Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Später Nachruf für Gunnar
© Holger Dörnhoff
Später Nachruf für Gunnar
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/365/1825983/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/365/1825983/image.jpg
Da meldet man sich nach Tagen der selbst gewählten "Forumspause" hier mal wieder an und wird nichts Böses ahnend von so einer schlimmen Hammernachricht regelrecht nieder gestreckt!

Was soll man sagen? Was soll man tun? Kann man überhaupt etwas sagen? Kann man überhaupt etwas tun? - Ich ringe nach meiner Sprache, ja nach jedem Wort.

Nein ich kannte Gunnar nicht persönlich (leider), aber ich glaube, das das auch nicht unbedingt notwendig war um zu erkennen, was dieses Unglück bedeutet - für dieses Forum und auch für mich selber. Gunnar war irgendwie immer latent da, wie ein Pate eben und manchmal hat man erst später erkannt oder gelesen, das Gunnar wieder im Hintergrund etwas bewegt hat für das Forum. Ganz unaufgeregt, ohne Beifall zu erwarten, irgendwie selbstlos und einfach der Sache dienend, die uns hier im Forum auf so unterschiedliche Art und Weise alle virtuell zusammen geführt hat.

Manchmal kamen seine Kommentare erst Tage später nach dem Hochladen des eigenen Bildes, er scheint eine Liste geführt zu haben über die Bilder, die ihm wichtig waren und zu denen er etwas schreiben wollte. Diese "Verspätung" in Verbindung mit seiner sachlichen und fairen Bildbesprechung enthoben ihn de facto des Beifall heischenden Buddytums, welches man immer mal wieder in Foren beobachten konnte und leider noch immer kann. Das machte seine Kommentare für mich so wertvoll! Man fühlte sich dadurch irgendwie "beschenkt" und das Tage nach dem Upload, weil man dadurch merkte: es ist ihm wichtig gewesen!

Nun wird das Mail mit der Benachrichtigung des Forums ausbleiben und das Telefon wird bei mir mitten in der Woche nicht mehr unverhofft vibrieren und mir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, weil Gunnar nicht so ganz zeitnah seinen substanziell wertvollen Inhalt doch noch "losgeworden" ist.

Ich wünsche uns allen, Familie, Freunden wie allen anderen, die ihn vermissen, die Kraft mit diesem Verlust umzugehen.

Lieber Gunnar, ich weiß, dieses mal bin ich spät dran: ich wünsche Dir allzeit gut Licht und danke für Deine Zeit, die Du mit uns und für uns geteilt hast!

Mit stillem Gruß
Holger

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-03-24
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 376.7 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon EOS 90D, EF100mm f/2.8L Macro IS USM
1/5000s, F/3.5, ISO 200, 100mm
Blendenvorwahl, +0.33 Korrektur, Manueller Weißabgleich, Mittenbetonte Messung,
Winkelsucher
Ansichten: 92 durch Benutzer, 114 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Glückwünsche, Grüße, Abschied:
Sammlung
Zum Gedenken an Gunnar:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.