Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 91. Seite 2 von 2.
mehr Licht!
Guten Morgen ins Forum! heute gibt es hinter meinem Türchen eine extra Portion Licht! ich wünsch damit viel Freude falls es gefällt LG Barbara
Mehr hier
Bruchwald im Briesetal in Brandenburg
Noch ein Bild aus dem Briesetal in Brandenburg.
Wildrose im Dezember
Da Angelika den Dreh-Linsentag ausgerufen hat, will ich auch "mitdrehen" , denn ich habe gestern auch mit gedrehter Linse geübt. Eigentlich wollte ich die Hagebutten aufnehmen, dann kamen mir aber unvermutet diese blühenden Wildrosen vor die Linse. Nur ein Experiment, bin gespannt was ihr davon haltet. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Kleine Engel
waren es nicht, die ich am Nikolaustag im Wald gesehen habe. Aber man hätte es denken können. Überall waren Frostspanner zu sehen. Die Hochzeit muß ein paar Tage früher gewesen sein. Die meisten Spanner waren schon nicht mehr am Leben oder kaum noch aktiv. Ich habe viele Bilder gemacht, weil es für mich so faszinierend war am 6. Dezember geflügelte Wesen anzutreffen. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
"Adventskerze"
der besonderen Art.Drei von den blühenden Stauden der Großen Königskerze konnte ich gestern noch finden.An so ein spätes Datum kann ich mich nicht erinnern,nur an ein Novemberbild. Allen einen schönen Advent! Dokumentarisch.
Mehr hier
Dezemberblues
Dies ist sicher nicht das Bild, das man von vornherein im Kopf hat, wenn man ein paar Tage auf Rügen unterwegs ist - noch dazu auf dem Hochuferweg an der Kreideküste. Aber der Dezember auf der Insel ist oftmals trübe -tümpelig, richtig hell wird es eigentlich nie – aber - und darum zieht es mich im Dezember immer wieder an die Ostsee...man ist allein – stundenlang kann man an den Stränden oder in den wunderbaren Buchenwäldern wandern, ohne dass einem eine Menschenseele begegnet. So kann man sich
Mehr hier
hab leider keinen Barbarazweig und auch keinen Rhabarberkuchen
"Guten Morgen" ins Forum! stimmt heute ist ja Barbara-Tag, da hätte ich mir besser dieses Türchen aussuchen sollen... unlängst hab ich einen erfrischenden Zungenbrecher aufgeschnappt und möchte euch damit ein wenig die Zeit versüßen, wenn ihr mögt In einem kleinen Dorf wohnte einst ein Mädchen mit dem Namen Barbara. Barbara war in der ganzen Gegend für ihren ausgezeichneten Rhabarberkuchen bekannt. Da jeder so gerne Barbaras Rhabarberkuchen aß, nannte man sie Rhabarberbarbara. Rhabarbe
Mehr hier
Bruchwald im Briesetal in Brandenburg
Die Tage war ich wieder im Briesetal in Brandenburg unterwegs. Es war Windig und Kalt. Unter anderem ist dieses Bild entstanden!
Mehr hier
Impressionen am See
Hallo das Bild ist aus dem Vormonat, es gab zwar auch keinen Schnee aber es war eisig kalt!
Mehr hier
Dezemberabend
... natürlich ohne Schnee
Kopfweide mit Nebelstimmung
Zur Abwechslung mal kein Bild aus der Schorfheide/Brandenburg, sondern eines aus dem Tegeler Fließtal in Berlin
So ist es besser, oder?
Sorry, dass ich das gleiche Bild noch einmal zeige. Aber es ließ mir keine Ruhe, und ich wollte doch dem tapferen Gänseblümchen noch eine Chance geben. Ich habe nun sehr vorsichtig vesucht, die Farben herauszuholen. Ich glaube, es ist besser jetzt, oder? Viele liebe Grüße aus dem Mecklenburgischen und beste Wünsche in die Ferne wie in die Nähe! Wera (Kann man eigentlich auch wieder was löschen?)
Mehr hier
Müde bin ich geh zur Ruh....
...die Natur bereit sich schnellen Schrittes auf die Winterruhe vor! So habe ich das gestern Früh jedenfalls erleben dürfen. Einen Bruchwald "abzulichten" ist immer extrem schwer finde ich. Da herrscht nie Ruhe im Bild, aber so ist "Mutter Natur" nun mal...... Ich hoffe, Ihr könnt dem Bild dennoch etwas abgewinnen.
Mehr hier
Dezemberkälte
Die zweite Dekade des Dezember 2009 brachte eisige Kälte wie hier -15° C auf 710m Höhe.
Sie halten immer noch stand !
Obwohl diese Pilze momentan eine schwere Last von Schnee zu tragen haben, der Kälte trozend stehen sie noch immer im Wald. Sie halten tapfer durch und überstehen vielleicht sogar den noch langen Winter. LG André
Mehr hier
Winterweg
...aufgenommen auf einer Fototour mit einer lieben Freundin.
Emsdettener Venn im Abendrot
Emsdettener Venn - Hochmoorgebiet im Nordmünsterland - im winterlichen Abendlicht
Verträumt
So wirkte dieser Dezemberpilz auf mich, der gerade danach schrie, offenblendig fotografiert zu werden (fand ich jedenfalls).^^ Erstaunlich, wieviele Pilze man auch jetzt noch finden kann. Ich habe jetzt die erste meiner noch zahlreichen Staatsexamenprüfungen überstanden (im neuen Jahr geht die große Freude dann weiter...) und kann mich nun auch wieder anderen Dingen widmen (in letzter Zeit hatte ich ja leider nicht so viel Zeit zum Kommentieren). Seid lieb gegrüsst Sarah
Mehr hier
Moor im Winter
Hochmoorgebiet Emsdettener Venn im ersten Frost
Wisent-Bulle - Bison bonasus
Wisent-Bulle - Bison bonasus im Winter
ohne Halt... Amsel *Turdus merula*
Aufnahme aus Dezember 2010: Unser Fettfutter übt auf die Amsel eine magische Anziehungskraft aus, doch sie findet an dem Stamm nicht den richtigen Halt. Dort, wo sich Buntspecht, Baumläufer und auch Meisen ohne Probleme halten können, fällt es der Amsel schwer, ihr Gleichgewicht zu halten. Sie ist eher ein Vogel, der sich im dichten Geäst oder auf dem Boden wohlfühlt. Das ein oder andere Bröckchen konnte sie dann aber doch ergattern... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
kein Feinschmecker... Kernbeißer *Coccothraustes coccothraustes*
Aufnahme aus Dezember 2010: Durch ihre Fähigkeit, selbst härteste Fruchtkerne knacken zu können, sind Kernbeißer einzigartig. Bislang sind wir immer davon ausgegangen, dass sie - wie andere Vögel - dabei auch das Fruchtfleisch von z.B. Kirschen fressen. Falsch gedacht!!! Wenn Kernbeißer Kirschen schälen, lassen sie das Fruchtfleisch achtlos zur Erde fallen. Es ist einzig der bittere Kern, auf den sie es abgesehen haben... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
am Fettfutter... Rotkehlchen *Erithacus rubecula*
Aufnahme aus Dezember 2010: Das Rotkehlchen ist eigentlich ein Insektenfresser. Wenn es jedoch in unseren Breiten überwintern will, ist es gezwungen, die Kost im Winter weitgehend umzustellen. Es greift in seiner Not auf Beeren und ölhaltige Samen wie z.B. Bucheckern zurück. Da das natürliche Angebot dabei jedoch oft nur sehr begrenzt ist, besucht es auch gerne Winterfütterungen, wo es nach Erdnüssen aber auch z.B. nach in Fett getränkten Haferflocken pickt. VG, Ralf unsere website: http://www.w
Mehr hier
zwischen Hagebutten... Blaumeise *Cyanistes caeruleus*
Aufnahme aus Dezember 2010: Die wilde Rose stand im Sommer in voller Pracht. In den Herbst hinein sind ihre Blüten zu leuchtend roten Hagebutten herangereift, deren süßsaures Fruchtfleisch reich an Vitamin C ist und zu Tee aufgebrüht werden kann. Im Winter werden die bis dahin an den Sträuchern verbliebenen Früchte mit den ersten Frösten matschig. Manchen Vogelarten, wie z. B. dem Grünfink sind die in den Hagebutten enthaltenen kleinen Nüsschen, die eigentlichen Früchte der Rose, willkommenes Fu
Mehr hier
vergesellschaftet... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Insgesamt konnten wir an diesem Tag und auf diesem Feld sicher an die 100 Zwergschwäne beobachten. Dazwischen gesellten sich immer wieder Graugänse, die - ebenso wie die Schwäne - auf dem Feld nach Nahrung suchten. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
in Reih' und Glied... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Die Zwergschwäne stehen dicht gedrängt - irgend etwas hat sie irritiert... Fast alle haben ihre Köpfe wachsam erhoben. Der Gruppe ist Nervosität anzumerken. Wir nutzen den Moment für eine Panoramaaufnahme und bereiten uns darauf vor, dass sie gegebenenfalls im nächsten Moment auffliegen! PS.: Sie blieben sitzen. Einen Moment später kam eine weitere kleine Gruppe eingeflogen, die von den anderen freudig begrüßt wurde.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-e
Mehr hier
Vollbremsung im Schnee... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Der frische Schnee spritzt bei der Landung der beiden Zwergschwäne auf... Euch allen wünschen wir mit dieser Aufnahme auch eine gute Landung im neuen Jahr, Glück, Gesundheit, tolle Motive und reichlich gutes Licht!!! LG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
der Einflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Die Zwergschwäne setzen zur Landung an. Meist drehen sie erst eine Runde über ihrem Landeplatz, bevor sie sich dann niederlassen. Am Boden werden sie bereits von dem restlichen Trupp erwartet. Von überall klingen melodische Begrüßungsrufe... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
helle Rufe... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Helle Rufe kündigen den Einflug der Zwergschwäne an - es ist vermutlich eine Familie, die in diesem Sommer zwei Jungvögel groß gezogen hat. Nur sanft heben sich ihre Farben vom Himmel ab. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
unverhoffte Begegnung... Großer Brachvogel *Numenius arquata*
Aufnahme vom 31.12.2009: Eigentlich waren wir unterwegs, um ganz andere Vögel in ihrem Winterquartier aufzusuchen. Wir waren überrascht, wie viele Brachvögel wir an diesem Tag beobachten konnten. Dabei waren wir davon ausgegangen, dass es die Brachvögel bereits bei den vergangenen Schneefällen weiter südlich gezogen hat... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Eisblume II
Noch ein Blümchen von gestern. LG Anne
Mehr hier
Eisblume
Ihr merkt, mich reizen im Moment die kleinen Gänseblümchen. Dieses hier ist von heute morgen. Ich hoffe Ihr könnt sie noch sehen ! LG Anne
Mehr hier
einfach eine... Stockente (w) *Anas platyrhynchos*
Aufnahme vom 28.12.2008: Eine Stockente zu fotografieren ist eigentlich nichts besonderes - sie ist ja auf fast jedem Dorftümpel heimisch... unsere schwamm im übrigen auf dem Rhein. Bei dieser Aufnahme reizte uns zunächst vor allem das Licht, zu dem wir einfach ein Motiv zu suchten. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass es die erste Aufnahme einer Stockente ist, die wir in unser Archiv aufgenommen haben. Stockenten sind die in unseren Breiten mit Abstand häufigsten Enten. Da sie bei der Wah
Mehr hier
klein, aber oho... Zwergtaucher *Tachybaptus ruficollis*
Aufnahme vom 31.12.2008: Jetzt, im Winter, lassen sich Zwergtaucher an unseren Flüssen und Seen eigentlich ziemlich regelmäßig beobachten. Wegen ihrer geringen Größe - sie werden kaum größer als eine Gänseküken - fallen die die quirligen Gesellen zwischen Enten oder Blessrallen schnell auf. Wie eigentlich alle Lappentaucher sind sie äußerst geschickte Schwimmer, die reaktionsschnell auf kleinste Störungen reagieren. Sobald sie sich beobachtet oder sonstwie gestört fühlen, fliegen sie in der Rege
Mehr hier
aufmerksamer Jäger... Kormoran *Phalacrocorax carbo*
Aufnahme vom 07.12.2008: Kormorane sind relativ groß und daher auch auffällig. Vielen Anglern und Berufsfischern sind die fischfressenden Vögel ein Dorn im Auge, zumal sie sehr auch oft bei der Jagd zu beobachten sind. Naturschützer wiederum sagen, dass Kormorane und auch andere Fischfresser niemals in der Lage sind, echten Schaden anzurichten, meist mit dem Argument, dass sich die Natur ausreichend selbst reguliere. Wie so oft liegt die Wahrheit sicher in der Mitte. An natürlichen Gewässern mit
Mehr hier
Kulturfolger... Mäusebussard *Buteo buteo*
Aufnahme vom 13.12.2007: Dem Mäusebussard kommt die Gestaltung unserer Kulturlandschaften entgegen. Zaunpfähle, Lärmschutzwände, Strohballen und ähnliches werden von ihm gerne als Sitzwarten angenommen... VG, Ralf neue Bilder auf unserer website: http://www.wunderbare-erde.de/neuebilder.php .
Mehr hier
Zeter und Mordio... Nilgänse *Alopochen aegyptiacus*
Aufnahme vom 14.12.2008: Heftig rund ging es bei den Nilgänsen, als sich die beiden Ganter zu nah kamen. Zumindest vermuten wir, dass es die weiblichen Tiere sind, die hier gerade reissaus nehmen. Rein äußerlich sind Männchen und Weibchen - soweit wir wissen - nicht voneinander zu unterscheiden, aber die Verhaltensweisen sprechen für sich.... Nilgänse scheinen allgemein wenig gesellig zu sein, nur im Winter können wir ab und zu mal größere Trupps beobachten, die sich sicher aus mehreren Familien
Mehr hier
erstes Licht... Blässgänse *Anser albifrons*
Noch zwei Tage bis zum heiligen Abend... Wenn in meiner Kindheit in der Vorweihnachtszeit das sanfte Morgen- oder Abendrot am Himmel leuchtete, erzählte meine Oma meinem Bruder und mir, dass das Christkind gerade Plätzchen backt. Wir Kinder glaubten gerne daran... Wenn wir an Tagen wie heute frühmorgens mit der Kamera unterwegs sind und solches Licht erleben, denke ich oft daran zurück. Hier draußen bei den Blässgänsen erleben wir die kurzen Tage des Winters, den Advent und die Vorweihnachtszeit
Mehr hier
Überschwemmung in den Wiesen... Graugans *Anser anser*
Aufnahme vom 07.12.2008: Die flachen, nach Regenfällen mit Wasser gefüllten Mulden üben auf die Graugänse eine magische Anziehungskraft aus. Hierher kommen sie um zu trinken, zu baden oder einfach nur um zu ruhen... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de/neuebilder.php
Mehr hier
50 Einträge von 91. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter