Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 138. Seite 3 von 3.
" u-pu-pup "
14. Platz Vogelbild des Monats Juni 2014
Bild des Tages [2014-06-09]
Auch wenn sein Ruf selten erklang, was sicher an den dicken Raupen lag, manchmal in den Futterpausen stimmten sich die Altvögel genau mit diesem "u-pu-pup" kurz ab! Es ist nach wie vor ein Highlight, diese Vögel in Mitteldeutschland beobachten zu können. Großer Dank an Steffen dafür!
Mehr hier
~Star (Sturnus vulgaris)~
Auch dieses Jahr brütete in einem abgestorbenen Baum auf unserer Streuobstwiese wieder ein Pärchen Stare. Ich habe mich daher mal an ein paar Flugaufnahmen versucht, allerdings bin ich erst in einem relativ späten Stadium der Brut zum Fotografieren gekommen. Leider spielte hier das Licht nicht ganz so gut mit, aber als ich am nächsten Tag mein Glück bei besserem Licht versuchen wollte, waren die Jungen schon ausgeflogen. Ich hoffe, es gefällt trotzdem etwas?! viele Grüße, Valentin
Mehr hier
Alte Bekannte
Es war das erste Mal dieses Jahr, das ich mich ins Revier der Eisvögel gewagt habe. Viele andere Projekte hatten dies bisher soweit raus geschoben. Aber es war wie ein Treffen mit alten Bekannten, schnell waren wir uns einig und es war mal wieder richtig schön .
Mehr hier
Gemeinsam sind wir stark!
Sie bringt fleißig immer mehr Nistmaterial, während er sie dabei anfeuert!
Bei den Rothalstauchern
Das Bild ist von heute Morgen, als über dem See noch Nebel lag und die Sonne noch nicht zu sehen war. Bei den Rothalstauchern war schon „Schichtwechsel“ Gruß Jürgen
Mehr hier
Des Rätsels Lösung - eine Waldohreule
ein wenig verspätet, aber nun doch noch die Aufnahme mit 600mm Vollformat und ganz leichtem Ausschnitt. Es war ja kein großes Rätsel. Ich wollte aber einfach mal zeigen, wie geschickt sich die Eule in ihre Umgebung einfügt, sogar die Form ihres Sitzastes nachempfindet, sie kann sich dabei wahlweise total schmal machen oder aufplustern, auch die Augen schließt sie m.E. nicht, weil sie die Sonne blendet, sondern um nicht aufzufallen. Das Brustgefieder ist die perfekte Camouflage, hätte gern ne Jac
Mehr hier
Eisvogel schaut sich um
Dieses Eisvogelweibchen hat sich hier ganz genau umgesehen, ob die Luft auch rein ist. Danach flog sie hoch an die Brutröhre und fütterte ihre Jungen. Wenn sie diesen Ast direkt anflog, verweilte sie etwas länger, drehte sich noch kurz um und flog dann hoch. Oft flog sie aber erst einen 3 Meter entfernten Ast an, wo sie sich erst mal ausgiebig umschaute. Danach flog sie diesen Ast an und blieb dann kaum noch 10 Sekunden. Diese Bild ist zugleich das letzte Eisvogelbild von der Brut in diesem Jahr
Mehr hier
Kurzer Blick nach oben
Auch wenn ich keine so spektakuläre Pose wie mein Vorgänger präsentieren kann, möchte ich dennoch gerne dieses fleißige Eisvogelweibchen zeigen. Gestern war ich noch einmal am Brutplatz. Nachdem ich den Vogel füttern sah, begann ich die kurzen Pausen, bei denen der Vogel wegfliegt zu nutzen. Das ganze läuft dann ungefähr so ab: Der Eisvogel füttert und fliegt weg. Das Tarnzelt wird aufgebaut und ich warte bis der Vogel wieder wegfliegt. Dann laufe ich schnell zurück, hole den Stuhl, Essen, Trink
Mehr hier
Fütterungszeit
Nachdem ich das letzte Mal den Vogel im Hochformat gezeigt habe, möchte ich heute noch eine Querformataufnahme zeigen. Es zeigt die Anflugstelle etwa 2 Meter unterhalb des Brutlochs. Bei jedem Anflug verweilt der Eisvogel zirka 10 Sekunden auf dem Ast. Wenn ich fotografiere bleibt er manchmal auch 5-10 Sekunden länger, um zu sehen was für ein komisches Geräusch das war. Bei diesem Bild habe ich bei den Aufhellungen zusätzlich die D-Lighting-Technologie von Nikon angewandt. Es war wieder ein ganz
Mehr hier
Frauenpower
Nachdem im Frühjahr die Brutvorbereitungen durch das Hochwasser unterbrochen wurde, hatte ich bis zum letzten Freitag immer noch keinen Eisvogel bei der Fütterung beobachten können. Ist ja klar, dass ich mich riesig darüber gefreut habe, als ich den Eisi 3 Mal innerhalb einer halben Stunde mit einem Fisch im Schnabel an mir vorbeisauste. Glücklicherweise stieg das Wasser übers Wochenende nicht sonderlich an, so dass ich an meinem freien Tag an den Brutplatz gehen konnte, um einige Bilder zu mach
Mehr hier
„Auf zum Füttern“
Diese Doku-Aufnahme zeigt das Baumfalken-Weibchen, das gerade die Beute vom -Männchen übernommen hat und nun zum Nest fliegt, um ihre Jungen zu füttern. Kurz zuvor landete das Männchen mit der Beute, entweder einer Mehl- oder einer jungen Rauchschwalbe, auf den Starkstrom-Gittermasten und fing sogleich mit dem Rupfen an. Das Weibchen stand keine zwei Metern entfernt und begleitet diese seine Arbeit mit lautstarken „Gackern“ (was ich so deutete und wie die Frauen so sind: „mache hin, die Kinder
Mehr hier
Flussregenpfeifer V
Ein weiteres Flussregenpfeiferbild. Wie auch das vorherige fullframe. Ist vll ein nicht ganz so mutiger Bildschnitt wie beim letzten Bild...? Mal schauen ob die Kritiken wieder so verschiedenartig ausfallen Bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe dass es euch gefällt.
Mehr hier
Flussregenpfeifer IV
Wenn man eine Weile am Nest der Flussregenpfeifer verbringt beginnt man schonmal ein wenig zu experimentieren. Ich hoffe das Bild gefällt euch.
Mehr hier
Flussregenpfeifer III
Hier ein weiteres Bild meiner Regenpfeiferserie. Hat einen Wahnsinss-Spass gemacht die Vögel 3 Wochen beim Brüten zu beobachten. Am Ende zeigten sie nur noch eine geringe Scheu und ich kam bis auf die Naheinstellgrenze an sie heran. Weitere Bilder werden bestimmt folgen. Die Jungen, so sie denn geschlüpft sind konnte ich leider nicht sehen/fotografieren. Nach guten 3 Wochen der Beobachtung des Brütens war ich, nachdem ich zuvor ein paar Tage nicht an der Nistmulde war, wieder am Nest und konnte
Mehr hier
Flussregenpfeifer II
Hier ein weiteres Bild von den Flussregenpfeifern. Zu sehen ist der Vogel vor seiner Nistmulde mit den 4 Eiern kurz bevor er sich wieder zum brüten niederließ. Dabei wippte erkurz mit dem Kopf nach oben. Diese Bewegung ist für Flussregenpfeifer typisch und man kann sie häufig beobachten, jedoch kündigt sich diese schnelle Bewegung nicht an und es ist viel Glück dabei diese Szene zu erwischen. Ich hoffe das Bild gefällt dem ein oder anderen.
Mehr hier
Blaumeise II
Ich möchte Euch noch gerne ein Bild von der Blaumeise zeigen. Die Blaumeisen haben sich mittlerweile an meine Anwesenheit gewöhnt und lassen mich bis auf wenige Meter heran! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Zugekleistert
Ich möchte euch hier ein Kleiber Bild mit ein wenig "drum herum" zeigen. Der kleine Vogel war sehr fleissig und hat die alte Schwarzspechthöhle bis auf seine Grösse zugemauert und brütet nun dort. Hier bringt er seinem Partner auch noch Insekten. Das Licht war leider ziemlich schwierig und der Hintergrund auch nicht ideal. Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Mehr hier
Alcedo atthis female
Dieses Eisvogelweibchen ist meine persönliche Heldin 2012. Immerhin hat sie, zusammen mit ihrem Mann, mindestens 3 Bruten aufgezogen und somit für genügend Nachwuchs bei den Eisvögeln gesorgt. Eisvögel waren schon immer meine Lieblingsvögel und dass ich die Brutzeit wenigsten teilweise miterleben durfte, war mein absolutes Highlight in diesem Jahr. Für Anregungen und Kritiken bin ich jederzeit dankbar.
Familienidylle
Die ersten Schwimmübungen haben diese noch sehr jungen Schwäne gerade beendet und tappsen artig zurück ins Nest. Der eine rechts im Bild war zu diesem Zeitpunkt weniger als 1 Tag alt und musste deshalb noch im Nest verbleiben. Die Lichtbedingungen waren leider nicht optimal und ich musste die Schatten unter den Schwänen deutlich aufhellen. Ich hoffe euch gefällt diese Familienidylle.
Nachbarschaftsstreit
Eng geht es zu, auf der Muschelbank. Nicht immer waren sich alle Bewohner einig!
Säbelschnäbler mit Brut
Wie bereits bei einem meiner vorherigen Bilder erwähnt, wurde die neu aufgeschüttete Muschelbank am Wagejot in diesem Jahr sehr gut für das Brutgeschäft angenommen. Dieses Gelege ist kurz vor dem Schlüpfen der Jungvögel. Dies kann man gut daran erkennen, dass eines der Eier bereits "angepickt" ist. Der Vollständigkeit sei hier erwähnt, dass sich die Tiere durch die Anwesenheit der Fotografen nicht im geringsten beim Brutgeschäft stören lassen. An dieser Stelle ist Nestfotografie also d
Mehr hier
Kleiberpaar An der Bruthöhle
Serie mit 10 Bildern
Die Zeit des Frühjahres ist auch die Zeit der Vögel - vieles interessante kann man im Brutgeschehen beobachten.
Mehr hier
Hungrige Mäuler
Diese Uferschwalbenkolonie wimmelt nur so... Aber fotografieren ist sehr mühsam, zumal die Tiere nicht gestört werden sollen. Beim beobachten hab ich gemerkt, dass sich immer mal wieder ein Turmfalke in der Nähe aufhält und versucht die Kleinen aus den Höhlen zu fangen. Dann ist Aufruhr. Mal schauen, ob ich das auch mal noch erwische... LG Andy
Mehr hier
~Rettung naht~
Wie auch letztes Jahr, hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit ein Pärchen Flussregenpfeifer bei der Brut und dem Schlupf der Jungen zu begleiten. Es war ein unbeschreibbares Gefühl, die kleinen Fluppis beim Schlupf zu beobachten, nachdem ich über mich über einen Monat intensiv mit diesen Vögeln auseinander gesetzt habe und auf diesen Augenblick hingearbeitet habe. Auf dem Foto ist der erste Fluppi geschlüpft und noch keine 5 Minuten alt. Nach und nach machten es ihm seine Geschwister gleich und c
Mehr hier
Die einzige Zeit im Jahr
in der man den Eisvogel zu zweit antreffen kann ist ab Ende März/ Anfang April, wenn Paarung und Brutsaison anstehen. Die Paarbildung vollzieht sich unter Flugjagden und lautem Rufen. Das Männchen überreicht seiner Partnerin vor der Paarung einen Fisch. Genau in solchen Momenten bin ich echt glücklich, Naturfotograf zu sein. Und mit dieser Aufnahme geht für mich auch ein fotografischer Wunsch in Erfüllung!
Mehr hier
~ Nachbarschaftsstreitereien ~
Wer auf engstem Raum "zusammenwohnt", der kommt sich zwischendurch auch mal ins Gehege. Auf Helgoland gehen diese Streitereien in aller Regel (noch) ohne nachhaltige gesundheitsschädigende Folgen ab, aber wer weiß wie lange noch, wenn die Population an Basstölpeln weiterhin so beständig zunimmt. LG Holger
Mehr hier
Nur noch selten
fällt jetzt Licht durch das dichte Blätterdach des Waldes am Rande des Sees! Wenn überhaupt, sind es die momentanen punktuellen harten Sonnenstrahlen. Sie haben mich jedoch nicht davon abgehalten, mal wieder nach den Eisvögeln zu schauen und siehe da, die 2. Brut wird noch gefüttert. Man merkt den Altvögeln die langen Abstände zwischen den Fischmahlzeiten, welche sie bringen, schon an und auch die fordernden Rufe weiter weg von der Bruthöhle, kündigen das baldige Ausfliegen der nächsten Jungvöge
Mehr hier
Uhu  beim brüten II
Hier noch ein anderes Bild vom brütenden uhu. Hier kann man wunderbar die Tarneigenschaften dieses Vogels begutachten. Auch dieses Fotos wurde, zum Schutze der Brut aus einiger Entfernung gemacht. Tierschutz geht vor Foto. Ich melde mich mich den Jungvögeln so in 4 Wochen, Hoffe , drückt die Daumen Lg Daniel
Mehr hier
Uhu beim Brüten
Es ist wieder so weit. Uhu´s brüten. Konnte diesen weiblichen Uhu (anderes Paar als die anderen Uhu Fotos von mir) beim brüten fotografieren, natürlich ohne sie zu stören (sehr wichtig!!!). Sicherlich werden noch weitere Bilder folgen. Ich bitte jedoch von Fragen nach dem Ort Abstand zu nehmen, zum Schutz der Tiere, bitte habt dafür Verständnis. Lg Daniel
Mehr hier
Zwergtaucher am Nest
Hier ein etwas älteres Foto, was ich jedoch mit schönen Erinerrungen verbinde! Letztes Jahr im Juli hatte ich das große vergnügen mehrere Zwergtaucher bei der Brut zu beobachten! Alle der drei Bruten waren erfolgreich, die Zwergtaucher waren jedoch dann nicht mehr an ihr Nest gebunden und nicht mehr in akzeptabler Entfernung! LG Hermann
Mehr hier
Lachmöwen Paar
Dieses lachmöwen paar, hat sich auf dem svartkulp einem see in der nordmarka (oslo)mit einer kolonie von vielen anderen lachmöwen dort nieder gelassen um zu brüten. ich bin schon gespannt auf die jungen! anfang juni sollte es ja soweit sein.
Brütender Haubentaucher
Es soll schon der 4. Versuch in diesem Jahr sein, wie mir Eingeweihte mitgeteilt haben. Sieht nicht so gut aus bei diesem Pärchen dieses Jahr... schade! Fotografiert zwischen zwei Wolkenbrüchen am 20.07.2008. LG Holger
Mehr hier
Ich hab aber auch HUNGER!
Die Jungen wurden auch ausserhalb des Nestes gefuettert, nur hier waren grad wieder die im Nest dran :) Die Bilder entstanden in 'ner Regenpause. Das Nest ist eh schon auf der Nordseite, mehr gibt mein Objektiv einfach nicht her (will mir nicht wer ein wirklich lichtstarkes 500er schenken? ;) )
Mehr hier
Sie fliegen aus
"Meine" Grauschnaepper sind nu weg. Gestern sind sie ausgeflogen (uffa, grad noch erwischt ;) )
Mehr hier
@work
Haubentaucher mit Nistmaterial in XXL-Ausmassen.
Rotschenkel vs. Säbelschnäbler
Kampf um den besten Nistplatz, aufgenommen im Naturschutzgebiet Rieckelsbüller Koog ND
Mehr hier
Brutgeschäft
Basstölpel beim brüten an den Klippen von Helgoland im Mai 2006
50 Einträge von 138. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter