Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Bild des Tages

(Stand: 21.7.2021)

zurück zur Inhaltsübersicht: Sterne, Tophits, Wettbewerbe


Ziel
Das Bild des Tages (BdT) soll die Startseite als Visitenkarte des Forums aufwerten. Zu diesem Zweck soll der Algorithmus aus den rund 50 täglich hochgeladenen Bildern ein Bild auszusuchen, das zu den besseren/beliebteren Aufnahmen zählt, wobei die Bilder des Tages insgesamt eine gewisse Vielfalt aufweisen sollen.

Grundsätzliches Verfahren
Es gewinnt das Bild mit den meisten Sternen, wobei:

  • je nach Wochentag mal die Sterne aller Benutzer, oder die Sterne einer Untermenge der Benutzer gewertet werden (die Untermenge ist dynamisch und setzt sich, je nach Wochentag, aus den Top-X der Wettbewerbe der letzten Y Monate und/oder BdT-Gewinnern zusammen), dabei wird auch an einem Tag eine Untermenge höher gewichtet (Admins, Moderatoren).
  • je nach Wochentag mal die Rubriken, die in letzter Zeit viele BdTs hatten, benachteiligt werden (das passiert an den meisten Wochentagen)
  • je nach Wochentag die Bilder der letzten 7 bis 21 Tage herangezogen werden.
  • je nach Wochentag die Fotografen benachteiligt werden, die in der letzten Zeit schon Bilder des Tages hatten.

Die genauen Parameter ändern sich gelegentlich.

Ich möchte verhindern, dass mein Bild „Bild des Tages“ wird
Wer verhindern möchte, dass sein Bild als Bild des Tages gezeigt wird, kann einfach beim Einstellen seines Bildes den Haken bei "Kein Bild des Tages" setzen. Das kann man auch noch nachträglich machen, solange das Bild noch nicht ausgewählt wurde: [Funktionen] - [Bearbeiten].

Zeitpunkt der Bestimmung
Die Auswahl erfolgt beim ersten Aufruf, bei dem das nötig ist. Da sind allerdings verschiedene Cache-Effekte am Werk, deshalb wird das Bild des Tages irgendwann zwischen 00:00 und 00:30 ausgewählt.

Der Stichzeitpunkt für die Berechnung ist allerdings 00:00 Uhr.