Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Über das Forum

Diskussionen um das Forum und die Forumssoftware. Verbesserungsvorschläge, Probleme, Ideen, …
50 Einträge von 579. Seite 2 von 12.
Eine neue Folge der beliebten Reihe "Statistiken, die niemand wirklich braucht": Eine Statistik über die hier im Forum verwendeten Kameramarken von Anfang 2004 bis heute. "SONY" umfasst hier Konika, Minolta und Sony, RICOH umfasst auch Pentax. ANDERE ist das Sammelbecken für alle Marken, die in keinem Jahr 2% Anteil erreicht haben. JahrANDERECANONFUJINIKONOLYMPUSPANASONICRICOHSONY20040.0%74.3%5.3%8.1%6.3%0.3%1.9%2.9% 20050.0%63.1%1.0%20.0%2.7%0.4%1.2%5.8% 20064.9%48.4%1.3%32.
Mehr hier
Es scheinen seit kurzem viele neue Mitglieder im forum aktiv zu sein Da möchte ich gern ein gesammeltes Herzlich Willkommen da lassen Liebe Grüsse Barbara
Mehr hier
Hallo, wir hatten da gerade das Phänomen, dass die Bilder eines Benutzers zusätzlich zu der durchaus respektablen Menge Sterne durch Benutzer eine extrem hohe Zahl an Gast-Sternen bekommen haben, die zu 75% aus demselben Netzbereich kamen ("Netzbereich" entspricht hier einer Anzahl IP-Adressen, die kleiner als die Einwohnerzahl einer Großstadt ist. Häufungen dieser Art sind kein Zufall). Das hatte Auswirkungen auf die Tophit-Berechnung, von denen ich annehme, dass sie den meisten unbet
Mehr hier
Hallo zusammen, im Zuge der Neuanschaffung eines Rechners zur Bildbearbeitung mache ich mir Gedanken über die Datenspeicherung und Sicherung. Es werden immer mehr Fotos, die ich mittlerweile auch für Vorträge usw. nutze, dh ein Verlust wird immer blöder Und bei den Limikolen-Fotosessions kommen ja auch schnell 1000 Bilder und mehr zusammen und ich schaffe es auch nicht immer alle schlechten auszusortieren, so dass relativ große Datenmengen zusammenkommen. Daher meine Frage: wie macht Ihr das? Mi
Mehr hier
Meine aktive Zeit in diesem Forum ist längst vorbei, aber ich gucke dann und wann vorbei, um zu sehen, was für Bilder andere Fotografen einstellen. Von den jetzigen Forumsmitgliedern kennen mich wahrscheinlich nur noch sehr wenige, den langjährigen Forumianern werde ich vielleicht als Libellenfan in Erinnerung geblieben sein. Aus gegebenem Anlass möchte ich auf eine Erscheinung aufmerksam machen, die ich für bedenklich halte: Im Laufe der Jahre habe ich hier eine Vielzahl von Libellenbildern ges
Mehr hier
Hier mal aus aktuellem Anlass eine Info, von der etliche Leute anscheinend nichts wissen. https://www.bussgeldkatalog.org/wildtiere-fuettern/ nun werden wieder einige Leute sagen...ja, aber ich darf doch Vögel füttern!? Ja, darf man! https://anwaltauskunft.de/maga [verkürzt] welche-tiere-darf-man-fuettern
Mehr hier
Gestern Abend,
lief auf Servus-TV ein sehnenswerter Film über Libellen.

Gruß
Erich

Mehr hier
Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich ins Forum einsteige ist der Text zu groß. Ich muss dann auf Layout gehen und "mittel" einstellen und bestätigen.Was kann da sein? das war vorher nicht so. LG Erwin PS: und das nicht nur auf meinem PC.
Mehr hier
Hallo, die Ladezeiten für die Bilderansicht sind bei mir relativ lang geworden und das auf beiden Computern, hat noch jemand dieses Problem? VG Ralph
Mehr hier
Hallo Ich erhalte keine email Benachrichtigung mehr vom forum. Zb Kommentare zum eigenen Bild. Ich habe nichts verstellt und alles überprüft. ( Einstellungen,spamverdacht).Weiss jemand was ich noch machen könnte? Lg barbara
Mehr hier
Hallo miteinander, Wer in seinem Garten etwas für unsere Schmetterlinge (und natürlich auch für andere Insekten) tun will, findet auf dieser Seite von Ronny Strätling viele Anregungen, wie er seinen Garten dementsprechend gestalten kann... http://www.faltergarten.de/ Viele Grüße Peter
Mehr hier
Hallo zusammen weit ist es gekommen,jetzt werden schon Orchideen im großen Stil gestohlen. Einfach unfaßbar!! https://www.badische-zeitung.d [verkürzt] umweltstraftat--172871485.html Gruss Otto
Mehr hier
Hallo, die letzte Woche hatte es in sich… Kurzzusammenfassung: 1. Ich habe noch einen kleinen, zweiten Server, den ich für das Monitoring, DNS, Achims Seiten, und Entwicklung nutze. Das ist ein billiger VServer, ich brauche weder die Netzwerkbandbreite noch den Hauptspeicher noch den bereitgestellten Plattenplatz jemals auch nur zur Hälfte - und die verbrauchte CPU-Laufzeit ist einfach lächerlich. Die Kiste habe ich seit ungefähr 2011. Am letzten Wochenende habe ich ein bisschen was am Monitorin
Mehr hier
Uploadfilter zum Zweiten
Meine Hoffnungen haben sich heute nicht erfüllt, aber ganz überraschend kommt das Ergebnis nicht. Ein paar Anmerkungen: Meine Befürchtung, dass sich eine ganz unpolitische Generation entwickelt haben könnte, hat sich nicht bestätigt. Ich weiß nun nicht nur, dass Wahlversprechen nichts wert sind, sondern auch, dass Koalitionsverträge ebenso wertlos sind. Das hätte mir natürlich schon länger klar sein sollen, deshalb danke ich CDU/CSU und SPD für die Aufklärung über meine Naivität. Ich werde euch
Mehr hier
Hallo, das gestern (18. März) gewählte Bild der Woche ist ja aus gutem Grund nicht gut angekommen. Die Kritik an der Wahl war berechtigt. Inzwischen ist das Bild ausgetauscht. Bei der Gelegenheit möchte ich mal etwas zum Thema "Wahl des Bildes der Woche" los werden. Die unbeliebteste Admin-Aufgabe ist zu begründen, warum ein Bild nicht in der Rubrik bleibt, in der der Autor es hochgeladen hat, denn das führt oft zu Diskussionen, auf die keiner von uns noch Lust hat, und endet gar nicht
Mehr hier
Ein Link über die Arbeit der National Geographic -Fotografen. Der Film dauert 44 Minuten. Der beste Job der Welt: http://www.spiegel.tv/videos/1591028-der-beste-job-der-welt So wird der Inhalt des Films beschrieben: Seit 125 Jahren haben Männer und Frauen mit Kameras um den Hals jeden Winkel der Erde betreten, um Einblicke in unsere Welt zu gewinnen und mit ihren Fotografien die Titelblätter der National Geographic Magazine zu küren. Die Dokumentation zeigt den oft aufwändigen Entstehungsprozess
Mehr hier
Ich habe schon auf unterschiedlichsten Seiten unter Bildern in den Kommentaren öfter den Begriff "Kunst" oder auch "Kunstwerk" gelesen. Auch habe ich schon das ein oder andere Mal gelesen, dass Fotografen ihre Bilder als "Kunst" bezeichnen... Ich persönlich tue mich mit solchen Begriffen schwer. Mein Wissen über Kunst geht nicht über das hinaus, was ich im Schulunterricht gelernt und behalten habe. Da kann ich vielleicht noch die ein oder andere Kunstrichtung ausein
Mehr hier
…die gingen nicht ganz so reibungslos, wie ich das erhofft hatte. Fangen wir mal vorne an… Vor ein paar Tagen habe ich schon mal meine eigene Seite auf PHP 7.3 gebracht, was bisher immer ein guter Test das Forum war. Das hat auch ein paar Probleme gezeigt, beispielsweise dass die BBCode- und mailparse-Erweiterungen sich unter PHP 7.3 nicht compilieren lassen wollten. Meine große Liebe zu PHP-Erweiterungen habe ich bereits mal erwähnt gehabt… vielleicht sogar mehrfach. Ich brauche drei von der So
Mehr hier
Hallo, ich möchte an dieser Stelle auf einige Programme zum Bearbeiten von Raw-Dateien hinweisen. Damit meine ich nicht Programme, bei denen am Ende andere Bildformate heraus fallen, sondern auf Werkzeuge, die die Bild-Daten in Raw-Dateien austauschen können. Canon CR2-Format Panasonic FZ-30 Gopro GPR Dass man JPGs in DNGs exportieren kann, ist wohl bekannt - das ist allerdings leicht nachweisbar. Mindestens zwei der Programme da oben können Raws so modifizieren, dass man Änderungen nicht mehr l
Mehr hier
Unterwasserimpression - und Überlegungen zu Bilddeklarationen
Seegrund in Ufernähe, aufgenommen vor über 6 Jahren im Üttelsheimer See in Duisburg, und seit über vier Jahren im Uploadspeicher. Für Situationen wie diese braucht man ein Blätterdach, hochstehende Sonne, eingetrübtes Wasser, und eine minimale Menge Wind. Der Quader müsste nicht unbedingt sein, er stört mich etwas - aber er ist seit 4 Jahrzehnten oder so im See, und gut bewachsen, also haben sich die Seebewohner wohl an ihn gewöhnt. Jene Grundsatzdiskussion über die Angaben zur Bildentstehung is
Mehr hier
Liebe Admins, ich schaue mir zu meinem Bildern immer die Tophit-Entwicklung an, weil ich versuche aus diesen Informationen etwas über das Interesse an meinen Bildern im Forum herauslesen zu können. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, welcher Algorythmus (ein sehr strapaziertes Wort dieser Tage) sich hinter dem "Gesamtrang" verbirgt. Mein letztes Bild hat den "besten Tophits Platz" = 8 für 18 Minuten und "unter den Top 10" für 179 Minuten, bei einem "Gesamtr
Mehr hier
Hallo,

durch einen Hinweis in einem anderen Forum , das die dort eingestellten Bilder bei "Wall Part" zum Verkauf angeboten werden, habe ich mal kurz dort auf der Seite vorbei geschaut und unter meinen Namen direkt über 20 Bilder , die ich hier im Forum gezeigt habe gefunden.
als Poster für 5,95 US-Dollar/pro Bild zum Kauf angeboten bekommen.

Eine kurze Suche mit anderen Namen hier aus dem Forum brachte das gleiche Ergebnis.

Meine Frage,
ist sowas normal, oder läuft da ein "fieses Ding" ?

Grüße

Karsten

Mehr hier
Aus gegebenem Anlaß möchte ich eine Diskussion anstoßen.
Mehr hier
Hallo Zusammen, ich finde die Adventsauswahl eine schöne Idee zum Jahresabschluss. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dort nicht nur schon ziemlich alte, sondern jedes Jahr die selben Bilder zu sehen sind. Wäre es nicht eine Idee, eine Bilderauswahl aus dem auslaufenden Jahr zu zeigen?? So hätte man noch einmal einen Querschnitt aus dem Fotojahr. Da ich nicht weiß, wie aufwändig das ist, will ich meinen Post auch nur als Anregung verstehen. LG Ute
Mehr hier
…oder meine ganz persönliche fotografische Meinung. Ich bin nun weiß Gott kein Weihnachts- Fan, aber ich nutze die Zeit um Weihnachten und zwischen den Tagen in der Regel, um mein Jahr in privater wie auch beruflicher Hinsicht Revue passieren zu lassen. Und zum privaten gehören eben meine Hobbys – unter anderem auch das Fotografieren. Danke möchte ich den Betreibern dieses Forums sagen – Bei allem was hier so anfällt, bei allem was an Lob und Tadel mit euch diskutiert wird – sicher mal nett, sic
Mehr hier
Ich benötige mal wieder neue Gummistiefel für den Winter. Muck wurde ja erst hier empfohlen, kenne ich aber überhaupt nicht. Mit Aigle Stiefeln war ich bisher immer zufrieden. Wer hat den siberie? VG Rainer
Mehr hier
Das großße Insektensterben
Mehr hier
Helgoland Bild: Grinsen warm und trocken?
Mehr hier
Hallo allerseits, gerade habe ich zumindest eines meiner besten Bilder durch Zufall auf PINTEREST entdeckt und gesehen, dass dort noch mehr Bilder von Leuten aus dem Forum existieren. Jetzt meine Frage: ich bin nie gefragt worden und bin nicht einverstanden, dass Bilder von mir ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf fremden Websites erscheinen. Wie geht ihr damit um, was kann man unternehmen? Habt ihr einen Deal mit Pinterest? Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Hallo ins Forum Leider habe ich für Naturfotografie kaum bis gar keine Zeit mehr obwohl ich immer wieder gern hier rein schaue und ein paar Sternchen vergebe und natürlich Eure Bilder genieße! Ich habe mich komplett in den Naturschutz eingearbeitet und bin da recht aktiv unterwegs. Aktuell ruft der BMU Bürger dazu auf, mit aktiv zu werden um gegen das Insektensterben vor zu gehen. Es wäre toll wenn sich einige von Euch mit daran beteiligen würden. Ich sehe es als eine kleine Chance für unsere Na
Mehr hier
Biete mein Teleobjektiv 500mm f4 ohne VR zum Kauf an, da ich mir was neues, leichteres, anschaffen möchte. Das 500er ist in einem Super Zustand ohne Macken, Abschürfungen o. ä.. Linsen klar ohne Kratzer, Pilz oder sonstwas. Lediglich an einer kleinen Stelle ist der rauhe Lack auf ca 5mm angescheuert. Selbst der Stativfuß hat keine Kratzer. Reine Hobbylinse und selten im Einsatz gewesen. Es war vor einigen Monaten noch bei Nikon zum Check. Der AF ist blitzschnell, ohne Geräusche und absolut treff
Mehr hier
Hallo Zusammen! Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Florian, bin 37 Jahre jung und wohne seit einem Jahr in Wiesbaden. Gebürtig komme ich vom Niederrhein, die Liebe zog mich Richtung Hessen. Seit meinem 25sten Lebensjahr fotografiere ich nun, anfangs mit einer EOS 300X. Momentan bin ich mit einer EOS 6D, 80D sowie einer G1X II unterwegs. Landschaften und Naturfotos allgemein sind meine Lieblingsmotive, wobei ich mich seit geraumer Zeit auch mit Wildlife beschäftige. Einige Bilder we
Mehr hier
Hallo Zusammen, ich brauche mal Hilfe. Nachdem ich es geschafft habe, einige Serien anzulegen, erscheint der Link dazu direkt auf meiner Profilseite. Also neben "Serien" steht dann auch noch "Tannenhäher", "Haubentaucher" etc. Wie bekomme ich die weg? Es reicht ja, wenn man auf "Serien" klickt und dann die einzelnen Serien sieht. Danke! Liebe Grüße Silke
Mehr hier
Hallo! Bei mir geht die Sternchenvergabe auch nicht... Auch kann ich nicht sehen, wer mir Sternchen gegeben hat... Irgendwas geht nicht... Viele Grüße Andrea
Mehr hier
Hallo allerseits, gerade stelle ich fest, dass die Sternchenfunktion, zumindest bei mir, annuliert ist. Zwar erscheint die kleine Hand auf den Sternchen, aber sie leuchten nicht hellgrün auf, sondern bleiben unverändert dunkel. Ist das ein Problem meines Rechners oder passiert das zur Zeit öfter? Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Heute stand mal wieder ein Artikel zu Urheberrechten bei Facebook in unserer Zeitung. In deren AGB stehen Dinge, die vielen Leuten nicht bewusst sind. Die Rechte an euren gezeigten Fotos gehen an Facebook über. Selbst, wenn ihr euren Account löscht, aber Irgendwer hat euer Foto nur ein Mal geteilt, bleibt das Recht bei Facebook. Fotos mit Bildrecht verkaufen dürft ihr dann auch nicht mehr. Hier ein Artikel dazu: https://ggr-law.com/fotorecht/ [verkürzt] rafen-exklusive-nutzungsrechte/
Mehr hier
Hallo ins forum. Ich suche ein gutes Buch zum Thema Einstieg in die Sternenfotografie. Kann mir von euch jmd eines empfehlen?? Danke, LG Barbara
Mehr hier
Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter http://wildlifeobservationsworldwide.com? Firma sitzt - zumindest gemäß Angabe der Website - in Kenia.
Mehr hier
Seit dem erstmaligen Auftreten dieses Vogelsterbens im Jahr 2011 breitet sich das Usutu-Virus zunehmend über Deutschland aus. Der NABU bittet, kranke oder verendete Tiere zu melden und zur Untersuchung einzusenden. Zum vollständigen Artikel..
Mehr hier
Liebe Foto-Freunde, völlig unerwartet und viel zu früh muss ich mich von meinem lieben Freund Stephan Bandner verabschieden. Er ist am 31. Juli leider nach einem Herzinfarkt verstorben, er wurde nur 49 Jahre alt. Stephan und ich teilten nicht nur die Leidenschaft für die Natur und die Fotografie, sondern wir waren seit der Schulzeit sehr sehr enge Freunde. In den letzten Jahren haben wir uns unter anderem einige gemeinsame (Foto)Träume erfüllt. So waren wir zusammen an Spots in Deutschland, in U
Mehr hier
Liebe Naturfotografinnen und -fotografen. Bin heute über dieses Forum "gestolpert" und habe sofort beschlossen mich anzumelden. Ich komme eigentlich aus dem Bereich People, vorwiegend bin ich als Hochzeitsfotograf unterwegs. Ansonsten etwas werbliche Auftragsfotografie, Mode und Lifestyle Fotografie. Da ich mir vorgenommen habe etwas mehr dem Thema Natur/Landschaft zu widmen hoffe ich auf gute Tipps und vor allem Inspiration durch euch und eure wunderbaren Naturfotos. Mit dem Forum, bz
Mehr hier
Hallo! Ich habe da mal eine Frage zur Technik der Zukunft... Ich habe bei Kai unter einem Bild folgendes gelesen: "Canon und Nikon Spiegelreflexen sind ein Auslaufmodell, dass in den nächsten Jahren durch spiegellose Systeme ersetzt werden wird (Nikon hat es schon angekündigt). Deshalb investiere ich momentan nichts mehr in meine Canon-Ausrüstung." Ich habe woanders gelesen, dass in vielen Tests Olympus, Fujifilm, usw. bei der Bildqualität toll abschneiden. Was kann man aber zur Haltba
Mehr hier
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Leica Vario 100-400? Für meine Frau möchte ich eine Panasonic Lumix kaufen. Objektive dafür habe ich bereits. Nun überlege ich, wenn die Kamera schon mal vorhanden ist, das o. g. Objektiv dazu zu nutzen. Danke für aussagekräftige Antworten! Im net wird es von "Super" bis untauglich beschrieben.
Mehr hier
Leica D-Lux für Nahaufnahmen? Ich habe mich aus Gesundheitsgründen vor längerer zeit schon von meiner kpl. E 1-Ausrüstung getrennt. Bin auf Leica-D Lux 6 umgestiegen. Frtage: Fotografiert hier jemand damit Pflanzen, Insekten, Pilze? Ich würde gerne Fotos sehen.
Mehr hier
Liebes Forum, uns erreichte heute die traurige Nachricht vom Tod Dietmar Möhles. https://www.wb-trauer.de/traueranzeige/dietmar-moehle Etliche von euch werden Dietmar persönlich gekannt haben, mit ihm in Kontakt gestanden haben oder einfach nur seine Bilder bewundert haben, die er hier im Forum zeigte. Die Nachricht von seinem Tod macht uns betroffen, denn irgendwie haben wir zu "unseren" Forumsteilnehmern doch ein besonderes Verhältnis, auch wenn wir sie nicht persönlich kennen.
Mehr hier
Hallo liebe Naturfotografen, ich möchte die Gelegenheit hier nutzen um mich hier kurz vorzustellen. Ich bin Philipp und komme aus dem schönen Bergischen Land, bin 31 Jahre alt und verdiene mein Geld als Maschinenbautechniker in einer kleinen Manufaktur. Das Hobby Naturfotografie hat mich schon lange gereizt und vor gut drei Wochen habe ich mich dazu entschieden mich um die richtige Ausrüstung zu bemühen. Über zwei Versuche mit Bridgekameras bin ich dann bei meiner jetzigen Ausrüstung, Nikon D530
Mehr hier
Ihr Lieben...
wollt ihr gerne eure Naturerfahrungen, euren Naturzugang in Form einer kurzen Befragung mit mir teilen?
Ich wäre auch sehr verbunden für eure wertvolle Mithilfe.Bild: Lächelndes Gesicht
Mehr hier
Ich habe einen brütenden Uhu entdeckt, der nur von einem einzigen Punkt aus beobachtet werden kann, Entfernung ca 140m. Kann jemand ein Fernglas/Spektiv für einen Anfänger in - sagen wir - mittlerer Preisklasse empfehlen, so dass ich die Dame und später vielleicht die Jungtiere beobachten kann? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Danke und LG Ruth
Mehr hier
50 Einträge von 579. Seite 2 von 12.