Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 109. Seite 1 von 3.
Portrait Smaragdeidechse
Dieses Bild entstand im Norden Griechenlands, an einem mir gut vertrauten See. Ich war auf Ausschau nach Pelikanen oder anderen Wasservögeln. Da bemerkte ich diese Smaragdeidechse, welche ich hier mit dem nicht so passenden Objektiv aufgenommen habe.
Mehr hier
Zauneidechsen-Flirt
Ein Zauneidechsenpaar kurz vor der Paarung
Ein ungewöhnliches Mitbringsel
Hallo zusammen, das Wetter war gut, die Sonne brachte eine angenehme Temperatur. Was gibt es da schöneres, als an die Luft zu gehen. Also habe ich die Kamera geschnappt und sind an den Kaiserstuhl zu den Smaragdeidechsen. Die Rahmenbedingungen waren mal gut und mal besser. Beim Durchsichten der Bilder ist mir das "Mitbringsel" direkt in´s Auge gestochen, daher möchte ich Euch dieses mit dem 50er gemachte Bild nicht vorenthalten. Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten. Grüße Benja
Mehr hier
Haaaloo
Was wie eine Drohgebärde wirkt, ist wohl nur das Bedürfnis, mal die Kiefer zu dehnen. Ich konnte dieses Verhalten schon öfters beobachten. Es geschieht spontan und für den Beobachter stets völlig unerwartet. Im vorigen Jahr gelang mir dann ein erstes Foto dazu. Beste Grüße Wolfgang
Mehr hier
Smaragdeidechse
Hier musste ich ganz tief im Archiv kramen. Eine alte Aufnahme aus 2006. Schön sind sie anzusehen, ob es ein Weibchen oder Männchen ist kann ich nicht sagen. Auch die Weibchen haben meist etwas blaue Färbung, zumindest bei der östlichen Smaragdeidechse. Gruß Michael
Mehr hier
Ein Smaragdeidechsen-Paar
Als ich im letzten Frühling eine Smaragdeidechse entdeckt hatte, habe ich mich schon ziemlich gefreut. Aber als dann noch der Partner erschien, war meine Begeisterung perfekt. Mit diesem Bild von dieser Begegnung wünsche ich Euch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Andrea (Smaragdeidechse - Emerald lizard - Lacerta)
Mehr hier
Mal gucken, ob einer guckt...
Hallo! Diese Smaragdeidechse schaute in regelmäßigen Abständen aus einem Loch eines Baumstumpfes hinaus, und schien zu prüfen, ob da noch irgendwelche Beobachter anwesend waren. Nach einer Weile war meine ruhige Anwesenheit aber wohl okay, denn dann legte sie sich bequem oben auf das Holz, so dass ich einige Bilder der schönen Echse machen konnte. Mit diesem Bild aus dem Frühling wünsche Euch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Andrea (Smaragdeidechse - Emerald lizard - Lacerta)
Mehr hier
Smaragdeidechse - Lacerta
Hallo! An diesem doch recht grauen Wochenende möchte ich diese farbenfrohe Smaragdeidechse präsentieren. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig und wünsche Euch einen schönen Sonntag! LG Andrea
Mehr hier
Riesenechse?
...oder doch nur die dicke Berta vom Zauneidechsen-Steinhaufen? Zum Glück Denn wenn ich mir vorstelle ich würde ihr von der Grösse her bis zu den Augen reichen, dann wäre ich kaum so nah heran gekrochen! so kann man sich gut vorstellen woher die Vorlagen in Hollywoodfilmen kommen
Mehr hier
Smaragdeidechse
Hallo! Da ich in die Rubrik "Amphibien und Reptilien" schon länger kein Bild mehr eingestellt habe, kommt heute ein Bild einer Smaragdeidechse von mir. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! (Für die, die sich wundern, wo das Hopfensee-Sonnenuntergangs-Foto geblieben ist, das ich gestern eingestellt hatte, möchte ich noch anmerken, dass ich es heraus gelöscht habe, da es wohl nicht den Forumsregeln für ein Landschaftsbild entsprach.) Viele Grüße Andrea
Mehr hier
*muß mal schauen ob Gefahr droht...!?*
Da war ich mit Franz auf Tour, und zum Schluss haben wir bei den Eidechsen vorbeigesehen. Und dieses Männchen hat uns schon von weitem Beobachtet. Ich fand das irgendwie Witzig.
Mehr hier
*Smaragdeidechse*
Hab mich gefreut eine entdeckt zu haben. Durch eine Lücke im Gras konnte ich sie fotografieren.
Mehr hier
Lebensraum Totholz
Meine erste Begegnung mit dieser kleinen, zierlichen Exenart. Es waren einige Exemplare zu beobachten, die allesamt ziemlich scheu waren. Nach meiner Beobachtung kamen sie unter der aufgebrochenen Buchenrinde hervor, nachdem die wärmende Sonne bereits einige Zeit auf den Baumstämmen lag. Das galt auch für die schönen blauen Alpenböcke. Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende! Reinhold
Mehr hier
*Smaragdeidechse*
Wie man sieht hat sie ihren Schwanz abgeworfen. Höchst­wahr­schein­lich um ihr Leben zu schützen.
Mehr hier
Zauneidechse
In unserem Garten lebt eine kleine Population der Zauneidechse. Aktuell habe ich wieder 6 verschiedene Exemplare beobachtet. Wenn man sich entspannt und vorsichtig bewegt, kann man auch aktive Tiere fotografieren. Die Bilder haben dann eher dokumentarischen Charakter - das "Drunter und Drüber" im Lebensraum muss man dabei in Kauf nehmen. Das Weibchen im Bild ist schon eine "alte Bekannte". Ich wünsche euch allen eine schöne Woche Wolfgang
Mehr hier
*Smaragdeidechse_ Weibchen*
Mal was anderes aus meinem Archiv.
Waldeidechse
Ich vermute, dass es eine Waldeidechse war, die mir vor einiger Zeit mal vor die Linse kam...;)
Ein Jungtier...
..der östlichen Smaragdeidechse würde ich sagen. Ein schon etwas älteres Bild. Das Licht war hier nicht so günstig, jedoch gefällt mir die relaxte Eidechse. Vielleicht gefällt sie euch auch etwas? Gruß Michael
Mehr hier
Waldeidechse im Spreewald
Diese Waldeidechse lag 10 Jahre versteckt bei mir auf einer Festplatte im Archiv... hat lange Winterschlaf gehalten. Heute fand ich sie bei der Suche nach anderen Fotos... und wollte sie kurz aufwecken und hier zeigen. Fotografiert aus der Hand vom Paddelboot aus an einem Spreewaldfließ. Diese Eidechsen legen keine Eier, sie bringen lebende Junge zur Welt. Sie leben gern im feuchten Wald - wie hier am Ufer eines Fließes. Auch im Spreewald sind sie sehr selten zu finden - leben versteckt. Jetzt
Mehr hier
"Lacerta agilis
Das erste Licht des Tages tauchte den Mauerpfeffer in wunderschön warmes Licht. Die Zauneidechse (Lacerta agilis)genoss offensichtlich die wärmenden Strahlen der Sonne. Wünsche allen einen angenehmen Sonntag,mit schattigem Plätzchen im Schatten und was kühlem zum trinken.
Mehr hier
Zauneidechse
Hallo zusammen ausnahmsweise mal kein Vogel Zauneidechse mit mutiger Fliege... nicht gerade spektakulär, aber die Szene finde ich noch witzig Grüsse Urs
Mehr hier
Zauneidechse beim Sonnenbad
Eigentlich hatte ich die Kamera schon weggepackt, als diese wunderbar exponiert sonnende Zauneidechse meine Aufmerksamkeit erregte - so schön frei findet man die Tiere ja eher selten. Also Kamera wieder raus. Da das Sonnenlicht sehr hart war, wartete ich bis ein paar Wolken die Sonne verdeckten und drückte ab.
~ in der Lösswand ~
Ein Besuch im Kaiserstuhl ist unweigerlich mit Smaragdeidechsen verbunden. Viele Aufnahmen konnte ich an Wegen oder eben typisch im Gebüsch machen. Hier war ich eigentlich wegen ein paar Höhlen in denen ich tags zuvor Stare gesehen hatte angerückt. Bin mir nicht sicher wer von uns Beiden mehr überrascht war, jedenfalls gelang mir nur diese eine scharfe Aufnahme dann war die Begegnung auch schon wieder Geschichte. Aber eine Aufnahme reicht ja in der Regel .
Mehr hier
"Lacerta agilis"
Dieses Männchen der Zauneidechse (Lacerta agilis)konnte ich mitten im dekorativen Mauerpfeffer ablichten.
Mehr hier
*Östliche Smaragdeidechse*
Etwas von Heute. Habe da einige bekannte Fotografen von hier getroffen. Ist ein Naturdokument. Allerdings hab ich am PC einiges gebastelt um das Licht zu mildern und störendes zu entfernen. Hofe es sagt etwas zu.
Mehr hier
Zauneidechse (Lacerta agilis)
In unserem Garten lebt eine kleine Zauneidechsen Population. Die Tiere sind an uns gewöhnt. Wenn man sich etwas einfühlsam bewegt, lassen sie auch mal extreme Nähe zu. Ich habe auch ein paar Bilder mit weiter geschlossener Blende gemacht. Allerdings wurden dann verschiedene Strukturen im HG zu deutlich und störend. Allen ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang
Mehr hier
Zauneidechsen-Männchen beim Sonnenbad...
..an einer alten Weinbergmauer. Dieses schön grün gefärbte Männchen kam mir bei meiner einwöchigen Reptilienexkursion in Rheinland/Pfalz bei der Schlangensuche vor die Kamera. Zauneidechsen gibt es zwar auch hier im kühlen Norden, aber da sich die Schlangen nicht zeigen wollten, musste die Echse Fotomodell spielen. (Wie heisst es doch so schön : Der Sperling in der Hand, ist besser als die Taube auf dem Dach.)
Mehr hier
Kurz bevor die Sonne verschwand...
..entdeckte ich diese Smaragdeidechse die es sich auf dem noch warmen Stein bequem gemacht hatte. Leider sind auch im Nahetal, viele Plätze wo es vor Jahren diese Art noch gab,inzwischen verweist.
Zauneidechse
an einem sonnigen bis bewölkten Morgen Anfang Mai. Ich denke es handelt sich um ein jüngeres Männchen (nur leicht grün an Kopf und Flanken).
Mehr hier
Doppel-Echse
Östliche Smaragdeidechse (inkl. Zecken ) beim Trinken.
Mehr hier
Fürchtest du dich?
Die Riesen-Smaragdeidechse (Lacerta trilineata) jedenfalls nicht. Ich finde auf dem Bild wirkt das harmlose und scheue Reptil angriffslustig. Ein noch junges Exemplar. Die Aufnahme ist eigentlich ein Naturdokument. Allerdings habe ich in der Bildbearbeitungin im linken unteren Bereich minimal gestempelt. Deshalb habe ich es der neuen Forumsrichtlinie entsprechend nicht als Naturdokument eingestellt. LG Martin
Mehr hier
Lidstrich
Hallo, eine juvenile Riesen-Smaragdeidechse (Lacerta trilineata) aufgenommen auf Kreta. Bei den Jungtieren sieht man deutlich die drei hellen Rückenstreifen, die zu dem lateinischen Namen "trilineata" führten. Warum die Augenlieder schwarz gefärbt sind ist mir unklar. Vielleicht soll bei geschlossenem Auge oder Blinzeln zu Tarnzwecken kein großer Farbwechsel geben!? Irgendeinen Selektionsvorteil scheint es zu haben. LG Martin
Mehr hier
Sonnenbad
Hallo, kann mir mal wieder jemand bei der Bestimmung helfen? Von der Größe und vom Standort her müsste es eine Waldeidechse sein. Nur die Farbe passt nicht so richtig. Bei uns im Münsterland gibt es nicht so viele so dekorative Moospolster, daher zeige ich sie auf einem der zahlreich vorhandenen Zaunpfähle, so wie sie sich selbst präsentiert hat. Gruß, Bernd
Mehr hier
Mooreidechse - Zootoca vivipara
Mooreidechse im Emsdettener Venn - Zootoca vivipara
Mooreidechse - Zootoca vivipara
Mooreidechse im Emsdettener Venn - Zootoca vivipara
Lacerta agilis
Bei der Suche nach Libellen ist mir diese schöne Zauneidechse über den Weg gelaufen.
Smaragdeidechse
Beim Betrachten der Smaragdeidechsen geht mir immer wieder die Theorie vieler Forscher im Kopf herum, daß es auch Dinosaurier in solch prächtigen Farben gegeben haben soll. Das müßte ein wirklich toller Anblick gewesen sein, denn auch schon im "Kleinformat" sind sie absoult herrlich anzuschauen. Zur persönlichen Begegnung ist mir die handliche Größe von heute freilich lieber
Mehr hier
Herr und Frau Eidechs Zauneidechse
Serie mit 3 Bildern
Eine Zauneidechsenfamilie lebt in meinem Vorgarten. Natürlich ist das ein gefundenes Fressen & ich hab sie bestimmt 1 Woche lang täglich mehrmals beobachtet & fotografiert. Die Ergebnisse seht ihr hier
Mehr hier
endlich ein bischen Sonne !
dachte wohl nicht nur diese Echse und ließ mich bereitwillig gewähren.
Zauneidechse (Lacerta agilis) Männchen nach der Häutung
Im Botanischen Garten in Bayreuth sind die Zauneidechsen sehr zutrauliche und man kann bis auf wenige cm an diese wunderschönen Tier ran, vor allem direkt nach der Häutung wenn sie noch etwas träge sind. Dieses war ein recht großes Exemplar mit ca. 25cm Länge.
Zauneidechse
Hallo, hier das vorerst letzte Echsenfoto aus meinem Vorgarten. Ich habe auf Euren Tipp hin eine Sonnenterasse aus Steinen für die kleinen Eidechsen eingerichtet, so ganz angenommen haben die Tiere das noch nicht - ich muss mich wohl noch besser über die Lebensgewohnheiten der Eidechsen informieren. "Meine" Eidechsen wohnen lieber auf und in der Erde (ich versuch's auch noch mit Rindenmulch...) Wie das Bild zeigt, sind die Echsen aber wohl zufrieden, die Mundwinkel gehen jedenfalls nac
Mehr hier
Herr und Frau Eidechs
Hallo, Ein weiteres Foto aus meinem Vorgarten möchte ich Euch heute präsentieren. Eigentlich wollte ich Frau Eidechs beim Verlassen der Höhle fotografieren, ER ist allerdings ein Pascha und hat sich von rechts ins Bild geschoben. Der Autofokus tat das Seine und schon waren beide Eidechsen auf einem Bild vereint. Ich hoffe es gefällt. Viele Grüsse Peter
Mehr hier
Lacerta agilis
Meine erste Makrotour in diesem Jahr bescherte mir diese wunderschön gefärbte Zauneidechse. Gruß Marcus
Mehr hier
Zauneidechse
Normalerweise geht man zum Fotografieren ja oft in die Ferne. Heut hab ich nur mein Haus verlassen. In meinem Garten gibt es Dutzende Zauneidechsen, die in Erdlöchern zwischen unseren Rosen und Bodendeckern wohnen! Dieses Exemplar hat sich zwischen ein paar Schwerlilienblättern versteckt. Man muss ganz schon schnell sein um die flinken Mini-Echsen zu erwischen.
Ein genialer Morgen ...
st es gewesen, als ich die Zauneidechse an ihrem Sonnenplatz fotografieren konnte. Ich glaube die haben sich so langsam an mich gewöhnt.
Mehr hier
Ein Fliegenpilz ...
... Foto sollte es eigentlich werden. Als ich an einer kleinen Lichtung einen schon etwas angeschlagenen Fliegenpilz fotografieren wollte, bemerkte ich eine Bewegung nehmen mir. Als ich die ca.20cm große Echse sah, bin ich schon etwas verwundert gewesen. Da ich nie damit gerechnet hätte und auch gedacht habe, dass sie viel ängstlicher sind. Drei Fotos konnte ich machen und möchte euch eins davon zeigen.
Mehr hier
<<<<Green Dragon<<<<
Eine erwachsene prächtige Zauneidechse aus dem Münsterland. Vor allem die Männchen verteidigen ihr Revier während der Paarungszeit gegen Rivalen. Auf Mittagstour mit Dominik THX
Mehr hier
scheiß Ansitz
Diese männliche Zauneidechse kletterte auf einem Trockenrasen munter umher, und zeigte dabei wenig scheu. Sie genoss offensichtlich einen der wenigen warmen Tagen. Auf diesem Schafsköttel, von denen es dort sehr viele gab, sonnte sie sich, bis ich ihr doch zu nahe rückte.
Vorsicht ! Nicht drauftreten.
An kühlen Tagen liegen die Waldeidechsen im Moor oft auf den aus Brettern gebauten Holzstegen.Das Holz ist wärmer als der noch recht kalte Moorboden und die Echsen nützen dies aus. Sie bleiben oft bis zum letzten Moment liegen wenn Wanderer den Steg benutzen.
Zauneidechse (Lacerta agilis)
Zauneidechse (Lacerta agilis) weibliches Tier, die Echse wurde in der Berliner Umgebung von mir bei einem Sonnenbad auf dem Asphalt gesehen und fotografiert. hier einmal eine etwas andere Präsentation einer Echse vielleicht gefällt es euch ja dennoch, lg Heiko
Mehr hier
50 Einträge von 109. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter