~ Geburt der Feuersalamander ~
© Wolfgang Hock
~ Geburt der Feuersalamander ~
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/242/1213368/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/242/1213368/image.jpg
In diesem Jahr konnte ich die Geburt der Feuersalamander live erleben und fotografisch in einem kleinen Fotoaquarium festhalten. Ein ganz besonderer Moment diese ovoviviparen Tiere bei der Geburt zu erleben. Es werden über einen längeren Zeitraum ca. 30-50 Larven in Schüben von 5-7 Larven abgesetzt. Einen solchen Schub von 5-7 Jahren konnte ich dokumentieren. Immerhin dauert die embryonale Entwicklung im Muttertier 8-9 Monate, im Gebirge u.U. noch wesentlich länger.
Als Amphib des Jahres 2016 - Alex hat ja bereits würdig darauf hingewiesen - gehört auch die Geburt dazu :-).
Leider ist mir bei der hochgeladenen Fassung etwas Kontrast verloren gegangen, hoffe es kommt trotzdem noch brauchbar rüber.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-05-05
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 346.1 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D810, 150mm (entsprechend 150mm Kleinbild)
1/200 Sek., f/6.3, ISO 800
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 273 durch Benutzer, 1132 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
GebietThüringen
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→
Serie
Feuersalamander:
←
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.