Forumsinhalte


Inhaltsübersicht: Geschichte des Forums


Rubriken

  • 2003: Landschaften, Pflanzen & Pilze, Makros, Tiere und Vögel
    Von Anfang an gibt es eine Einteilung der Bilder in Rubriken.
    Zunächst besteht die Einteilung der Rubriken nur aus Landschaften, Pflanzen & Pilze, Makros, Tiere und Vögel.
    Eine weitere Sub-Unterteilung dieser Rubriken wird recht schnell wieder aufgegeben.

  • Anfangszeit: Dokumentarisches
    Während der Anfangszeit des Forums wurde die Rubrik Dokumentarisches eingeführt, die für Aufnahmen gedacht war, deren Bildqualität "nicht den üblichen technischen Standards" des Forums genügt. Die Rubrik wurde im September 2011 wieder aufgegeben, weil ein erheblicher Teil an belanglosen Bildern eingestellt wurde und weil viele Bilder genauso gut in andere Rubriken passten. Zahlreiche Bilder wurden schließlich auf andere Rubriken verteilt und "Dokumentarisches" daraufhin geschlossen.

  • 2009, Ende: Farben & Formen und Mensch & Natur
    Ende des Jahres kommen die beiden Rubriken Farben & Formen und Mensch & Natur hinzu.
    Farben & Formen übernimmt von nun an einen Teil der Bilder aus der Rubrik Makros (aber auch aus anderen Rubriken).

  • 2011, Sommer: Unter Wasser, Wirbellose und Amphibien & Reptilien
    Die Einteilung der Bilder wird um die Rubrik Unter Wasser erweitert. Unter Wasser speist sich aus Bildern, die vorher in die Rubrik Tiere eingestellt wurden.

    Zudem wird die Rubrik Makros aufgespalten. Makro wird in Wirbellose umbenannt, während gleichzeitig für Amphibien & Reptilien eine eigene, neue Rubrik eingeführt wird.

  • 2016-10-17: Schwarz-Weiß-Bilder
    Für Schwarz-Weiß-Bilder wird eine eigene Pseudorubrik eröffnet. Sie dient als Übersicht für Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die in anderen Rubriken eingestellt werden. Forumsteilnehmer selber können dort jedoch keine Bilder direkt hochladen.

  • 2017-06-02: Rund um die Natur
    Diese Rubrik wird eingeführt, um Bildern einen Platz im Forum zu geben, die zwar das Thema Natur aufgreifen, jedoch in keine der anderen Rubriken hineinpassen. Darüber hinaus erleichtert diese Rubrik Entscheidungen. Wo es vorher bei Zweifelsfällen nur die Alternative "Administrativ unerwünscht" gab, besteht nun ein Grauwert.

  • 2017-06-03: Naturdetails
    Diese Rubrik wird zunächst unter dem Namen Unbelebte Natur eingeführt und nimmt von nun an gegenständliche Aufnahmen auf, die bisher bei den Farben & Formen eingestellt wurden. Die bestehende Rubrik "Farben & Formen" erhält damit einen deutlich abstrakteren und einheitlicheren Charakter. Am 04.03.2018 erhält die Rubrik ihren aktuellen Namen.


Textforum

  • 2003-10-01: Kurz nach Start des Forums und nach der Gliederung der Bilder in Rubriken entsteht das Textforum.


Wettbewerbe

  • Im März 2006 gibt es den ersten Wettbewerb (für Bilder aus Februar 2006). Er wird nach Rubriken unterteilt. Als Wettbewerbsrubrik werden sämtliche Rubriken aufgenommen.

  • Ende 2009: Die neue Rubrik Farben & Formen wird mit ihrer Einführung in den Wettbewerb mit aufgenommen. In der Rubrik Mensch & Natur wird hingegen kein Wettbewerb durchgeführt.

  • Mit der Einführung der beiden Rubriken Unter Wasser und Amphibien & Reptilien 2011 werden diese beiden Rubriken ebenfalls Bestandteil der Wettbewerbe.
  • Die Abspaltung der Rubrik Naturdetails von den Farben & Formen geht nicht mit der Einführung einer neuen Wettbewerbsrubrik einher. Die Bilder der Themen Farben & Formen und Naturdetails werden zwar in getrennten Rubriken geführt, treten jedoch in einem gemeinsamen Wettbewerb unter Farben & Formen an.


Bild der Woche / Bild des Tages

  • Das erste Bild der Woche wird am 2007-06-04 an prominenter Stelle auf der Startseite des Forums vorgestellt. Seither wird wöchentlich ein neues Bild durch einen Administrator/Moderator ausgewählt. Eine Übersicht der bisher ausgewählten Bilder der Woche gibt es hier.

  • 2008-01-15: Ein Halbes Jahr später tritt neben das Bild der Woche das Bild des Tages, das von nun an täglich wechselt und ebenfalls auf der Startseite zu sehen ist. Zur Übersicht.


Adventskalender

  • Den Adventskalender mit seinen 24 Adventskalendertürchen-Vorschaubildern gibt es seit 2008.
    Zu den Adventskalendern


Chat

  • 2010, Januar: Mit Beginn des neuen Jahres gibt es einen Chat.