Gunnar Welleen
Registriert seit 2010-03-12

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als begeisterter „Freiluft-Mensch“ steht für mich das Erleben der Natur im Vordergrund ― zumeist bei einer Wanderung. Fotografieren ist für mich eher Nebensache, die der persönlichen Erinnerung dient. 2006 habe ich dann aber meine schwere und vor allem voluminösen (o.k., alles ist relativ) und deshalb selten genutzte analoge Nikon F65 gegen eine kleine handliche digitale Immer-dabei-hab-Knipse eingetauscht. Seither ertappe ich mich immer öfter dabei, dass ich vor lauter Begeisterung beim Fotografieren erst zu Hause am Monitor feststelle, wie schön doch eigentlich mein letzter Ausflug war. Naja, fast jedenfalls. Zu gut deutsch: Ich glaube, mich hat der Fotografier-Bazillus gebissen, denn inzwischen ist oft fraglich, was denn nun eigentlich Nebensache ist: Wandern oder Fotografieren.

Hier im Naturfotografen-Forum freue ich mich über die vielen tollen Naturaufnahmen, bestaune sie und bewundere die Fotografen bei besonders gelungenen Fotos. Die einzelnen Schritte/Entscheidungen, die zur Entstehung einer solchen Aufnahme geführt haben, versuche ich dann nachzuvollziehen. Lernen am Beispiel so zu sagen.

Ich hoffe, dass meine Fotos inzwischen über einen nur für mich erkennbaren, ideellen Wert hinausgekommen sind und als Grundlage dazu dienen können, mich mit Hilfe eurer Tipps und Verbesserungsvorschläge fotografisch weiterzuentwickeln. Die (behutsame) nachträgliche Bearbeitung der Fotos am Rechner gehört für mich dazu. In diesem Sinne bin ich für Kritik immer offen und dankbar.

Ein freundlicher Gruß an die Gemeinschaft
Gunnar Welleen, 03.04.2010

-------------------------------------------------------------------------------
[Edit 22.09.2012:]
Inzwischen ist es recht eindeutig, wo bei meinen beiden Hobbys, Wandern und Fotografieren, mein Schwerpunkt liegt. :-) Und ich schleppe jetzt auch wieder eine große, voluminöse Kamera (o.k., alles ist relativ) mit mir herum -- und häufig auch weitere Linsen, Stativ und noch einiges mehr, was nicht weniger wiegt und nicht weniger Platz wegnimmt als die Kamera...

Inhalte

Artikel: 36
Bilder: 127
Kommentare: 5289
Serien: 7

Platzierungen

Wettbewerbe

AnzahlPlatz
11.
13.
16.
18.
29.
1weitere Top 10
26Top 20

Die 20 neuesten Bilder

Die Leichtigkeit des SommersKörperspannungUnterwegs im NebelwaldBaumdetailsCatch Me If You CanDer Wächter des FalkensteinCreepyEin Sommerabend im WaldUrgewaltÜberraschung am MorgenMaiwaldPlopp, Plopp,...TrollboundDie WaldbewohnerRingelreigenFarbenspiel -- Oder warum das Bild auch zu den Wirbellosen gepasst hätte...EndspurtEin alter BekannterHerbstwaldSchöner leben