Hallo,

ich fasse die wesentlichen Änderungen der letzten drei Monate mal zusammen:
  1. "Newsletter": Eine Zusammenfassung der möglichen Highlights der letzten Woche. Du kannst ihn online ansehen (der Link ist in der Zeile ganz oben), und Du kannst Dir eine Erinnerung schicken lassen, wenn es einen Neuen gibt. Momentan "erscheint" der Freitags, es könnte aber sein, dass sich das noch auf Donnerstag oder Mittwoch ändert.
  2. Schnellnavigation auf den Bildseiten: Auf den Seiten mit den Einzelbildansichten findest Du neben den Bildtiteln nun zwei Doppelpfeile vor und zurück.
    Die äußeren Pfeile gehen immer zum nächstneueren/älteren Bild im Forum.
    Die inneren Pfeile gehen entweder zum nächsten/vorherigen Bild in der aktuellen Suche, oder aber zum nächsten/vorherigen Bild in der Rubrik des Bildes.
    Ich hoffe, daß die Zahl der unnötigen Aufrufe der Startseite damit ein wenig zurück geht.
  3. Neue Seite "Ältere Bilder": Den Text auf der Startseite kannst Du nun anklicken, und kommst dann auf eine Seite, auf der Du eine zufällige Auswahl von Bildern aus den Vorjahren sehen kannst.
  4. Neue Seite "Bilder neuer Benutzer": Du findest sie im Bilder-Menü, ziemlich genau in der Mitte. Neu ist für die Seite, wer weniger als 20 Bilder hat, und nicht länger als 180 Tage dabei ist. Ich weiß nicht, ob die Definition so optimal ist, aber sie läßt sich leicht ändern.
  5. Die Seiten, die sich automatisch updaten, tun das jetzt nicht mehr, wenn das Tab gerade nicht aktiv ist *und* der Browser halbwegs modern ist. Das spart Dir und mir Resourcen.
  6. In der Logo-Liste kannst Du nun auf "lange Vorschau" klicken, um genau das Logo für den Rest der Sitzung oben angezeigt zu bekommen. In dem Modul gab noch ein paar weitere Änderungen, wie zum Beispiel den Support für Imagemaps und… ja, die Überraschung für demnächst mal.
  7. Dateiupload: Erstens funktioniert er wieder für Dateien größer 2 Megabytes, zweitens sind ein paar optische Fehler weg, und drittens gibt es nun einen Abbruch-Button.
  8. Audio-Support: Bei den Bildern kannst Du nun auch Tondateien hinterlegen. Na gut, das ging schon länger, aber nun weiß das System auch etwas damit anzufangen.
    Dazu solltest Du am besten über den Dateimanager gehen, und zwei Dateien "audio.mp3" und "audio.ogg" hinterlegen. Keine Großbuchstaben, nur jeweils exakt diese 9 Zeichen. Wenn Du nur eine dort ablegst, wird irgendein Browser mit der nichts anfangen können (willkommen in der schönen neuen Welt von "Standards", in der man sich nicht mal auf eine Mindestuntermenge der Formate einigen konnte, die Browser unterstützen müssen).
    Beispiele: Erdkröte in Milchsuppe (2) (der Sound stammt von der Art, aber nicht von der Stelle) und Waldlaubsänger.
    In dem Zusammenhang: Die Video-Unterstützung hängt bei meinem Rechtsberater fest.
  9. Die automatische Bilddrehung kannst Du nun im Kontext-Menü an/ausschalten. Die Story hinter dem Problem ist dort: Automatische Bilddrehung.
  10. Last, but not least: Das System legt die monatlichen Wettbewerbe nun endlich automatisch an.

Dazu gab's noch die übliche Menge an kleineren oder größeren weniger sichtbaren Änderungen. Die Meisten waren diesmal kleine Optimierungen hier und dort, die sich darum drehten, irgendwo ein paar Millisekunden einzusparen.

Gruß, Uwe (Web/PHP/Javascript-Hacker for hire)