Ich fasse mal die wichtigsten Punkte der letzten 2 bis 3 Monate zusammen:
  • Der Menüpunkt Layout im Zugangsmenü ist nun auch wieder für angemeldete Benutzer zu sehen. Die Zeichensatzauswahl liefert nun einige Zeichensätze mehr: alle, die auf Deinem System installiert sind und Playfair Display, Overlock, Open Sans und Vollkorn. Letztere waren alle zu irgendeinem Zeitpunkt mal Topkandidaten für die Defaultschrift des Forums.
    Ein Hinweis an Leute, die andere Zeichensätze ausprobieren wollen: im Notfall (chinesisch in extragross) hilft es, den Cookie NF_theme_nf2009 zu löschen.
  • Darüber läßt sich nun auch der Zeilenabstand regeln (der nun bei 1.3 statt vorher 1.2 liegt).
  • Der Zeichensatz Vollkorn ist seit eben auch Defaultzeichensatz des Forums. Mal sehen, wie es ankommt, und hoffentlich bekommt das auch jeder Browser hin...
    Daß Comic Sans irgendwann nicht mehr Defaultzeichensatz war, lag an einem Softwarefehler (naja, zweien). Daß es neulich wieder wurde, lag an einem Anderen. Es war mir einfach zu mühsam, darum herum zu programmieren, also hab' ich Comic Sans wieder reaktiviert.
  • Startseite: Die alten Bilder wechseln nicht mehr ganz so häufig (1 Minute Cache), und es werden, wenn genug Platz da ist, 12 statt 10 Tophits gezeigt.
    Neben dem Text "Bild der Woche" ist ein häßlicher kleiner Doppelpfeil (<->). Darüber kann man auswählen, ob das BdW links in klein mit BdT mittig in groß, oder der 1. Tophit links und das BdT mittig gezeigt werden soll. Letztere Einstellung gilt bis zum nächsten Bild der Woche, die andere dauerhaft.
    Wenn das immer noch nicht für jeden und mit jedem Browser klappen sollte, und Cookies erlaubt sind: Bitte melden (Textforum), mit Angabe von Browsername und Browserversion.
  • Die Textforumsübersicht ist nun hoffentlich systemweit einheitlich, optisch leicht aufgehübscht und intern ziemlich stark reorganisiert. Dem hattet ihr seit heute mittag zu verdanken, daß es an ein paar obskuren Stellen harmlose Fehlermeldungen gab und irgendwann auch die Rubrikliste in der Oberrubrik des Textforums fehlte.
    Insgesamt hab' ich dem Textforum ein klein wenig Farbe verpaßt wo ich es hilfreich fand.
    Die Rubrikübersicht im Textforum zeigt jeweils die paar letzten Beiträge in jeder Rubrik an.
  • Die drei gemeldeten Fehler bei den Entwürfen sind draußen. 2 schon etwas länger, der Letzte seit eben.
  • an einigen Stellen hat die Autovervollständigung Sachen vorgeschlagen, die nicht sinnvoll waren. Einer davon betraf die Serienauswahl beim Bilder einstellen.
  • Tophit-Kalkulation: Der Frischebonus fällt nun etwas geringer aus, das Verfahren kommt nun nun mit etwas weniger Sternen aus, damit werden drei Tage alte Sterne nun ignoriert.
  • Stopwörter für Keyword-Meta-Header: der, die, das, in, im (Ingo).
  • Die Tophit-Darstellung erlaubt Auswahl diverser Zeiträume - beispielsweise Tophits der letzten 30 Tage. An der Kalenderdarstellung gab es ein paar optische Änderungen.


In nächster Zeit kommen noch einige kleinere und größere Änderungen an enger umgrenzten Bereichen: BdT-Auswahl, nur 1 Upload pro Tag für Neubenutzer, Statistikmodul, Punktsystem.

Danach kommen dann einige größere Änderungen (u.a. Kategorisierung mit Arteninfo, Umbau der Cache-Logik, Video), und bis zur Fertigstellung keine weiteren Updates mehr.

Wer also noch Wünsche hat, äußert das besser jetzt im Textforum.

Gruß, Uwe