Geschichte des Bewertungssystems


Inhaltsübersicht: Geschichte des Forums



2003-10-06
Ein Bewertungssystem auf der Basis von 1 bis 5 Sternen und einer Note pro Bild.

2004-01-09
Das System wurde auf 6 Sterne umgestellt.

2005-07-18
Eine zusätzliche Gestaltungsnote kam hinzu (die bisherige wurde ab dem Zeitpunkt als Techniknote weitergeführt).

2006-03-31
Die monatlichen Wettbewerbe wurden eingeführt. Die ersten paar Monate oder vielleicht auch das ganze erste Jahr (das läßt sich nicht so einfach feststellen) hat ein Automat die Bilder ausgewählt.

2007-06-02
  • Eine zusätzliche Motivnote kam hinzu.
  • Parallel dazu kam dann die vergleichende Bewertung, bei der ein Bild mit anderen verglichen wurde. Das System erwies sich als zu aufwändig und wurde so um die anderthalb mal am Tag genutzt.
  • Die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmer wurde umgestellt: Alle angemeldeten Benutzer konnten Bilder in den Wettbewerb schicken (was beim ersten Bild pro WB ein paar Punkte kostete, und beim zweiten deutlich mehr). Das ging eine ganze Zeit lang gut, aber im Januar 2009 kamen dann mal 100 Bilder in einen Wettbewerb...
  • Einführung des Bildes der Woche.


2008-01-15
Einführung des Bildes des Tages, sowie der Funktion zum Vorschlagen dafür.

2009-09-01
Abschaffung der vergleichenden Bewertung und der Sternchenbewertung. Erstere wegen unzureichender Nutzung, letztere wegen immer größer werdender Sinnlosigkeit:
Zeitraum  Technik  Gestaltung     Motiv
2003          71%  
2004          68% 
2005          74%         78% 
2006          78%         80% 
2007          84%         85%       88%
2008          89%         89%       92%
2009          88%         88%       90%

(Noten ausgedrückt in Prozent des Maximums - 85% entspricht etwa 5 von 6)
Gegen Ende war es schon fast eine Beleidigung, 4 Sterne zu geben...

2009-10-01
Nur noch die 20 Bilder mit den meisten Vorschlägen kommen in den Wettbewerb. Bei der Gelegenheit sind auch die Vorschläge zum Bild des Tages und für den Wettbewerb zusammengeführt.

2011-03-02
Ein Bild kann gegen Teilnahme am Wettbewerb gesperrt werden.

2011-09-29
Die Möglichkeit, Bilder zum Wettbewerb vorzuschlagen wird abgeschafft. An dessen Stelle tritt die Bewertung mit Sternen. Bilder können nun mit ein bis drei Sternen bewertet werden. Die Anzahl der Ein-, Zwei- und Drei-Sterne-Bewertungen ist zunächst noch unbegrenzt.
Über Sterne werden die Tophits, Bilder des Tages und die Wettbewerbsteilnehmer bestimmt.
Gästen ist es zum ersten Mal erlaubt, an irgendeiner Form von Bewertung durch Sternchenabgabe teilzunehmen (Tophits, BdT).

2011-12-07
Wenn genug Kandidaten da sind, wird die Zahl der Bilder pro Benutzer und WB auf 3 beschränkt.

2012-01-26
Auf vielfachen Wunsch werden Gast-Sterne nicht mehr an der Auswahl des Bildes des Tages beteiligt (allerdings weiterhin für die Tophit-Kalkulation, sowie als Tiebreak-Kriterium für die WB-Auswahl).

2013, März
Die Zahl der Zwei- und Drei-Sterne-Bewertungen, die jeder angemeldete Forumsteilnehmer verteilen kann, wird begrenzt. Innerhalb von 14 Kalendertagen können nun nur noch 28 Drei-Sterne-Bewertungen und 140 Zwei-Sterne-Bewertungen vergeben werden. Ein-Stern-Bewertungen darf es beliebig viele geben.

2013, Juli
Die Bildbewertung wird um eine Vier-Sterne-Bewertung erweitert. Innerhalb von 14 Kalendertagen können 28 mal eine Vier-Sterne-Bewertung, 140 mal eine Drei-Sterne-Bewertung und beliebig of zwei Sterne oder ein Stern vergeben werden.

2014-01-16
Bildautoren können nicht mehr sehen, mit wie vielen Sternen ihr Bild bewertet wurde. Sie sehen nur noch, welche Forumsteilnehmer ihr Bild bewertet haben.