Vielleicht kommt der Winter doch noch. Dieses Bild entstand im März 2010. Deswegen gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Viel Spaß beim Betrachten!
Erdwarzenpilze und Becherflechten am Fuße einer Moorbirke. Viel Spaß beim Betrachten!
Diesen Weißstorch habe ich im Sommer im Emsdettener Venn fotografiert. Auf einer frisch gemähten Wiese sammelten mehrere Weißstörche die beim Mähen umgekommen Tiere auf. So konnten sie einfach an Frischfleisch kommen. Ich glaube, dass es sich hier um einen Fasanenschenkel handelt. Viel Spaß beim Betrachten!
Diese orangeroten Becherlinge konnte ich letztens im Emsdettener Venn fotografieren. Farbe und Formen dieses Pilzes sind schon beeindruckend, wie ich finde. Wie gefallen euch diese Pilze? Viel Spass beim Betrachten!
Diese Kueken der Kanadagaense konnte ich heute im Emsdettener Venn fotografieren. Viel Spaß beim Betrachten!
Schneiden-Wollgras im Emsdettener Venn - Muensterland
Ein weiteres Bild von den Kanadagänsen im Emsdettener Venn. Viel Spaß beim Betrachten.
Hier zeige ich euch ein weiteres Bild von den sich sonnenden Eidechsen im Emsdettener Venn. Ich hoffe, dass es euch gefällt. Viel Spaß beim Betrachten.
Diese Waldeidechse sonnte sich an einem Wegepfahl im Emsdettener Venn im Abendlicht. Viel Spaß beim Betrachten.
Hier ein weiteres Bild von den Kanadagänsen im Emsdettener Venn. Viel Spaß beim Betrachten.
Diese badende Kanadagans bespritzte den Ganter kräftig mit dem Badewasser. Dabei machte sie auch eine "Baderolle", was lustig aussah. Ich hoffe, dass euch die Szene gefällt und wünsche viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Gestern abend war ich wieder bei den Kanadagänsen im Emsdettener Venn. Diese Kanadagans war nicht etwa meinetwegen so aufmerksam, sondern weil ein Rivalenpaar angeflogen kam. Viel Spaß beim Betrachten!
Hier ein weiteres Bild aus dem Leben der Kanadagänse im Emsdettener Venn. Viel Spaß beim Betrachten!
Nach dem Baden und Abtrocknen präsentierte die Kanadagans ihr sauberes Gefieder. Hoffe, dass euch auch dieses Bild gefällt. Trotz der Tipps von Holger ist es mir nicht gelungen die letzten 3 Bilder in eine Serie einzubinden. Schade, dass das Anlegen einer Serie so kompliziert geworden ist. Vielleicht klappt es ja auch nur bei mir nicht.
Während der Brutsaison kann man im Emsdettener Venn und in den Rieselfeldern ausgezeichnet Kanadagänse beobachten. Ich habe mir vorgenommen, sie in diesem Jahr fotografisch zu begleiten und werde diese Serie immer wieder durch neuere Bilder ergänzen. Viel Spaß beim Betrachten der Szenen aus dem Gänseleben.
Mehr hier
Hier zeige ich euch jetzt ein zweites Bild vom Gänsebad im Emsdettener Venn. Nach dem ausgiebigen Baden, das ich noch in einigen weiteren Bildern festgehalten habe, mit denen ich euch aber wegen der Ähnlichkeit mit dem Bild "Badespaß" hier nicht langweilen möchte, schüttelt sich die Gans nun das Wasser aus dem Gefieder. Viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Von dieser badenden Kanadagans konnte ich gestern im Emsdettener Venn einige schöne Aufnahmen machen. Hier das erste Bild. Ich hoffe, dass es euch gefällt. Viel Spaß beim Betrachten. PS: Wie legt man neuerdings Serien an?
Mehr hier
So einen Winter hatten wir schon lange nicht mehr. Deshalb hält es den Fotografen nicht in der warmen Stube. Ich war am Wochenende im Emsdettener Venn. Hier eine weitere Impression. Ich hoffe sie gefällt euch.
Ich habe die Ringeltauben am Samstag im Emsdettener Venn fotografiert. Das Bild habe ich bewusst nicht enger beschnitten, um dem winterlichen Umfeld auch noch Geltung zu verschaffen. Ich hoffe, dass das Bild euch gefällt.
Eine Moorimpression aus dem Emsdettener Venn vom letzten Sonntag.
Nach dem Bad im Emsdettener Venn schüttelte sich die Kanadagans das Wasser aus dem Gefieder.
Nach einer Kopulation nahm diese Kanadagans ein ausgiebiges Bad im Emsdettener Venn.
Nachdem die Kanadagans im Emsdettener Venn langsam davon schwamm, warf sie mir noch einmal über die Schulter einen skeptischen Blick zu.
Hier habe ich noch ein Winterbild aus dem Münsterland vom 10.01.09, in dem ein so traumhaftes Winterwetter ja nur äußerst selten vorkommt.
Die schöne Winterstimmung konnte ich am vorletzten Wochenende im Emsdettener Venn erleben. Ich hoffe, dass das Bild etwas von der tollen Stimmung rüberbringt.
Winterimpression aus dem Emsdettener Venn.
Die Spiegelung unterstreicht die herrliche Ruhe an diesem schönen Abend im Venn.
Kanadagans (Branta canadensis) im Emsdettener Venn bei der Körperpflege
Mit diesem Bild verabschiede ich mich erst einmal für 14 Tage in den Osterurlaub. Es handelt sich hier um dieselbe Gans wie auf dem vorherigen Bild. Bei meiner vorsichtigen Annäherung blieb sie ganz entspannt. Als aber ein weiteres Paar Kanadagänse über sie hinwegflog, machte sie einen ängstlichen Eindruck und duckte sich ins Gras. Ich denke, dass dieses Verhalten damit zu erklären ist, das im Emsdettener Venn zur Zeit die Reviere besetzt werden.
Am Sonntag, den 26.08. war ich morgens im Emsdettner Venn eigentlich auf der Jagd nach Libellen als plötzlich Dunst aufzog und eine etwas düstere Moorstimmung erzeugte. Ich vergaß für einen Moment die Libellen und machte dieses Landschaftsbild.
Dieses Gänsepaar habe ich am Rosenmontag im Emsdettener Venn fotografiert. Kurz nach der Aufnahme konnte ich noch eine Paarung der beiden beobachten. Leider hatte ich meine Sachen schon wieder zusammen gepackt, sodass ich diese nicht fotografieren konnte. Jetzt weiß ich aber, das Kanadagänse voher und hinterher baden. Die Paarung ist ein untrügliches Kennzeichen für den nahenden Frühling. Ich freu mich drauf.
Entdeckt im Emsdettener Venn. Das Leuchten im Gegenlicht sprang mir direkt ins Auge. Beschnitt in PS auf ein quadratisches Format.
Novemberstimmung im Emsdettener Venn

Verwandte Schlüsselwörter