Hallo,

ich möchte an dieser Stelle auf einige Programme zum Bearbeiten von Raw-Dateien hinweisen. Damit meine ich nicht Programme, bei denen am Ende andere Bildformate heraus fallen, sondern auf Werkzeuge, die die Bild-Daten in Raw-Dateien austauschen können.



Dass man JPGs in DNGs exportieren kann, ist wohl bekannt - das ist allerdings leicht nachweisbar. Mindestens zwei der Programme da oben können Raws so modifizieren, dass man Änderungen nicht mehr leicht nachweisen kann.

=> "Raw" bedeutet nicht zwangsweise "echt".

Gruß, Uwe
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.