Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 307. Seite 1 von 7.
Glitzerwelt
In einer kleinen Glitzerwelt erwachte Ende Mai diese kleine Libelle. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch! Joachim
Mehr hier
Südliche Binsenjungfer
An einem Morgen im August
Männliche Caloptheryx splendens.
Aufgenommen bei Sonnenaufgang auf einem Labkraut, im Hintergrund ein Busch Vogelwicken. Viele Grüße Ike
Mehr hier
Klein ,blau und schlank
Vieleicht ist es eine Gemeine Becherjungfer, die ich abends in der Wiese fand.
Südliche Binsenjungfer
Anfang Juni fand ich diese Libelle in einem feuchten Graben,hoffe die Bestimmung passt.
Azurjungfern
Fest miteinander verbunden ...
Frühe Adonislibelle am Schachtelhalm
Hierbei sollte es sich um ein Männchen handeln.
Unbekannte Schönheit
Nach meinen Bestimmungsbuch eine Gabel-Azurjungfer, die in dieser Region gar nicht vorkommen sollte. Über eine fachkundige Meinung wäre ich froh. Im Anhang noch zwei weitere Ansichten.
Mehr hier
Pechlibelle
bin heute noch einmal am See gewesen, es war warm; Großlibellen habe ich keine gesehen, aber doch einige verschiedene Arten an Kleinlibellen, was mich erst einmal gefreut hat; einige hatte ich noch nie gesehen - z.B. dieses kleine Wesen.. ich habe eine Große Pechlibelle (Männchen) gesehen.. habe mal im Internet recherchiert, farblich könnte es das Weibchen der Kleinen Pechlibelle sein.. (vielleicht weiß es jemand ?) auf jeden Fall sieht sie richtig hübsch aus, dachte ich mir so PS: also Pechlib
Mehr hier
Südliche Binsenjungfer
Als ich an diesem Morgen an Rande der Magerwiese unterwegs war,wusste ich noch nicht,was das für eine Libelle ist.
Im ersten Licht
Eine weibliche Prachtlibelle lässt sich in der Morgensonne die letzten Tautropfen abtrocknen (der rötliche Schein im oberen Hintergrund stammt von einer nahen Brücke am kleinen Fluss Nuthe). Warm erleuchtet ist schon das hohe Gras am Ufer, so dass ich das Motiv abschatten musste. Viele Grüße Ike
Mehr hier
"Stabhochsprung"
In diesem Jahr waren in unserem Gebiet sehr wenige Libellen zu sehen. Gestern konnte diese kleine Libelle beobachten und von ihr mehrere Bilder machen . Viele Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Am Waldrand
Eigentlich auf der Suche nach Laubfröschen fiel mir diese Kleinlibelle auf, wie sie so einladend an dem Ast hing. Bei der genauen Bestimmung bin ich auf die Experten angewiesen (habe einen Ausschnitt als Anhang hinzugefügt), ich tippe auf die gemeine Binsenjungfer. LG Yohan
Mehr hier
Prachtlibelle
Bei dem Wetter hilft nur Wasser. Also ging es an den Bach, um Libellen zu fotografieren.
Große Pechlibelle
... am Abend. Danke für Eure Hinweise, dass es nicht die Blaue Federlibelle ist. Da hatte ich mich vertan, aber die beiden ähneln sich sehr.
Mehr hier
Der Wolkenreiter
Hallo zusammen, die Kleinlibellen reizen mich immer wieder dazu, Frontalaufnahmen zu machen. Diese hier wirkt, als würde sie auf einer Wolke dahinschweben. LG Christine
Mehr hier
Vor Sommerblumen Am Start
Serie mit 9 Bildern
Mehr hier
Komplementärfarben
Ich schrieb ja beim letzten Bild schon, dass ich mich etwas mehr mit Makros beschäftigt habe. Hier ein weiteres Ergebnis.
Zu zweit
Eine Aufnahme vom letzten Wochenende: zwei Federlibellen.
Grün im Grün
Diese Kleinlibelle konnte ich vor einigen Tagen in einem Gebüsch aufnehmen. Viele Grüße Anne-Marie
Mehr hier
blaue Federlibelle
Die Blaue Federlibelle hat oben auf dem Hinterleib eine zweigeteilte schwarze Zeichnung, was keine andere Libelle in Deutschland hat. Wusste ich bis heute auch nicht. Liebe Grüße, Helga
Mehr hier
Kleinlibelle
Meine erste Libelle in diesem Jahr! Aber ich bin nicht sicher, um welche Libellenart es hier geht. Für Tips wäre ich dankbar. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Der Schlafplatz
Diese männliche gebänderte Prachtlibelle hing noch mit ausgeklappten Flügeln an ihrem Schlafhalm nachdem die Sonne bereits untergegangen war. Eine mal etwas andere Libellendarstellung als die sonst üblichen Portraits. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen. LG und schönes Wochenende Holger
Mehr hier
Libellenschlupf
Libellenschlupf Münsterland, Juni 2021 Ganz frisch geschlüpft war diese Kleinlibelle. Eine andere war kurz zuvor weggeflogen. Ich vermute eine von den Azurjungfernarten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Prachtlibelle
die Temperaturen scheinen sie zu mögen. schönes Wochenende Grüße, Helga
Mehr hier
Perlenspiel
Diese Pechlibelle fand ich heute morgen eng an einen Schilfhalm geklammert. Ich habe diesen etwas heruntergebogen und konnte dann ein Portrait aufnehmen. Nicht nur hielt die Libelle still, sondern auch das Sonnenlicht und der Tau waren der Bildkomposition gewogen.
schöne Adonis
eine frühe Adonislibelle lauert auf Beute
Heute morgen am Froschteich
gab es leider keine Frösche, der ständig anwesende Graureiher scheint viele von ihnen verputzt zu haben. Dafür hat mich diese Libelle entschädigt.
Mehr hier
Große Pechlibelle
Bald sind auch die Kleinlibellen wieder da. LG Christine
Mehr hier
Der Ausguck
Hallo zusammen, demnäscht wird die Eiablage am Teich wieder überwacht... Viel Freude beim Betrachten Alfred
Mehr hier
schwarz-rot-gold
... ich freue mich auf´s Frühjahr ... Einen guten Start in die kommende Woche wünscht euch allen Edith
Mehr hier
Frontal....
Hallo zusammen, gerade die frontalen Ansichten finde ich bei den Kleinlibellen immer wieder sehr reizvoll.
Mehr hier
Duett
Zwei weibliche gebänderte Prachtlibellen. Bei dem heißen Wetter in der letzten Zeit habe ich einige Tage im Bach verbracht.
Mehr hier
Vis-a-vis
Letzter Blick auf das frühere Leben als Larve. Gemeine Binsenjungfer, gerade geschlüpft.
Mehr hier
Federlibelle Weibchen
Ein Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=zV-nNekUL2Y&t=25s
Mehr hier
Granatauge
nun weiß ich wirklich nicht, was die Beiden miteinander zu tun hatten. Die Libelle hielt das "wasauchimmer" einfach eine Weile fest. schönes Wochenende Grüße, Helga
Mehr hier
Geburtsvorgang
Immer wieder faszinierend finde ich den Schlupfvorgang der Libellen. Gemeine Binsenjungfer am Schlüpfen.
Mehr hier
Hufeisen-Azurjungfer
Aufnahme vom Mai 2020
Frühe Adonisjungfer
... ist neben der Scharlach Libelle oder auch Spaete Adonisjungfer genannt die einzige rotgefaerbte Kleinlibelle in Mitteleuropa.
Am Rednerpult
Der Schlupf einer Libelle ist für mich immer etwas Grossartiges. Ich denke, es handelt sich um eine frühe Adonislibelle.
Zartes im Geäst
eine Weidenjungfer oder auch Große Binsenjungfer; es war recht heiß an diesem Tag und die Libelle schützte sich im Gäst eines Baumes, der in Ufernähe stand.. für mich perspektivisch glücklich.. auch, sie überhaupt zu bekommen.. hab sie seitdem nicht mehr ausfindig machen können.. denke, es ist ein Männchen Grüße Luise PS: besonders geschützt nach Bundesnaturschutzgesetz
Mehr hier
Kleine Binsenjungfer
Herbst Libelle lg mirko
Mehr hier
Kleine Binsenjungfer
von heute bei 7,5°C Temperatur im Moor
Gemeine Binsenjungfer
Hallo zusammen, eines meiner wenigen Libellenbilder....
im Anflug
Calopteryx-Männchen haben ein starres Revierveralten. Hier im Anflug auf den Ansitz(Große Mummel). Darauf stellte ich scharf und hatte so eine Fokussfalle, wenn es sich regelmäßig nach Abflug wieder niederließ. Die Lichter im Hintergrund, sowie die Unschärfe im Vordergrund entstehen durch auf dem Wasser treibende Wasserpflanzen, wie die Seerosen oder Wasserpest. Natürlich ist die Aufnahme im Fluss stehend entstanden, um einen "Prachtlibellenmann" mit geeignetem Ansitz anvisieren zu kön
Mehr hier
Frühling
Paarungsrad der Grossen Pechlibelle. Freihandaufnahme.
Is was ??
Ich mag diesen Blick....immer wieder Guten Wochenstart
Mehr hier
Calopteryx splendens
Männliche Calopteryx splendens an der Nuthe vor der sich im Wasser spiegelnden Abendsonne. Erst saß er leider oft vor der Ähre weiter unten auf dem Blatt, aber mit etwas Geduld und vor allem Glück, erwischte ich ihn dann auch frei sitzend ohne Störung im Hintergrund. Calopteryx-Männchen haben ein starres Revierveralten aber hier waren alle auf dem Weg zu den abendlichen Ruheplätzen im Schilf. Das Foto wurde als Doppelbelichtung schon einmal im Sommer 2017 von mir gezeigt. Im diesem Einzelbild
Mehr hier
Kleine Binsenjungfer
Kleine Binsenjungfer (Lestes virens) beim Sonnenaufgang lg mirko
Mehr hier
50 Einträge von 307. Seite 1 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter