Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 63. Seite 1 von 2.
Reviergesang
Im letzten Jahr hatte ich großes Glück, als ich ein Blaukehlchen über 2-3 Tage beobachten konnte. Am vierten Tag hatte dann die Auserwählte Einzug gehalten...
Mehr hier
Tiefflieger
Noch sind sie nur phasenweise am Bach und gerade wenn es anfängt spannend zu werden (Balz) zischen sie zum nahegelegenden Stausee davon. Der eine Vogel (vermutlich das Männchen) legt aber hin und wieder ein Flugeinlage hin.
Mehr hier
Der Streit geht weiter
... aber wenn sich zwei streiten, dann freut sich bekanntlich ein Dritter. In dem Fall ich, und ihr hoffentlich mit mir. Das ist von heute Früh und diesmal in der Morgensonne.
Gegenlicht im Feld 1
Bildbearbeitung ist nicht mein Ding, die letzte war nicht gut. Muss euch noch paar zeigen, hab mich so gefreut wie der kleine hübsche Kerl auf dem kleinen Kommandohügel steht und schlägt. Liegezelt ist perfekt, aber bei der Perspektive hat man schnell irgend etwas davor. Stört, oder stört nicht? Ein schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Gegenlicht im Feld
Hier noch was vom letzten Versuch bei den Wachteln. Er kam erst zu dicht, da ging Hochformat gerade so, siehe Anhang. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Feldlerche
Bevor es mit den Fotos aus Skandinavien weiter geht noch was Banales. Derzeit singen sie wieder in allen Lagen, besonders der Singflug lässt mich immer wieder staunen. Wann holen sie Luft und wo nehmen sie die Kraft her? Hier hat sie leider den Schnabel zu, sie konnte wohl mit mir im Auto nichts anfangen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Neue Untermieter?
Ich habe auf beiden Seiten an den Hausgiebeln Nistkästen. Die Turmfalken brüten mit wenig Unterbrechungen seit Jahren bei uns. Dieses Jahr mussten sie ihren Platz energisch gegen die Dohlen verteidigen, es gab teilweise erbitterte Auseinandersetzungen, sogar im Kasten. Da kommen die schlauen Rabenvögel gleich mal mit Verwandtschaft im Sechserpack. Auch jetzt wird ständig lautstark inspiziert, sieht aus als würden sie Ansprüche erheben. Bin gespannt auf die Saison 2022. Bild durch die Fenstersche
Mehr hier
Der Biber und das Hochwasser
Nachdem sich in Deutschland die Populationen des Bibers an den ursprünglichen Auswilderungsorten deutlich konsolidiert haben, beginnt eine langsame Inbesitznahme angrenzender Flüsse und sonstiger Habitate, wie zb. aufgegebene Kieswerke, an den Biberrouten gelegene Teiche und Kanäle. Der aufmerksame Naturfotograf kann die Nagespuren, Fraßplätze und Trittsiegel der Spezies leicht erkennen und an diesen Stellen besonderes Augenmerk an den Tag legen. Die außerordentlich ergiebigen Niederschläge, ver
Mehr hier
++ Hahnenkampf ++
Zwei Fasanhähne beim Streit.
Im Revier der Wasseramsel
Zu sehen ist hier die Nordische Nominatform C.c. cinclus, da die mitteleuropäische C.c. aquaticus in MV nicht vorkommt. Die Nordische ist hier auch nur Wintergast. Hier habe ich mit langer Belichtungszeit versucht etwas Dynamik ins Wasser zu bekommen. Dafür benötigt man schon sehr schnelle Strömung, da 1/10 bis 1/6 sec Belichtungszeit das längste ist, bei dem man hin und wieder noch einen richtig scharfen Vogel bekommt... Stativ und Fernauslöser sind natürlich Pflicht. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Auf der Blattkante
...saß diese männliche Feuerlibelle und überwachte ihr Revier. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
++ Hahnenkampf ++
Ein weiteres Bild vom Hahnenkampf, eines habe ich ja schon mal gezeigt.
++ Hahnenkampf ++
1. Platz Vogelbild des Monats April 2020
Bild des Tages [2020-04-20]
MR
Wenn es ums Revier geht wird schon mal gekämpft!!
Revierstreitigkeiten
Die Haubentaucher sind gerade dabei die Eckdaten zu klären, wenn dann an der Grenze ein anderer zu hören ist, müssen die Grenzen abgesteckt werden. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Rehwild  _im Februar `20
So wie es aussieht kommt Schnee tatsächlich nicht mehr in fotografisch relevanter Menge und die Tiere der thüringischen Ebene blieben ohne jahreszeitlich adäquate Umgebung. Nächsten Monat fangen die Böcke in Vorbereitung der Revierkämpfe an, den Bast vom nachgewachsenen Geweih zu fegen, -die Jüngeren öfter, die Älteren lassen es hingegen ruhiger angehen.
Im Revier
Hier verschafft sich der Karmingimpel einen Überblick über sein Revier auch wenn Karmingimpel kein ausgeprägtes Revierverhalten zeigen. Ich hoffe er gefällt auch im kleinen ABM! Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Der Jäger wird zum Gejagten
Hier wurde der Mäusebussard von den Dohlen und Krähen aus seinem Jagdrevier vertrieben, da die sie jetzt überall ihre Nester mit ihren Jungen haben und keine Rivalen in ihrer Nähe dulden. LG André
Mehr hier
Mein Revier
Die Männchen vieler Tagfalterarten, wie hier der C-Falter, zeigen ein ausgesprochenes Revierverhalten. Von einer erhöhten Sitzwarte wird beobachtet, ob ein anderer Falter in der Nähe vorbeifliegt. Dieser wird dann mit heftigem Flügelschlagen angeflogen und aus dem Revier gedrängt. Dabei werden auch andere Insekten wie Bienen, Hummeln und Fliegen attackiert. Selbst vor größeren Gegnern, wie dem Tagpfauenauge wird nicht gekniffen. Durch diese ständigen Angriffe sehen diese Männchen schon nach ein
Mehr hier
Hoch auf der Pappel
Der Turmfalke saß immer wieder gerne auf dem einzeln stehenden Baum bis er dann aber von einem Bussard aus dem Revier verjagt wurde. Ich finde, er hat hier bei der Gestaltung kreativ mitgearbeitet. Ich hatte nur kurz einen Abstecher dort gemacht und hatte nur die Kompakte mit. Es ist ein Bildauschnitt.
Uferschnepfe am Morgen
Ein Bild aus dem heurigen Frühjahr, welches ich beim Durchschauen meiner Bilder entdeckt habe. Was man nicht so alles wiederentdeckt und welche Erinnerungen dabei wieder wach werden.. Dieses schöne Exemplar im Prachtkleid verteidigte dort ihr Revier direkt neben einem stark befahrenen Radweg und hatte dabei alle Hände, bzw. Flügel voll zu tun.. Alle paar Minuten flog sie von der Wiese auf einen Pflock um durch lautes rufen ihr Revier abzustecken und gegen die ,,Eindringlinge´´ zu verteidigen. Zu
Mehr hier
Feldlerche
Noch ein Rückblick. Die Lerche sang im Oderbruch. Hier haben sie auch gesungen, aber dort habe ich mir die Zeit genommen. Nun ist es ruhig geworden, sehr ruhig. Ein schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
S p e e d . . .
Bei den Schwarzhalstauchern gibt es immer wieder kurze Revierstreitigkeiten bei denen dann der vermeintlich Klügere nachgibt. Auch in dieser Situation ergreift einer der beiden Kontrahenten die Flucht. Dummerweise spielte sich die Situation eher im Gegenlicht ab, so versuchte ich das beste daraus zu machen...
Rangordnung
Ohne Schnee aber mit frostigen Temperaturen ist nun der Winter so gut wie verstrichen. Daher waren viele Ansitze nötig, um einige interessante Greifvogel Aufnahmen zu machen. Bei dieser Szene hat mich das Imponiergehabe sehr beeindruckt. Wie zwei Greife nur durch Gesten ihre Stärke klarmachen.
Steinkauz zuhause
kleine Ausblicke aus der Bruthöhle
Aus voller Kehle
Heute ist mal wieder Archiv-Wetter. Es wird nicht richtig hell und die Regentropfen kommen waagerecht, also mal ein paar Pflegemaßnahmen. Dabei fallen mir manchmal doch ein paar nette Sachen in die Hände. Der Drosselrohrsänger hat in der Nähe eines Parkplatzes gesungen was das Zeug hält. Wir standen einfach so zu dritt ohne jede Tarnung auf 5 Meter davor, unglaublich! Ein schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
++Eisvogel++
Nachschub für die Eisvogelrubrik! So richtig schön im Blätterdach. @ Ein Naturdokument, keine beeinflusste Szene.
Mehr hier
The Voice
Für mich sind die Rothalstaucher die beeindruckendsten Wasservögel. Schon allein die Art der Verständigung untereinander und dann noch dieses prachtvolle Gefieder- einfach nur genial.
Aus voller Kehle...
Einige letzte Blaukehlen trällern ihr Lied, andere sind schon fertig mit Füttern. Gruß vom Thomas an Thomas
Mehr hier
Die Brutzeit naht - Rotkehlchen mal anders
Rotkehlchen-Fotos zeigen meistens liebenswürdige, oft ein bisschen pummelig rumsitzende Nichtstuer. In meinem entsprechend den Bedürfnissen auch von Rotkehlchen eingerichteten Brutbiotop duldet dieses Rotkehlchen seit ein paar Tagen kaum noch andere Vögel. Es beschränkt sich in seinem Territorialverhalten keineswegs auf Artgenossen. Hier hatte es wohl einen Grünling entdeckt, den es danach heftig attackiert hat.
Sneaking away...
Hallo zusammen, letztes Wochenende konnte ich endlich mal wieder im Wasserrallenrevier vorbeischauen, und es hat sich wirklich gelohnt. Zunächst war ich ein bisschen über den sehr hohen Wasserstand verwundert, der sich dann aber als positiv herausgestellt hat, da ich sonst die Zwergschnepfe hochgescheucht hätte, bevor ich sie gesehen hätte. Hier mein Lieblingsbild aus der Serie, die Dunkelheit passt subjektiv zur Situation und auch zu meiner aktuellen Stimmung Ich war ihr wohl doch nicht ganz ge
Mehr hier
Das ist jetzt...
aber feige! Der arme Jungfalke sitzt ziemlich in der Klemme. Es ist aber alles gut für ihn ausgegangen. Die Nebelkrähe zeigte sich eher uninteressiert und wollte wohl nur ihren Anspruch auf einen Turmplatz verteidigen. Nachdem Frau Elster den Falken mit ein paar "Angriffen" aus der Luft nicht vertreiben konnte, kam ihr die gesamte Familie (+3) zu Hilfe. Das war für Falke und Krähe zu viel und sie haben das Weite gesucht. Das ganze spielte sich in 150 m Entfernung bei Nieselregen und du
Mehr hier
P R O T E S T
...der Ringelgans. Der Rivale soll gefälligst abhauen. LG Holger
Mehr hier
Das "Verliererpärchen"
Dieses Pärchen (oder eigentlich ER) hat den Revierstreit verloren in der Konfrontation. Bei meinem nächsten Besuch dieser Location war dieses Paar nicht mehr dort und ist leider weitergezogen. LG Holger
Mehr hier
Suchbild
Hallo zusammen, heute gibt's ein etwas anderes Bild von mir, entstanden gestern bei meiner Revierkontrolle bei den Flussregenpfeifern. Sie sind endlich wieder da, hoffentlich fangen sie bald an zu balzen, damit auch wieder größere Abbildungsmaßstäbe möglich sind als dieser Ich hoffe, die Tarnung und der damit verbundene Suchaufwand bei den Kontrollen kommt hier etwas rüber, aber gerade dieser Aspekt macht für mich den Reiz der Flupfis aus... Konstruktive Kritik definitiv erwünscht!! Liebe Grüße
Mehr hier
Revierverteidigung
Momentan geht´s bei den Kanadagänsen hoch her: Gelege einrichten, Brutgeschäft und nebenbei auch Nebenbuhler und rivalisierende Paare aus dem Revier vertreiben. Dieser Hahn ging mehrfach auf seinen Rivalen zum Angriff über. Nach ein paar Minuten waren im wahrsten Sinne des Wortes die Wogen wieder geglättet...
Mehr hier
Abkühlung
Heute soll der heißeste Tag werden, wünsche allen ein schönes Wochenende und etwas Wasser in der Nähe. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Rohrdommel
Einfach cool, mal so einen Vogel vor die Linse zu bekommen!
Bewegung
Derzeit kommt Bewegung in die Vogelwelt. Gesang, Trommelwirbel, erste Zugvögel treffen ein, die Tage werden länger - es ist herrlich. Die Schwäne besetzen auch schon ihre Brutgewässer und jedem überfliegenden Artgenossen wird klar gemacht wer hier der Revierinhaber ist. Ein schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Ein wenig Schnee...
hatten wir vor ein paar Tagen bekommen, von dem jetzt wieder jede Spur fehlt!
The Fight
... die letzten Stunden des alten Jahres laufen und der Blick richtet sich auf 2015. Was hält die Natur für uns bereit und womit wird sie uns dieses Mal überraschen? Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr 2015 und Grüße von der Mittelelbe an alle User des Forums.
Mehr hier
Jugendbande
Zur Zeit versuchen die jungen Eisvögel eigene Reviere zu belegen. Nicht immer geht das ohne Streit.
Zwei auf einen Streich...
...hat man auch nicht so oft. Diese beiden Jungvögel stritten sich um den besten Ansitz im Revier. Die ganze Aktion währte 2 Sekunden, dann waren beide wieder verschwunden.
Die Große Rohrdommel in Pfahlstellung
Nur selten ging die Große Rohrdommel in Pfahlstellung. Auf Grund des harten Winters/ Frühjahr waren sie fast ausschließlich auf Nahrungssuche und ließen sich überhaupt nicht durch die anwesenden Fotografen in den rollenden Tarnverstecken (Autos) stören. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Drohhaltung Man(n) belauert sich...
Die Große Rohrdommel
Große Rohrdommel mit Maulwurfsgrille
Hier erbeutet die Große Rohrdommel eine Maulwurfsgrille (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Nach dem vielen Knoblauch in Krötenform ging die Dommel auf Insektenjagd und schluckte die Beute mit kurzen Bewegungen herunter. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Aufgeregt...
...waren Vögel und Fotografen, als es zwischen den Großen Rohrdommeln zum kurzen Streit kam. Hier noch eine Aufnahme, die den Vertreter aus der Familie der Reiher mit aufgeplustertem Gefieder und typischer Schreithaltung (was sind die Füße groß) zeigt. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Kräftemessen der Rohrdommeln
Sie umliefen sich Man.n..belauert.sich... , dann wurde gedroht Die.Gro..e.Rohrdommel.in.Drohhaltung - schließlich gingen die beiden Großen Rohrdommeln aufeinander los. Perfekt sieht anders aus was Schärfeebene und Sichtbarkeit des rechten Vogels anbelangt. Aber das Erlebnis hat sich dermaßen eingebrannt, dass ich die Szene nie vergessen werden und auch die Mängel zweitrangig werden. Vielleicht klappt es noch einmal, dann ist´s besser, wenn nicht (und darauf wird es wohl eher hinauslaufen) ist es
Mehr hier
Ruf der Wildnis
Ich weiß, etwas übertriebener Titel für einen Luderplatz! Aber doch irgendwie treffend! Entstanden auf unserer Polen- Tour im Oktober.
Mehr hier
Siegfrieds Sehnsucht
...sind Dortmunds Drachen. Ehrlich!
Stolzer Fasan
Hallo, wir begegneten uns heute an einer imaginären Kreuzung Acker und Feldweg. Da die Vorfahrt nicht ganz klar war, blieben halt beide stehen. Mein Vorteil war die Linse auf dem Beifahrersitz. Gruss Eric Bild ist fullframe
Mehr hier
50 Einträge von 63. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter