Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Neues Jahr, neue Softwareversion...

Vorwort: Bitte auftretende Seltsamkeiten an mich melden (Email derzeit bevorzugt, uwe@ohse.de). Ein paar Sachen sind mir sicherlich durch die Lappen gegangen. Ich werd' nachher mal unter Rubrik #437945 (gelöscht) über die Überraschungen schreiben, die ich heute erlebt habe.

Upload


Der Upload-Prozess ist nun so:
  1. lädst Du über den Punkt Upload/Dateimananger im Menü Zugang eine (oder auch mehrere) Dateien hoch.
  2. gehst Du über die Menüs Naturbilder oder Forumsleben auf die entsprechende Rubrik ("Vögel", "Tiere", ...)
  3. gehst Du auf Funktionen, und wählst da Bild einstellen.
  4. ziehst Du mit der Maus das Bild auf das Feld Bilddatei.
  5. wenn Du Meta-Daten im Bild hast (Exif, XMP, ...), bietet Dir ein Dialog an, die zu übernehmen.
  6. dann füllst Du den Rest aus. Am besten inklusive der
    Schlüsselwörter - Du willst ja wahrscheinlich, daß die Suchfunktion
    das Bild auch finden kann.

Siehe Wie stelle ich ein Bild ins Forum?.


Hinweis: Daß das Feld Bilddatei unter "Optionale Dateien" steht, ändert sich demnächst. Das ist nur eine Kompatibilitätskrücke zur alten Softwareversion.

Design / Kopfblock


  • Das Menü ist nach oben gerutscht.
  • Die Schnellzugriffsliste ist weg, statt dessen gibt es eine Button unter dem Suchblock, der in etwa dieselbe Funktion bietet, nur in jeder Beziehung effizienter ist.
  • Hinter "Sie waren dort" werden nun weniger Elemente gezeigt. Mehr sieht man, wenn man auf "Sie waren dort" klickt.
  • Das Forum hat nun soetwas wie ein Logo.

Suche


An den Suchfunktionen hat sich einiges getan. Die Volltextsuche arbeitet nun mit Wortstämmen ("Haubentauchern" findet nun auch die Bilder, in denen "Haubentaucher" steht), bieten unter "verfeinern" auch alternative Schreibweisen an ("Habentaucher" -> "Haubentaucher") und ist auch ein klein wenig schneller.

FAQ


FAQ.

Attachments


  • Etlichen Objekttypen, beispielsweise PMS und Bildern, kann man nun auch zusätzliche Dateien mitgeben.
    Ich habe das vor längerer Zeit unter Der ungebetene Gast genutzt. Siehe Artikel #425428 (gelöscht).

    Die etwas häßliche Auflistung derselben ändert sich demnächst.

    Kennzeichen


    Objekte (PMS, Bilder, ...) können nun mit Kennzeichen versehen
    werden. Ein Kennzeichen ist beispielsweise noch zu tun, für
    Sachen, die man noch tun will. Siehe Was sind Kennzeichen?.

    PMS


    Die PMS-Anzeige ist überarbeitet, und erlaubt die Filterung
    nach erhaltenen oder versendeten PMS bzw. dem Mitleserkreis
    (Absender+Empfänger) sowie verschiedener Kennzeichen.


    Insbesondere beachtet die PMS-Anzeige das Kennzeichen Gelesen. Der
    Defaultzustand ist, daß Nachrichten mit Kennzeichen Gelesen
    in der PMS-Übersicht nicht gezeigt werden.


    Es gibt nun auch die Möglichkeit, PMS bestimmter Benutzer zu
    blockieren. Siehe Die Ignoreliste: Wie kann ich jemanden hindern, einen Kommentar unter meinem Bild abzugeben?. Das war mehreren Leuten wichtig...

    Funktionsblock


    Der ist aufgebohrt worden. Darin findet man beispielsweise nun eine
    Liste seiner Merkzettel sowie eine neue Funktion Markieren. Die
    sorgt dafür, daß sich der Browser das entsprechende Ding eine Weile
    merkt. Wenn man das beispielsweise mit einem oder mehreren seiner Bilder
    macht, und dann auf das M einer eigenen Serie klickt, kann man
    die markierten Bilder der Serie hinzufügen.


    Dafür ist die alte Art, Bilder zu Serien / Merkzettel / Rubriken zu tun,
    weg. Die war allerdings für die Leute mit vielen Serien ohnehin nicht
    mehr richtig gut brauchbar.


    Vor den meisten Links auf Objekten taucht beim Überfahren mit der
    Maus ein M in einem Kästchen auf. Damit kommt man gleich auf
    den Funktionsblock für dieses Objekt.


    Wenn man nicht alle Merkzettel im Funktionsblock haben will, sondern nur
    einen Teil davon oder auch andere Objekte dort haben möchte, dann legt
    man sich einen Merkzettel an, schaltet Elemente im Funktionsblock
    zeigen
    an, und steckt in diesen Merkzettel all das, was man direkt
    über den Funktionsblock erreichen will.

    Administraves


    Im Zugangsmenü findet sich der Punkt Administratives, über den man zum Beispiel Backups seiner Daten machen oder Listen seiner Objekte (Bilder, Kommentare) durchgehen kann.

    Und und und...


    Ein Wiederaufguß der Portalseite (index.php?page=portal).
    Forumsleben-Bildern werden nicht mehr Bild des Tages.