Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 196. Seite 3 von 4.
Ein Hauch von Brunft ...
... liegt in der Luft VG Steffen
Mehr hier
Im Unterholz ...
... eines Olivenhaines auf Lesbos, Griechenland gelang mir dieses Foto des Wiedehopfes fast im vorbeifahren aus dem Auto heraus. Es musste schnell gehen und so bemerkte ich erst hinterher die 1/50s Ende Juni ist die Brutzeit der Hopfe auf Lesbos schon durch und so ist es dann doch schwieriger die scheuen Vögel mal zu erwischen. Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Ein Wetter ...
... zum genießen, dachte sich wohl dieser Junge Eisvogelmann letztes Wochenende an der Mittelelbe bei Thomas. Bei traumhaftem Frühherbstwetter gelangen uns ein paar unvergessliche Beobachtungen und natürlich auch Fotos VG Steffen
Mehr hier
Ein schattiges Plätzchen ..
... hat dieser 2015er Jungadler im Buchenhochwald gefunden. Bei der Hitze sicher nicht der schlechteste Platz Für mich immer eine große Freude, wenn "meine" Jungadler flügge geworden sind und ich sie bei meinen Kontrollgängen mal wieder sehe. Dieses Jahr waren übrigens erstmalig drei Jungadler im Nest und alle sind flügge geworden VG Steffen
Mehr hier
Huch, ist das hoch ...
... denkt sich der kleine Spauz. Nur kurz zuvor hat er die sichere Bruthöhle verlassen und versucht sich zu orientieren. Schönen Sonntag wünscht, Steffen
Mehr hier
Junger Sperlingskauz ...
... geboren und ausgeflogen in Sachsen 2015 VG Steffen
Mehr hier
Wie Im Koboldland ...
... kommt man sich vor, wenn diese kleineste Eule Europas erscheint. Unglaublich schnell, lautlos und extrem schwer zu entdecken. Hier eine Aufnahme, so wie der Sperlingskauz meist in seinem Habitat zu sehen ist. Dichtes Fichtenaltholz mit wenig Licht, dafür aber mit viel Mystik. VG Steffen
Mehr hier
Sperlingskauz - Weibchen
über Wochen beobachtet und abgelichtet in Sachsen. Schöne Woche wünscht, Steffen
Mehr hier
Da sangen Zwei im ...
... Knabenchor , doch bettelten Sie nur nach Futter Und wenn sich der Eine oder Andere wundert, wo der Dritte im Bunde geblieben ist? Ich kann Euch beruhigen, in diesem Busch saßen letztendlich sieben junge Schwanzmeisen und huschten auf der Suche nach dem besten Bettelplatz umher. Es war garnicht so einfach, sie so schön frei sitzend zu erwischen Schöne Pfingsten wünscht Steffen
Mehr hier
Arterhaltung ist ...
das vorrangige Ziel nach der Ankunft im Brutgebiet. VG Steffen
Mehr hier
"De Guschldrubbe" ...
1. Platz Vogelbild des Monats Mai 2015
Bild des Tages [2015-05-17]
SS
... auf Hochdeutsch "Die Kuscheltruppe" nannte sie meine Frau. Helle Aufregung am gestrigen Vatertag. Das lang erwartete Ausfliegen der Schwanzmeisen begann am frühen Morgen mit dem teilweisen zerfallen des Nestes und damit waren alle auf der Erde angekommen. Sieben von Zehn haben es überlebt! Die Eltern lockten sie dann in eine große Buschrose in meinem Garten, wo sie den ganzen Tag über gefüttert wurden und kleinere Hopser versuchten. Heute Frühmorgens wurden sie dann weiter weg gelo
Mehr hier
Sie sind wieder da
Seit ca. 10 Tagen rufen sie nun auch in unserer Region wieder Schönen Feiertag wünscht, Steffen
Mehr hier
Fischotter wildlife ...
... zu sehen ist wohl eines der seltensten Naturerlebnisse hier in Sachsen. Letzten Sonntag hatte ich das Glück und konnte dieses Fischotterweibchen mit einem vorjährigen Jungtier minutenlang an einem Ständerbauwerk eines Fischteiches bei vollem Tageslicht beobachten und auch ein paar Belegaufnahmen machen. Für mich, ein ganz besonderes Erlebnis! Seit Jahrzehnten kartiere ich die Tiere in unserer Region und sehe dabei meist nur ihre Hinterlassenschaften und Fährten VG Steffen
Mehr hier
"Meine" auch noch nicht, Wolf
... aber das Nest ist fertig und sie verteidigen das Revier sehr agressiv! Beste Grüße zu Ostern Steffen
Mehr hier
Also doch ...
... auch im Reich der Vögel gibt es Feen Mit großer Freude vernahm ich ihre eindringlichen Rufe und freute mich sie endlich mal vor die Linse zu bekommen. VG Steffen
Mehr hier
Fette Beute ...
... für die Junge Wiedehopfe bringt hier einer der Elternvögel. Ich hoffe, dass unsere Nistkästen auch in diesem Jahr wieder von den Hopfen angenommen werden und freue mich schon wieder auf die eindringlichen Rufe (Up..Up..Up) Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Die neue Brutsaison ist ...
... eingeläutet Der erneut milde und schneearme Winter bedingt den frühen Beginn. Die ersten Paare sitzen fest auf ihren Gelegen und ich freu mich schon darauf, sie wieder beim Füttern ihrer Jungen beobachten zu können. Ne schöne Woche wünsch ich Euch, Gruß Steffen
Mehr hier
Ein stolzer Erpel ...
... entsteigt dem Nordseewasser. Die Männchen der Eiderenten sind auf Grund ihrer SW-Färbung nicht einfach abzulichten. Ich hoffe es gefällt Euch. VG Steffen
Mehr hier
CPS-Service Reinigung und Feststellring rep.
die üblichen geringen Gebrauchsspuren, ansonsten eine Tadellose Linse, Funktionen wie neuwertig!!!
Preis VB 850,-EUR oder Preisvorschlag machen!!! Testen und selbst abholen natürlich gerne!
Mehr hier
"Steine im Fluss" die 2.
Nach berechtigter Kritik von Birgit und Klaus, habe ich noch eine andere Belichtungsvariante des Bildes ausgesucht und bearbeitet. Ich denke jetzt auch das es so etwas besser aussieht ??? VG Steffen
Mehr hier
Als wäre der Wendehals ...
... nicht selbst schon gut getarnt, versucht er es auch noch mit einem Grashalm LG Steffen
Mehr hier
Eichhörnchen im ...
... im schönsten Licht zu erwischen ist wahrlich nicht leicht. Die Erfolgsrate ist doch sehr ernüchternd, wenn die Speicherkarte am Abend gesichtet wird. Um so schöner ist es, wenn dann auch mal so ein Treffer dabei ist Beste Grüße, Steffen
Mehr hier
Ein grandioser Vormittag ...
...Danke Thomas! Junger Eisvogel - Mann (Alcedo atthis) VG Steffen
Mehr hier
"Rotschwanz" mal anders ...
Der Buchen-Streckfuß (Calliteara pudibunda), auch Buchenrotschwanz, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) innerhalb der Familie der Eulenfalter. Wir fanden ihn einfach wunder schön
Mehr hier
Suchbild ... ;-)
... na wer weiß es Rotwildbrunft 2014 Schönen Restregensonntag wünscht Steffen
Mehr hier
Standard! und dennoch ...
...immer wieder schön, find ich Schöne Woche wünscht Steffen
Mehr hier
Negativabdruck ...
... Es ist die Detailansicht einer frisch geschälten Korkrinde (Innenseite) Aufgenommen in der Toskana. Ich fand diesen Negativabdruck des eigentlichen Korkeichenstammes einfach genial. Vielleicht gefällts Euch auch? VG Steffen
Mehr hier
Das gewisse Licht macht´s ...
Helgoland im Mai 2014 Schönen Sonntag wünscht Steffen
Mehr hier
"Tanz der Wiedehopfe"
... etwas gewagt, aber vielleicht gefällt es trotzdem VG Steffen
Mehr hier
Doch keine Vogeleier !!!
Zum vorläufigen Abschluss meine Wiedehopfserie nun die angekündigte Überraschung! Nach Sichtung der vielen Bilder, Literaturrecherche und Befragung einiger "Experten" ist es nun doch sehr sicher, dass es sich bei den vielen Eiern, die von den Hopfen an die Jungen verfüttert wurden eindeutig um Eier der Zauneidechse (Lacerta agilis) handelt! Ein weiteres Indiz dafür sind zwei Bilder, bei denen Eidechsenschwänze verfüttert wurden. Leider sind mir diese qualitativ nicht so besonders gelun
Mehr hier
Das Elternpaar bei ...
... der Arbeit. Des öfteren beobachtete ich, dass das Männchen (links) seine Beute dem Weibchen übergab, welches sie dann an die Jungen verfütterte. Doch so wie in dieser Scene hier, bettelte das Weibchen zwar nach der Beute, doch der Mann flog die Bruthöhle dann doch selbst an. Vielleicht wollte er auch nur mal nach dem rechten schauen was seine Rasselbande so treibt Ich wählte hier bewusst den 2:1 Schnitt, um die doch recht breite Scenerie besser zeigen zu können. Bei 3:2 hätte links zu viel R
Mehr hier
Flatterflug des Wiedehopf
Diesen Flatterflug eines Wiedehopfes mit der Kamera einzufangen ist echt schwer. Die Flugbahn ist kaum voraus zu berechnen. Mit einigen Stunden Übung hat es aber dann doch mal geklappt. Schöne Pfingsten Steffen
Mehr hier
Die "Eierfresser" Up Up Up ...
Serie mit 6 Bildern
SS
Beobachtungen und Fotos von einem der seltenen Brutplätze dieser Art in Nordsachsen. Die Brut fand in einem Baumstamm-Nistkasten statt, den wir bereits 2012 mit weiteren Kästen in geigneter Umgebung platzierten. Der Erfolg spricht für sich :-)
Mehr hier
Die "Eierfresser"
Meine Beobachtungen am Wiedehopfbrutplatz haben nicht nur schöne Fotos, sondern auch neue Erkenntnisse hervor gebracht. In den vielen Stunden während der Ansitze konnte ich beobachten, dass die Hopfe zur normalen Insektenbeute, auch sehr viel Eier verfüttert haben. Um es in Zahlen zu nennen, von ca. 50 beobachteten Futteranflügen waren etwa 20-25 mit Eiern, bei denen es sich eventuell um Meiseneier handelt. Ob das nun Ortsbedingt ist oder wirklich die Regel, ich kann es nicht sagen. Für mich wa
Mehr hier
Up Up Up ...
... ein lang gehegter Wunsch ging heute für mich in Erfüllung Nistkästen bauen und sie dann an vermeintlich richtiger Stelle anbringen ist das eine. Wenn dann aber nach Jahren plötzlich solche Mieter einziehen, ist die Freude riesig und der Aufwand hat sich gelohnt Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Was der Wendehals ...
... damit bezweckt, ich hab keine Ahnung? Aber es passiert in Sekunden schnelle. Schnabel weit auf und Zunge schnalzen, schütteln und Gefieder ordnen innerhalb von vielleicht zwei bis drei Sekunden. VG Steffen
Mehr hier
Eiderentenpaar
Es war nicht einfach, mal beide zusammen und einigemaßen in einer Schärfeebene zu erwischen. Hier hat es mal geklappt. Abgelichtet auf der Helgoländer Düne vor 3 Wochen. VG Steffen
Mehr hier
Alter Dachs beim ...
... abendlichen Aufbruch. Von den Jungen ist noch nichts zu sehen, aber ich hoffe das welche im Bau sind Dier Zeichen stehen günstig Schönes WE wünscht, Steffen
Mehr hier
Die Fischadler sind eingetroffen !!!
Hier ein Bild von gerade eben, gleich bei mir um die Ecke. Mit etwas Glück erwischt man sie auch mal auf einem natürlichen Ansitz. Dieser Fischadlermann hier ist seit einigen Jahren Standorttreu und wurde auch schon letztes Jahr von Oliver Richter beim Fischen abgelichtet. Tolle Erkenntnisse, dank der wissenschaftlichen Beringungsprgramme! VG Steffen
Mehr hier
Frühmorgens im Nebel ...
... suchte dieser Fuchs das ausgetrocknete Teichbett nach Fressbarem ab und schnappte sich hier den Kadaver eines von Reihern ausgefressenen Karpfens. Sein Blick verriet mir, dass ich wohl falsch im Wind gesessen habe Beste Grüße Steffen
Mehr hier
lat. Anas strepera ...
... aktuell auch Schnatterente genannt. Früher wurde sie in älterer Literatur auch Mittelente oder Knarrente bezeichnet. VG Steffen
Mehr hier
Gemeine Hasel (Corylus avellana) ...
... männliche und weibliche Blühtenstände der Haselnuss im Sonnenuntergang. Na wenn das nicht romantisch ist VG Steffen
Mehr hier
Bevor ...
... der Nichtwinter nun endgültig zu Ende geht, möchte ich euch noch ein weiteres Bild des europäischen Iltis (Mustela putorius) zeigen, welcher mir in den wenigen Schneetagen dieses Januars vor die Linse kam. VG Steffen
Mehr hier
Cinclus cinclus ...
... oder Wasseramsel. VG Steffen
Mehr hier
Der Europäische Iltis ...
... oder Waldiltis (Mustela putorius) wird auch Ratz oder Stänker genannt. Für mich war es heute eine riesen Überraschung diesem Ratz bei Tageslicht zu begegnen. Vielleicht haben ihn die -12° Mittagstemperatur raus getrieben? Schöne Grüße, Steffen
Mehr hier
Kleine gelbe Frühlingsboten, doch ...
Winterlinge (Eranthis hyemalis), sind in diesem Winter besonders früh dran. Hoffentlich werden sie nicht noch kalt erwischt Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Fang das Mäuschen ...
... mit diesem Sturzflug der z.Z. wohl bekanntesten Eule Sachsens möchte ich allen hier im Forum und besonders dem Team um Uwe Ohse ein erfolgreiches Jahr 2014 wünschen. VG Steffen
Mehr hier
Mäusebussarde haben ...
... zur Zeit keine Not. Doch nur so lange wie kein Winter droht Dieser hier ließ sich vor meinem Winteransitz kurz vor Sonnenuntergang ablichten. Beste Feiertagsgrüße von Steffen
Mehr hier
Sehnsucht nach Winter ...
... verbunden mit herzlichen Weihnachtsgrüßen an alle. LG Steffen
Mehr hier
Austernfischer (Haematopus ostralegus)
Austernfischer auf Texel zu fotografieren ist ja keine Kunst, aber hier habe ich mich echt gefreut mal zwei in einer Schärfeebene zu haben VG Steffen
Mehr hier
50 Einträge von 196. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter