„Auf zum Füttern“
© Erich Greiner
„Auf zum Füttern“
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/177/888361/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/177/888361/image.jpg
Diese Doku-Aufnahme zeigt das Baumfalken-Weibchen, das gerade die Beute vom -Männchen übernommen hat und nun zum Nest fliegt, um ihre Jungen zu füttern. Kurz zuvor landete das Männchen mit der Beute, entweder einer Mehl- oder einer jungen Rauchschwalbe, auf den Starkstrom-Gittermasten und fing sogleich mit dem Rupfen an. Das Weibchen stand keine zwei Metern entfernt und begleitet diese seine Arbeit mit lautstarken „Gackern“ (was ich so deutete und wie die Frauen so sind: „mache hin, die Kinder haben Hunger“). Das alles einerseits kurz vor Mittag um 11:45 Uhr aus der Froschperspektive eines Getreidefeldes bei großer Hitze fotografiert, was wiedermal sehr schweißtreibend war.
Andererseits war ich in diesem Jahr drei Mal mit Gerfried Klammer auch aus der Vogelperspektive mit dem Hubschrauber unterwegs, um das Brüten der Baumfalken auf den Starkstromtrassen weiterhin zu erkunden. Einmal bei uns in Sachsen-Anhalt, zum zweiten Mal in Thüringen und zuletzt in Süd-Ost-Brandenburg, wo wir nicht ein Baumfalken-Nest ausmachen konnten. Der letzte Flug wurde von einem Energieunternehmen bezahlt und zeigt, dass man nicht einfach eine bestimmte Strecke abfliegen und dann auf ganz Deutschland hochrechnen kann. Die Strecke bei Erfurt blieb mit drei Brutpaaren auch unter unseren Erwartungen und auf dem Teilstück nord-östlich von Halle, was damit das vierte Jahr hintereinander beflogen wurde, fanden auch nur etwa ein Drittel der Bruten des Vorjahres statt. Ursache dafür könnte einmal das ungünstige Wetter im ersten Halbjahr gewesen sein, aber auch die Tatsache, dass an der Trasse gebaut wurde. (Die Betonsockel der Masten wurden mit dem Presslufthammer entfernt und wieder neu vergossen.) Wir hoffen auf ein neues und besseres Jahr 2014. BGE
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 615.5 kB, 1200 x 803 Pixel.
Technik:
M.IV, 700mm; ISO 400, f/ 7,1, 1/ 1250s; Ausschnitt; Aufn. v. 26.07.2013 (um 11:45Uhr)
Ansichten: 7 durch Benutzer, 162 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.