Bild der Woche

(Stand: 02.12.2016)


Übersicht: Sterne, Tophits, Wettbewerbe



Ziel
Das Bild des Tages, die Tophits und die Kandidaten für die Wettbewerbe – all diese Bilder werden per Mehrheitsprinzip bestimmt und repräsentieren folglich den Geschmack der Masse (das ist keine Wertung!). Das Bild der Woche (BdW) soll einen gewissen Gegenpol zu diesen Bildern darstellen und dabei helfen, die Vielfalt der Bilder auf der Startseite zu sichern.


Wie wird das Bild der Woche ausgewählt?
Das Bild der Woche wird von einem der Systembetreuer ausgewählt. Wir wechseln uns dabei ab. Nach welchen Kriterien wir dabei vorgehen, bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn bis Montag um 18:00 Uhr kein neues Bild der Woche bestimmt ist, sucht sich die Forumssoftware eines anhand der Sternchen aus, die Moderatoren und Admins in den letzten 14 Tagen vergeben haben.

Das Bild der Woche muss und wird im Allgemeinen nicht das "beste" Bild aus der vergangenen Woche sein. Es ist einfach ein Bild, auf das aufmerksam gemacht werden soll. Es muss deshalb noch nicht mal überragend gut sein, vielleicht soll es ja auch nur eine Diskussion fördern.

Uwe:
Über die rein inhaltlichen Kriterien hinaus versuche ich Fotografen zu bevorzugen, die neu dabei sind, und ignoriere solche, die in den letzten Jahren schon 3 oder mehr Bilder der Woche hatte.



Warum wird das Bild der Woche von Administratoren ausgesucht?

  • weil ich - Uwe - davon überzeugt bin, dass es so sein soll,
  • weil mit BdT, Tophits und Wettbewerben schon reichlich viele "demokratische" Möglichkeiten da sind,
  • weil nicht immer alles nach dem gerade aktuellen Massengeschmack gewählt sein muss, und
  • Vielfalt eben auch ein Ziel des Forums ist.