Hallo alle miteinander,

wie die Überschrift schon sagt: Es gibt ab sofort eine neue Rubrik 'Unbelebte Natur'. Genaugenommen gibt es noch eine zweite neue Rubrik 'Rund um die Natur', die wir aber noch genauer definieren müssen und dann demnächst in einem neuen News-Beitrag vorstellen werden.

Die beiden neuen Rubriken findet ihr im Menüpunkt unter [Bilder]; die Rubrik 'Unbelebte Natur' steht ab sofort für Bilder offen.


Warum eine neue Rubrik 'Unbelebte Natur'?
Derzeit umfasst die Rubrik Farben & Formen sowohl Bilder mit einem abstrakteren Charakter als auch sehr gegenständliche Aufnahmen, die wir zum Teil nur deshalb bei den Farben & Formen mit aufgenommen haben, weil sie in keine andere Rubrik (wirklich gut) hineinpassen. Uns hat dabei weder der zweigeteilte Charakter der Rubrik noch die Begründung „passt nirgendwo sonst hinein“ befriedigt. Wir haben uns daher entschieden, die bisherige Rubrik Farben & Formen in zwei Rubriken aufzusplitten.


Was ändert sich?
Farben & Formen wird unter diesem Namen fortgeführt, erhält jedoch einen deutlich abstrakteren Charakter. Die neue Rubrik Unbelebte Natur nimmt die gegenständlicheren Bilder auf, die derzeit überwiegend (aber nicht nur) bei den Farben & Formen eingestellt werden. Hier könnt ihr sehen, wie wir das bis jetzt umgesetzt haben:

Farben und Formen
Unbelebte Natur

Farben & Formen steht damit zukünftig nur noch für abstrakte, verfremdete oder strukturell einheitliche Bilder offen. Die Definition dieser Rubrik bleibt in ihrem Kern wie sie ist. Sie wird lediglich um den Passus mit den gegenständlichen Detailaufnahmen bereinigt. Das Kriterium „einheitliche Struktur ohne abweichende/andersartige Details“ hat sich dabei in der Praxis zur Unterscheidung der Aufnahmen bewährt.

Gegenständliche Detailaufnahmen der unbelebten Natur finden dann in der neuen Rubrik ihren Platz.


Wie sehen die neuen Rubrikenbeschreibungen aus?
Die neuen Rubrikbeschreibungen sind bereits eingetragen und auch unter den obigen Links zu finden.


Gibt es einen neuen Wettbewerb?
Nein. Da wir einerseits die Anzahl der Wettbewerbe nicht weiter erhöhen wollen und andererseits eine genügend große Auswahl an Bildern wünschen, unter denen ihr die Kandidaten für die Wettbewerbe bestimmen könnt, wird es für die Zukunft zunächst weiterhin einen gemeinsamen Wettbewerb von Farben & Formen und Unbelebte Natur geben. Das kann sich ggf. noch ändern.


Was geschieht mit den bereits in der Rubrik Farben & Formen eingestellten Aufnahmen?
Bilder, die zur neuen Rubrik Farben & Formen passen, bleiben, wo sie sind.
Alle anderen Bilder werden wir dann in eine andere passende Rubrik verschieben.
Mit dem Sortieren und Verschieben der Bilder werden wir demnächst beginnen.
Bis dann alle Jahre durchsichtet sind, wird sich eine Weile hinziehen.
Das sollte sich aber voraussichtlich innerhalb einer Woche erledigen lassen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir beim Verschieben der Bilder wegen der Vielzahl der Fälle von einer individuellen Begründung absehen.


Hinweise, Vorschläge, Einwände
Anmerkungen sind willkommen. Schreibt uns einfach. Da wir uns allerdings über eine lange Zeit hinweg Gedanken zu den neuen Rubriken gemacht haben, werden wir vermutlich von Details abgesehen keine Änderungen mehr vornehmen. Was nicht heißt, dass wir nicht etwas übersehen haben könnten oder dass es eine bessere Lösung für bestimmte Aspekte gibt.


Mein Bild ist in die falsche Rubrik verschoben worden
Falls wir ein Bild (eurer Meinung nach) in eine nicht passende Rubrik verschoben haben, gebt uns doch bitte kurz hier Bescheid:
Einw..nde..Bild.passt.nicht.zur.Rubrik


Freundliche Grüße vom Adminteam






Stand 06.06.2017
Wir haben mit dem Verschieben der Bilder angefangen. Es wird danach noch einen Prozess der Anpassung geben (Neudeutsch: Finetuning), so dass dies noch nicht die endgültige Auswahl ist.