Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1259. Seite 9 von 26.
Lederwanze
Die Lederwanze gehört zu den Randwanzen
pectoralis
Die gezeigte Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis), die sich hier auf Wollgras niedergelassen hat, habe ich in einem Moor in OBerbayern fotografiert. Während das im Süden Deutschlans ein typischer Lebensraum ist, wird die Art nach Nordosten hin deutlich anspruchsloser. Dieses Phänomen, die sogenannte regionale Stenökie, zeigt sich bei vielen Arten am Rand ihres Verbreitungsgebiets, weil dort meist nurnoch bestimmte Lebensräume deren spezielle Ansprüche erfüllen.
Mehr hier
Ein Schnappschuss...
...wie er mir schon lange mal vorschwebte... Leider nicht ganz einwandfrei, aber ich bin trotzdem glücklich damit, ist es doch gar nicht so einfach, die Hörnchen im Sprung zu erwischen. Übrigens eines der letzten Fotos der 5ds, von der ich mich mittlerweile getrennt habe... LG Sigrun
Mehr hier
lucina
Einen meiner Lieblingsfalter habe ich seit letztem Jahr leider nicht mehr gesehen: Der Schlüsselblumen-Würfelfalter (Hamearis lucina) ist nicht unbedingt häufig. In kalkreichen Gegenden lebt er im Übergangsbereich zwischen Magerrasen und Gebüschen. Das Abschatten des gezeigten Exemplars war wegen des sonnigen Wetters kaum möglich, so dass ich leicht unterbelichtet und mit einem Ringblitz aufgehellt habe.
Mehr hier
Blick zurück
Die Eisvogel-Dame war von ihrem Ansitz fortgeflogen, und normalerweise entflog sie dann meinen Blicken. Doch dieses Mal setzte sie sich vor der Biegung nochmals auf einen Ast - schon weit entfernt. Am nächsten Tag war diese ganze Seite der Böschung gemäht und der Ansitz-Ast fort.
Mehr hier
Graureiher im Flug ( Ardea cinerea )
Graureiher im Flug ( Ardea cinerea )
Spiel oder Liebe?
..oder Liebesspiel??? Das habe ich mich gefragt als der eine Kormoran mit einem Blatt im Schnabel auftauchte, lauthals auf den Ast und das Blatt dem anderen Kormoran anbot. Dieser gig auch gleich auf das Spiel ein. So konnte ich ein paar Fotos schießen... Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem Verhalten um Spiel oder Liebesspiel oder etwas anderes handelt??? Ansonsten hoffe ich, dass das euch das Foto ein wenig gefällt! LG Sigrun
Mehr hier
tullia
Noch ein Wiesenvögelchen aus Oberbayern: Das Große (Coenonympha tullia) ist ein selten gewordener Bewohner von Nieder- und Übergangsmooren. Bedroht ist es vor allem durch Störungen im Wasser- und Nährstoffhaushalt seiner Habitate. Ähnlich wie beim Wald-Wiesenvögelchen sind die Falter bei Sonnenschein sehr schwer zu fotografieren.
Mehr hier
Waldohreule im Schlafbaum
Vor zwei Wochen entdeckte ich mehrere Waldohreulen in einem Baum, direkt vor einem Wohnhaus. Am nächsten Tag waren fast alle Blätter vom Baum gefegt, und nur noch eine Eule saß in diesem Baum. Daraufhin habe ich alle Tannenbäume in der Nachbarschaft - soweit ich heran kam - genauer untersucht und habe ihren Schlafbaum gefunden. In dieser alten, hohen Tanne können sie sich gut verstecken, und so war ich froh, immer mal eine im Wachzustand und ein wenig frei auszumachen.
Mehr hier
oedippus
Vor einiger Zeit hatte ich hier schon das Weibchen des Stromtal-Wiesenvögelchens (Coenonympha oedippus) gezeigt - hier zu sehen ist nun das passende Männchen. Die Art war in Deutschland wohl schon einige Jahrhunderte lang nur regional verbreitet und galt zwischenzeitlich als vollständig ausgestorben, bevor in den 1990er-Jahren ein einzelnes Vorkommen in Oberbayern wiederentdeckt wurde. Die Art hat dort auf mehreren kleinräumigen, ganz leicht verbuschenden Streuwiesenkomplexen anscheinend jahrzeh
Mehr hier
Kleiner Wirbelwind...
saß endlich einmal für eine kurzen Moment still auf einem schönen Ast und im guten Licht, was ich dann ausgenutzt habe! Schätze mal, jeder weiß wie schwierig diese putzigen Meischen auf Karte zu bannen sind. Umso mehr freue ich mich, dass es mir gelungen ist! LG Sigrun
Mehr hier
Mäusebussard - Buteo buteo Ich seh dich
Serie mit 16 Bildern
Meine Begegnungen mit diesen seltenen Vögeln
Turmfalken Paar
Bis Mitte Juli 2018 konnte ich ein Turmfalken Paar bei der Brut und Aufzucht ihrer vier Jungen beobachten. Nachdem die jungen Turmfalken am 12. Juli ausgeflogen waren, sah ich sie nicht mehr in diesem Gebiet. Doch an den schönen, warmen Spätherbsttagen bis Mitte November hörte ich das Elternpaar mit Balzrufen. Während ich auf einen Eisvogel ansaß, flog zuerst der Terzel auf eine Fichtenspitze und kurz darauf das Weibchen auf die daneben stehende Fichte. Sie waren ziemlich weit von mir entfernt;
Mehr hier
hero
Das Wald-Wiesenvögelchen (Coenonympha hero) habe ich im Mai schonmal hier gezeigt - nun auf einer Hochformat-Aufnahme, die ich an demselben Tag gemacht habe. Ohne das wechselhafte Wetter an diesem Tag wäre es wohl schwierig gewesen, auch nur ein schönes Foto zu machen, da die Art sehr schreckhaft ist.
Mehr hier
Näher gings fast nicht....
und dann noch mit "Designer"-HG! Fand ich erst gar nicht so gut, aber mittlerweile bin ich ganz begeistert! Jaja, ich weiß, die meisten von euch findens bestimmt nicht so optimal.... LG Sigrun
Mehr hier
abendlicher Einflug ...
... der Kraniche am Pramort/Zingst zu ihrem Ruheplatz. Dort sind am Spätnachmittag immer Ranger vor Ort, um jegliche Störung zu verhindern. Die Zuschauer/Fotografen dürfen sich während dieser Zeit nur in den Beobachtungshütten aufhalten. Erinnerung an den 18.09.2018
Mehr hier
Kleiber im Herbst
Freundlicherweise präsentierte sich dieser Kleiber vor einem von der Sonne angestrahlten herbstlichen Strauch und blieb auch noch brav sitzen. Glück gehabt! Hoffe, es gefällt! LG Sigrun
Mehr hier
Pfuhlschnepfen
Eine Begegnung am Nothafen, DarsserOrt, Zingst
Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna Cyanek) Weibchen
Dieses Mosaikjungfer Weibchen rettete ich aus kaltem Wasser, indem ich sie vorsichtig mit einem Stöckchen aufnahm und sie anschließend auf einen Brombeerstrauch zum Aufwärmen wieder absetzte. Das dankte sie mir, indem sie mich einige Bilder machen lies- bis sie dann wieder warm genug war, um abzuschwirren. Für mich war das ein ganz tolles Erlebnis. Man beachte auch die Brombeerblüte- und das am 15.10.2018! Fand auf ca. 900 m Seehöhe statt.
Mehr hier
Gebänderter Pinselkäfer
Abflug aus einer Rhododendronblüte. Aufgenommen im Botanischen Garten der Universität Innsbruck.
Mehr hier
Wasseramsel
Wasseramsel bei ihrem Mooskugelnest. Diese Aufnahme konnte ich in einer Schlucht machen, das Nest befindet sich in ca. 1,5m Höhe ab dem damaligen Wasserstand. Fotografiert hatte ich es vom gegenüberliegenden Ufer, versteckt hinter Bäumen.
Mehr hier
Auf die Plätze fertig los....
Als wir mit einem Boot an der Sandbank vorbeigefahren sind sind vier Tiere gestartet um ins Wasser zu rennen Richtung Boot. Haben uns evtl. mit einem Fischkutter verwechselt. So sind sie aber leer Ausgegangen ohne eine Extraportion Fisch.
Bunny jumping
1. Platz Tierbild des Monats September 2018
Bild des Tages [2018-09-24]
wer wissen will wie und warum Kaninchen springen einfach klicken. Csaba hat ein Video während unserer Aufnahmen gedreht https://www.youtube.com/watch?v=ggNPCOkaz5E
Mehr hier
Dachs
Nie hätte ich mir meine erste Begegnung mit einem Dachs bei gutem Tageslicht und auf offenem Feld vorgestellt, schon eher im Wald bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
Taubenschwänzchen im Anflug
Bin gerade beim Zurückgehen zum Fotorucksack um alles einzupacken gewesen, als ich im Augenwinkel etwas in der Luft herumschwirren sah- ja und was soll ich sagen: das ist das Ergebnis.
Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata)
Die Vierflecklibelle einmal in S/W
Glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallica)
War schon länger nicht mehr im Forum und möchte Euch mit diesem Bild einer Glänzenden Smaraglibelle herzlich grüßen.
Der Feinschmecker
Die Aufnahme war vom Mai diesen Jahres,bei unserer Abend-Pirsch konnten wir diesen noch nicht ganz verfärbten jungen Bock,im Weinberg bei seiner Äsung beobachten, Die feinen zarten Rebenblätter schmecken ihm besonders gut.
Mehr hier

Am frühen Morgen stellte die kleine Familie sich der Linse zur Verfügung. Sie bemerkten mich nicht und tollten herum. Dies fand ich das schönste Bild und wollte es Euch nicht vorenthalten da es doch echt was hat wie ich finde.
Kleine Fliege nach dem Regen
Hallo zusammen, neulich hatte ich mal wieder das Glück, zahlreiche Tropfen vorzufinden, nachdem es in der Nacht geregnet hatte. Diese kl. Fliege auf dem schönen gebogenen Halm hielt dann auch ausreichend still. Diese schöne Spiegelung in dem gr. Tropfen habe ich dann erst zu Hause am Rechner gesehen. LG Christine
Mehr hier
frisches Blaupfeil-Männchen
Den Morgen werde ich nicht vergessen. Zahlreiche frische Blaupfeile habe ich an dem Morgen vorgefunden. LG Christine
Mehr hier
Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus)
Dieses Foto konnte ich vor einigen Wochen während meiner Frühlingsferien auf Texel machen. Ich finde die unglaublich süss
Mehr hier
Grünspecht im Flug
Sieht wie ein dahingleiten aus, war aber pfeilschnell unterwegs.
Schwarzgefleckter Heidegrashüpfer
Der Schwarzgefleckte Heidegrashüpfer (Stenobothrus nigromaculatus) ist eine wärmeliebende Art, die ich letztes Jahr im August selbst zum ersten Mal zu Gesicht bekommen habe.
Der kleine Macho
Hallo zusammen, immer wieder witzig, wenn sich die Krötenmännchen vorn so aufstellen. Als wollten sie ihre Muckies präsentieren..... LG Christine
Mehr hier
Was will sie schon wieder hier
Dies schien sich der Kormoran zu fragen, als ich mich durch die tiefhängenden Trauerweiden gewühlt hatte, um dieses Foto zu machen.
Schattenkönigin
Der Weiße Waldportier oder Schattenkönigin (Brintesia circe) ist eine Art mit mediterranem Verbreitungsschwerpunkt. In Deutschland kommt sie nur in einigen warmen Regionen wie dem Nahetal vor.
Mehr hier
Ruhepause
An einem kleinen Weiher, der nicht von Anglern benutzt wird, ruhen oftmals Kormorane aus. Das Ufer ist nur von einer Seite einzusehen, und dort stehen mehrere Trauerweiden, so dass es sehr schwer ist, eine freie Stelle zum Fotografieren zu finden.
Mehr hier
Papageitaucher
Einer von unzähligen Versuchen, ein scharfes und ansprechendes Foto der Papageitaucher im Anflug zu machen.
Sumpfgrashüpfer
Vor einiger Zeit habe ich ein Männchen des Sumpfgrashüpfers (Pseudochorthippus montanus) gezeigt, hier nun das passende Weibchen dazu! Die Art ist besonders feuchtigkeitsbedürftig und wird leider vielerorts immer seltener ...
Mehr hier
was sucht er hier
Hier auf diesem Pfahl holen sich die Meisen oft ihr Futter. Da dachte sich der Fasan wohl, für ihn sei auch etwas dabei. Sobald ich in diesem Gebiet Futter auf den Weg streue, kommen zwei Fasanen-Männchen, um sie zu picken. Es ist dies ein altes, verlassenes Hofgelände, welches als kleines Erholungsgebiet genutzt wird.
Mehr hier
Typisch Mara
Giraffe in der Massai Mara, Kenia
Bussarde in Aktion
Wenn es im Winter um was essbareres geht kennen die Mäusebussarde keine Freunde! Dieses Bild entstand während eine zweitägigen Ansitz in diesem Winter bei den Mäusebussarden. Für mich erst einmal ein Traumbild, auch wenn ich jetzt ein klein wenig hinterhertrauere nicht noch eine Blende abgeblendet zu haben... Viele Grüße Markus
Mehr hier
abwärts
immer wieder eine Freude, ihn so am Baum zu sehen
Arcania
Einer unserer schönsten Augenfalten ist für mich das Weißbindige Wiesenvögelchen (Coenonympha arcania). Die Art fliegt im Frühsommer am Rand von gut besonnten Gehölzen. Das Foto entstand am späten Nachmittag und bei wechselhaftem Wetter. Ansonsten es schwierig, sie lange gneug ruhig sitzend zu erwischen ...
Darf ich mich vorstellen
Ein Eichhörnchen an der Fütterung auf der Waldlichtung.
Schwalbenschwanz auf Weißer Lichtnelke
Der morgendliche Schwalbenschwanz, der seine Flügel öffnet, ist ja schon fast so etwas wie ein Klassiker. Da ich dieses Jahr im Sommer selbst zum ersten Mal einen fotografiert habe, wird es Zeit, dass ich ihn hier zeige.
Mehr hier
Buntspecht - Dame
Fast täglich kommen die Buntspechte - mal ein Männchen, mal ein Weibchen.
Kleiber
Er kann runter genau so gut wie nach oben klettern. Hier in Baum hat ein Kleiber vor zwei Jahren gebrütet. Wenn ich das mal wieder erleben könnte!
Mehr hier
Brenthis daphne
Der Brombeer-Perlmutterfalter breitet sich derzeit im Südwesten Deutschlands aus. Die Art profitiert scheinbar stark von der Klimaerwärmung.
50 Einträge von 1259. Seite 9 von 26.

Verwandte Schlüsselwörter