50 Einträge von 96. Seite 1 von 2.
..., bei der Gebänderten Prachtlibelle...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Diesmal möchte ich das Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) in den Vordergrund stellen. Dafür musste das unscharfe Weibchen leider in den Hintergund treten. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt Euch trotzdem! Viele Grüße, Lothar
Mehr hier
wenn ich das richtig recherchiert habe. Andernfalls gerne berichtigen . Sie saß in meinem Garten auf einem Farn,das konnte ich mir ja nicht entgehen lassen . Gruss Otto
Mehr hier
Heute zeige ich Euch ein Männchen der Gebänderten Prachtlibelle, einer Art, die im Osnabrücker Land sehr selten geworden ist. Leider wurde das Biotop, in dem die Aufnahme entstand (ein kleiner Teich am Waldrand) mit Bauschutt, Sand und Unrat zugeschüttet und planiert. In dem kleinem Teich tummelten sich bis zu 50 Prachtlibellen und zahlreiche Frösche. Aktuell halten sich in der Umgebung nur noch wenige Exemplare der Prachtlibellen auf. Frösche sucht man hier jetzt vergebens. Ich hoffe, dass Euch
Mehr hier
Auch Libellen werden von Parasiten geplagt: Gnitzen gehören zu den Mückenartigen und es gibt viele Arten davon auf der Welt. Die Art Forcipomyia paludis ist nur etwa 1,8 mm klein und hat sich auf Libellen"blut" spezialisiert. Aufgrund ihrer Kleinheit entdeckt man sie meist erst daheim am Monitor - so wie ich in diesem Falle. Die zwei Parasiten saugten an den Flügeln einer männlichen Gebänderten Prachtlibelle. Ich habe sie allerdings auch schon an anderen Libellenarten gesehen (und foto
Mehr hier
... verbrachten diese 2 Prachtlibellen. Im Hintergrund schiebt sich allmählich die wärmende Morgensonne über den Horizont. LG York
Mehr hier
Ein Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) an einem kleinem Teich im Osnabrücker Land. Im unscharfen Hintergrund ist ein Männchen der Prachtlibelle zu erkennen. Viele Grüße, Lothar!
Mehr hier
Die Prachtlibellen zu besuchen ist für mich jedes Jahr wieder eine besonders schöne Zeit. Zahlreiche Männchen waren zu sehen, die ihre Nacht auf der Wiese verbrachten. Leider war die Wiese so trocken wie noch nie und Regen fehlt überall. Viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Bevor ich die neuen Mai-Fotos bearbeite, heute noch ein Lieblings-Bild vom Sommer 2017. Die Gebänderten Prachtlibellen fliegen hier schon wieder in großer Zahl. Nun liegt es an mir, auch 2018 wieder solche Fotos zu bekommen.
Mehr hier
am Wochenende möchte ich mal schauen, ob die Prachtlibellen schon da sind. Und falls nicht, gibt es sicher andere schöne Motive an der Elbe. Allen ein schönes Pfingstwochenende wünscht Gabriele
Vor 1 Woche in Südfrankreich. Es handelt sich um einen Fokusstack aus 25 Aufnahmen. Diese Libelle hat einen Anlagefehler (oder hatte eine nun ausgeheilte Verletzung) im Komplexauge, wie man in der Aufnahme gut erkennen kann. Und übrigens: Diese Libelle fand ich tatsächlich auf der Blüte sitzend. Für die volle Auflösung auf's Bild klicken!
Mehr hier
Kurztrip nach Südfrankreich über Auffahrt (Pardon: in Deutschland: Himmelfahrt) - dies ist eines der resultierenden Bilder. Leider war es am Canal de Vergières sehr windig und sehr sonnig, sodass die Makrofotografie schwierig war, trotz toller Motive. Für dieses Bild habe ich die Kamera 40 Fokusstack-Bilder machen lassen (automatisches Fokus-Bracketing), habe dann aber nur die 3 wichtigsten Bilder verwendet (auf denen die Flügel und der Körper der Libelle scharf waren), um in Helicon-Focus das h
Mehr hier
Heute sah ich die erste in diesem Jahr.Das Bild hier ist vom Vorjahr.
Nahe am Bachufer setzte sich für einen kurzen Moment ein Männchen der Gebänderten Prachtlibelle auf einem Grashalm. Ich war mit den Stiefeln im Wasser und konnte so die Libelle ablichten. Ich hoffe, es gefällt. Viele Grüße, Lothar
Mehr hier
Freue mich schon sehr auf die neue Saison.
Rückschau auf die Libellen der vergangenen Sommer - hier ein Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle aus dem Spreewald. Vom Paddelboot aus - ohne Stativ- im Spreewald fotografiert. An diesen grauen Regentagen hilft ein Blick in das Archiv um wieder die Laune zu Verbessern.
Mehr hier
Im Schilfgürtel am Oberrhein nach Sonnenuntergang gefunden, allerdings auch von vielen lästigen Mücken geplagt, die mich dann bald zum Aufbruch zwangen.
Mehr hier
Dieses Männchen einer Gebänderten Prachtlibelle soll mein "vor"Urlaubsfoto werden, mit dem ich mich für 4 Wochen in Richtung Finnland verabschiede. Auch dort in Karelien gibt es diese Libellen und ich hoffe in diesem Sommer wieder in den 3 Ländern, in denen wir Station in der Natur machen, recht viele gute Motive zu finden.
Mehr hier
Hallo ! Am Wochenende konnte ich in einem Biotop beide Arten unserer Prachtlibellen finden: links die Gebänderte Prachtlibelle und rechts die Blauflügel-Prachtlibelle. Den Unterschied kann man hier schön sehen. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Bei der Archivierung meiner Bilder kam mir wieder in Erinnerung welche Verrenkungen ich machen musste, um diese Prachtlibelle ansprechend aufs Bild zu bekommen ohne das Spinnennetz zu zerstören. In der Wiese liegend, freihändig von unten nach oben fotografiert.
Mehr hier
ein Prachtlibellenpaar (gebändert) am Neckar in den Zugwiesen LG Barbara
Mehr hier
könnte man im ersten Moment denken.Die beiden Libellen flogen über diesen Bereich immer in den Flugpausen der Großen Königslibelle.Sobald das Männchen erschien,waren sie verschwunden.Das Weibchen bei der Eiablage ignorierten sie völlig. Richtig gute Schärfe war nicht hinzubekommen,aber ich hoffe,daß die Stimmung versöhnt.
Mehr hier
Diese Prachtlibelle entdeckte ich an einem Flussufer, ausnahmsweise war sie richtig schön freigestellt. Der HG war weit genug entfernt....
Mit gespreizten Flügeln zeigt das untere Männchen der Prachtlibelle dem oberen an, dass es nicht willkommen ist. Bei Populationen mit sehr hoher Individualdichte schlafen diese Libellen auf engsten Raum zusammen, sobald aber die Sonne das Bachufer erwärmt, streiten die Männchen heftig um die wenigen Weibchen.
Mehr hier
Das Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle.
Hallo Zusammen! Hier habe ich noch ein Foto, vom Weibchen der "Gebänderten Prachtlibelle", im Schilf, für Euch...! Schönen Sonntag, Ralf!
Mehr hier
..., mit einer Gebänderten Prachtlibelle (Männchen)...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Die Prächtige im späten Nachmittagslicht. Ein Bild vom letzten Jahr. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle auf dem flutenden Hahnenfuß an einem Sommerabend, sie waren dieses Jahr in gr0ßer Zahl an meinem Heimbach zu beobachten.
... da saß sie nun, das Männchen der Prachtlibelle. Ich hoffe, das Halbprofil sagt Euch auch zu. LG Holger
Mehr hier
am ausgetrockneten Bach flattern zZ nur sehr wenige Exemplare
Die Gebänderte Prachtlibelle ist immer wieder beeindruckend in ihren schillernden Farben. Das Männchen war auf Mückenjagd und endlich konnte ich sie auch mit der relativ kurzen Brennweite des alten Meyer Görlitz Primotar ablichten. Ihr wißt ja...meine Leidenschaft sind die alten Linsen. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
guten morgen ich habe die Gebänderten wieder besucht und diesmal versucht beide Geschlechter in einem Bild einzufangen, hat Spass gemacht und das ist jetzt der Anfang ich werde sie in der nächsten Zeit noch öfters besuchen danke an dieser Stelle an Uwe H. du hat mich ja im letzten Jahr auf die Idee gebracht LG Barbara
Mehr hier
fliegen sie auch hier.Der Hintergrund ist das vom Abendlicht beschienene gegenüberliegende Bachufer.
Mehr hier
... sieht das Hinterteil nicht mehr so proper aus.
Wenn Ende des Sommers die Spinnen die Ufer meines Hausbaches beherrschen, werden die sonst stets agilen Prachtlibellen langsam müde. Dutzende von Individuen, meist Männchen bilden an den schmalen Vegetationsrändern gemeinsame Schlafplätze. Die Hausherrin des Spinnennetzes war an diesem herrlichen Morgen nicht mehr anwesend.
Mehr hier
Hallo! Heute war ich mit Franz bei den gebänderten Prachtlibellen. Windstille und 10°C - perfektes Makrowetter LG Sabine
Mehr hier
tanzt sie immer noch, die Prachtlibelle ein weiterer Beitrag zur Serie, hoff es gefällt LG Barbara
Mehr hier
ich hab noch ein paar Bilder von der gebänderten Prachtlibelle machen können wenn auch nur einzeln mit Schatten hoff ihr freut euch mit mir über diesen Treffer Grüße ins Forum - Barbara
Mehr hier
mein libellen-f&f projekt(catch me if you can) hab ich mir doch noch mal zur brust genommen um es nun bei den wirbellosen zeigen zu können ich hoff es gefällt euch?? lg barbara
Mehr hier
Den Vorgang konnte ich heute von Beginn an miterleben.Ein rivalisierendes Männchen trieb die beiden in meine Nähe auf Halme mit Wasserhintergrund,den ich mir leider nicht aussuchen konnte.
Mehr hier
Schade, dass es nur Möglichkeiten mit wirrem Hintergrund gab.
Bei den aktuell hochsommerlichen Rekordtemperaturen ist der einzig annehmbare Aufenthaltsort am oder noch besser im Wasser. Um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, bin ich aktuell intensiv mit der Kamera in der Jeetztel unterwegs, um von der (kühlen) Wasserseite aus Libellen zu fotografieren. Die Gebänderten Prachtlibellen sind in diesem Jahr besonders zahlreich vertreten und bescheren viele gute Motive.
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) an Wilder Karde (Dipsacus fullonum) Schönen Sonntag wünscht Steffen
Mehr hier
Immer noch nichts neues von mir, ein Foto vom letzten Jahr. Gruß Johann
Mehr hier
Noch ein Bild "out of season". Mit warmen Gruß Holger
Mehr hier
Hallo, letztes Jahr habe ich mich vergleichsweise ausführlich unseren Libellen gewidmet (dieses Jahr fehlte leider die Zeit, an die verschiedenen Seen und Flüsse zu fahren, und so verschob sich der Schwerpunkt auf Hautflügler). Aber irgendwie habe ich nun feststellen müssen, dass ich Euch kaum Libellenaufnahmen gezeigt habe? Wie dem auch sei, möchte ich meine Serie nach und nach vervollständigen. Diese sehr schlichte Aufnahme einer weiblichen Gebänderten Prachtlibelle war letztes Jahr eine meine
Mehr hier
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
Wenn die ersten großen Radnetzspinnen ihre Netze im Prachtlibellenrevier spannen, wird es gefährlich für die schon müde gewordenen eleganten Flieger.
50 Einträge von 96. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter