Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 218. Seite 1 von 5.
Frisch gehäutet
Etwas zu spät kam ich zu dieser Zikade, um den ganzen Häufungs-Vorgang beobachten zu können. Die alte Haut hatte sie - wie Ihr seht - schon abgestreift. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Binsenschmuck-Zikade, denn die Pflanze war besetzt von ausgefärbten adulten Exemplaren.
Flügeldetail einer Vierfleck-Libelle
Die erste Libelle, die ich 2023 gefunden hatte.
Detail einer Heidelibelle
Ich habe mich mal wieder an einem Stack versucht. Grosse Heidelibelle.
Mehr hier
Vierfleck, ganz nah
Die Makrosaison 2021 hat begonnen. Diese frisch geschlüpfte Vierfleck-Libelle traf ich am Wochenende an. Es war sehr kalt, sodass sie sich während der Aufnahmen kaum bewegte. Glücklicherweise hielt sich auch der Wind einen Moment still, sodass der Fokus-Stack gut gelingen konnte.
Perlenspiel
Diese Pechlibelle fand ich heute morgen eng an einen Schilfhalm geklammert. Ich habe diesen etwas heruntergebogen und konnte dann ein Portrait aufnehmen. Nicht nur hielt die Libelle still, sondern auch das Sonnenlicht und der Tau waren der Bildkomposition gewogen.
Bubble Wrap
Bevor ich wieder vermehrt unterwegs bin, möchte ich Euch noch ein weiters Experiment mit meinem kleinen Lupenobjektiv zeigen. Am Anfang war ich nicht sicher, ob das Objektiv auch wirklich scharf ist aber in Kombination mit einer Kamera mit mehr Pixeln und auf einem Makroschlitten finde ich es ganz passabel. Ich hätte das Bild auch 'Mein neuer Malkasten' nennen können, aber als ich nach einem Fokuspunkt suchte, fiel mir die Oberflächenstruktur des Blütenblattes auf, welche mich an Luftpolsterfoli
Mehr hier
Fühler
19. Platz "Farben und Formen"-Bild des Monats November 2020
Bild des Tages [2020-11-29]
KR
Ich habe lange gezirkelt, um die Schärfeebene perfekt zu legen - und der kleine Bläuling hat dabei auch ziemlich gut mitgemacht (doch hielt er den rechten Fühler leider in einem ganz kleinen Bogen).
Schmetterlingsflügel (Mauerfuchs)
Diesen Schmetterling fand ich in meiner Wohnung
Ein schöner Rücken
Lederwanze, ganz nah
Sensoren
Bläuling bzw. Bläulingsfühler, ganz nah.
Tropfenspiel
Tropfenspiel auf Libellenauge. Fokusstack, 19 Aufnahmen.
Mehr hier
Breitflügelige Raupenfliege
Die Makrosaison geht langsam zu Ende - heute morgen fanden sich aber immer noch ein paar "exotischere" Fliegen in der Wiese.
Mehr hier
Kopfüber
Kopfüber-Portrait einer kleinen Raupe - ich vermute mal, das aus ihr eine Wespenart entstehen wird.
Augenwasser
In letzter Zeit werden hier nur wenige Lupenaufnahmen eingestellt. Das muss geändert werden Ich dachte eigentlich immer, dass die Augen-Facetten "bienenwabenmässig", d.h. Sechseck-förmig angeordnet wären (siehe z.B. Wikipedia). Hier sieht man aber eine ganz einfache schachbrettartige Anordnung.
Mehr hier
Hallo zusammen, ich suche das Macro Nikkor 19mm 1:2,8 Lupenobjektiv Wer sein Objektiv abgeben möchte bitte eine PM schicken. Melde mich sofort. LG Udo
Mehr hier
Fly on Ice
Eigentlich war ich auf Aurorafalter aus. Daraus wurde nichts, dafür fand ich diese kleine eingefrorene Fliege.
Ganz nah
Wie Ihr seht, beschäftige ich mich zur Zeit mit Heidelibellen. Dies ist eine noch junge Blutrote Heidelibelle, die ich frühmorgens so vorfand. Sie hatte sich schon einige Tröpfchen vom Auge weggewischt ....
Hufeisen-Azurjungfer
Makroshooting am Pfingstmontag Morgen
Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)
Mein Beitrag zur kleinen Miniserie dieser skurrilen Fliege, die heute hier hochgeladen wurde. Fokusstack, 25 Aufnahmen.
Mehr hier
der Stempel
Hallo, ich zeige mal den Stempel vom Krokus. Mal sehen ob euch das gefällt. LG Frank
Mehr hier
Fliegenschaukel
Mal wieder ein Makro von mir. Links unten habe ich ein kleines Blatt gestempelt.
Mehr hier
Gegen das Novembergrau
...setze ich diese Sonnentauaufnahme ein. Ich hab mich mal mit dem MP-E ausprobiert. LG aus dem Schlaubetal von Angela
Mehr hier
Fliegenzeit
Viel mehr als Fliegen gab es bei meiner wohl letzten Makrotour 2017 nicht zu finden....
Lestes sponsa
Gemeine Binsenjungfer. Mal wieder ein Fokusstack von mir, das erste Mal mit der 5D Mk IV.
Binsenschmuckzikade
Familienbild der Binsenschmuckzikade: Gross und grüner: das Weibchen, klein und blauer: das Männchen. Und einen kleinen roten Besuch haben sie auch noch. Aufnahme von heute früh.
Mehr hier
Frühstück
Dieser Marienkäfer verspeiste vor meinen Augen (bzw. vor meinem Objektiv) in aller Ruhe eine Blattlaus. Was man im Bild nur erahnen kann, ist das Zappeln der Laus, die mit ihren Beinen in alle Richtungen auszuschlagen versuchte, um sich zu befreien. Man sieht, dass der Marienkäfer (dieses niedliche Tier ...) mit seinen Vorderbeinen die Laus umklammert, damit sie nicht entwischen kann. Am Ende des Frühstücks waren nur noch 2 Beine der Laus vorhanden .... Ich habe das ganze auch als Film dokumenti
Mehr hier
Morgenportrait
Heute Morgen, Aurorafalter am Aufwachen
Ansitz
Gehöckerte Krabbenspinne auf verblühter Mohnblüte. Kt. Wallis, 2016
Mehr hier
Libellen-Tränen
Tränendrüsen haben die Libellen nicht - dafür gibts dann jede Nacht Augentropfen!
Rapsweissling
Frühmorgens. Der Falter machte es mir nicht einfach, weil er unbemerkt eines der Beine bewegte (zum Glück sass er sonst unbeweglich). Beim Stacken war deshalb etwas mehr Nacharbeit als üblich notwendig.
Krabbenspinne
Von Krabbenspinnen kann ich eigentlich nie genug kriegen. Diese hier hat eine Wasserhaube auf.
Der einzige Tag ...
Der Lebenstag der Eintagsfliege hat gerade begonnen.
Frontal
Ich mag frontale Insektenportraits, das Lupenobjektiv und Focusstacks. Diese Bild ist alle 3 davon ... Gemeine Binsenjungfer, 20.8.2016
Mehr hier
Der Tanz
Mittlerer Sonnentau
Veränderliche Krabbenspinne
Mal wieder habe ich eine Krabbenspinne angetroffen - da musste natürlich ein Porträt gemacht werden! Schon lange hatte ich beim Betrachten serieller solcher Aufnahmen den Eindruck, diese Spinnen würden ihre Augen bewegen und so umherschauen. Diese Spinne hier war so kooperativ, dass ich einen Film machen konnte und der zeigt tatsächlich, dass hinter den Vorderlinsen der Augen sich etwas hin und her bewegt.
Mehr hier
Augentropfen
Es ist schon eine Weile her, seit ich meinen letzten Stack eingestellt habe. Hier ist ein neuer! Grosse Heidelibelle, Juni 2016
Mehr hier
Feuchtgebiete
Heute morgen war es ziemlich feucht auf der Magerwiese - diese beiden hier, die eine geschätzte Körperlänge von 3 mm haben, liessen sich davon nicht abhalten! Ich weiss leider nicht, welche Fliegenspezies wir hier vor uns haben.
Mehr hier
Tiefschlaf
Wildbiene, schlafend. Bergwiese im Kt. Wallis. Praktisch gleicher Aufnahmestandpunkt wie Jupiter.und.Venus
Mehr hier
Tarnung
Tarnung ist alles für diese Spinne, denn nur getarnt wird sie von ihren Beutetieren nicht entdeckt. Diese fliegen ohne Argwohn eine Blüte an und geraten dann in die Fänge der Gehöckerten Krabbenspinne. Leider macht es die Tarnung auch schwierig, diese sehr kleinen Spinnen zu entdecken. Ich hatte Glück , dass ich dieses Exemplar auf einer Skabiose sitzen sah. Aufnahme auf einer Bergwiese im Kanton Wallis.
Mehr hier
Rote Augen
Porträt einer Hornfliege
Raureif, Wiesenschaum, Fliege
Vor einigen Tagen auf der Wiese voller Wiesenschaumkraut und voller Raureif - viel mehr als ein paar Fliegen konnte ich nicht finden. Immerhin: Eiskristalle auf der gleichen Blüte wie eine Fliege, das gefiel mir dann doch ganz gut. Gegenlichtaufnahme, aufgehellt mittels Ringblitz.
Mehr hier
Alien
Mögt Ihr ein Pano schauen? Ich widme es spontan H.R. Giger, dem Schweizer Schöpfer von "Alien", der letzte Woche gestorben ist. Der Wollschweber sass still genug auf einer Nelkenblüte, sodass ich ihn, bzw. seinen Saugrüssel stacken konnte. Es sieht ein bisschen ... eigenartig aus, denn so kommen Details zum Vorschein, die man sonst kaum sieht Die leichten Rottöne unten stammen von der Farbe der Ansitzblüte. Viel Spass beim Scrollen!
Mehr hier
Metallica
15. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Mai 2014
Bild der Woche [2014-05-05]
KR
Jetzt sind sie wieder anzutreffen, die Goldglänzenden Rosenkäfer. Sie sind schwierige Fotoobjekte, weil es aufgrund ihres Volumens schwierig ist, die Schärfeebene optimal auszurichten. Dem bin ich hier mit einem Stack aus dem Wege gegangen. Zum Glück war der Käfer ruhig genug dazu und es war nahezu windstill. Auf "Gestaltung" im weiteren Sinne habe ich verzichtet, ich glaube das prachtvolle Tier bietet in diesen Details genug Schönes anzusehen.
Mehr hier
Mini-Spinne
Am Lupenobjektiv mag ich, dass ich damit Dinge abbilden kann, welche von Auge nicht mehr erkennbar sind. Diese kleine Spinne mass höchstens 2 mm. Ich entdeckte Sie zufällig beim Fotografieren einer viel grösseren Fliege, die auf dem gleichen Halm sass. Erst am Bildschirm der Kamera wurde klar, dass das winzige Knäuel unter dem Blatt eine Spinne war, und so habe ich sie denn zu fotografieren versucht. Es dürfte sich um eine junge Kürbisspinne handeln.
Mehr hier
Balance-Akt
Fliegen gibt es bei uns schon einige - sonstige Motive machen sich leider noch rar ....
Fliege
Heute morgen fanden sich nur einige Fliegen auf der Wiese, die zu Beginn noch mit Raureif bedeckt war.
Fliegenmorgen
Mein erstes Makro 2014: Fliege auf Wiesenschaumknospe. Ich hoffe, es gefällt.
O.o/-O.o ;-)
Mit diesem Bild verabschiede ich mich nun ganz von meiner Hoffnung meine Ideen zu Lufteinschlüssen in diesen Wochen nochmals zu verwirklichen. Im letzten Jahr war das bis Mitte März noch möglich. Ich wünsche euch mit meinem Beitrag ein schönes Wochenende.
Mehr hier
Fest ummantelt
Vollkommene Rundungen in farblicher Reduktion, dennoch birgt jede einzelne Kugel ihr eigenes Innenleben.
Nie alleine
Niemand sollte Weihnachten alleine sein. Mit diesem Bild- mit diesem Gedanken- wünsche ich euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest- mit oder ohne Schnee Das Jahr geht zu Ende und ich blicke positiv jetzt schon Richtung 2014.
Mehr hier
50 Einträge von 218. Seite 1 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter