Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Naturdokument (ND)



Hinter einigen Bildtiteln sieht man ein grün unterlegtes ND. Dies ist die Abkürzung für Naturdokument.


Was besagt die Deklaration?
Wird diese Deklaration für ein Bild ausgewählt, so versichert der Fotograf:

Dieses Bild genügt dokumentarischen Ansprüchen, es entstand ohne Arrangements, Beeinflussung oder Manipulation und wurde nicht sinn- und/oder situationsentstellend verfremdet, sei es vor Ort oder nachträglich.

Erlaubt sind nur solche nachträglichen Bearbeitungsschritte, die technische Fehler (wie beispielsweise falschen Weißabgleich oder Sensorflecken) und technische oder optische Unzulänglichkeiten der Aufnahmegeräte (beispielsweise Dynamikumfang, Rauschen oder mangelnde Tiefenschärfe) ausgleichen. Nachträgliche Änderungen an der Tiefenschärfe und die Verwendung von HDR sind im Rahmen der obigen Bedingungen erlaubt, auf sie ist aber unten gesondert hinzuweisen.

Wo kann die Deklaration angegeben werden?
Die Deklaration Naturdokument kann beim Bildupload (oder auch noch nachträglich) im Bildformular angegeben werden.