News

50 Einträge von 126. Seite 3 von 3.
Der Herr oder die Dame, der seit ein paar Stunden von Adressen aus dem t-online-Bereich aus versucht, sich am Forum mit alle möglichen Namen anzumelden, möge das bitte bleiben lassen. Der Unterhaltungswert der Aktion ist doch eher gering, und die Aussichtslosigkeit eher hoch. Du kannst das wirklich bleiben lassen, Kindchen: Du hast weder das Schema der Passwortverschlüsselung beim automatischen Anmelden begriffen, noch Dir das richtige Hashverfahren herausgeraten. Und aufgefallen bist Du auch no
Mehr hier
Hallo, ich habe das SSL-Zertifikat des Webservers eben ausgetauscht (ein SSL-Zertifikat ist für verschlüsselte Datenübertragung und "sicheres" Login wichtig). Bisher war da ein selbstzertifizierter Schlüssel, jetzt ist der "offiziell". Der praktische Nutzen der Änderung ist, dass die Browser damit jetzt glücklicher sind und keine (nahezu überflüssigen und in jedem Fall irre führenden) Fehlermeldungen mehr produzieren. Wichtig: Das Zertifikat ist auf den Namen naturfotografen-
Mehr hier
... Pascale Teufel. Sie ist ganz neu - im Adminteam. Ich danke Dir hiermit ausdrücklich für die Entscheidung und die bereits geleistete Arbeit. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, wer versucht sich die Herleitung von Makro des Monats August 2008 anzeigen zu lassen, sieht eine wenig schöne Fehlermeldung „Ein fataler Fehler ist aufgetreten.”. Das ist weder tragisch noch irgendwie gefährlich, noch stört es ernsthaft - es funktioniert nur eine Nebensächlichkeit nicht. Für die Ausgabe der Ergebnisherleitung braucht das System _viel_ mehr Speicher als es dafür zur Verfügung hat, und weil der Speicherbedarf quadratisch mit der Zahl der Bilder wächst (das geht
Mehr hier
Hallo, im Laufe der letzten 12 oder 13 Monate haben ein paar Leute angefragt, ob sie uns/mir beim Design helfen könnten/dürfen. Ich hab' das bisher immer aufgeschoben, u.a. weil mir das Chaos in den Stylesheets und der Verwendung der IDs und Klassen längst etwas peinlich war und das erst mal aufgeräumt werden mußte, und ich vor der Aktion recht lange zurückgeschreckt bin. Jetzt hab' ich eine Version, bei der die schlimmsten Sachen schon mal beseitigt sind, und werde wohl auch die gröbsten Anfäng
Mehr hier
Hallo, vorweg: dies ist der Aufruf zu einer Abstimmung, _nicht_ ein Aufruf zur Diskussion. Sorry, aber mir ist die Lust auf Diskussionen über dieses Thema vergangen. Ich werde Versuche, in den Kommentaren zu dieser Umfrage eine Diskussion anzufangen, löschen. Der Zustand jetzt ist unbefriedigend: Kaum Bewertungen, _viel_ zu wenige, um daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht ein paar Stellen im Code geben würde, die versuchen, daraus eben solche Schlüsse zu z
Mehr hier
Eigentlich wollte ich nur den dritten Teil schreiben, aber scheinbar gibt es bei den beiden ersten Themen irgendwelche Mißverständnisse. Daher nutze ich die Gelegenheit.   Betreiber   Finanzen   Zukunft Betreiber Betreiber des Forums sind Achim und ich. Dabei ist die Situation so: Achim gehören Domain und der Server, mir das Knowhow und ein Server, auf dem ich im Regelfall eine Kopie des Forums in 60 Minuten zum Laufen bekomme. Wir haben beide Backups aller Daten und vollen Z
Mehr hier
Fehler und Wuensche ... bitte hier melden. Mir PMS oder Email zu senden funktioniert nur bei akutem Handlungsbedarf gut, denn ansonsten trage ich das von Hand in bugs.php ein oder vergesse es. Das ist dann noch nicht mal boese gemeint aber manche Sachen funktionieren einfach nicht. Und ja, ich habe ein Umlautproblem... URL-SchemaStatt -forum.de/object.php?object_id=12345678 wird nun -forum.de/o12345678/Name verwendet. Das dient einzig und alleine dazu, die URLs suchmaschinen- und cachefreundli
Mehr hier
Hallo, sollte von euch jemand Adblock Plus mit Filterset G benutzen und eine merkwürdige Lücke auf der Startseite zwischen den Bildern "Für Jens Kählert" (Libelle) und "Mit-Nasen-Gator" (Alligator) sehen, oder so ähnlich Effekte schon früher mal gehabt haben: schaltet entweder Adblock Plus ganz aus oder erweitert es um Ausnahmeregeln: @@http://www.naturfotografen-forum.de/* @@http://naturfotografen-forum.de/* Das Ding findet nämlich, daß der Dateiname "AD23_hnf_30n.JPG&q
Mehr hier
A machine in korea, with ever-changing IP adress, is trying to send me (uwe@ohse.de) lots of email containing images from this site and some korean (?) text, which is possibly meant to be a greeting card. This yesterday amounted to 175000 attempted connections to my mail server, and get's worse every day by another 7000 attempted connections. This really looks like some script has gone wild. So _please_ turn it off _now_, and don't turn it on again. If this does not stop in the next 24 hours, i'
Mehr hier
Hallo, ich habe gestern beim Versuch, ein Performanceproblem zu umgehen, einen falschen Befehl an die Datenbank geschickt und sie damit für etwas mehr als 5 Stunden lahmgelegt. Das ist jetzt soweit vorbei. Nicht vorbei ist allerdings das Problem mit der Geschwindigkeit des Forums, die am Samstag Nachmittag und Freitag Abend extrem unerfreulich war. Ich suche noch danach. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, ich such' mal ein paar Tester, die in den nächsten Tagen nicht http://naturfotografen-forum.de/, sondern http://naturfotografen-forum.de/beta/ benutzen sollen. Aufgabe: mir alle zu Fehlermeldungen führenden oder an die falsche Stelle laufenden Links zu melden. Ich hab' da eine Änderung gemacht, die einiges Potential für Probleme hat. An und für sich ist die Version unter Beta durchaus brauchbar, nur Links zu von mir nicht oder über andere Links genutzte Funktionen könnten kaputt sein. Gr
Mehr hier
Hallo, ich werde am Samstag (2.2) oder Sonntag (3.2.2008) mal tagsüber für ein bis drei Stunden das Forum abschalten, um einige Änderungen am Forumscode und an der Datenbank zu machen, die ich gleichzeitig durchführen muss und nicht sinnvoll irgendwoanders testen kann. Tag und Zeit hängen etwas vom Wetter ab. Wahrscheinlich wird's Sonntag morgen sein, aber wenn die Wettervorhersage vermuten läßt, daß man die Zeit besser anders nutzt, wird's anders laufen. Ich vermute, ihr kennt das Problem. Up
Mehr hier
Fehler und Wünsche ... bitte hier melden. Mir PMS oder Email zu senden funktioniert nur bei akutem Handlungsbedarf gut, denn ansonsten trage ich das von Hand in bugs.php ein oder vergesse es. Das ist dann noch nicht mal böse gemeint, aber manche Sachen funktionieren einfach nicht. Änderungen Die Kommentarverfolgung bzw. Diskussionsverfolgung ist neugeschrieben. Bisher war das ein Aufsatz auf der normalen Suchfunktion, jetzt ist eine eigenständige Routine, die nicht nur neuere Kommentare zu Bi
Mehr hier
Hallo, das obige Problem sollte seit gestern irgendwann zwischen 23 und 24 Uhr beseitigt sein. Wenn es nicht so ist: bitte _mir_ heute noch Bescheid geben. Sonst bin ich eventuell wieder mal ein paar Tage offline... Gruß, Uwe
Mehr hier
  Fehler und Wünsche   Von allgemeinem Interesse   Administratives Vorweg: Ich hab' vor ein paar Tagen eine Änderung gemacht, die mir daraushin einige Kopfschmerzen machte, weil sie an einigen Stellen leere Felder in Ausgaben verursachte oder manche Inhalte ganz unterschlug. Ich hoffe wirklich, alle derartigen Probleme gefunden zu haben, aber falls nicht: Bitte melden. Ich mag momentan etwas betriebsblind sein. Fehler und Wünsche ... bitte hier melden. Mir PMS oder Email zu sende
Mehr hier
Schaut mal rein! Info: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=77457
Mehr hier
Hallo, Die kleinen Vorschauen neben den Bildkommentaren auf der Indexseite sind wieder anklickbar. Wenn Wettbewerbe laufen, wird der Link dahin auffälliger gemacht. Die Farbe des "Kommentarmangel"-Links sollte sich nun wieder je nach der Zahl der Kommentare, die man seit dem letzten Upload geschrieben hat, ändern. Die Zählung war lange unterbrochen, das wird sich jetzt erst mal etwas komisch verhalten. Die Kosten für den ersten Vorschlag eines Benutzers zu einem Wettbewerb sind
Mehr hier
Im Menü links findet ihr unter Sonstiges ein paar neue Sachen. "Fehler/Wünsche" darf gerne ausführlich genutzt werden. Vorschauen für deaktivierte Bilder sind nun etwas schöner (haben bisher die Struktur deutlich gestört). Das betrifft natürlich nur die Admins und den Bildautor. Einige Dinge pflegten bisher gerne mal über den rechten Fensterrand hinaus zu ragen. Das sollte jetzt weg sein. Die Layout-Seite zeigt nun unten die gesetzten Cookies an. Wenn "NF_screen" (der Cookie,
Mehr hier
Hallo, Wer will, kann nun unter Benutzereinstellungen vermerken, daß er sich nur über SSL einloggen kann. Das verhindert nicht, daß Passwörter im Klartext übertragen werden (wenn das "Nur SSL"-Flag abgefragt werden kann, ist das ja bereits geschehen), aber es verhindert, daß alle weiteren Informationen unverschlüsselt übertragen werden. Im Wesentlichen dient dies dazu, den folgenden und ähnliche Fälle abzufangen: Eine Session wird verschlüsselt ges
Mehr hier
Neue Funktionen Onlineliste Links, unter Sonstiges, findet ihr unter dem Namen Onlineliste einen Link zur Liste der zuletzt aktiven Benutzer. Wer da erscheinen will, muß vorher unter Einstellungen (auch links, wenn auch weiter oben) das Häkchen hinter "Onlinestatus verstecken" entfernen. Der Default ist, daß der Onlinestatus nicht angezeigt wird. Tooltips An ein paar Stellen, hauptsächlich aber unter Einstellugen werden jetzt Tooltips angeboten, die
Mehr hier
Seit soeben werden wieder Mails an den Bildautor geschickt, wenn eines seiner Bilder kommentiert wurde. Wer das nicht mag, kann es unter "Einstellungen" abstellen: "Email bei Erhalt neuer Kommentare". Daß die Formatierung des Kommentarinhalts etwas eigenwillig ist, ist mir klar, und wird irgendwann geflickt. Gruß, Uwe
Mehr hier
Es tut mir leid, aber durch einen ziemlich dummen Fehler meinerseits sind alle vom 15.6. circa 14:00 Uhr bis heute, 22.6. circa gegen 09:25 abgegebenen *-Bewertungen nicht gespeichert worden und damit verloren. Gruß, Uwe
Mehr hier
[Stand 2007-06-02] Der Beginn der Umstellung hat sich aus nicht von uns zu verantwortenden Umständen etwas verschoben (so um lausige 36 Stunden...) Momentan, Stand 8:38 am Samstag, dürften Uploads fehlschlagen. Das Problem ist bekannt und erledigt sich von selbst... bis 10 Uhr, hoffe ich. Ein paar Sachen funktionieren anfangs noch nicht so wie gewohnt - das betrifft insbesondere die Suchfunktionen (das Indizieren der Daten dauert etwas), und die RSS-Feeds, die ich einfach ver
Mehr hier
50 Einträge von 126. Seite 3 von 3.