Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bubble Wrap
© Cornelia Hahn
Bubble Wrap
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/364/1821627/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/364/1821627/image.jpg
Bevor ich wieder vermehrt unterwegs bin, möchte ich Euch noch ein weiters Experiment mit meinem kleinen Lupenobjektiv zeigen. Am Anfang war ich nicht sicher, ob das Objektiv auch wirklich scharf ist aber in Kombination mit einer Kamera mit mehr Pixeln und auf einem Makroschlitten finde ich es ganz passabel.

Ich hätte das Bild auch 'Mein neuer Malkasten' nennen können, aber als ich nach einem Fokuspunkt suchte, fiel mir die Oberflächenstruktur des Blütenblattes auf, welche mich an Luftpolsterfolie erinnerte. Meine Laienhafte Vermutung liess mich an die Regulation von Feuchtigkeit oder Temperatur denken und auf einer Seite zur Pflege von Orchideen fand ich dann den Hinweis, dass die Pflanzen bei Stress z. Bsp. durch Staunässe oder zu grossen Temperaturschwankungen tatsächlich Flüssigkeit aus den Blättern und Blüten pressen.

Vielleicht weiss Jemand mehr darüber; ich fand das jedenfalls interessant.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-03-14
Fotografischer Anspruch: Experimentell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 749.9 kB, 1000 x 1511 Pixel.
Technik:
Brennweite 25 mm, entsprechend 25 mm Kleinbild
1.3 Sekunden, F/2.8, ISO 320
Nikon D810
Laowa Ultra Makro 25mm f/2.8
Stativ, Makroschlitten
Ansichten: 45 durch Benutzer, 62 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Farben und Formen:
←→
Serie
Abstrakt, experimentell und verspielt: