mehr hier
Schwefel-Anemone (Pulsatilla alpina subsp. apiifolia) Berg-Küchenschelle (Pulsatilla montana)
Serie mit 8 Bildern
CH
Mehr hier
Porzellankrebs auf Neongrüner Blasenanemone
Vor einigen Jahren pflegte ich ein Minimeer mit allerlei exotischem Getier. Es war ein Würfelbecken mit 120 l Fassungsvermögen. Auch da traf zu "je kleiner ein Kübel, desto pflegeintensiver". Leider hatte ich einen Totalschaden durch einen defekten Heizstab und musste mein Minimeer begraben. Ein Neuanfang wäre zu kostenaufwändig gewesen.
Mehr hier
Leichte Verspätung
Diese Anemone blüht etwas verspätet inmitten einer großen Bärlauchfläche auf. Sie hat soger einen Hauch von Rosa. Viel Spaß beim betrachten und ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
Da sind sie...
... die diesjährigen Frühblüher - auch wenn man es angesichts des derzeitigen Wetters kaum glauben mag. Jetzt braucht es nur noch mal ein wenig Sonnenstrahlen und dann kommt der Frühling mit seiner heißersehnten Motivvielfalt mit Wucht. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Buschwindröschen
Über das Osterwochenende habe ich mich an den zarten Blümchen "ausgetobt". Diesmal habe ich stark überbelichtet, um einen softigen Effekt zu erhalten.
Mehr hier
Buschwindröschen
die, die ich eigentlich fotografieren wollte, hatten alle wieder hängende und geschlossene Köpfe - zumindest fand ich dann noch diese Gruppe
Frühlingserwachen
Gestern war ich mal wieder im Wald bei den Buschwindröschen. Zwischen den weißen Pflanzen blühen an einigen Stellen auch gelbe Windröschen.
Mehr hier
Anemone nemorosa
Gestern mal mein neues "Altes Objektiv" getestet. Das Helios 44-2 58mm ist eine schöne Bokehlinse wie ich finde. :)
Mehr hier
Heute mal GELB
Diese Farbvariante des Buschwindröschens wird ja nicht so häufig gezeigt und deswegen habe ich mir gedacht, das ich euch dieses Bild mal zeige. LG Holger PS Wenn ihr noch mehr Lust auf Frühblüher habt und hier im Forum mit Anschauen fertig seid, dann freut sich meine Homepage (Rubrik "Aktuell") über euren virtuellen Besuch - Link findet ihr über mein Profil hier im Forum.
Mehr hier
Frühlingsboten
Ein kleiner Beitrag zum aktuellen Frühlingserwachen in den heimischen Wäldern. Genießt die Sonne und bleibt gesund LG Yohan
Mehr hier
Zwei allein
Der ganze Waldboden war voller Buschwindröschen, nur die zwei standen da ganz alleine. Bevor es hoffentlich bald mit den BuWiRö losgeht, möchte ich noch ein Bild vom letzten Frühling zeigen.
Der Frühlingstanz
Bald gehört die Bühne wieder den Buschwindröschen. Und wenn abends die Sonne scheint, werden sie ihre schönsten Tanzschritte aufführen :) LG Yohan
Mehr hier
Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
Hallo noch ein Bild aus dem Frühlingswald. Schönen Feiertag und übertreibt es nicht! Gruß Marko
Mehr hier
Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
Hallo, eine der schönsten Zeiten im Wald, wenn der ganze Boden voller Blüten ist. Gruß Marko
Mehr hier
Im Anemonenhimmel...
... angekommen ist dieses Buschwindröschen. Im Streben nach Licht und Aufmerksamkeit zur Bestäubung durch Insekten hat es scheinbar irdische Gefilde verlassen und ist in eine neue Sphäre des Daseins vorgestoßen. Zu mindestens sieht es so aus, gell? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Später Nachruf für Gunnar
Da meldet man sich nach Tagen der selbst gewählten "Forumspause" hier mal wieder an und wird nichts Böses ahnend von so einer schlimmen Hammernachricht regelrecht nieder gestreckt! Was soll man sagen? Was soll man tun? Kann man überhaupt etwas sagen? Kann man überhaupt etwas tun? - Ich ringe nach meiner Sprache, ja nach jedem Wort. Nein ich kannte Gunnar nicht persönlich (leider), aber ich glaube, das das auch nicht unbedingt notwendig war um zu erkennen, was dieses Unglück bedeutet -
Mehr hier
Im Gegenlicht
Leberblümchen im Abendlicht Das Tamron 90 mm Makro setze ich gerne ein, wenn Gegenlicht durch Bäume und Äste bricht. Es bügelt nicht alles so platt wie längere Linsen, es zeichnet noch Strukturen, auch wenn die Blende ganz offen ist.
Mehr hier
Gelbes Windröschen
Sehr erfreut war ich am anderen Tag auch über mein erstes Gelbes Windröschen. Dieses hat meist nur fünf, leicht behaarte Blütenblätter, ist selterner als das weisse Buschwindröschen aber oft in dessen Gemeinschaft zu finden.
Am Wegesrand...
...fand ich viele Buschwindröschen. Diese Gruppe lächelte mich an, weil hinten dran ein Graben war und die Sonne lehmfarbenes Gestein als Hintergrund aufleuchtete.
Anemone ranunculoides
Windröschen in gelb - ich mag gelb!
Pulsatilla vulgaris - Gewöhnliche Kuhschelle
In freier Wildbahn erwischt im Sonnenuntergang
Bald ist es wieder soweit
Im Frühjahr, bald ist es ja wieder soweit, lasse es ich mir nicht nehmen und schaue, was die Buschwindröschen machen. Hier hatte ich eine zartgefärbte Variante gefunden und mich gefreut, dass der Himmel mitgespielt hatte. Allen ein schönes Wochenende und beste Grüße Jürgen
Mehr hier
Sonnen im  Meer
...noch ein Mitbringsel aus den Gezeitenpools der amerikanischen Pazifikküste... Euch allen ein schönes Wochenende! LG Angela
Mehr hier
Nah am Wasser gebaut ...,
... dieses Buschwindröschen hatte sich einen Platz in der 1. Reihe direkt am Wasser der Lauter im Pfälzer Wald gesucht.
Schönheit des Waldes
Zur Abwechslung mal ein Bild aus den heimischen Gefilden (noch ein Nachtrag aus dem Frühjahr) Welches Format gefällt euch besser ? Im Anhang findet ihr eine 4/3 Version.
Mehr hier
Kein Spiegelei ...,
... sondern das Narzissen- Windröschen ( Anemone Narzissiflora ), entdeckt und zum ersten Mal gesehen in den Dolomiten.
Nach dem Hagel ?!
Aus einem Meer von weißen Buschwindröschen erhoben sich diese zwei Blüten.
Buschwindröschen ganz in hell
bin mir nicht ganz sicher, ob das "gut" ist? Zumal mein Monitor eher "unprofessionell" ist und ich farblich immer etwas "schwimme"... (und bei solch einem Motiv fällt ein Farbstich gleich mehr ins Gewicht, finde ich) Was meint Ihr dazu?
Mehr hier
Schwebi in BWR
Auch wenn die Lichtsituation nicht optimal war, die Schwebfliege präsentierte sich derart imposant, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, das Model auf den Chip zu bannen.
großes Windröschen
Eigentlich wollte ich ja auch mal ein Gänseblümchen fotografieren... Da muss ich wohl noch etwas üben, denn mir ist nichts Vorzeigbares gelungen. Noch dazu ermöglichte mir dieses Windröschen (ich kenne sie eigentlich unter dem Namen große Waldanemone) eine Aufnahme mit tollem Gegenlichteffekt des ersten Morgenlichts. Ohne Größenvergleich könnte man die Blüte wohl auch für ein Buschwindröschen halten, sie ist aber viel größer, etwa tulpengroß. Die Pflanze steht gerne in lichten Wäldern oder am Wa
Mehr hier
der Star
unter den Buschwindröschen Bisschen besser fände ich es, wenn der "Star" nicht genau mittig wäre - hätte dann aber links oder rechts was abschneiden müssen und ich fand aber beide Seiten ganz interessant dazu.
Mehr hier
Im Märchenwald ...
... wuchsen Buschwindröschen und Lerchensporn direkt nebeneinander und ergaben so ein farbenfrohes Bild!
Abends im Wald
Buschwindröschen im Abendlicht.
Buschwindröschenzeit ...,
... besonders die rosa Blüten haben mir es angetan!
Am Abgrund
... und bereits umfangen von der aufziehenden Finsternis steht das einsame Buschwindröschen am Steilufer des Flusses um scheinbar auf das letzte entschwindende Licht des Tages zu schauen. Sind die Lichtreflexe nur eine Illusion auf baldige Besserung? Bleibt Standhaft und Gesund LG Holger
Mehr hier
Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
Hallo, Buschwindröschen nach einer Nacht mit strengem Frost. Es sieht etwas traurig aus und wartet wahrscheinlich auf die nächsten Sonnenstrahlen. Gruß Marko
Mehr hier
Farben am Abend
Ein Sonnenuntergang im Eichen-Hainbuchenmischwald ist im Frühling ein echtes Farbspektakel. Auch für die Ohren. Dann zwitschern Stare, Schwirle, Nachtigallen, Heidelerche und Rohrsängerarten. Leider gab es aber auch in diesem Jahr, extrewm wenig Blütenbesucher, genau genommen nur ein oder zwei Hummeln im Wald. Ich war etwas schockiert. Was letztlich auch den Nachwuchs der Sänger betreffen wird.
Mehr hier
Social distancing
Kaum zu glauben: Abstand halten rettet Leben, körperliche Nähe kann tödlich sein... kommt gut durch diese seltsamen Zeiten, geht photographieren und genießt den Frühling!
Röschen am Bach
Bei uns stehen direkt am Bach die Buschwindröschen. Ein Versuch, sie mal etwas anders zu präsentieren.
Gelbes Windröschen
Jetzt blühen auch schon die Gelben Windröschen zwischen den weißen Buschwindröschen. Die Gelben sind immer ein bisschen später dran aber auch viel seltener. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Im Gegenlicht
Im Kölner Stadtwald blühen schon die Buschwindröschen. Heute aufgenommen im Gegenlicht. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
vorfreude ...,
... nur noch ein paar Wochen, dann sind die Buschwindröschen wieder da
Frühling ...,
... und damit Buschwindröschenzeit
Vorfreude ...,
... auf die Frühlingszeit darf man sich ja schon mal gönnen, finde ich!
"wilde" Schätze
Anemone japonica - ursprünglich (natürlich wachsend bis in hohe Berglagen, wie ich gelesen habe) aus China stammend; ein sehr winterharter Strauch (verträgt auch locker -20°), Blüten sind für mich immer wieder schön.. etwas verloren und versteckt, am verwilderten Stadtrand, hat er bis jetzt allen Einflüssen getrotzt, strahlen seine Blüten schon von weitem .. ich such ihn auf, immer leicht zum Beginn der ersten Herbstboten, wenn es schon etwas kühl ist und die Sonne scheint, nehme jedes Mal ei
Mehr hier
Herbst-Anemone (Anemone hupehensis)
Hallo, Herbst-Anemone im letzten Licht. Unten links habe ich einen kleinen Zweig weggestempelt. Gruß Marko
Mehr hier
Im Frühlingslicht ...,
... kamen die beiden Leberblümchen erst so richtig zur Geltung! Ich liebe diese Zeit nach dem langen Winter, wenn man die kleinen Blüten draußen findet und endlich wieder auf dem Waldboden herumkriechen kann auf der Suche nach dem geeigneten Motiv.
Mehr hier
50 Einträge von 379. Seite 1 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter