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© Uwe Ohse
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Farbanalyse

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Diese Seite überflutet Dich, wenn alles klappt, mit einer Vielzahl von Darstellungen der Farben des Bildes.

Durch Ziehen der grauen Kästchen kann man die untereinander sortieren (die Sortierung wird auch beim nächsten Laden der Seite beachtet).

Histogramme
Das klassische Histogramm gibt es in mehreren verschiedenen Versionen: RGB, HSL, und die sechs Kanäle jeweils einzeln.
Dekonstruktionen
Das sind Darstellungen, bei denen ein Kanal einzeln gezeigt wird (R/G/B, H/S/L und Y/Cb/Cr). Blaue Pixel zeigen Null- und rote Pixel Maximalwerte (255).
Dazu kommen noch drei Darstellungen, die die Pixel mit dem Wert ihres minimalem / mittlerem und maximalem RGB-Kanals zeigen.
Wellenformen
Wellenformen repräsentieren auf einer Achse eine Achse des Bildes, und auf der anderen Achsel die Verteilung der Pixel auf der anderen Achse an.
Alle Beschreibungen dafür sind wahnsinnig kompliziert und überflüssig, nachdem man die erste Wellenformdarstellung eines Bildes mit größeren Farbflächen gesehen hat.
Vektor-Scope
Vektor-Scope zeigen die Farbe des Bildes im Verhältnis zu Sättigung und/oder Helligkeit an.

Ein Wort der Warnung: Keine dieser Darstellungen sagt irgendetwas über die Qualität eines Bildes aus. Sie sagen gerade mal etwas über Farbverteilungen.
Es gibt weder ein "richtiges" Histogramm noch ein Falsches (High Key / Low Key), und das gilt auch für alle anderen Darstellungen.
Es gibt nicht mal "richtige" Farben.

RGB-Histogramm

Dies ist das klassische Histogramm über die Rot-, Grün- und Blaukanäle. Alle Kanäle werden unabhängig voneinander normiert (die Maxima sind alle gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

RGB-Histogramm

Ein Histogramm, das mit Rot den Farbtonkanal (H aus HSL), mit Grün die Sättigung (S), und mit Blau die Helligkeit (L) zeigt.
Alle Kanäle sind unabhängig normiert (die Maxima sind immer gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

Rotkanal

Zeigt den Rotkanal des Bildes als Graustufenbild (der Rotkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Rotwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Rotkanal

Zeigt den Grünkanal des Bildes als Graustufenbild (der Grünkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Grünwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Blaukanal

Zeigt den Blaukanal des Bildes als Graustufenbild (der Blaukanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Blauwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Hue-Kanal (Farbwinkel auf dem Farbkreis)

Zeigt den Farbwinkel des Bildes als Graustufenbild (der Winkel wird dabei auf einen Maximalwert von 255 umgerechnet und in die drei Farbkanäle geschrieben).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Sättigung

Zeigt die Sättigung des Bildes als Graustufenbild (die Sättigung wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben eine Sättigung von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Relative Helligung (L)

Zeigt die Helligkeit des Bildes als Graustufenbild (die Helligkeit wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert).
Blaue Pixel haben eine Helligkeit von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Y-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Grundhelligkeit der Pixel als Graustufenbild.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Blau-Gelb-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Blau wird als Dunkler, und Gelb als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Rot-Grün-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Rot wird als Dunkler, und Grün als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Minimalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die kleinsten RGB-Werte haben.

Mittelkanal

Hier bleibt der Farbkanal erhalten, deren Wert zwischen denen den beiden Anderen liegt (RGB).

Maximalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die größten RGB-Werte haben.

Wellenform: RGB

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellen die RGB-Farbkanäle im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: R

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: HSL

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: H

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: RGB

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die RGB-Kanäle im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: R

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: G

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: B

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: HSL

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Hue/Farbwinkel

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Sättigung

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: L

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vektor-Scope: Geo

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert den "Abstand" der Sättigung und Helligkeit vom hellsten Weißton. Die Helligkeit gibt die Anzahl der Pixel wieder. Der Abstand wird hier als Wurzel der Summe der Quadrate von Sättigung und Helligkeit berechnet.

Vektor-Scope: Luminanz

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Helligkeit der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Helligkeit und dem Farbton.

Vektor-Scope: Sättigung

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Sättigung der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Sättigung und dem Farbton.
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
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Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-06-25
UO ©
Meine Hoffnungen haben sich heute nicht erfüllt, aber ganz überraschend kommt das Ergebnis nicht.
Ein paar Anmerkungen:

  1. Meine Befürchtung, dass sich eine ganz unpolitische Generation entwickelt haben könnte, hat sich nicht bestätigt.
  2. Ich weiß nun nicht nur, dass Wahlversprechen nichts wert sind, sondern auch, dass Koalitionsverträge ebenso wertlos sind. Das hätte mir natürlich schon länger klar sein sollen, deshalb danke ich CDU/CSU und SPD für die Aufklärung über meine Naivität. Ich werde euch in Zukunft einfach gar nichts mehr glauben.
  3. Und die Frage, ob Gas gegen Uploadfilter eingetauscht wurde, ist auch interessant. Geschacher dieser Art mag ja kurzfristige Erfolge bringen, aber dass es dazu führen wird, dass das Vertrauen in die beteiligten Politiker und ihre Zuarbeiter wächst, bezweifele ich stark.
  4. Wenn man die Diskussion auf die einfache Formel "Für die Jugend oder für die Verlage" herunterbricht, was sicher nicht ganz richtig ist, aber möglicherweise das ist, was hängen bleiben wird, dann war das heute ein weiterer Schritt zweier Volksparteien auf ihrem Weg in den Abgrund. Ein großer Schritt allerdings.
  5. Was mich wieder einmal an Italien erinnert. Stichwort Fünferpartei, eine 12 Jahre bestehende Koalition von fünf Parteien, die es schafften, gemeinsam in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Das klingt eigentlich sehr wünschenswert (ich würde CDU/CSU/SPD/FDP insgesamt auch nicht hinterher trauern), aber nach der Fünferpartei kam Berlusconi. Ihr wisst schon, dieser Politiker, der die Meßlatte für Korruption in der Politik sehr hoch gehängt hat. Und auch ansonsten Bunga Bunga gewesen sein soll.
  6. Oder zählt man darauf, dass das Gedächtnis der Wähler sowieso keine 6 Wochen reicht? Ich glaube, dass das nicht wahr ist, sondern es eher so ist, dass die etwas Älteren oder noch Älteren ihren 'Stammparteien' einiges zu Verzeihen bereit sind. Aber ich glaube nicht, dass das auf die jungen Wähler zutrifft. Und die sind ja wohl nicht wegen Youtube, Right-to-Remix, Memes und so angesäuert, sondern habe auch wegen des Zustands des Planeten und in vielen Fällen auch aufgrund ihrer persönlichen Situation (Wohnungen, Jugendarbeitslosigkeit, mehrere Jahre G8-Schulchaos, und oft auch wegen Regenwasser in den Schulen) nicht wirklich viele Gründe, mit Wohlwollen auf die etablierten Parteien zu blicken.

    Anstelle eines Parteistrategen würde ich nicht auf das schlechte Gedächtnis der Wähler setzen. Siehe Fünferpartei - irgendwann ist der Bogen überspannt. Und der Moment kommt unter Umständen sehr plötzlich.
  7. Wenn man die Diskussion jedoch auf die ebenso einfache Formel "EU gegen Internetkonzerne und insbesondere Google in Form von Youtube" bringt, dann prognostiziere ich keinen Rohrkrepierer, sondern einen Fehlschuß einer kleinen nuklearen Granate in eine Menge Unschuldiger. Sicher, das kann man so machen, aber zielführend ist es nicht.

    Zielführend wäre wohl eher, Google mal Steuern zahlen zu lassen. Aber das geht natürlich nicht, weil der wichtigste Unterstützer von Steuerhinterziehung in der EU ausgerechnet Jean-Claude Juncker ist - der Chef der EU-Kommission.
  8. Dass die Briten mit der EU weniger zu tun haben wollen, kann ich irgendwo schon verstehen. Nur schade, dass sie ihre eigenen Politiker nicht rechtzeitig nach Botany Bay bzw. Port Jackson geschickt haben.
  9. Übrigens glaube ich immer noch fest daran, dass Google der größte Profiteur der 'Reform' werden wird. Welches Unternehmen könnte sonst in der Position sein, mehr oder weniger gute Systeme zu bauen, die überforderten Betreibern von Foren mitteilen, ob ein von Benutzern hochgeladener Inhalt mit einer Wahrscheinlichkeit von soundsoviel Prozent gegen das Copyright verstößt? Okay, Facebook hat auch automatische Systeme für so etwas am Laufen, und sie sind genau so schlecht.

    Ich glaube ja, meine Katzen würden weniger unsinnige Richtlinien verabschieden.

Randnotiz: Ich arbeite im Rahmen des Forums weder mit Google, Facebook oder Amazon zusammen. Und das wird auch so bleiben. Nur um das noch mal wiederholt zu haben.

Das Bild wurde im Üttelsheimer See aufgenommen, wo man viel zu viel Glas findet. Man findet auch zu viel Plastik in Walen. Der Zustand unseres Planeten ist traurig.

Nachtrag (der Teil war beim Kopieren verschwunden):
So wie ich es sehe, ist das neue Urheberrecht nicht der Untergang der Foren, und schon gar nicht dieses Forums, aber es wird über Jahre Rechtsunsicherheit schaffen, bis endlich die höchsten Gerichte Klarheit über die Auslegung der mangelhaften Arbeit des EU-Parlaments geschaffen haben. Bis dahin werden aber viele Betreiber von Systemen, bei denen Benutzer Inhalten hochladen können/sollen, aufgegeben haben. Rechtsunsicherheit, erhöhter Aufwand werden viele dazu bringen, ihre mehr oder weniger ehrenamtliche Tätigkeiten an den Nagel zu hängen.

Und die Reform wird niemandem nützen, der ein kleiner Urheber ist - und vermutlich auch nicht den kleinen Verlagen. Mit Sicherheit wird sie nicht den Journalisten nützen - oder den angestellten Fotografen. Vielleicht ungefähr 0,1 Promille der selbständigen Fotografen.
Niemandem von euch.

Gruß, Uwe

Technik:
Olympus XZ-1, 6mm (entsprechend 28mm Kleinbild)
1/125 Sek., f/2.2, ISO 100
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 168.0 kB 800 x 533 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 46 Zu den Tophits
10. Platz Unterwasserbild des Monats Mai 2019
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