Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Gedenken ~
© Wolfgang Hock
~ Gedenken ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/355/1778397/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/355/1778397/image.jpg
... an die Opfer der Mattmark-Tragödie vor 55 Jahren. Dieses Denkmal wurde am Mattmark-Stausee (Wallis 2300m) zum 50. Gedenktag dieser größten Bauwerktragödie in den Alpen errichtet. A, 31.8.1965 stürzten riesige Eismassen des Alaningletschers auf die Baubaracken und verschütteten 88 Arbeiter.
Als ich Anfang August Urlaub im Wallis machte, stand das Denkmal in der Presse unter keinem guten Licht. Die ansässige Gemeinde wollte nicht unbedingt die Pflege dieses kleinen Denkmals übernehmen und schob die Verantwortung auf eine weit abgelegene italienische Gemeinde, die ja mehr Opfer zu beklagen hatte. Tourismus und Tragödie passen anscheinend nicht gut zusammen.
Ich fand es etwas peinlich und wollte die Toten mit einem Bild ehren, indem ich Himmel und Erde etwas näher zusammenbringen. Durch die Ausrichtung des Tales nach Norden habe ich einen Startrails als Stilmittel gewählt. Leider hatte ich nur eine dunkle Stunde bevor sich der Mond im Osten bemerkbar machte, dadurch ergeben sich auch die letzten Abendschleier am Himmel.
110m Aufnahmen, 5 Schwarzaufnahmen, entwickelt in StarStax
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-08-06
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 904.6 kB, 1920 x 1277 Pixel.
Technik:
Nikon Z6, AF-S 20mm f1,8, ISO 2000, 20sec, f2,5, 110 Aufnahmen, 5 Schwarzaufnahmen, 1 Aufnahme Denkmal angeleuchtet, entwickelt in StarStax
Ansichten: 97 durch Benutzer, 161 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.