Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 73. Seite 1 von 2.
In Motion...
Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal ein etwas abstrakteres Bild zeigen, dass ich auf Mallora umsetzen konnte....die Bildidee hatte ich in etwa so im Kopf, dabei habe ich ziemlich viele Auslösungen gebraucht... Bin gespannt, ob ihr etwas damit anfangen könnt... Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Die Paarung
Spekuliert habe ich an dieser Stelle schon länger darauf so eine Szene mal mitzubekommen. Dieses Vorkommen des Großen Blaupfeils gibt es schon seit Jahren, aber erst jetzt ist es mir gelungen, so ein Tandem auch mal überzeugend abzulichten. Ich hoffe, es sagt euch zu. LG und schönes Wochenende Holger
Mehr hier
Goldflügel
Schon lange habe ich die Idee im Hinterkopf gehabt die aufleuchtenden Flügel einer Libelle bei Sonnenuntergang einmal ins Bild zu setzen. Dieses Jahr im Sommerurlaub hat sich tatsächlich diese Möglichkeit einmal aufgetan das umzusetzen. Leider war es nicht möglich die Frühe Heidelibelle im optimalen Seitenprofil abzulichten mit diesem Effekt, aber die Qualität reicht mir persönlich (auch als Ansporn vielleicht nächsten Sommer ein noch besseres Ergebnis zu produzieren ) Viel Spaß beim Anschauen,
Mehr hier
Auf und davon
Mit diesem Bild des davon schwimmenden Kraken möchte ich meine kleine Serie abschließen. Obwohl ich schon häufig auf dieser Insel war, habe ich dieses Mal einiges fotografisch anders gemacht als früher, nicht zuletzt auch der Pandemie geschuldet. Erstaunlich war für mich die Erkenntnis, das immer noch neue fotografische Ergebnisse möglich waren, obwohl ich diesen Ort bereits in und auswendig kenne. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Schönen Restsonntag noch und LG Holger
Mehr hier
Flugbereit
Das vordere Beinpaar hinter dem Kopf eingezogen, ist dieses Blaupfeilmännchen sofort bereit loszufliegen um Beute zu ergreifen oder eine potentielle Partnerin für den Paarungsflug zu umschwirren. Beindruckende Brummer sind diese Großlibellen in jedem Fall, auch wenn sie "nur" scheinbar still auf ihrer Sitzwarte hocken. LG Holger
Mehr hier
Falterschlafplatz
Nachdem ich bei einem Abendspaziergang an der Küste diesen Schwalbenschwanz erblickt habe, musste ich ihm noch fast eine halbe Stunde folgen, bis er sich endgültig beruhigt hatte und nicht mehr aufgeflogen ist. Die ganze Zeit habe ich gehofft, das er nicht völlig davon fliegt und sich an einer halbwegs fototauglichen Stelle nieder lässt, was an der Felsenküste dort nicht so einfach ist. An dieser Stelle hat er es dann getan und nach dem der Wind dann eingeschlafen war, die unvermeidlichen Mücken
Mehr hier
Riesengrundel
Ich wünsche euch wieder viel Vergnügen beim Betrachten. LG Holger Nachträglicher Hinweis: Möglicherweise liegt ein Bestimmungsfehler meinerseits vor und das obige Exemplar ist eine so genannte "Riesengrundel" (Gobius cobitis), auf die der Kollege Jan Piecha mich aufmerksam gemacht hat. Ich habe zwar noch Restzweifel, welche ich unten dargelegt habe, aber ich möchte ihm trotzdem danken und mich bei allen entschuldigen, wenn ich mit der Bestimmung tatsächlich daneben liegen sollte. VG Ho
Mehr hier
Intelligenzbolzen mit acht Armen Punta Ticina
Serie mit 8 Bildern
Mehr hier
Das Gegenüber
Nicht nur Unterwasser findet man auf Menorca attraktive Motive sondern auch über der Wasseroberfläche. Neben dem Seitenprofil ist die Frontalperspektive mein Favorit in der Libellenfotografie. Ich hoffe, ihr mögt den feurigen Gesellen. Schönen Restsonntag und LG Holger
Mehr hier
Gestreifter Schleimfisch
Nachdem mein Krakenbild so gut bei euch angekommen ist, habe ich mir gedacht, ich zeige euch noch etwas aus der Mittelmeerfauna. Laut meinem Fischführer kommt die Art eigentlich eher in 2-5 m Wassertiefe vor im Mittelmeer. Da ich dieses Exemplar beim Schnorcheln in rund 0,4 m erwischt habe und das "Stirnbäumchen" noch recht klein ausgeprägt ist, denke ich, das das noch ein Jungfisch ist, den ihr hier seht. Ich finde ihn hübsch... auch wenn sein Populärname ihm jetzt nicht so schmeichel
Mehr hier
Intelligenzbolzen mit acht Armen
Also anspruchsvoll zu fotografieren beim Schnorcheln (ich kann leider nicht tauchen) ist schon eine echte Herausforderung! Der Meeresspiegel hebt einen nach oben und unten, die Strömung treibt einen bei jeder Welle nach links, rechts, vorne, hinten und die Motive bewegen sich auch noch... da bleibt hinsichtlich Komposition und vor allem der Bildschärfe nicht viel zufriedenstellendes Bildmaterial schlussendlich übrig. Im Fall dieser Krake hatte ich auch noch zusätzlich das Problem, das er ewig vo
Mehr hier
Punta Ticina
... auf Menorca ist ein gar nicht so übles Schnorchelrevier. In Coronazeiten, wo man doch eher ortsfest orientiert ist, möchte ich zumindest etwas interessantes in der Natur zum Fotografieren vorfinden. Deswegen habe ich mich in diesem Sommer ein klein wenig auf die Unterwasserfotografie gestürzt, was ich dort so noch nicht versucht habe. Dieses Bild soll ein wenig zur Einstimmung dienen für die demnächst folgenden UW-Bilder. Viel Spaß. LG Holger
Mehr hier
Balearen-Ragwurz, die Zweite !
Vor Kurzem habe ich als mein Einstandsbild im Forum bereits ein Foto eines anderen Exemplars der gleichen Art gezeigt. Dieses hier ist etwas anders von der Umsetzung her. Da zu diesem Zeitpunkt die grelle Mittelmeer-Sonne herauskam, ist das Licht hier sicherlich härter. Außerdem ist der Hintergrund unruhiger, es handelt sich auch um einen Stack aus nur zwei Bilder statt vier. Gleichzeitig entstanden dadurch aber auch leuchtendere, kräftige Farben. Mich würde mal interessieren welches Bild euch m
Mehr hier
Nach dem Gewitter ist vor dem Gewitter
... wieso muss ich diesbezüglich nur dauernd dabei an die derzeitige Coronapolitik in Deutschland denken? Naja, hilft ja nix - durchhalten! Heute gibt es nur was aus der Konserve für euch in SW. Vielleicht sagt es ja zu. LG Holger
Mehr hier
Ferraridesign
... Feuer im dt. Namen (nicht nur im Blut) dieser Libelle, erinnert sie mich immer wieder an diese italienische Kultsportwagenmarke. Die Starts sind jedenfalls ähnlich rasant und das Seitenprofil der roten Flitzer ähnlich schnittig. Oder was meint ihr? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Das erste Mal
...das ich einen Schwalbenschwanz vor meine Linse bekommen habe. Bislang kannte ich diesen edlen Falter nur von Fotos. Ich war überrascht welche imposante Größe dieser Schmetterling hat. Leider hatte ich nur diese eine Chance ihn abzulichten. Ich würde mich gerne daran versuchen ihn noch besser abzulichten, aber vorerst muss ich damit zufrieden sein. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Auf der Blattkante
...saß diese männliche Feuerlibelle und überwachte ihr Revier. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Monte Toro
Der Berg mit den Antennen und dem Kloster auf der Spitze ist der höchste Berg von Menorca ( Monte Toro) mit dreihundert und ein paar zerquetschten Metern Höhe. Niedlich gell? (Selbst im Vergleich zu deutschen Mittelgebirgen ) LG Holger
Mehr hier
Zwergohreule
Der lat. Name des Steinkauzes war Programm bei diesem Exemplar. Erst wenn es völlig finster war suchte er seinen Lieblingsansitzast auf um nach potentieller Beute zu schauen. Tagsüber war er gut verborgen niemals zu sehen, aber Nachts hat er mich häufig besucht. Grund für mich eine Schärfefalle auf "seinen" Ast zu platzieren und bei langer Verschlusszeit und hoher Isoeinstellung darauf zu hoffen, das mein Käuzchen mal lange genug still auf dem Ast sitzen blieb. Hat geklappt, wie ihr se
Mehr hier
Die Tänzerin
Gefunden im Flachwasser der Balearen - mit ihren Bewegungen hat mich diese Mittelmeerqualle (deren genauen Namen ich leider noch nicht herausgefunden habe) an eine Tänzerin erinnert. Vielleicht gefällt sie euch ja auch. LG Holger Nachtrag: Uwe konnte helfen, es ist eine Leuchtqualle "Pelagia noctiluca". Danke dafür!
Mehr hier
Wildes Mittelmeer
Tja meterhohe Wellen können nicht nur die Ozeane auf unserem Planeten. An solchen vorgelagerten Felsformationen an der Küste wird das hin und wieder deutlich... da möchte ich nicht stranden, nicht als Badegast und als Flüchtling schon mal sowieso nicht. LG Holger
Mehr hier
Schluss mit eitel Sonnenschein
... die Welt geht in genau 12 Minute ab diesem Bild unter und das Unwetter mit Blitz und Donner zog genau über mich hinweg. Nach diesem Bild musste ich schleunigst zusehen von diesem Aussichtspunkt runter zu kommen und bis zum Mietwagen waren es genau 12 Minuten. Ich habe es gerade so geschafft und das war auch bitter notwendig um das Fahrzeug noch von dem tief gelegenen Parkplatz evakuieren zu können. Eine Stunde später war da ein See! LG Holger PS Mehr neue Bilder gibt es jetzt in meinem Menor
Mehr hier
Into the blue
Etwas "Mittelmeersprudel" gefällig? - Bitte schön. LG Holger
Mehr hier
Die Drachen aus Dragonera
Beeindruckend die Eidechsenmengen auf der mallorquinischen Insel Dragonera. Setzt man sich irgendwo hin, am besten mit einem kleinen Picknick, ist man bald umringt von Dutzenden der Eidechsen, so dass man sich schon fast gruseln kann . Es handelt sich bei dem Dragonera-"Drachen" um eine Unterart der Balearen-Eidechse. Warum sich hier eine solche Massenpopulation etablieren konnte ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Das Foto entstand Anfang 2017 diesen Jahres. Mehr Fotos aus Mallorca fin
Mehr hier
Der Tag geht, die Nacht kommt...
...und die Serie endet. Wer jetzt noch Bilder von Menorca sehen möchte, der schaut sich entweder diese Serie hier im Forum nochmals an (Button Diashow unter dem Bild) oder schaut mal rein in meine neu gestaltete Homepage verlinkt unter meinem Profil. LG Holger
Mehr hier
Im Gegenlicht
... Pankratzlilien. LG Holger PS Die Serie ist fast komplett und daher lohnt es sich nochmals die Diashow aufzurufen. Viel Vergnügen.
Mehr hier
Buschland 2
Auch wenn es wieder nur wenige von Euch sehen mögen. LG Holger Nochmal der Hinweis auf die Diashowfunktion unter dem Bild.
Mehr hier
Spatz am Morgen...
...vertreibt Kummer und Sorgen. Die fröhlichen und quirligen Haussperlinge haben uns auf Menorca jeden Morgen begrüßt und viel Freude bereitet. LG Holger PS Wer noch nicht geschaut hat, dem sei nochmals die Diashow empfohlen (Button unter dem Bild - beenden mit Esc).
Mehr hier
Friedlicher Tagesbeginn
Gönnt Euch die Diafunktion unter dem Bild. LG Holger
Mehr hier
Erste Küstendetails
Schafft Ihr noch einen zweiten Tagesablauf? - Ich versuche es mal. - In der Morgendämmerung werden erste Küstendetails sichtbar. Wer mit der ersten Sternenvariante nicht so warm geworden ist von Euch findet diesen Versuch vielleicht besser. Schönen Sonntag und LG Holger PS Gönnt Euch die Diafunktion unter den Bildern.
Mehr hier
F U L L  M O O N  R I S I N G
So geht an der Küste von Menorca der Tag zu Ende und der Mond auf. Vielleicht sagt das Bild ja zu. LG Holger PS Es lohnt sich die Diashow-Funktion unter dem Bild zu starten. (Beenden mit Esc)
Mehr hier
Letztes Abendglühen
Flach ist es im Südwesten von Menorca, aber nicht ohne Reiz und Charme. Im richtigen Licht kommt auch die scheinbar trostloseste Gegend noch zur Geltung. LG Holger
Mehr hier
Im Abendlicht
...präsentierte sich diese Pankratz-Lilie. Ich hoffe, diese Pflänzlein sagt Euch in diesem Licht zu. LG Holger
Mehr hier
Menorquinisches Buschland
Ohne menschliche Einflussnahme auf die Inselnatur würde es in vielen Bereichen der Insel, und da besonders im westlichen Teil, so "verbuscht" wie auf dem Bild aussehen. Im Abendlicht leuchten die verschiedenen Farbtöne regelrecht auf. Ich hoffe, das Bild findet Euer Interesse. LG Holger
Mehr hier
Das Felsentor
So, ich nähere mich langsam den lichttechnisch wieder spannenderen Tagesrandzeiten. Bei diesem Bild beherrscht allerdings noch das kräftige Nachmittagslicht die Szenerie. Ich musste meine gesamte mitgeschleppte Filterbatterie ausreizen um die Lichtsituation in den Griff zu bekommen. Auch hier zeigte sich wieder das drei Filter auf einmal das Ende der qualitativen Fahnenstange darstellen und eigentlich schon zu viel sind. Ich zeige es Euch dennoch, weil ich es ansonsten so ansprechend finde. Ihr
Mehr hier
Die "Rote"
...war tagsüber immer in der Nähe von Wasser anzutreffen. Außer den typischen Feuerlibellen tummelte sich zwar noch so einiges in den Gräsern und im Gebüsch, aber fotoscheu waren sie alle mehr oder weniger. Meinen Protagonisten oben musste ich denn leider auch mit meiner längsten Brennweite fotografieren - mit Lichtmanagement war da natürlich nichts mehr zu machen. Wenigstens hat sie mich freundlich gegrüßt. LG Holger
Mehr hier
"Hup hup hup"
...meine Freude war riesig, das es mir beim vierten Besuch auf dieser Insel endlich gelungen ist diesen spannenden Vogel auch einmal als Naturdokument unbeeinflusst ablichten zu können, denn ohne Tarnung, viel zu kurzer Brennweite und erheblicher Menschenscheu ist das Ergebnis hier schon fast ein Wunder, obwohl ich den Wiedehopf auf der Insel schon häufiger gehört und auch gesehen habe (meist wenn er davon flog ). Vielleicht mag der eine oder andere das Bild ja anschauen - zum menorquinischen Ta
Mehr hier
Schlechtwetterfront
So was kann einem auch schon mal passieren auf den Balearen, wenn gleich im Hochsommer die Unwetter seltener sind. Die Lichtstimmung gefiel mir allerdings gut. Ihr seht die Südwestküste Menorcas mit Blickrichtung Mallorca. LG Holger
Mehr hier
Aufmerksam
...beobachtet der Grauschnäpper sein Revier um sofort zu starten, wenn sich Insektenbeute seiner Position nähert. Ein typischer Anblick an einem menorquinischen Vormittag. LG Holger
Mehr hier
Erste Sonnenstrahlen
...lassen die Felsen kurz aufglühen bevor alles vom gleißenden Tageslicht überstrahlt wird. LG Holger
Mehr hier
Morgenstunde kurz vor Sonnenaufgang
Nach dem die Nacht gewichen war trat das schöne pastellige Licht und die schroffe Felsküste zu Tage. Viel Vergnügen beim Betrachten und LG Holger
Mehr hier
Noch vor Sonnenaufgang
... habe ich diese Pankratz-Lilien in ihrem Lebensraum fotografiert. An wolkenlosen Tagen ist das Licht sehr schnell für Pflanzenfotos im Mittelmeerraum ungeeignet. Hier habe ich extra mal etwas mit dem Superweitwinkel experimentiert und der Motivabstand war nahe an der Naheinstellgrenze des Objektives. Ich hoffe, es sagt Euch zu. LG Holger
Mehr hier
Der nahende Tag
... lässt die Sterne weichen. Hallo zusammen, nach meiner kleinen Auszeit habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht. Vielleicht gefällt ja das ein oder andere Bild. LG Holger
Mehr hier
Auf dem Thron
...schien dieser Grauschnäpper zu hocken. Immer wieder kehrte er nach seinen Beuteflügen auf diesen kleinen Felsen zurück. Interessanter Weise erschienen die Vögel immer erst bei Sonnenuntergang als auch die Insekten immer höher stiegen. Dieses Foto ist bereits nach Sonnenuntergang entstanden und ich war bereits kurz vor dem Einpacken. Das hier ist mein letztes Serienbild meiner kleinen Serie "Malle im Osten? Was soll ich da?" und ich hoffe, die kleine Serie beantwortet so ein wenig di
Mehr hier
Cap des Freu
...hier mal ein Panorama von der kargen Küste im Osten von Mallorca. Im Vordergrund seht ihr den Felsen bei Sonnenuntergang, den ihr schon so schön in den verschiedenen Versionen verglichen habt. LG Holger
Mehr hier
Mediterane Pflanzengesellschaft
Dieses Bild passt für mich ideal in meine Serie: "Malle" was soll ich da? - Ich muss ehrlich gestehen, das ich zunächst zu dieser Landschaft in Mallorcas Osten überhaupt keinen Zugang gefunden habe. Sie bot mir kaum einen visuellen Reiz und ich habe mehrere Tage gebraucht um in dieser Szene ein fotografisches Motiv zu sehen. Mittlerweile gefällt es mir ganz gut, weil es sehr typisch und urig für diesen Landstrich ist. LG Holger
Mehr hier
Hoch oben im Baum
...konnte ich diese Ringeltaube portraitieren. So zu sagen direkt von meinem Urlaubsbalkon aus. Bequemer geht Naturfotografie glaube ich nicht mehr, oder? LG Holger
Mehr hier
Der Fels in den Wolken
Mit diesem und dem vorherigen Bild löse ich meine Versprechen gegenüber Angelika Lambertin und Vera Herrmann ein sowie dem Wunsch von Stephan Lang den eingangs meiner Serie gezeigten Felsen ohne den Schotter im Vordergrund zu zeigen. Zwei Bilder deswegen, weil Angelika sich das strukturierte Wasser gewünscht hat und Vera die Version mit dem weichen Wasser. - Ihr seid alle herzlich eingeladen zu vergleichen, besser zu finden, schlechter zu finden, unentschlossen zu sein. Teilt es hier mit, wie Ih
Mehr hier
Wild geworden
... ist geologisch der ins Meer gestürzte hausgroße wilde Felsen genauso wie das wilde stürmische Mittelmeer, welches den Fels umspült. - Mit diesem und dem nächsten Bild löse ich meine Versprechen gegenüber Angelika Lambertin und Vera Herrmann ein sowie dem Wunsch von Stephan Lang den eingangs meiner Serie gezeigten Felsen ohne den Schotter im Vordergrund zu zeigen. Zwei Bilder deswegen, weil Angelika sich das strukturierte Wasser gewünscht hat und Vera die Version mit dem weichen Wasser. - Ihr
Mehr hier
Feuer am Teich
...und Probleme bei der Ablichtung. Es waren eigentlich keine Insektenhabitate mehr dort vorhanden im Osten von Mallorca - alles ausgetrocknet und vertrocknet. Nur an diesem künstlichen Teich habe ich noch drei vier Exemplare der Feuerlibelle gefunden. Leider war die Distanz zum Ansitzast zu groß für besseres Lichtmanagement, aber die Männchen fehlten mir noch. LG Holger
Mehr hier
50 Einträge von 73. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter