Bild des Tages

(Stand: 28.01.2012)


zurück zur Inhaltsübersicht: Sterne, Tophits, Wettbewerbe



Ein Wort vorweg: Die Details sind Stand 03.12.2016 und können sich jederzeit ändern.


Ziel
Das Bild des Tages (BdT) soll die Startseite als Visitenkarte des Forums aufwerten. Zu diesem Zweck soll der Algorithmus aus den rund 50 täglich hochgeladenen Bildern ein Bild auszusuchen, das zu den besseren/beliebteren Aufnahmen zählt, wobei die Bilder des Tages insgesamt eine gewisse Vielfalt aufweisen sollen.


Grundsätzliches Verfahren

  1. Grundsatz
    Für alle Bilder der letzten 14 Tage werden die erhaltenen Sterne aufaddiert. Dabei werden nur Sterne von angemeldeten Forumsteilnehmern berücksichtigt; Bewertungen von Gästen gehen nicht in die Summe ein.

  2. Abzug für bestimmte Rubriken
    Einen Abzug erhalten Bilder, wenn sie aus einer Rubrik stammen, die in den letzten 7 Tagen mit einem BdT vertreten war.

    Formel für den Sternchenabzug (Angabe in Prozent):
    0,3 mal (1,2 hoch (7-X))
    "X" gibt die Anzahl der zurückliegenden Tage an. X=1 wäre der Vortag.

    Für die Rubrik vom Vortag beträgt der Malus 90 %, und 30 % für eine Rubrik, die zuletzt vor 7 Tagen ein BdT gestellt hat.

  3. Abzug für Bildautoren
    Einen Malus erhalten gleichfalls Bilder von denjenigen Forumsteilnehmern, die in den letzten 14 Tagen ein BdT gestellt haben.

    Formel für den Sternchenabzug (Angabe in Prozent):
    0,2 mal (1,25 hoch (14-X))
    "X" gibt die Anzahl der Tage an, die seit ihrem letzten BdT bis zum aktuellen Stichzeitpunkt vergangen ist. X=1 wäre der Vortag.

    Ein Forumsteilnehmer, der das Bild des Tages stellt, hat in den darauffolgenden 6 Tagen keine Chance, erneut ein BdT zu bekommen. Nach 7 Tagen besteht immerhin der Hauch einer theoretischen Chance; und nach 14 Tagen werden immerhin noch 20 % von den erhaltenen Sternen abgezogen.

  4. Im Zweifelsfall gewinnt das jüngere Bild.


Bemerkungen
Punkt 3 verhindert zunächst sicher, dass ein Forumsteilnehmer innerhalb von 7 Tagen zwei Bilder des Tages stellt. (Der Sternchen-Abzug beträgt für die ersten 6 Folgetage 100 %.) Für weitere 8 Tage wird einem Bildautor das erneute Erlangen eines BdT erschwert, wobei die Hürde allmählich sinkt, bis das Handicap am 15. Folgetag auf Null zusammengeschrumpft ist.

Das sollte aber niemanden davon abhalten, in der Zeit weiter gute Bilder ins Forum zu stellen -- es gibt ja auch noch die Tophits und die Wettbewerbe.


Ich möchte verhindern, dass mein Bild „Bild des Tages“ wird
Wer verhindern möchte, dass sein Bild als Bild des Tages gezeigt wird, kann einfach beim Einstellen seines Bildes den Haken bei "Kein Bild des Tages" setzen. Das kann man auch noch nachträglich machen, solange das Bild noch nicht ausgewählt wurde: [Funktionen] - [Bearbeiten].


Zeitpunkt der Bestimmung
Die Auswahl erfolgt beim ersten Aufruf, bei dem das nötig ist. Da sind allerdings verschiedene Cache-Effekte am Werk, deshalb wird das Bild des Tages irgendwann zwischen 00:00 und 00:30 ausgewählt.

Der Stichzeitpunkt für die Berechnung ist allerdings 00:00 Uhr.