Wolfgang Hock
Registriert seit 2010-05-15

Die Natur-Fotografie wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Durch meinen Vater geleitet verbrachte ich praktisch die gesamte Kindheit in der Natur. Aufgewachsen am unteren Niederrhein gab es auch wenig andere Alternativen :-). Die Faszination in der Natur immer wieder neue Entdeckungen zu machen, ließen mich bis heute nicht los.

Ebenso konnte ich die praktische Fotografie von Grund auf mit einer alten Zeiss-Ikon und SW-Labor erlernen, zum Leidwesen meiner Mutter, wenn einmal mehr das Bad oder die Küche schnell zum Fotolabor umgebaut werden musste.

In der Studienzeit erstellte ich Umweltverträglichkeitsgutachten und Biotopmanagementpläne für verschiedene Planungsbüros und Institute. Dadurch erhielt die systematische Kartierung von Arten einen immer größeren Stellenwert.

Als Mitglied in einer Reihe von Naturschutzverbänden engagiere ich mich heute ehrenamtlich für den Artenschutz in Thüringen.

Seit nun fast 20 Jahren unterrichte ich nun in Erfurt Biologie und Geografie und versuche die Faszination die man in der Natur erfahren kann an die jüngere Generation weiter zu geben. Mit offenen Augen durch die Schöpfung laufen, abschalten und gleichzeitig Energie für die Arbeit schöpfen, die Natur in immer neuem Licht und neuer Schönheit zu erfahren, das treibt immer wieder an, mit der Kamera vor die Türe zu gehen. Seit 2004 fotografiere ich mit dem digitalen Nikon DSLR System mit Linsen von 12-400mm.

Viele Grüße
Wolfgang

Adresse:
http://www.naturfotografie-hock.de/

Inhalte

Bilder: 299
Kommentare: 1956

Wettbewerbe

ZahlPlatz
81.
112.
93.
54.
55.
21weitere Top 10
26Top 20