Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

News

50 Einträge von 167. Seite 2 von 4.
Wir freuen uns, Simone Baumeister als Moderatorin für unser Team gewinnen zu können. Kai Rösler wird von nun an als Admin tätig sein. Ihr könnt an beide herantreten, wenn ihr Fragen, Bitten oder Probleme habt. Wir werden uns nun auch wieder verstärkt um die Rubrik Mensch & Natur kümmern. Euer Admin-Team
Mehr hier
Alle Türchen vergeben
Mehr hier
(Stand:07.11.2017) Hallo, liebe Forumsgemeinde, inzwischen haben sich ein paar Dinge angestaut, auf wir gerne aufmerksam machen möchten: (Kommentarfelder befinden sich unter den jeweiligen (Unter)Artikeln.) Beseitigung von Problemen: Bildupload und Sternchenvergabe Uwe hat die Uploadroutine überarbeitet, so dass nun auch größere, detailreichere Bilder, die an die zulässige Dateigröße von 800 KB heranreichen, keine Probleme mehr machen (sollten). Die Möglichkeit, Bilder per Drag-
2017-09-165. Wir suchen Verstärkung für unser Team
Mehr hier
Hallo, ich such' mal ein paar Leute, die für mich etwas testen. Meine üblichen Testpersonen sind dafür leider im Moment nicht verfügbar und/oder ungeeignet. Und ich selbst bin betriebsblind. Der neue Upload. In den Rubriken, in denen ihr Bilder hoch laden könnt, findet ihr in der Reihe neben "Funktionen" (nicht drauf klicken, links daneben schauen) "Upload v3". Das ist die weitgehend neu gemachte Uploadfunktion, die beide alten Uploadvarianten (also erweiterten Bildupload und
Mehr hier
Uwe hat vor ein paar Tagen einige Updates der Forumssoftware auf den Server gespielt. Auf der Startseite sind die Vorschaubilder nun größer geworden. Gleichzeitig sind auch die aufpoppenden Vorschaubilder gewachsen, die zudem nun mit einem weißen Rahmen präsentiert werden, damit sie sich besser von ihrer unruhigen Umgebung abheben. Wen die großen aufpoppenden Vorschaubilder stören, kann das in seinem Profil abstellen. Kurzversion: [Zugang] - [Konfiguration] - [Einstellungen] - Häkchen vor "
Mehr hier
Hallo alle miteinander, wie die Überschrift schon sagt: Es gibt ab sofort eine neue Rubrik 'Unbelebte Natur'. Genaugenommen gibt es noch eine zweite neue Rubrik 'Rund um die Natur', die wir aber noch genauer definieren müssen und dann demnächst in einem neuen News-Beitrag vorstellen werden. Die beiden neuen Rubriken findet ihr im Menüpunkt unter [Bilder]; die Rubrik 'Unbelebte Natur' steht ab sofort für Bilder offen. Warum eine neue Rubrik 'Unbelebte Natur'? Derzeit umfasst die Rubrik Farben &am
Mehr hier
Hallo, ich werde morgen ein paar Softwareupdates auf der Maschine machen. Wann ich anfange ist ebenso wenig sicher wie die Dauer. Aber hoffentlich kann ich am Vormittag beginnen, und werde nicht den ganzen lieben langen Tag dafür brauchen. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, nachdem ein paar Fragen gekommen, was gestern los war, antworte ich mal öffentlich. a) Ich habe am 26.2.2017 (ja, vor mehr als 7 Wochen) ein Softwareupdate auf dem Forumsserver gemacht, bei dem auch von PHP 7 auf 7.1 gewechselt wurde. Dass 7.1 ein paar Schlampereien entdecken würde, die ich bei der Programmierung gemacht hatte, habe ich für möglich, aber unwahrscheinlich, gehalten, weil ich die Forumssoftware woanders schon auf 7.1 habe laufen lassen. Aber am 26.2. passierte nichts. Geste
Mehr hier
Mag noch jemand für den 24. das Advantskalenderbild übernehmen? Bitte hier melden: Adventskalender.2016 Viele Grüße Gunnar
Mehr hier
Liebes Forum! Alle Jahre wieder... Der Adventskalender 2016 Für alle, die dieses Jahr wieder oder zum ersten mal ein Bild zum Adventskalender beisteuern möchten: Sehr gerne! Bevor ihr loslegt, vielleicht noch ein paar Anmerkungen: Wann einstellen? Euren Beitrag zum Adventskalender stellt ihr am besten am entsprechenden Vortag spätabends oder am entsprechenden Tag (früh)morgens im Forum ein. Wir haben leider keine Automatik, die das zum richtigen Zeitpunkt für euch erledigt. Eigenes Türchen kreie
Mehr hier
Durch die „Übersetzung“ der farbigen Realität in die reduzierte Dimension der Grauwerte und ihre extremen Ausprägungen Schwarz und Weiß schafft sich die Schwarzweißfotografie ihre eigene abstrahierende Bildästhetik. Diese stellt in vielerlei bildgestalterischen Aspekten andere Ansprüche an den Fotografen als die primär mit der Farbe arbeitende Farbfotografie: Kontrast- und Helligkeitsnuancen und ihre grafischen Beziehungen zueinander sind die zentralen Gestaltungskategorien des Schwarzweißfotogr
Mehr hier
Hallo, ich muss am Samstag einige Updates durchführen, daher wird das Forum für einige Zeit eingeschränkt verfügbar und für einige Zeit gar nicht erreichbar sein. Wann das passiert, hängt mit davon ab, wie lange das System braucht, um ein vollständiges Backup zu machen - und wie lange es dauert, das dann über das Netz auf eine vor dem Update geschützte zweite Maschine zu kopieren. Nachtrag 15.10., 14:55: Morgen, Sonntag, 16.10., geht es weiter. Heute bin ich nicht so weit gekommen wie ich wollt
Mehr hier
Hallo, ich muss am Samstag das System einige Updates einspielen, daher wird das Forum für einige Zeit eingeschränkt verfügbar und für einige Zeit gar nicht erreichbar sein. Wann das passiert, hängt mit davon ab, wie lange das System braucht, um vollständige Backups zu machen, und das kann ich im Moment nicht vorher sagen, weil die Datenbankbackups gerade viel zu lange dauern. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, im Moment häuft es sich auffällig, dass Mails des Forums bei einigen Benutzern nicht ankommen (meist trifft es wohl Kommentarbenachrichtigungen). Die Fehlermeldung ist die hier: Zitat: „Remote host said: 550 SC-001 (BAY004-MC3F18) Unfortunately, messages from 88.198.8.42 weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.” Ich übe
Mehr hier
Hallo, aus gegebenem Anlass gilt von nun an eine andere Verfahrensweise: Wer die Spende überwiesen hat, geht in sein Profil, dann auf Funktionen, dann versteckte Funktionen zeigen, dann auf Jahresspende eintragen, bestätigt das, und gut ist. Details: Siehe Spendeninformation. Wer wissen will, was los war, kann mich ja mal bei einem Glas eisgekühlter Zitronensäure mit Habanero-Zusatz danach fragen. Das ist passende Getränk zum Anlass. Bei dieser Gelegenheit: Ich habe gerade ein paar Kontoauszüge
Mehr hier
Hallo, morgen, am 12.4.2016, wird das Forum irgendwann zwischen 10 und ...? Uhr mal ein paar Stunden (2 bis 4, wenn es hoch kommt) nicht nutzbar sein. Wann genau das passiert hängt von äußeren Umständen ab (von Aspekten des Lebens, die nichts mit dem Forum zu tun haben). Vermutlich könnt ihr in der Zeit Bilder betrachten und Kommentare lesen, aber Uploads und das Schreiben von Kommentaren werden nicht funktionieren. heute, am 11., kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen, die sich wahrsche
Mehr hier
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Eine Übersicht aller Adventskalenderbilder findet ihr hier: Adventskalender -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Liebes Forum! Alle Jahre wieder Der Adventskalender 2015 Für alle, die dieses Jahr wieder oder zum ersten mal ein Bild zum Adventskalender beisteuern möchten: sehr gerne! Und dam
Mehr hier
Hallo, es wird Zeit für ein paar Arbeiten, die während des Betriebs des Forums nicht machbar sind. Vermutlich wird das Forum zeitweise gar nicht erreichbar sein und zeitweise zwar erreichbar sein, aber keine Logins erlauben. Zeitweilig mag es auch regulär funktionieren. Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauern wird - und auch nicht, wann es los geht (das hängt davon ab, wie lange ein paar Vorarbeiten brauchen, und eine von denen dauert unkalkulierbar lange). Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, ich bin etwas mehr als zwei Wochen weg, und vermutlich am 8.8. wieder da. Nachher werde ich noch mal das Konto abrufen und eventuell eingetroffene Spenden verbuchen. Spenden, die danach erst eintreffen, werde ich hinterher verbuchen. Allerdings können/werden euch die Admins in der Zeit ganz einfach für zwei Wochen als Spender freischalten, wenn ihr sie anschreibt (eine PM im Forum ist für uns deutlich leichter zu bearbeiten als eine Mail). Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, heute (?) haben wahrscheinlich einige Benutzer und Besucher Fehlermeldungen beim Aufrufen der Seite erhalten, die sich so oder ähnlich lasen: Zitat: „Der OCSP-Server hat keinen Status für das Zertifikat.” Oder auch: Zitat: „Das Zertifikat ist nicht vom angeblichen Aussteller bekannt” Ursache war wohl ein Aussetzer der Systeme des Ausstellers des Zertifikats. Das scheint vorbei zu sein. Ich danke allen, die mich darauf aufmerksam gemacht haben. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, ich werde am kommenden Samstag mehrfach den Betrieb des Forums für eine längere Zeit einschränken oder ganz still legen. Wenn nötig werden die Arbeiten am Sonntag fortgesetzt - nicht dass ich das möchte, aber ein paar Sachen müssen endlich abgestellt zu werden. Gruß, Uwe
Mehr hier
Liebes Forum! Alle Jahre wieder Der Adventskalender 2014 Für alle, die dieses Jahr wieder oder zum ersten mal ein Bild zum Adventskalender beisteuern möchten: sehr gerne! Und damits kein Durcheinander gibt: Kalendertürchen schnappen (speichern) und hier als Kommentar Bescheid geben. Türchen schnappen: Hier per Kommentar ankündigen und nach Abschicken noch mal nachsehen, ob jemand anderes in denselben Sekunden denselben Gedanken hatte, und unter Windows mit der rechten Maustaste auf die gewünsch
Mehr hier
Hallo, irgendwann am Morgen setze ich das Forum mal für eine Weile außer Betrieb. Wann das beginnt hängt von externen Umständen ab, die ich nicht kontrolliere, vermutlich wird es so gegen 7 Uhr sein. Wie lang es dauern wird, weiß ich nicht, mir fehlen Vergleichswerte dafür. Es kann in 10 Minuten vorbei sein, aber es könnte auch 2 bis 3 Stunden dauern. Wie dieser Abend gezeigt hat, ist es wohl besser, das Forum kurz still zu legen. Die Variante, die durchaus notwendigen Änderungen im laufenden Be
Mehr hier
Hallo, ich werde zwischen Samstag (16.8.2014) und Montag (18.8.2014) Wartungsarbeiten vornehmen müssen, und dafür das Forum zwei oder drei mal außer Betrieb nehmen. Schon länger als mir lieb ist, gibt es zwei Probleme: Das Eine ist schlicht und einfach meine Schuld und verursacht Fehlermeldungen beim Upload. Das tritt offenbar je nach Benutzer und Mondphase auf, und traf mich praktisch nie, und vermutlich etliche Andere auch nicht - andere aber häufig. Ich hab's daher für ein Problem vor dem Mon
Mehr hier
Hallo, wie ihr teilweise bereits gemerkt habt, werden diese drei Angaben beim Einstellen von Bildern nicht mehr abgefragt. Statt dessen fragen wir ab, ob das Bild dokumentarischen Ansprüchen genügt. Die vorläufige Definition des Begriffs sieht so aus: Zitat: „Der Fotograf versichert, dass dieses Bild dokumentarischen Ansprüchen genügt, ohne Arrangements, Beeinflussung oder Manipulation entstanden ist, und nicht sinn- und/oder situationsentstellend verfremdet wurde, sei es vor Ort oder nach
Mehr hier
Hallo, Manfred Nieveler ist am Sonntag verstorben. Er wird hier fehlen. Danke, Manfred! Gruß, Uwe
Mehr hier
In letzter Zeit gab es ein paar Diskussionen, in den es darum ging, ob verschiedene Aufnahmen Naturaufnahmen waren oder nicht. Der Begriff "Natur" ist hier im Forum bewußt weit gefaßt. Sehr weit… Zitat aus Forumsrichtlinien von Uwe Ohse: „ Natur ist als Gegenbegriff zu Kultur zu verstehen und umfaßt bereits nicht mehr den Menschen. Natur umfaßt insbesondere nicht Haustiere, Zuchttiere, Nutztiere, Zucht- und Zierpflanzen und dergleichen, es sei denn, sie sind schon so lange ausge
Mehr hier
Hallo, unser anonymer "Freund" (auch Thorsten Krämer genannt) verschickt im Moment gefälschte Emails, dass ich den Adressaten die Mitgliedschaft gekündigt hätte. Ich habe nicht. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, eben ist das Forum auf einen neuen Server umgezogen. Dem Umstand verdankt ihr die etwas mehr als 90 Minuten, in denen kein Login erlaubt war. Ich hatte das eigentlich ein, zwei Monate später machen wollen, und bis dahin die verschiedene Nebenwirkungen größerer Änderungen in der Software beseitigen wollen, aber die alte Hardware zeigte Ausfallerscheinungen… ich hätte es mir das vorher denken sollen, denn immer dann, wenn ich tatsächlich mal soetwas wie mittelfristige Zeitplanung beim Forum
Mehr hier
Liebes Forum! Alle Jahre wieder Der Adventskalender 2013 Für alle, die dieses Jahr wieder oder zum ersten mal ein Bild zum Adventskalender beisteuern möchten: sehr gerne! Und damits kein Durcheinander gibt: Kalendertürchen schnappen (speichern) und hier als Kommentar Bescheid geben. Türchen schnappen: Hier per Kommentar ankündigen und nach Abschicken noch mal nachsehen, ob jemand anderes in denselben Sekunden denselben Gedanken hatte, und unter Windows mit der rechten Maustaste auf die gewünsch
Mehr hier
Hallo, ein paar von euch scheint das Forum im Moment so schlecht zu gefallen, dass sie glauben, es auch Anderen mies machen zu müssen (deutlich über 90% von euch können diesen Text einfach ignorieren). Das ist gelungen, herzlichen Glückwunsch… es macht mir nämlich im Moment keinen Spaß. Aber das bessert sich garantiert, sobald ich eines oder mehrere Opfer gefunden habe, die ich für einige Wochen sperren kann. Wer mir helfen will, dem möchte ich folgende Möglichkeiten besonders ans Herz legen (ih
Mehr hier
Hallo, die von "Thorsten Krämer" angeblich in meinem Auftrag versendeten Mails wurden nicht in meinem Auftrag versendet. Ich distanziere mich ausdrücklich davon. Das heißt nicht, dass ich Verbesserungsvorschläge ablehne. Nur schickt sie bitte über einen der Kanäle, die nicht ein völlig Unbekannter kontrolliert: - Fehler/Wunsch-Formular (jetzt aufgeräumter als früher) - Textforum - uwe@ohse.de, oder eventuell auch an alle Admins (Adresse ist im Impressum) - PM, an alle Admins (mein PM-P
Mehr hier
Kurzzusammenfassung der Änderungen der letzten Monate: Newsetter, Schnellnavigation, Seiten "Ältere Bilder" und "Bilder neuer Benutzer", Audio-Support.
Mehr hier
Hallo, aus akutem Anlaß muß ich heute einige Wartungsarbeiten durchführen. Das war nicht geplant, und wie es genau ablaufen wird, weiß ich noch nicht - ebenso wenig, wann was ab- und wieder angeschaltet wird. Voraussichtlich wird das Forum heute mehrfach für längere Zeiträume (30 Minuten bis 3 Stunden) nicht zur Verfügung stehen. Nachtrag: das Ganze war noch schwieriger als befürchtet, und ist auch immer noch nicht ganz fertig. Fortsetzung folgt also, möglicherweise morgen, möglicherweise später
Mehr hier
Fotowettbewerb NATURBEOBACHTUNGEN Das Amt für Umweltschutz sucht Ihr schönstes Bild mit Naturbeobachtungen! WER KANN MITMACHEN? Alle Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler der Stuttgarter Schulen sowie alle, die in Stuttgart arbeiten oder studieren, können sich mit ihren Aufnahmen zum Thema Naturbeobachtungen beteiligen. Wenn möglich mit erkennbarem Bezug zu Stuttgart. • Bewerben Sie sich mit einem Schwarzweiß- oder Farbbild. • Eine digitale Nachbearbeitung (Helligkeit, Kon
Mehr hier
Hallo, Es gibt ein paar kleine Änderungen. Sternchen: *** ist mit weitem Abstand die häufigste "Note", und das kann nicht der Sinn der Sache sein (nein, auch hier ist die Mehrzahl der Bilder von uneingeschränkt allerbester Qualität, und rein mathematisch sollte es ausgeschlossen sein, daß die Mehrzahl der Bilder überdurchschnittlich ist - jedenfalls nach der mathematischen Logik, die ich kenne). Die Zahl der vergebenen Sterne ist zwar angenehm hoch, aber die Varianz ist eher gering gew
Mehr hier
Liebes Forum! Alle Jahre wieder Der Adventskalender 2012 Für alle, die dieses Jahr wieder oder zum ersten mal ein Bild zum Adventskalender beisteuern möchten: sehr gerne! Und damits kein Durcheinander gibt: Kalendertürchen schnappen (speichern) und hier als Kommentar Bescheid geben. Türchen schnappen: Hier per Kommentar ankündigen und nach Abschicken noch mal nachsehen, ob jemand anderes in denselben Sekunden denselben Gedanken hatte, und unter Windows mit der rechten Maustaste auf die gewünsch
Mehr hier
Für die, die es nicht mitbekommen haben: Im Forum hat sich vor zwei Tagen ein Nutzer entgegen der Forumsrichtlinien mit falschem Namen angemeldet, und dann zum Boykott des Forums aufgerufen, um mich als Betreiber abzulösen. Form und Stil ließen doch etwas zu wünschen übrig, und spätestens heute Nachmittag fiel der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen auf 0. Ich habe vorhin den Zugang des Trolls gesperrt, und seine Beiträge unlesbar gemacht. Um insbesondere den Ersten tut es mir wegen der Kommentare l
Mehr hier
Ich hätte die Version normalerweise noch ein paar Tage abhängen lassen, aber externe Gründe (ein freundlicher Hacker, dessen Spuren nach Ostasien führen, belästigte mich mit um die Tausend Fehlermails in der letzten Nacht alleine) ließen es geraten scheinen, das Update jetzt zu machen. Was hat sich geändert? Startseite Statt der Tophits wird eine Kombination von Tophits und der Bilder, die in den letzten paar Stunden Sternchen bekommen haben, gezeigt. Das soll einerseits für etwas mehr Abwechslu
Mehr hier
Hallo, aus unten erläuterten Gründen erhöht sich die Jahresspende mit sofortiger Wirkung auf 20€. Das heißt, wer ab jetzt überweist, trägt bitte die 20€ ein. Für ein paar Tage werden noch eintreffende Spenden nach der alten Regel verbucht (insbesondere für unsere außerhalb Deutschlands sitzenden Benutzer). Warum? Die eigentlichen laufenden Kosten des Forums sind längst nicht mehr der Hauptkostenfaktor - ich habe im letzten Jahr einigen rechtlichen Ärger wegen des Forums gehabt, und das kostet. D
Mehr hier
Hallo, ich möchte euch auf ein paar Neuigkeiten aufmerksam machen: Privatsphäre beschreibt die seit einigen Tagen verfügbaren Einstellungen zur Privatsphäre und informationellen Selbstbestimmung. Darüber könnt ihr steuern, wer euer Profil sehen darf, und ob Gäste und Suchmaschinen euren Namen sehen können sollen. Letzteres mag an einigen Stellen noch nicht vollständig sein, fängt aber >99% der Fälle schon ab. Über Hinweise auf Stellen, die ich übersehen habe, würde ich mich freuen. Errei
Mehr hier
Hallo mitnander, dies ist keine wichtige Neuigkeit, ich möchte euch nur mitteilen, dass ich die Rubrik 'Landschaften' in den letzten Wochen durchgegangen bin (noch nicht ganz fertig), und die dort unpassenden Bilder in passendere Rubriken verschoben habe. Es betraf vorallem Bilder für die Rubrik 'Farben und Formen', die es ja erst seit Ende 2009 gibt. Zweifelsfälle hinsichtlich der richtigen Einordnung gibts natürlich zu Hauf, z.B. die Bilder von Zweigen, noch am Ast befindlichen Blättern und so
Mehr hier
Neues seit 18.1.: Der Funktionen-Knopf funktioniert nun auch wieder für Gäste zwecks Kontaktaufnahme mit einem Benutzer. Redesign der Formulare. Ein paar damit zusammenhängende Sachen: Tooltips: Neu gemacht. So verursachen die Dinger wenigstens keine Scrollbalken mehr und sind auch garantiert im sichtbaren Bereich. Glossar-Links: Neu gemacht. Das Ding zum Erzeugen der modalen Dialog (sprich: diese Popups, beispielsweise das "Funktionen"-Fensterchen) ist aktualisiert. Das alte Ding hat
Mehr hier
Ich fasse mal die wichtigsten Punkte der letzten 2 bis 3 Monate zusammen: Der Menüpunkt Layout im Zugangsmenü ist nun auch wieder für angemeldete Benutzer zu sehen. Die Zeichensatzauswahl liefert nun einige Zeichensätze mehr: alle, die auf Deinem System installiert sind und Playfair Display, Overlock, Open Sans und Vollkorn. Letztere waren alle zu irgendeinem Zeitpunkt mal Topkandidaten für die Defaultschrift des Forums. Ein Hinweis an Leute, die andere Zeichensätze ausprobieren wollen: im Notfa
Mehr hier
Liebes Forum! Alle Jahre wieder Der Adventskalender 2011 Für alle, die dieses Jahr wieder oder zum ersten mal ein Bild zum Adventskalender beisteuern möchten: sehr gerne! Und damits kein durcheinander gibt: Kalendertürchen schnappen (speichern) und hier als Kommentar Bescheid geben. Türchen schnappen: Hier per Kommentar ankündigen und nach Abschicken noch mal nachsehen, ob jemand anderes in denselben Sekunden denselben Gedanken hatte, und unter Windows mit der rechten Maustaste auf die gewünsch
Mehr hier
Smartphone-Anpassungen,
Mehr hier
Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs zum Naturkalender 2013.
Mehr hier
Liebe User, ein kleiner Nachtrag zu den Rubrikbeschreibungen: Neben ‘Mensch und Natur’ hat sich die Rubrik ‘Farben und Formen’ als schwierigster ‘Definitions-Patient’ entpuppt. Eine der Schwierigkeiten war, dass die bisherige Definition - eine möglichst weitgehende Loslösung/Abstraktion der Farben und Formen von ihren realen Motivträgern – die vielen gegenständlichen Motive dieser Rubrik – Eisstrukturen, Wassertropfen, interessante Steindetails, Spinnennetze, Federn, abgefallene Blätter usw – ni
Mehr hier
Neue Bildgrößen: max. 3000x1000 Pixel und 800KB Dateigröße.
Mehr hier
50 Einträge von 167. Seite 2 von 4.