Themenwettbewerb
Vom Fenster aus fotografiert

Übersicht der teilnehmenden Bilder
Direkt zum Bildupload




Jedermann-Mitmach-Wettbewerb
Die aktuelle Situation nehmen wir zum Anlass, um zu einem Themenwettbewerb aufzurufen, der außer der Reihe und zunächst einmalig stattfindet.

Die von Bund, Ländern und Kommunen in den vergangenen Wochen verhängten Sperren und erlassenen Verbote haben wohl für die meisten von uns den Aktionskreis kräftig reduziert; für Menschen, die von einer Quarantäne betroffen sind, sogar auf die eigenen vier Wände. In jedem Fall stoßen wir bei unseren Aktivitäten im Augenblick schnell an Grenzen.

Um Langeweile vorzubeugen, möchten wir mit einem kleinen Mitmachspiel für etwas Unterhaltung, ein wenig Kreativsport und womöglich Erheiterung sorgen.:-) Passend zur derzeitigen Situation lautet das Thema "Vom Fenster aus fotografiert", wobei wir, was den tatsächlichen Aufnahmeort angeht, tolerant sind. Balkon oder Terrasse sind auch okay.:-D Was ihr dabei wie fotografiert, bleibt euch überlassen, solange es einen Bezug zu unserem Naturbegriff hat. Wir haben vor, bei der Auslegung aber vergleichsweise großzügig zu sein.;-)

Uns ist bewusst, dass die ganz großartigen Aufnahmen bei dieser strikten Einschränkung wohl ausbleiben werden. Aber darum geht es auch nicht. Mitmachen ist alles; Spaß und Freude stehen hier im Vordergrund. Zeigt uns, was sich so an Natur bei euch auftreiben lässt! Seid kreativ! Wir sind neugierig zu sehen, was euch unter diesen restriktiven Bedingungen gelingt!


Aufgabenstellung
Fotografiert Natur, ohne dabei eure Wohnung/euer Haus zu verlassen. Erlaubt an Motiven ist alles,
  • was sich mit unserem Naturbegriff vereinbaren lässt *und*
  • was sich in euren vier Wänden, von eurem Fenster, eurem Balkon oder Terrasse aus ablichten lässt.

Details
  • Es wäre natürlich schön, wenn Ihr die Bilder aktuell für diesen Themenwettbewerb anfertigt -- allein schon der Aktivität und Abwechslung willen --, aber das ist keine Bedingung. Ihr dürft auch auf eure Archivfotos zurückgreifen.
  • Für den Wettbewerb haben wir eine eigene Rubrik eingerichtet, in die ihr die Bilder einstellen könnt. Den Link zur Rubrik findet ihr über diesen Artikel (siehe oben).
  • Über die grundsätzliche Bitte hinaus, nicht mehr als ein Bild pro Tag und Person ins Forum zu stellen, gibt es keine Begrenzung von Uploads. Wie grundsätzlich beim Einstellen von Bildern, braucht ihr für einen Upload jedoch genügend Punkte (siehe Punktesystem).
  • Wir haben vor, bei der Auslegung des Begriffs "Natur" vergleichsweise tolerant zu sein, auch was zivilisatorische Elemente in Bildern anbelangt.
  • Die für den Themenwettbewerb eingestellten Bilder werden auf der Startseite zu sehen sein. Wir behalten wir uns jedoch vor, die Anzahl der Bilder, die aus dieser Rubrik auf der Startseite gezeigt werden, zahlenmäßig zu begrenzen. Dank Uwe, gibt es dafür inzwischen eine einfache Möglichkeit. :-)
  • Es gibt keinen Gewinn zu ergattern.

Ablauf
  • Der Themenwettbewerb findet parallel zu den übrigen, regulären Wettbewerben statt und läuft auch genauso ab wie diese.
  • Bilder können in der Zeit vom 1. April bis einschließlich zum 30. April in die für den Wettbewerb eingerichtete Rubrik eingestellt werden.
  • Bilder können ab dem Zeitpunkt der Einstellung bis zum 6. Mai mit Sternen bewertet werden. Das dient der Vorauswahl, so wie bei jedem anderen, regulären Wettbewerb.
  • Die 20 Bilder mit den meisten Sternen (vergeben durch angemeldete Forumsteilnehmer) gelangen in die endgültige Auswahl. Es werden je Teilnehmer maximal drei Bilder in die endgültige Auswahl aufgenommen.
  • In der Zeit vom 7. bis 15. Mai könnt ihr die 20 ausgewählten Kandidaten in eine von euch präferierte Reihenfolge bringen. Das funktioniert genauso wie bei allen unseren Wettbewerben über das Vergeben von Rängen.
  • Ab dem 16. Mai stehen die Platzierungen fest und werden angezeigt.
So sieht zumindest der Plan aus. Ob er sich realisieren lässt, ist wird sich zeigen. Notfalls müssen wir improvisieren.

Hinweise
  • Wir wissen, dass einige je nach Wohnlage eine bessere Ausgangsposition haben als andere. Es geht hier aber mehr um den Spaß an der Sache, um das Miteinander und darum, unter Einschränkungen kreativ zu werden. Seht den Wettbewerb einfach als Anreiz, aktiv zu werden.
  • Dies ist der erste Versuch eines Themenwettbewerbs. Vermutlich läuft im ersten Anlauf nicht alles rund. Es wird vermutlich den einen oder anderen Fallstrick geben, den wir übersehen haben. Bitte seht uns das nach.
  • Wenn der Wettbewerb funktioniert und ankommt, können wir uns vorstellen immer mal wieder zu einem Themenwettbewerb rund um die Natur aufzurufen.

Viel Erfolg und vor allem viel Freude beim Ausprobieren und Umsetzen wünscht euch
Euer Adminteam


Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.