Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 124. Seite 1 von 3.
Wupperwasseramsel
Das ist so ein Bild, welches noch vor einem Jahr für mich technisch außer Reichweite lag. Das hätte ich versuchen müssen mit meiner EOS 90D, hätte "nur" 700mm Brennweite zur Verfügung gehabt und hätte weder Tier-AF nutzen können noch einen IBIS! Das wäre unter den Konditionen technisch voll in die Hose gegangen! - Also ein weiteres "Hoch-sollst-du-Leben-Lied" auf die technischen Errungenschaften der Neuzeit? Nein, leider nicht! Auch dieses Bild ist harter Kampf gewesen, obwoh
Mehr hier
Der etwas andere Nistplatz
Diesmal haben die Wasseramseln eine etwas ungewöhnliche Wohnung ausgesucht. Leider ist es dort sehr dunkel, was meine Kamera leicht überfordert. Für mich trotzdem wieder eine schöne Beobachtung direkt vor der Haustüre.
Die angekündigte Schneewalze...
... durch den Wetterdienst für diese Woche ist hierzulande ausgefallen. Drei Flocken, sonst Regen, nix ist's mit Wintermotiven aus Eis und Schnee! Was soll man tun, wenn man keine Zeit für einen Winterausflug ins Gebirge hat und trotzdem fotografieren möchte? Runter zum Fluss - Wasser geht immer - zumindest noch... LG Holger
Mehr hier
Nasse Füße
Nasse Füße haben zur Zeit die Erlen am Flussufer und normalerweise führen diese Exemplare auch kein Inseldasein. Gott sei Dank ist das derzeitige Hochwasser aber beileibe nicht so schlimm, wie das Hochwasser von Juli 2021. Dessen Folgen sind hierzulande immer noch nicht zu Ende saniert. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Die Kälte
...an diesem Morgen war herrlich. Ausgerüstet mit nur einem Universalzoom an der Kamera, war es eine Freude sich an diesem kalten Morgen unbeschwert kreativ austoben zu können. Nur mit dem eigenen Atem und seinen eigenen "Wölkchen" musste man etwas aufpassen beim Fotografieren. Schönes Wochenende und viel Vergnügen beim "virtuellen Frösteln". LG Holger
Mehr hier
Strömungsgefangene
... sind diese Herbstblätter in meinem Heimatflüsschen der Wupper. Das galt natürlich nur bis zum nächsten Hochwasser und mittlerweile sind diese Blätter längst fortgespült auf dem Weg zur Nordsee. - Ich dachte mir ein wenig Bewegung an diesem trüben dritten Advent könnte nicht schaden... auch wenn es nur in Bildform auf diesem Foto ist. LG Holger
Mehr hier
Eine spritzige Wahrnehmung
... ist das Rauschen des heimatlichen Flusses an den Stromschnellen. Und wenn man ganz im Hier und Jetzt bei sich selber angekommen ist, dann macht auch das Fotografieren von solch scheinbar banalen Motiven Spaß! Schönen Restsonntag und LG Holger
Mehr hier
Out now...
Alle Jahre wieder sind sie ein Fotothema bei mir - die ersten Buschwindröschen sind jetzt da. Mal schauen was diese Saison so geht... Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Düsteres Rauschen
Wieder ein Jahr vorbei, in meiner persönlichen Bilanz kein gutes Jahr. Neben den Coronaeinschränkungen noch die katastrophalen Klimaauswirkungen des Unwetters Mitte des Jahres mit reichlich Zerstörungen, berufliches hin und her, immer mehr Menschen um einen herum die erkranken, immer mehr Menschen im Umfeld die um ihre Zuversicht kämpfen... Quo vadis möchte man fragen. Enden möchte ich dieses Jahr mit einem düsteren Motiv meiner Wupper, welche mir schon viel Freude in der Vergangenheit bereitet
Mehr hier
Der Schlafplatz
Diese männliche gebänderte Prachtlibelle hing noch mit ausgeklappten Flügeln an ihrem Schlafhalm nachdem die Sonne bereits untergegangen war. Eine mal etwas andere Libellendarstellung als die sonst üblichen Portraits. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen. LG und schönes Wochenende Holger
Mehr hier
Kleine Wupperwelle
Nach dem Schnee kommt das Wasser und an meinen Lieblingsstromschnellen, wenn sich die ersten Wellen bilden durch die Strömung, dann kann man feine Farben- und Formenspiele beobachten... und wenn man sich nicht zu dusselig anstellt, auch fotografieren. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Wellenleuchten...
Diese Flusswelle konnte ich an einem kalten Januar-Abend mit den letzten Sonnenstrahlen umsetzen. Ich wünsche euch vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Herbstwirbel
Mal wieder ins Wasser meines Heimatflüsschens geschaut. Irgendein Motiv ist ja immer da. Viel Spaß beim Betrachten (und Kommentieren). LG Holger
Mehr hier
Wupper am Wipperkotten
Also dieser Winter ist fotografisch echt der Mieseste seit Jahren. Sturm, Sturm nochmal Sturm... Schnee oder Eis (zumindest hier im Rheinland) absolute Fehlanzeige! Gut das wenigstens meine gute Wupper immer noch da ist... auch wenn ich mal gerne langsam etwas anderes als Wassermotive fotografieren würde. LG Holger
Mehr hier
Wupperaquarell
Außer viel Regen war ja bislang nichts fotografisch verwertbares um den Jahreswechsel zu verzeichnen. Naja, dann muss halt wieder meine Wupper herhalten... LG Holger Frohes neues Jahr euch allen!
Mehr hier
Letztes Leuchten
Zutaten für das Bild: man nehme eine Stromschnelle seines Heimatflüssleins (hier Wupper), eine Straßenlaterne und warte bis es fast dunkel ist. Fertig! Einen gleitenden Übergang ins neue Jahr wünscht euch Euer Holger PS Möglichst viel Gesundheit und Zufriedenheit und möglichst wenig Streit und Hass für 2020 euch allen!
Mehr hier
Wupperwelle...
Hallo zusammen, heute möchte ich mich mal etws Abstraktes zeigen - dieses Bild habe ich vor einiger Zeit an der Wupper bei Leverkusen umsetzen können. Die Fließgeschwindigkeit kann dort beachtlich sein, so dass immer wieder kleinere Wellen entstehen. Auch wenn es für Winter schon spät war, habe ich den WB vor Ort etwas kühler abgestimmt, weil mir das hier besser gefiel. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Herbstfracht
Nun sind sie (fast) alle von den Bäumen gefallen, die Herbstblätter. Die letzten Kranichketten sind heute gen Süden geflogen und bald setzt der Winterblues ein mit dem Weihnachtswahnsinn! Tja, fast schon wieder ein weiteres Jahr rum... LG Holger
Mehr hier
Hochwasser
Bei Hochwasser hat die Wupper schon eine ordentliche Fließgeschwindigkeit. An einem Nachmittag im Januar nutzte ich in einem solchen Zeitraum die letzten Sonnenstrahlen, um ein wenig die schönen Reflektionen der Wasseroberfläche in Szene zu setzen. Zu abstrakt? Ich freue mich über euer Feedback. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Die Tiefe
Schnell vorbei fließend, alles mitreißend, das Tageslicht im Sog des endenden Tages mit sich ziehend in die Tiefe... es bleibt: die Einsamkeit der Finsternis am Fluss. LG Holger
Mehr hier
Kalter Morgen an der Wupper
Eine meine Lieblingsstellen hier bei uns im Bergischen Land. Viele Grüße Silke
Mehr hier
Blätterdach
Da ich leider kein weihnachtliches Motiv zu bieten habe hier eine Erinnerung an den Sommer. Ich fand es klasse wie weit hier die Äste in die Wupper bis herunter zur Wasseroberfläche ragten. Ich hoffe das Gebäude im HG stört Euch nicht zu sehr. Viele Grüße zum letzten Advent Michael
Mehr hier
In der Wupper
8. Platz Unterwasserbild des Monats Januar 2019
Bild des Tages [2018-11-15]
SH
Die Signalkrebse sind irgendwann bei uns eingeschleppt worden und vertreiben seit dem leider unsere deutschen Flußkrebse aus den Flüssen. Hier in der Wupper werden sie mittlerweile in großen Mengen rausgefischt und verzehrt. Es gibt aber trotzdem immer noch reichlich von ihnen und irgendwie sind sie schon recht fotogen.
Herbst am Fluss
Inzwischen hat im oberbergischen der Herbst Einzug erhalten. Noch sind einige Blätter an den Bäumen, erste länger anhaltende Regenschauer haben den Wasserpegel wieder ein wenig ansteigen lassen.
Die Wupper Kalter Morgen an der Wupper
Serie mit 3 Bildern
SH
Die Wupper
Es ist nicht einfach, unsere schöne Wupper zu fotografieren, da sich Fluß hauptsächlich durch dunkle Täler schlängelt und die Ufer fast überall bis zum Wasser bewachsen sind. Die richtige gute Stelle für ein perfektes Wupperfoto habe ich immer noch nicht gefunden.
Beyenburg
den kleinen Stadtteil von Wuppertal direkt an der Wupper habe ich auf einer Wanderung gerne als Motiv eingefangen. Gruß Michael
Mehr hier
Herbst an der Wuppertalsperre
Aufnahme kurz nach Sonnenaufgang an der Wuppertalsperre. Ich hoffe die Stimmung kommt auch für Euch rüber. Michael
Mehr hier
Abstrakte Kunst...
...diese Spiegelung des Sonnenuntergangs auf der Flussoberfläche erinnerte mich irgendwie an die Uhren von Dali. Aber womöglich habe ich es hier mit dem Abstraktionsgrad übertrieben? Ich wünsche euch einen schönen Abend. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Jedem Fenster seine Anemone
Bald ist es wieder soweit... was für Möglichkeiten zur Buschwindröschenfotografie wird es wohl dieses Jahr geben? LG Holger
Mehr hier
"Rauschgold" oder "Goldrausch"?
Was meint ihr denn? - Auf jeden Fall sollte das Bild irgendwie etwas mit "Rauschen" heißen. Ansonsten dürft ihr natürlich auch "berauscht" sein und "rauschende Kommentare" schreiben falls es euch gefällt. Oder ist das dann zu viel "Rausch"? LG Holger
Mehr hier
Wasseramsel im Gegenlicht
An einem ruhigen Abend an einem schönen Abschnitt der Wupper im Oberbergischen.
Seltener Gast
Normalerweise kommen bei mir hier in der Gegend keine Gänsesäger vor. Im Winter verirrt sich schon mal aus Versehen ein Individuum zu uns auf die Wupper, aber fotografieren lassen hat sich bis dato von mir noch kein Exemplar. Bis vor ein paar Tagen... und dann auch noch während einem der wenigen lichten nicht verregneten Momente dieses Winters. Tja, meine erste Tieraufnahme des Jahres 2018 und schrecklich "wildlife" - Gröl! Kein riesen Foto, aber ich denke gut genug zum Zeigen. Schöne
Mehr hier
Die Flut
Das Hochwasser kommt, hektisches Treiben am Rhein, Schutzwände werden aufgestellt, Wege und Straßen gesperrt, Tiere und Anwohner in Sicherheit gebracht. Noch ein paar Zentimeter und die ersten Stadtteile von Köln sind nur noch mit Booten und Amphibienfahrzeugen zu erreichen. Die für die Schifffahrt kritische Hochwassermarke 2 wird im Laufe des Spätnachmittags/frühen Abend heute erwartet (8,30m). Danach ist Feierabend am Rhein. Erwarteter Höchststand 8,80m morgen im Laufe des Tages, dann bekommt
Mehr hier
Weiße Weihnachten
...fällt mal wieder aus wegen "gibt es nicht", wie das in meinem Landstrich so üblich ist, aber ich wünsche euch allen trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage fernab des Alltagsirrsinns, welcher einen normalerweise umgibt. Dieses Bild zeigt meinen kleinen Heimatfluss Wupper als es vor knapp zwei Wochen am 2. Advent diesen Wintereinbruch gab - einen halben Tag später war alles wieder weg und seitdem regnet es und regnet es und regnet es... so müssen wir halt we
Mehr hier
Dämmerungsprachtlibelle
Mittlerweile sind längst keine mehr da an diesem Flussabschnitt, aber ich habe mich doch sehr gefreut, das ich erstmalig die gebänderte Prachtlibelle fotografieren konnte. In den Vorjahren kam an meinem Fluss immer nur die blauflügelige Prachtlibelle vor. - Bei dem dramatischen Verschwinden der Insektenwelt hierzulande muss man ja über jede Neusichtung glücklich und dankbar sein. Viel Vergnügen beim Anschauen LG Holger
Mehr hier
Junge Wasseramsel
Inzwischen werden die Jungvögel immer selbstständiger, suchen aber manchmal noch die Nähe zu den Altvögeln. Diese verjagen sie aber rigoros aus dem elterlichen Revier.
Wupperamsel
Diese Wasseramsel konnte ich an einem schönen Abschnitt der Wupper im Bergischen Land ablichten. Ich befand mich bei der Aufnahme barfuss in der Wupper, um möglichst eine tiefe Perspektive einnehmen zu können. Mal sehen was die nächsten Tage noch so geht.
Black Beauty
Nein, kein Pferd! (Falls überhaupt noch jemand diese Kinderfernsehserie kennt.) Eher der Versuch ein Buschwindröschen mal anders als hell bunt pastellig verträumt darzustellen. Ist übrigens eine aktuelle Aufnahme, bei uns sind nämlich alle üblichen frühblühenden Verdächtigen schon da. Ich hoffe, es sagt wenigstens etwas zu. LG Holger
Mehr hier
Der Lichtklecks
...in der Wupperströmung. Viel mehr geht z.Zt. nicht in meiner Gegend. Kein Schnee, kein Eis, kaum Tiere, Pflanzen alle im Winterschlaf, genau wie die Amphibien... alles Düster wie in diesem Bild und die Hoffnung auf den Lichtblick im baldigen Frühjahr. LG Holger
Mehr hier
farbenrausch
eine weitere impression meiner wupperwellen bei sonnenuntergang.
wellen-gold
die untergehende sonne liess die wellen der wupper im schönsten licht erscheinen.
Kalter Morgen an der Wupper
Minus 3° aber traumhaft schön.
W W W
Wild Wupper Water LG Holger
Mehr hier
Erste Herbstfarben
...an der Wupper gibt es bereits zu bewundern - pünktlich zum offiziellen Herbstbeginn. LG Holger PS Gibt es auch bereits auf meiner neuen Homepage (Verlinkt unter meinem Profil) zu sehen.
Mehr hier
W U P P E R R A U S C H E N
Immer wenn der Stress in meinem Leben zu groß wird und ich eine halbe Stunde "freischaufeln" kann, setze ich mich auf's Fahrrad und fahre zu dieser Stelle um mir das Hirn wieder "Freirauschen" zu lassen. (Das Rauschen der Wupper ist an der Stelle nämlich lauter als mein Tinitus. ) Das funktioniert gut und hilft mir. - Gestern habe ich zusätzlich mal eine Cam mit 70-200er + Stativ mitgenommen, um mal zu testen, ob ich das Wasserfotografieren noch kann. Die Antwort dürft Ihr g
Mehr hier
Fliessende Reflektionen
An "meiner Wupper" entstanden... wo sonst. Schönen Sonntag und LG Holger
Mehr hier
Wupperlichter
Ein düsteres Bild in düsterer Zeit. LG Holger
Mehr hier
Berauschende Aussichten
...bietet das derzeitige Wetter hier. Bald kann ich diese Wasserstände "meiner" Wupper erneut in der Form ablichten. Eine Regenpause plus etwas Licht am Abend wären dafür allerdings schon nötig. LG Holger
Mehr hier
Wupperlichter...
...zum Jahresausklang von mir. Was sonst, mag der eine oder andere von Euch denken, aber es ist derzeit wirklich das einzige Motiv an dem man sich hierzulande kreativ irgendwie "abarbeiten" kann. In der Hoffnung, das Ihr mein "Silvesterfeuerwerk" noch anschauen mögt zum Jahreswechsel, wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016, immer gut' Licht, Inspiration und die nötige Gesundheit für Eure Pläne. LG Holger
Mehr hier
50 Einträge von 124. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter