Durch die „Übersetzung“ der farbigen Realität in die reduzierte Dimension der Grauwerte und ihre extremen Ausprägungen Schwarz und Weiß schafft sich die Schwarzweißfotografie ihre eigene abstrahierende Bildästhetik. Diese stellt in vielerlei bildgestalterischen Aspekten andere Ansprüche an den Fotografen als die primär mit der Farbe arbeitende Farbfotografie: Kontrast- und Helligkeitsnuancen und ihre grafischen Beziehungen zueinander sind die zentralen Gestaltungskategorien des Schwarzweißfotografen.
[Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwei..fotografie]

Man mag diese Aussage (uneingeschränkt) teilen oder nicht, jedenfalls möchten wir diesem Bereich der Fotografie Rechnung tragen, auch weil uns immer wieder diesbezüglich Anfragen erreichen. Es gibt nun für Schwarz-Weiß-Aufnahmen eine eigene "Rubrik":

Schwarz-Weiß
Ihr findet diese Rubrik im Menü unter [Bilder] - [Schwarz-Weiß].



Besonderheiten
Im Gegensatz zu den übrigen Rubriken hat die "Rubrik" Schwarz-Weiß einige Besonderheiten:

  1. Diese Rubrik ist nur eine Übersicht mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die in anderen Rubriken eingestellt wurden.

  2. In diese Rubrik können keine Bilder direkt hochgeladen werden. Nur Administratoren und Moderatoren können Bilder aus anderen Rubriken hier mit aufnehmen. Das jeweilige Bild bleibt dabei in der ursprünglichen Rubrik erhalten, wird aber zusätzlich hier mit angezeigt.

  3. Wer seine Aufnahme hier mit aufgenommen haben möchte, bitte das entsprechende Bild mit "schwarzweiss" verschlagworten (siehe unten). Das erleichtert uns das Finden der Aufnahmen.
    Hier seht ihr, ob die Suche euer Bild findet: https://naturfotografen-forum. [verkürzt] mg&flag=&submit=Suchen
    Zusätzlich werden wir aber auch Schwarz-Weiß-Bilder hier mit aufnehmen, über die wir zufällig "stolpern", seien es aktuelle Aufnahmen oder Aufnahmen älteren Datums.
    Falls wir "alte" Bilder hier mit aufnehmen sollen, kopiert doch bitte die Links zu den Bildern in einen Kommentar direkt hier unter diesen Artikel.

  4. Bitte habt Geduld, wenn euer Schwarz-Weiß-Bild nach dem Hochladen nicht unmittelbar in der Übersicht Schwarz-Weiß auftaucht. Wir suchen nicht täglich nach neu eingestellten Schwarz-Weiß-Bildern. Gegebenenfalls werden wir die Rubrik sogar nur wöchentlich aktualisieren. Das Bild ist hier zu sehen, sobald ein Admin/Moderator es eingetragen hat.

  5. Ein einfaches "Blättern" durch die Vollansichten, wie ihr es aus anderen Rubriken kennt, ist aus technischen Gründen (= Aufwand) nicht implementiert. Das hängt damit zusammen, dass Schwarz-Weiß-Aufnahmen statt in einer Rubrik in zwei Rubriken zu finden sind und sich das System daher merken müsste, ob ihr das entsprechende Bild von der Rubrik Schwarz-Weiß aus aufgerufen habt oder ob ihr von einer anderen Rubrik kommt.

  6. Es gibt aktuell keinen eigenen Wettbewerb für die Rubrik Schwarz-Weiß.



Anmerkungen

A1)
Wir behalten die Gliederung der Rubriken nach Motiv bei. Das führt dazu, dass sich Bilder (mehr oder weniger) überschneidungsfrei den einzelnen Rubriken zuordnen lassen. Eine vollständig eigene Rubrik für Schwarz-Weiß-Aufnahmen würde mit dieser Ordnung brechen. Das wollen wir nicht. Insofern haben wir uns für einen Kompromiss entschieden, der zu einigen der oben genannten Einschränkungen führt.

A2)
Derzeit taucht der Link zu der Rubrik Schwarz-Weiß im Menü unter [Bilder] - "Naturbild-Rubriken" in alphabetischer Reihenfolge auf. Da sich die Rubrik Schwarz-Weiß nicht mit der sonstigen Einteilung verträgt, ist angedacht, den Eintrag nach unten zu verschieben und mit einem horizontalen Balken von den übrigen Rubriken zu trennen.

A3)
Einiges lässt sich sicherlich eleganter bewerkstelligen und grundsätzlich könnte man sich noch die eine oder andere Funktion oder Vereinfachung vorstellen. Aber vieles, was theortisch machbar ist, ist einfach zu aufwendig -- oder zumindest gibt es Wichtigeres. Uwe ist hier der einzige, der programmiert...


Wir wünschen euch Freunde an der neuen Rubrik und hoffen natürlich, dass sie gut angenommen wird.

Euer Adminteam



-----------------------------------------------------------------
Bilder nachträglich verschlagworten:

- Gehe zur Vollansicht der entsprechenden Aufnahme.
- Klicke oben rechts auf [Funktionen] - [Bearbeiten].
- Es öffnet sich das Bildformular. Dort findet sich unter dem Titel "Metadaten" das Feld für die Schlagwörter.
- Dort die zutreffenden Schlagwörter eintragen und
- mit [Speichern] bestätigen.