Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Dieter Eichstädt
Beigetreten 2008-07-09

Ich fotografiere zu 90% Natur. Die restlichen 10% verteilen sich auf Menschen,Bauwerke,Technik und besondere Ereignisse.
Habe viele Jahre mit Diafilm fotografiert.
Meine erste Kamera war eine EXA 500.Später folgten verschiedene Nikon-Kameras.
Seit dem Jahr 2001 allmählicher Einstieg in die digitale Fotografie.Zunächst mit einer Olympus C 3000 um das neue Verfahren zu testen. Dann eine Nikon Coolpix 995 mit Tele- und Weitwinkelvorsatz. Später auch eine Spiegelreflex-Ausrüstung (D100). Seit drei Jahren hauptsächlich mit sog.Bridge-Kameras (LUMIX FZ30 und FZ18, Fuji S5600, S9600).
Enorme Gewichtsersparnis bei Pirsch und Ansitz und mit den entsprechenden Televorsätzen z.T. längere Brennweiten als mit der Spiegelreflexkamera.
Fotografiere fast alles von der Ameise bis zum Wisentbullen. Ebenfalls Blumen, Bäume, Landschaften und manchmal Himmelsobjekte.

Fotografieren ist für mich in erster Linie Dokumentation von Objekten,Ereignissen und biologischen Vorgängen. Künstlerische Aspekte wie (Lichtstimmungen, Bildgestaltung,Goldener Schnitt usw.) sind dabei nebensächlich.
"Pixelzähler" und "Rauschfanatiker" können sich Anmerkungen zu diesem Punkt ersparen. Ich versuche das Beste aus der vorhandenen Technik heraus zu holen, verzichte aber nicht auf ein Foto nur weil es technisch nicht perfekt sein könnte.

Probiere gerne mal neue Techniken und Geräte aus, um zu brauchbaren Fotos zu kommen.
Seit dem Frühjahr 2008 habe ich mir für spezielle Aufnahmen und schlechte Lichtverhältnisse eine Nikon D200 angeschafft.
Frühjahr 2009: Inzwischen habe ich die D200 verkauft und dafür eine D300 in Betrieb genommen.
Im Frühjahr 2013 kam eine LUMIX FZ 200 dazu. Die hat vom Weitwinkel bis zum Tele Blende 2,8 . Das ist oft sehr hilfreich.
Hoffe immer noch auf die perfekte Kamera (die es aber wohl nie geben wird).
Inzwischen ist die FZ 200 durch den Nachfolger, die FZ 300 ersetzt worden. Auch die Nikon D300 ist im Ruhestand. Statt dessen verwende ich für die Telefotografie die Nikon D7100 und das Nikon 200-500mm Telezoom.
Inzwischen habe ich die D 7100 durch eine D 7200 ersetzt. Seit Anfang des Jahres (2021) teste ich die spiegellose Nikon Z 50. Leider bin ich durch massive gesundheitliche Probleme zur Zeit in meinen Aktivitäten stark eingeschränkt.

Inhalte

Bilder: 526
Kommentare: 361

Platzierungen

Bilder des Tages3

In Wettbewerben

PlatzZahl
7.1
8.1
10.1
Top 206

Die neuesten Bilder

Die beliebtesten Bilder

Zufallsbilder

Äskulapnatter (Zamenis longissimus)© Dieter Eichstädt2008-09-151 KommentarÄskulapnatter (Zamenis longissimus) Am Morgen "danach"...© Dieter Eichstädt2012-05-260 KommentareAm Morgen "danach"... Aprilwetter im Februar.© Dieter Eichstädt2017-02-263 KommentareAprilwetter im Februar. Ungewöhnlich viel Fleckaktivität gibt es zur Zeit...© Dieter Eichstädt2017-09-053 KommentareUngewöhnlich viel Fleckaktivität gibt es zur Zeit... Nach fast drei Monaten Schnee und Frost..© Dieter Eichstädt2010-03-132 KommentareNach fast drei Monaten Schnee und Frost.. Ergänzung zum Vierstangenbock..© Dieter Eichstädt2011-03-112 KommentareErgänzung zum Vierstangenbock.. Graureiher auf Nahrungssuche in einem Bach.© Dieter Eichstädt2016-12-030 KommentareGraureiher auf Nahrungssuche in einem Bach. Noch bietet der Mais dem Hasen keine Deckung.© Dieter Eichstädt2010-06-111 KommentarNoch bietet der Mais dem Hasen keine Deckung. Statt eine aufregende Flugshow zu bieten...© Dieter Eichstädt2016-02-232 KommentareStatt eine aufregende Flugshow zu bieten... Schaufler am Morgen© Dieter Eichstädt2009-10-113 KommentareSchaufler am Morgen Nächtlicher Kampf am Eichenstamm.© Dieter Eichstädt2016-07-021 KommentarNächtlicher Kampf am Eichenstamm. Nicht alle Moorfroschmännchen...© Dieter Eichstädt2016-04-042 KommentareNicht alle Moorfroschmännchen... Streifenwanze (Graphosoma lineatum )© Dieter Eichstädt2012-09-131 KommentarStreifenwanze (Graphosoma lineatum ) Eigentlich sollten Frischlinge Streifen haben..© Dieter Eichstädt2016-06-204 KommentareEigentlich sollten Frischlinge Streifen haben.. Solche Bestände von Fettkraut...© Dieter Eichstädt2016-05-311 KommentarSolche Bestände von Fettkraut... Wird er zum Wahrzeichen des Sommers ?© Dieter Eichstädt2012-07-202 KommentareWird er zum Wahrzeichen des Sommers ? Rote Röhrenspinne (Eresus kollari).© Dieter Eichstädt2012-09-109 KommentareRote Röhrenspinne (Eresus kollari). Noch sind sie keine Konkurrenten© Dieter Eichstädt2019-08-013 KommentareNoch sind sie keine Konkurrenten Luftverteidigung über dem Brutrevier der Weihen.© Dieter Eichstädt2014-07-123 KommentareLuftverteidigung über dem Brutrevier der Weihen. Rebhühner im Spätwinter© Dieter Eichstädt2010-03-121 KommentarRebhühner im Spätwinter