oedippus
© Mario Harzheim
oedippus
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/309/1546519/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/309/1546519/image.jpg
Vor einiger Zeit hatte ich hier schon das Weibchen des Stromtal-Wiesenvögelchens (Coenonympha oedippus) gezeigt - hier zu sehen ist nun das passende Männchen.
Die Art war in Deutschland wohl schon einige Jahrhunderte lang nur regional verbreitet und galt zwischenzeitlich als vollständig ausgestorben, bevor in den 1990er-Jahren ein einzelnes Vorkommen in Oberbayern wiederentdeckt wurde. Die Art hat dort auf mehreren kleinräumigen, ganz leicht verbuschenden Streuwiesenkomplexen anscheinend jahrzehntelang bis heute überlebt.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-06-09
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 658.2 kB, 1600 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 100mm
1/250 Sekunden, F/8, ISO 640
Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 7D Mark II
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Ansichten: 74 durch Benutzer, 123 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.