Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 512. Seite 1 von 11.
Vor Sommerblumen Am Start
Serie mit 8 Bildern
Mehr hier
Im ersten Morgenlicht
Hallo Zusammen, nachdem meine Lichtspielereien nicht so gut angekommen sind, mal wieder ein Bild meiner Lieblingslibelle. Aufgenommen in unserem Auwald. Leider war in diesem Jahr die Population recht klein. Vielleicht gefällt sie Euch ja ein wenig. LG Ute
Mehr hier
auf der Haussuche?
diese schöne Blauflügel Prachtlibelle war auf Besuch an unserem Teich
Gebänderte Prachtlibelle
Ein Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Auch an diesem Tag waren die Männchen in der Überzahl, nur etwa 10 Prozent waren Weibchen. Viele Grüße, Lothar
Mehr hier
Am Steuerrad
Das Foto ist sicher nicht 100%ig,aber ich hoffe,hier zeigbar.
Auge in Auge
Beim warten auf Wasseramseln am Bach habe ich diese hübsche Prachtlibelle gesehen. Ich fand den Anblick mit dem bewachsenen Stein ganz schön. Sie saß die ganze Zeit nur frontal vor mir ohne auch nur einmal die Flügel zu bewegen. Leider war es auch schon ziemlich dunkel und so musste ich die ISO etwas erhöhen. Die Aufnahme ist trotzdem ganz gut geworden.
Prachtlibelle
die Temperaturen scheinen sie zu mögen. schönes Wochenende Grüße, Helga
Mehr hier
im Gras
mal ein eher untypisches Bild von mir habe mal zur Abwechslung das Makroobjektiv entstaubt und mich mal wieder in der Makrofotografie versucht. Leider gibt es bei uns kaum schöne oder seltene Makromotive, auf die Prachtlibellen ist aber immer verlass, in großen Mengen findet man sie im Sommer an der Rur...
Mehr hier
Prachtlibellen beim Sonne tanken
Auch diese Aufnahme entstand, als ich mit der Wathose in der Erse stehend Prachtlibellen in der Aktivitätsphase fotografierte. Hier waren drei Männchen und eine Weibchen dabei, sich genügend Sonnenenergie für die Jagd zu gönnen. Die lange Brennweite sicherte mir genügend Abstand und eine geringe Schärfentiefe.
Mehr hier
Prachtlibelle beim Frühstück
Vor einigen Wochen habe ich mit der Wathose in der Erse stehend versucht, ansprechende Bilder der gebänderten Prachtlibelle zu schiessen. Da ich die Tiere aufnehmen wollte, als die Aktivität zu nahm, blieb mir nichts anderes übrig als das lange Tele zu verwenden, um die Distanz zu überbrücken. Hier ein Bild direkt nach der Jagd. Das Opfer wird gerade verspeisst.
Mehr hier
Duett
Zwei weibliche gebänderte Prachtlibellen. Bei dem heißen Wetter in der letzten Zeit habe ich einige Tage im Bach verbracht.
Mehr hier
mein Modell die Prachtlibelle...
...konnte ich diesmal mit Ruhe fotografieren, da die Libellen alle mindestens 3-4 Sekunden ruhig auf ihrem Ansitz hockten. Hier sitzt das Weibchen auf einen Blatt über dem Wasser.
Hi, du!
Eine von vielen Bildsequenzen beim abendlichen Putzen der Komplexaugen, schien einer Begrüßung zu ähneln. Viele Grüße Ike
Mehr hier
Der Start
Die Prachtlibellen saßen gern mal auf den Blüten vom Flutenden Wasserhahnenfuß um eine kleine Pause zu machen. Hier ist sie dann wieder gestartet. Ein schönes Wochenende wünscht euch Werner
Mehr hier
Caloptheryx splendens
Die gebänderte Prachtlibelle, hier bei der Landung (Hinterbeine zuerst, siehe Foto) auf einer Nypharknospe, besitzen durch die einzeln steuerbaren Flügel, eine riesige variable Bandbreite verschiedener Flugarten. Einer ist der langsame "Drohflug". Die Männchen besetzten nach Sonnenaufgang Tagesreviere die sie, wann immer sich die Sonne an diesem Tag zeigte, verteidigten. Beliebte Sitzwarten sind gewöhnlich alle Objekte dicht über der Wasseroberfläche, die sich sowohl zur Eiablage (Weib
Mehr hier
Prachtlibelle im Morgenlicht
Hallo zusammen, ich habe länger kein Bild mehr hochgeladen und melde mich jetzt mit diesem mal wieder. Ich habe es vor ein paar Tagen an einem Fluss in meiner Heimatstadt gemacht. Vor Sonnenaufgang habe ich mit meinem Kumpel die schlafenden Libellen gesucht, um sie dann in aller Ruhe beim Sonnenaufgang und im sanften Morgenlicht fotografieren zu können. Schreibt mir gerne, wie ihr das Bild findet. Lg Adrian
Mehr hier
Landeplatz
Prachtlibelle im Augewässer
Fahrwerk ausfahren.
Eine Gebänderte Prachlibelle im Anflug auf eine Blüte.
Caleopterix splendens
Prachtlibelle in prächtiger Umgebung
Ohne Maske.....
....aber mit dem gebotenen Sicherheitsabstand fotografiert Blaue Prachtlibelle...ich denke, ihr findet sie Nicht spektakulär, aber mit viel Habitat.
Mehr hier
Blauflügel Prachtlibelle
Zum ersten Mal konnte ich Prachtlibellen fotografieren. In unserer Region habe ich noch keine solche angetroffen. Aber dank eines Besuches im "Schweizer Unterland" haben wir gleich einige solche Schönheiten fotografieren können.
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle auf Flutendem Hahnenfuß
Ich war heute mal an der Würm. Dort gibt es ganze Teppiche dieses Blütengewächses im und auf dem Wasser. Es duftet dort wohlriechend. Eine angenehme Atmosphäre zum Fotografieren. Bin heute mal ganz weit runter mit der teuren Technik. Schärfepunktsuche bei der Brennweite mit aufgeklappten Kameramonitor am ausgestreckten Arm ist nicht ganz einfach. Ist aber interessant, was alles geht... Viele Grüße: Andreas
Mehr hier
Über sieben Brücken musst du gehn ...
... um im Farbenwunderland zu stehn Hallo zusammen Ich hatte Vera ja versprochen, dass auf meiner Speicherplatte noch ein Foto lauert, bei dem ich mir überlege, welches Kraut sich da unter meinen Morgenkaffee gemogelt hat. In der ersten Juniwoche hatten wir bei uns im Stadtpark, durch den die Niers fließt einen Massenschlupf von Prachtlibellen. So etwas habe ich noch nie zuvor bei uns gesehen. Jetzt haben unsere Stadtväter beschlossen, dass sie etwas für die Insekten tun müssen und haben die ges
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle ( Calopteryx Splendens)
Hallo zusammen, Das ist mein erstes Bild das ich hier einstelle. Ich hoffe ich habe in Sachen Upload und Formatgrösse alles richtig gemacht. Das Bild zeigt ein Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle. Es entstand letztes Wochenende auf meiner morgendlichen Tour durch das heimische Ried. Im hohen Gras waren einige Exemplare versteckt, wartend auf die ersten Sonnenstrahlen posierten sie recht ruhig vor meiner Linse. Ich hoffe es gefällt und freue mich darauf ein aktives Mitglied dieses Natur Forums
Mehr hier
Lineare Umwelt
Die Saison für die hübschen Flieger hat wieder begonnen. Hier noch eine vom letzten Jahr. Schöne, auch motivreiche Pfingsten wünscht euch Werner
Mehr hier
Prachtlibelle
GEBÄNDERTE PRACHTLIBELLE (CALOPTERYX SPLENDENS)
Ein kühler Morgen
Es war die einzige Libelle, die ich heute Morgen finden konnte. Zum Glück ein Männchen der Gebänderten Prachtlibelle. Noch dazu in fotogener Sitzposition und obendrein auch noch mit geöffneten Flügeln im Ruhemodus. Die meisten Prachtlibellen finde ich in der morgendlichen Kälte mit zusammengefalteten Flügeln. So hatte ich viel Zeit vom Stativ aus mit den technischen Möglichkeiten meiner Kamera zu spielen, um sie besser kennen zu lernen. Das Ergebnis waren mehrere hundert Aufnahmen, weil ich mich
Mehr hier
Schilfjäger
Hallo zusammen, letzte Woche zeigte ich hier die weibliche Prachtlibelle, heute folgt dazu der männliche Part.
Mehr hier
Prachtlibelle
....eine hab ich noch. Hier wurde die Libelle von einer Anderen attackiert und sie nahm diese Abwehrhaltung ein, was selbst auf mich kurz einschüchternd wirkte. Schönen Abend Euch Grüße, Helga
Mehr hier
Green Lady
Hallo zusammen, wir nähern uns langsam der Flugzeit der Prachtlibellen. Bevor es aktuelle Bilder von mir gibt, zeige ich Euch eine grüne Dame aus dem Archiv.
Mehr hier
Prachtlibelle
was eine Herausforderung, immer wieder. War heute mit dem 200er mal unterwegs und konnte einfach nicht aufhören. Naja, klar mit dem Makro Objektiv wäre es vielleicht noch schöner gewesen, aber manchmal muss ja auch nicht alles knackscharf sein um das es eine schöne Aufnahme wird. Ich fand die Szene sehr witzig, als wollen sie gleich aufeinander los gehen. Viele Grüße, Helga
Mehr hier
Vergänglichkeit
Bei uns erscheinen die ersten Prachtlibellen auf der Bildfläche. Ca. 10 Stück habe ich zählen können. Zum größten Teil noch mit kastanienbraunen Augen, was der Schluss nahe legt, dass sie erst heute geschlüpft sind. Recht bald sind die Augen dann tiefschwarz. Es war nicht leicht, in dieser bunten Wiese die störenden Pflanzen auszublenden. Auch dieses Bild zeigt solche Mängel. Jedoch fand ich die gewollte Gegenüberstellung des fast leeren Fruchtstandes mit dem noch vollen im Hintergrund recht rei
Mehr hier
~ Abends im Schilf ~
Ein weiterer Beifang vom Waschbärprojekt. Während ich einem Waschbären in einem Sumpfgebiet nachgegangen bin, sah ich diese Gebänderte Prachtlibelle vor mir im Schilf sitzen. Da sich mein eigentliches Motiv ohnehin nur sehr langsam fortbewegt hat und man ihn durch die wackelnden Halme schnell wiederfinden konnte, habe ich mich nebenbei kurz mit der Libelle beschäftigt.
Prachtlibelle  _Blauflügel
Ein Foto aus der Konserve, -als ich damals Anfang Juni auf dem Weg zu einem kleinen Weiher in der Hoffnung auf Reiher und Kormoran war, konnte ich an dem doch recht auffälligen und imponierenden Gesellen nicht vorbeigehen. Das Problem waren die knapp drei Meter Entfernung, weniger gab die Naheinstellgrenze einfach nicht her.
Crossed Blue Wings
Nun, das Bild ist schon fast acht Jahre alt und aus der Serie habe ich hier auch schon das eine oder andere gezeigt. Dieses, mit den gekreuzten Flügeln als Pano, jedoch noch nicht. Ich denke, viele von uns haben irgendwann mal das Glück gehabt, zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen zu sein und das Beste daraus gemacht zu haben. Dies ist ein Beispiel aus gut 15 Jahen meiner Leidenschaft, Libellen zu fotografieren. Ich zeige diese Bild nicht ganz ohne Eigennutz, denn ich möchte hiermit auf meine
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Münsterland, Juni 2019 Renaturierter Wasserlauf an dem sich neben zahlreichen Badegästen auch Libellen eingefunden haben. Gruß, Bernd
Mehr hier
Annäherungsversuch gescheitert
Das Bild zeigt zwei Gebänderte Prachtlibellen (links das Männchen, rechts das Weibchen). Das Männchen berührte kurz den Hinterleib des Weibchens, was dem Weibchen aber offensichtlich nicht gefiel. Nach einer kurzen Zeit flog das Weibchen davon und ließ ihren Verehrer abblitzen. Viel Spaß beim Betrachten! Lothar
Mehr hier
Prachtlibelle
Ich fotografierte gerade Haubentaucher, da setzte sich diese Prachtlibelle neben mich
Mehr hier
männl. Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
Eine Sommererinnerung... Falls der Schleier im Bild stört, es war ein Doppelbelichtungsexperiment Lg barbara
Mehr hier
Diagonal
...die Prachtlibelle sonnte sich, und der Hintergrund war Stock dunkel, das hat mir gefallen! Etwas eng, ist aber durch das Tele so gewollt. Gruß Joachim
Mehr hier
Blauflügelprachtlibelle
Ein Bild vom vergangenen Sonntag! LG Horst
Mehr hier
Prachtlibelle männlich
Gestern am Nachmittag mit Fotofreund Siegfried ins Biotop! Eigentlich wollten wir Äskulapnattern fotografieren, leider keine gesichtet. Auf den mitgebrachten Campingstühlen saßen wir nebeneinander, die Füße im ruhigen Bach, die Stative vor uns und ein Bierchen im kühlenden Nass. Eine sehr entspannende Tätigkeit wären da nicht die Bremsen Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Früh morgens im Schilf....
...saß diese männliche, gebänderte Prachtlibelle. Viel Spaß beim Betrachten... Schönen Sonntag, Stefan
Mehr hier
Prachtlibelle
Auch wenn ich normalerweise die weichen Kontraste bevorzuge, machte ich hier, als ich diese Libelle im Lichtspot vor dem dunklen Hintergrund sah, eine Ausnahme.
Grüne Lady...
Heute mal eine weibliche Prachtlibelle. Auch sie steht im Puncto Schönheit ihrem männlichen Vertreter in nichts nach.
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Hallo, gestern hatte ich durch Zufall die Prachtlibellen an dem Fluss entdeckt. Leider konnte ich keine fotografieren, also startete ich heute einen 2. Versuch. Und tatsächlich; ich konnte drei fotografieren. Leider saß nur eine relativ frei und an einer Stelle, die ich gut erreichen konnte. Baden zu gehen stand heute nicht auf dem Plan. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit hier ist der Pegelstand ziemlich gering- daher konnte ich die Libellen gut erreichen, obwohl es vom Wasser aus sicher s
Mehr hier
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle
Ein Video dazu gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=9Aos4ilWf4o
Blauflügel Prachtlibelle
Dieses Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle konnte ich heute, bei meiner ersten Libellentour in diesem Jahr fotografieren.
Feenhaft...
Hallo zusammen,kurz vor ihrem Abflug konnte ich diese männliche, gebänderte Prachtlibelle erwischen. Bereits die Flügel zum Aufstieg gestellt, flog sie Sekunden später von dannen.
Mehr hier
Im Anflug
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle beim Revierkampf Ein Video dazu gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=9Aos4ilWf4o
Mehr hier
50 Einträge von 512. Seite 1 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter