Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 138. Seite 2 von 3.
Abflug
Stare sind ja wünderschöne Vögel, aber fürs richtige Foto braucht man wirklich Geduld. Klein und flink ist nicht die beste Kombi dafür Dies hier ist erstmal nur ein Versuch ihn im Flug zu erwischen. VG Annika
Mehr hier
Unter den "Schirm"
Ein weiteres Bild der Ringeltaube nur mit Blickrichtung nach links. VG Annika
Mehr hier
Ringeltaube
Diese Ringeltaube nahm einige Minuten auf unserem Kirschbaum platzt. Zuvor saß sie in der Nähe des Brutkasten der Stare. VG Annika
Mehr hier
Aufräumen und sauber machen...
... gehören neben dem Füttern auch zu den Aufgaben der Eltern. Die zwei fliegen pausenlos hin und her. Das Foto ist zwar wieder mit Nistkasten, hoffe es gefällt dennoch. Schönes und erholsames Wochenende. VG Annika
Mehr hier
Amsel im Portrait
Dieser Vogel scheint viel neugieriger und zutraulicher zu sein, als "meine" Stare. Bis auf wenige Meter kam dieses Männchen auf mich zu. Schönes Wochenende. VG Annika
Mehr hier
Dreibein
Damit die Dame nicht zu kurz kommt, hier eine Aufnahme auf dem Apfelbaum. VG Annika
Mehr hier
Star mal anders..
.. diesmal hab ich ihn am Boden erwischt. War gar nicht so leicht, denn still halten kennen sie nicht . VG Annika
Mehr hier
Rotkehlchen
Auch wenn dieser charmante Singvogel Hochkonjunktur im Forum hat, trotzdem ein Beitrag auch von mir. Das Foto ist auf einer kürzlich geräumten Holzeinschlagfläche entstanden. Dort bieten die Kronenreste gute Deckung und Brutmöglichkeiten.VG Peter
Star (w)
Nun zeig ich euch auch mal das dazugehörige Weibchen, für das der ganze Aufwand ist. VG Annika Wünsche allen Schülern und Lehrern schöne Ferien
Mehr hier
E i f r i g . . .
…sind aktuell die Wasseramseln mit dem Nestbau beschäftigt.
Kiebitz-Gelege
Als einer, der dicht an der Straße gebrütet hat, aufflog, wollten wir natürlich mal das Gelege sehen. Habe in einem alten Heft mal gelesen, dass um 1900 tausende Eier auf Berliner Wochenmärkten verkauft wurden. Heute sind sie fast verschwunden. Am Neusiedler See haben wir vor 5 Jahren noch recht viele gesehen, hoffentlich brüten sie dann auf geschützten Flächen. Viele Gelege fallen dem ersten Grünschnitt zum Opfer. Ich finde sie sehr schön und super getarnt. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Wiedehopf im Schneefall
Nein, natürlich nicht, die weißen ,,Flocken´´ bestehen aus Pappelwatte. Eine Aufnahme von diesem Sommer, der Wiedehopf war vermutlich gerade dabei seine Brut zu versorgen. Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Uferschnepfe am Morgen
Ein Bild aus dem heurigen Frühjahr, welches ich beim Durchschauen meiner Bilder entdeckt habe. Was man nicht so alles wiederentdeckt und welche Erinnerungen dabei wieder wach werden.. Dieses schöne Exemplar im Prachtkleid verteidigte dort ihr Revier direkt neben einem stark befahrenen Radweg und hatte dabei alle Hände, bzw. Flügel voll zu tun.. Alle paar Minuten flog sie von der Wiese auf einen Pflock um durch lautes rufen ihr Revier abzustecken und gegen die ,,Eindringlinge´´ zu verteidigen. Zu
Mehr hier
Grauammer bei der Arbeit
Diese Grauammer konnte ich dieses Frühjahr beobachten wie sie, meist von einem Heuballen, ununterbrochen Nistmaterial sammelte und sich dabei manchmal ziemlich große Stücke aussuchte. Der Partner verteidigte inzwischen mit lautem und permanentem Gesang das Revier der Beiden. War eine nette morgendliche Beobachtung. Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Portrait
Wiedehopf Weibchen mit Feldgrille als Nahrung für die Jungvögel.
Schwarzstirnwürger
Anfang Juli habe ich eine Schwarzstirnwürger-Brut finden können. An diesem Tag begonnen die Jungvögel bereits damit auszufliegen. Die restlichen paar Wochenenden verbrachte ich jeweils mehrere Stunden bei Ihnen um die permanenten Fütterungen zu beobachten und natürlich in der Hoffnung dass sich mal einer auf Fotodistanz niederlässt. Diesen Gefallen tat mir dann sowohl einer der Altvögel, wie auch der Jungvogel. (hier zu sehen: ) Die Aufnahme mit dem Hintergrund gefällt mir besser, auch wenn da
Mehr hier
Hopf Nachwuchs
Die Zeit in der die Jungvögel schon ungeduldig am Höhleneingang warten ist kurz aber dafür intensiv. Es sind die Tage kurz vor dem Ausfliegen und da möchte man am liebsten rund um die Uhr dabei sein . Schönes Wochenende Thomas
Mehr hier
Nur das Wichtigste...
Ich habe mich beim Schnitt mal auf die aussagekräftigsten Bildelemente konzentriert und hoffe es kommt auch ein nicht formatfüllender Hopf gut an.
Jäger der Dämmerung
Seit rund einem Monat beschäftige ich mich ausgiebig mit dem Sperlingskauz. Die Jungen Eulen sind noch gut 10 Tage in der Höhle. Bis zum Ausfliegen muss fleißig Beute in die etwa 2m hohe Höhle gebracht werden. Bei diesem Anflug brachte das Weibchen eine Sumpfmeise. Zu zweit macht ja bekanntlich alles mehr Spaß, somit nochmals vielen Dank an Andreas Schüring ohne den einiges gar nicht möglich gewesen wäre! LG Tom
Mehr hier
Die Ablösung
Ohne es gesehen zu haben weiss ich, dass irgendwo da hinten im Gebüsch gebrütet wird.
„Auf künstlichen Bäumen“
Nördlich von Halle befindet sich die Referenzstrecke einer Starkstromleitung, auf der sich die Horste von Baumfalken als „Nachmieter“ von Rabenkrähen befinden könnten. Gerfried Klammer chartert seit 2010 sich zur Erfassung dieser Baumfalkenhorste einen Hubschrauberflug, den er nach wie vor aus eigener Tasche bezahlt. Seit 2011 bin ich mit meiner Kamera dabei, wie auch in diesem Jahr. Wohl zwei Bilder aus solchen Flügen früherer Jahre zeigte ich bereits hier. Wir fanden dieses Mal 8 Bruten, im
Mehr hier
Fette Happen
Beifang aus Ungarn. Schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Späte Fütterung
Auf Texel konnte ich vor einer Woche diese späte Fütterung in der Saison ablichten. Damit wurde mein Wunsch, eine Fütterung bei Rauchschwalben in natürlicher Umgebung (ohne Drähte, Leitungen, Seile und Kunststoffrinnen)zu fotografieren, doch noch in diesem Jahr wahr
Mehr hier
Licht aus- Spot an!
Genau 5 min später war kein (Foto)Licht mehr im Wald vorhanden. Der letzte Spot traf noch einmal den gerade fütternden Wiedehopf.
Einblicke4
Die Mehrheit scheint ausgeflogen, sie trillern aus der Hecke. Aber die Alten bringen immer noch Proteinladungen zum Kasten. 1-2 sind wohl noch drin. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
ausgemistet
Frau Sperling hatte gerade ihren Jungen ein Räupchen gebracht, war beim Anflug aus der rückwärtigen Perspektive aber nicht besonders fotogen. Also habe ich gewartet bis sie den Nistkasten wieder verlassen würde. Das hat hier nach ungezählten Ansitzversuchen endlich geklappt. Zur Belohnung für die Geduld hat sie beim Abflug noch etwas Nestmaterial im Schnabel mitgenommen..
Hallo
2. Platz Vogelbild des Monats Juli 2016
Bild der Woche [2016-07-25]
Steinkauz schaut aus seiner Bruthöhle. Schlicht und einfach, aber irgendwie zum Schmunzeln.
~ Raus mit euch ~
1. Platz Vogelbild des Monats Juli 2016
Bild des Tages [2016-07-18]
Mit Nachdruck (immer öfter ohne Futter) versuchte der Altvogel die jungen Höpfe aus der Bruthöhle zu locken. Und es ging schneller als uns lieb war .
Mehr hier
der Hunger ist groß...
beim Nachwuchs, Unermüdlich haben die zwei Futter für die Kleinen heran geschafft. Alle 10 min. ca kam ein Altvogel mit dem Schnabel voll Insekten zur Bruthöhle.
Mehr hier
Brutzeit
Diese Höckerschwanendame hat jeden zweiten Tag ein Ei gelegt. Nach dem vierten hat sie mit dem Brüten begonnen.
Arbeitsteilung
Die Brut bei den Haubentauchern ist in vollem Gange. In regelmäßigen Abständen wechseln sich die Altvögel am Nest ab. Nachdem in den letzten Tagen die Lichtverhältnisse nicht die Besten waren hatte ich heute Morgen endlich Glück und mir gelangen ein paar Fotos des Brutpaares.
Mehr hier
Das Brautgeschenk
Es ist immer wieder faszinierend die Graureiher bei ihrem alljährlichen Brutgeschehen zu beobachten. Auch wenn die Nester immer etwas struppig aussehen werden sie doch ständig erweitert und ausgebessert. Dabei bring das Männchen bei jedem Anflug an das Nest Äste und Reisig im Schnabel mit und übergibt diese an das wartende Weibchen.
Mehr hier
Biodiversität
Genau genommen hätte ich dieses Bild in 3 verschiedenen Kategorien einstellen können - es sind 5 verschiedene Spezies darauf zu sehen (wer erkennt sie alle?). Ok, die eine Art springt nicht sofort ins Auge. Bei den Schildkröten handelt es sich übrigens um eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte/Trachemys scripta scripta (rechts im Bild) und eine Rotwangen-Schmuckschildkröte/Trachemys scripta elegans (links im Bild). Die brütenden Haubentaucher mussten sich während der gesamten Brutzeit diverser Graur
Mehr hier
Blaue Stunde
Hallo zusammen, nachdem ich zwar gerade wieder Ferien habe, aber mein Budget etwas aufbesser', hab ich keine Zeit für aktuellere Fotos, aber die Motivlage ist gerade ja auch nicht soooo toll Deswegen zeige ich euch heute mal ein etwas anderes Bild von meinen Erlebnissen mit den Flussregenpfeifern, es zeigt meine Lieblingsstimmung, die blaue Stunde. Es ist an sich nichts spektakuläres, nur ein brütender Flussregenpfeifer. Das Bild entstand mit guter Tarnung, durch lange Beobachtung und intensive
Mehr hier
Brutversorgung
in einer abgebrochenen Buche auf Augenhöhe fand mein Kumpel eine Waldbaumläuferbrut
„Im Anflug …“
… an ihre Brutröhre, eine alte Schwarzspechtröhre, in einem kleinen Buchenwäldchen, in dem es noch zahlreiche weitere Niströhren gibt und damit eine kleine Kolonie Dohlen. Für mich war das neu, für erfahrene Ornithologen sicher nicht. Dohlen an und in Kirchtürmen und allgemein in Mauerlöchern kannte ich wohl. Bei uns sind sie eher selten. BGE
Die Brillanz fehlt ...
...nun im Gefieder der Altvögel. Die 2. Brut ist geschafft, der Stress deutlich und nun auch noch die Mauser. Schönes Wochenende.
Mehr hier
Wer guckt denn da?
Wendehals bei der Bruthöhlen Suche.
Zaunkönig
bei der Brutversorgung
Ablösung
Die Haubentaucher brüten noch, bald werden die Jungtiere schlüpfen. Bei der Brut wechseln sich die Altvögel ab und bedecken ihr Gelege dabei mit Blättern, damit es nicht auskühlt und besser getarnt ist.
Noch ein paar Tage..
wird es dauern, bis die ersten Küken schlüpfen. Ihre Gelassenheit machte es mir möglich diese morgendliche Aufnahme im Nebel zu machen. Ich war stets darauf bedacht, das Pärchen nicht zu stark zu belästigen, allerdings haben sie die Ruhe weg und selbst Hunde machen ihnen wenig aus. Ich hoffe es gefällt, Kritik wie immer erwünscht! Viele Grüße Niklas
Mehr hier
Ein junger Eisvogel der von den Eltern verjagt wurde.
Diese Eisvogel-Familie habe ich 4 Wochen lang beobachtet und paar Mal fotografiert. Letztendlich ist es soweit gewesen, die Jungen wurden abgestoßen, damit diese ihr eigenes Leben selbst gestalten können und es wurde um die neue Brut gekümmert. Diesmal waren es zwei Jungvögel, die etwas verwirrt rumgeflogen sind und wussten nicht wirklich, wo es lang geht. Ich hoffe beide haben überlebt und werden in Zukunft um eigenen Nachwuchs kümmern. Dieser hier wurde aus dem Tarnzelt fotografiert, so, das e
Mehr hier
Füttern im Vorbeiflug
1. Platz Vogelbild des Monats Februar 2015
Bild des Tages [2015-02-26]
Es waren immer nur Bruchteile von Sekunden, in dem wir Zeit hatten die Auslöser zu drücken. Denn angehalten wurde zum Füttern nicht, dies geschah im Vorbeiflug und als Leckerbissen für die fast flüggen Jungvögel gab es Eidechseneier.
Richtig dicke Dinger ....
..wurden den hungrigen Jungvögeln im Vorbeiflug in den Schnabel gesteckt. Erstaunlich, was diese Wiedehopfe so alles heran schaffen.
Rothalstaucher beim Wenden der Brut
Rothalstaucher bauen ihre Nester an Wasserpflanzen verankert flach über der Oberfläche. Dieses Nest hier befand sich in einem Feldsöll, welches am späten Nachmittag wunderbares Licht lieferte. Alle 20 bis 30 Minuten erhob sich der Brutvogel und wendete die Eier vorsichtig mit dem Schnabel.
Geschüttelt, nicht gerührt
Das Weibchen hat einen Fisch erbeutet und schwingt ihn wie wild umher. Sie dreht/ betäubt ihn und fliegt dann, Fischmaul nach vorn, in stets die gleiche Richtung ab. Somit ist, wie bereits im letzten Jahr, in ein paar Wochen wohl wieder mit Jungvögeln zu rechnen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Brut ...
Gestern war "Meine Brut ...", heute gibt es den Blick ins Innere der Kinderstube. Die Larven sind in ständiger Bewegung, ein Auf und Ab, das bei diesem ABM das Finden einer Schärfeebene etwas schwierig gestaltet. Nach meiner Recherche sollte die Wespe von gestern eine Haus-Feldwespe (Polistes dominula) sein, so auch diese Larven. Grüße aus der Vorderpfalz volker
Mehr hier
Junge Turmfalken
Diese jungen Turmfalken konnte ich beobachten, wie sie im besten Abendlicht ihr Nest an einer Steilwand verliesen und die Umgebung erkundet haben. Diese Aufnahme entstand um ca. 19:30 Uhr abends. Vorher haben sie sich im Schatten versteckt, da es ihnen anscheinend auch zu heiß war.
Die "Eierfresser" Up Up Up ...
Serie mit 6 Bildern
SS
Beobachtungen und Fotos von einem der seltenen Brutplätze dieser Art in Nordsachsen. Die Brut fand in einem Baumstamm-Nistkasten statt, den wir bereits 2012 mit weiteren Kästen in geigneter Umgebung platzierten. Der Erfolg spricht für sich :-)
Mehr hier
"Mama, ich hab Hunger"
Die ganze Zeit über kann man nun das Gepiepse der jungen Haubentaucher hören. Sie betteln die ganze Zeit über nach Futter, so dass ich schon denke, wie genügsam und entspannt auch gelegentlich nervige Menschenkinder sind . Hier passte das Abendlicht mal, das die gegenüberliegende Vegetation beschien.
Mehr hier
50 Einträge von 138. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter