Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 4260. Seite 65 von 86.
Athene noctua
Steinkauz auf seiner lieblings Ansitzwarte. Fast täglich abends wenn es mir die Zeit erlaubt schaue ich nach den Steinkäuzen um su sehen ob sie noch da sind, inzwichen konnte ich nach mehreren Stunden Ansitz und gut getarnt feststellen, es ist ein Pärchen ,ob sie brüten ,ich weis es nicht und hoffe es ,werde das weitere geschehen beobachten. VG Wolfgang
Mehr hier
Tarnung ist alles ...
... hudernders Uhuweib. Eigentlich dürfte es dieses Bild so wie es jetzt hier zu sehen ist garnicht geben. Dazu muß man wissen, dass dieses Uhuweibchen in einer ca. 70m hohen Felswand in einem rießigen Steinbruch sitzt und der Brutplatz nur von der gegenüberliegenden Seite aus zu sehen ist. Und selbst hier ist der naheste Punkt immer noch 150-200m entfernt. Dazu kommt, das sie in einer Schattenwand sitzt. Einige Wochen musste ich beobachten und warten bis endlich die letzte Abendsonne für ca. 1
Mehr hier
Alarm
Diese Graugans wurde durch irgendetwas in Alarmstimmung versetzt und ich konnte sie in dem Moment festhalten.
Blessralle nach dem Putzen...
...danach werden dann noch die Flügel gestreckt und dann gehts weiter mit dem Futtern. Hatte das Glück diese Blessralle in einer so schönen Position zu fotografieren.
Dame des Birkhahns
Es war sehr interessant, das Verhalten der Dame der bescheidenen Färbung unter den eleganten Birkhähnen zu beobachten. Die Aufnahme ist 2010-04-09 in 6:16 gemacht. lg, Tatyana
Mehr hier
Dohle (Corvus monedula) Dohle (Corvus monedula)
Texel ist ein Paradies für Naturfotografen. Die Zeit um Ostern herum ist vor allem für die Vogelfotografie bestens geeignet. Ich hoffe, dass ich das mit meinen Fotos belegen kann.
Mehr hier
Ehetanz
Die Aufnahme ist in 6:26 2010-04-10 gemacht. LG, Tatyana
Mehr hier
...Frau Gimpel...
...kommt nicht so farbenprächtig daher wie ihre `bessere Hälfte`, aber schön anzusehen ist sie dennoch ! Wünsche euch allen ein schönes WE !
Mehr hier
"Etwas näher"...
... bei besserem Licht. Meine erste Aufnahme vom Morgengrauen .psssst. . sie sind wieder da+... ) zeigte die Schwarzröcke im Morgendunst bei wenig Licht, deshalb auch der größere Abbildungsmaßstab. Hier nun die spätere variante nach Sonnenaufgang bei deutlich besserem Licht. Es war zwar nicht heller aber farbiger und klarer. Mal sehen welche Variante bei Euch besser ankommt? VG Steffen
Mehr hier
...Gimpel, Dompfaff...
...oder auch Pyrrhula pyrrhula... endlich habe ich einen dieser schönen Vögel erwischen können
Mehr hier
Löffelente
Löffelente beim Start. Aufgenommen im Beltringharder Koog / Nordfriesland.
singschwäne
anflug der singschwäne am hornborgasee ( schweden )
"psssst" , sie sind wieder da ...
... an dieser jährlichen Freude, die man als Betreuer empfindet wenn seine Schützlinge von ihrer weiten Reise aus dem Süden zurückkehren, möchte Euch auch teilhaben lassen. Gestern im Morgengrauen entstand dieses Bild. Das Nest verrät, dass sie schon ein paar Tage da sind und wohl in den nächsten Tagen mit der Brut beginnen werden. Noch schöne Ostern wünscht Steffen
Mehr hier
nur ein Blässhuhn
...kann ich Euch heute präsentieren. Die Aufnahme stammt vom Karfreitag, dem einzigen Tag über die Osterfeiertage, an dem sich schon früh die Sonne gezeigt hat. Das Bild entstand im Stadtpark, die Tiere sind dort an Menschen gewöhnt, deshalb ordne ich es mal unter beeinflusster Natur ein. Ich hoffe, es gefällt trotzdem und wünsche allerseits noch einen schönen Ostersonntag. Gruß Axel
Mehr hier
Vorfreude
Bald geht es wieder ins Wasser, als Einstimmung zeige ich eine der Aufnahmen aus dem letzten Jahr. Passt schön auf, heute ist der 1. April und Frohe Ostern allseits! Viele Grüße Oli
Mehr hier
Angestrahlt
...scheint dieser Schwan zu sein. Der Schwan kam gerade mit seinem Kopf wieder aus den "Tiefen" des Wassers. Bei Sonnenschein und der Belichtung entstand das Foto fast so wie es jetzt ist. Ich habe lediglich die dunklen Partien etwas nachgedunkelt und den Schwan etwas aufgehellt. Die Spiegelung ist auch so wie sie ist - nix mit viel EBV oder gar irgendwelche Filter. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.
Mehr hier
Endlich mal Glück
Nach jahrelangen Versuchen, eine Waldschnepfe zu fotografieren, hatte ich nun endlich einmal das Glück, das sie nicht gleich davon flog. Sie landete auf einer Wiese und lief dann zur Pfütze, wo sie ein Tag zuvor badete. Da war das Glück nicht ganz so auf meiner Seite, denn als ich den Scheinwerfer einschaltete, konnte ich nur noch ein Fluchtbild von ihr machen. Doch an diesen Tag konnte ich 22 Bilder von ihr machen. Ich war sehr aufgeregt und zitterte doch sehr, worauf die Bilder nicht alle 100%
Mehr hier
...Corvus monedula...
...mal ganz nah dran...
Im Gegenlicht
War heute morgen mal wieder bei den Eisvögeln, die z.Z. fleißig mit dem Höhlenbau beschäftigt sind. Aufgrund der Bedingungen vor Ort war ich nicht auf Augenhöhe mit dem Ansitzast, weswegen ich ihn nur schräg von oben fotografieren konnte. Im Hintergrund ist deshalb das fließende Wasser der Flusses zu sehen. Zusätzlich hatte ich noch Gegenlicht, welches durch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche verstärkt wurde. Bei diesem Bild war es Gott sei Dank noch erträglich.
traute Zweisamkeit... Schnatterenten *Anas strepera*
Aufnahme vom 21.03.2009: Im Februar/März verpaaren sich die Schnatterenten und sind ab dann meist auch gemeinsam unterwegs. Nur bei wenigen anderen Vogelart haben wir bislang eine solch' enge soziale Bindung beobachten können. VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Der letzte seiner Art...
Der letzte seiner Art... ist dieser Kormoran, der als einziger einer kleinen Gruppe Artgenossen an einem Staubecken oberhalb meines Wohnortes übrig geblieben ist. Dem Rest der Truppe waren wohl die dort vorkommenden Fische zu klein... Nun, gestern gelang es mir - am Ufer wartend - nach über einer Stunde sein Vertrauen zu gewinnen und ein Näherkommen zu erreichen. Meine Bildidee war eine Aufnahme zu fertigen, die nur aus drei Elementen besteht: Wasser, Eis und Motiv. Ob die Umsetzung gelang, das
Mehr hier
bjørkefink
Liebe Forenbesucher, Der Winter hat uns ja noch immer fest im Griff und deshalb passt wohl dieser Gast aus dem Norden zum heutigen Tag. Grüsse - Bruno
Mehr hier
Revierkampf der Kiebitze, zweiter Teil
Ein zweites Bild zum Revierkampf der Kiebitze, den beide nicht nur in der Luft sondern auch am Boden ausgetragen haben.
Revierkampf
Dieses Bild habe ich heute auf dem Beltringharder Koog in Nordfriesland (Schleswig-Holstein) aufgenommen. Die beiden Kiebitze haben einen Revierkampf ausgefochten und der eine ging gerade zum Angriff über.
am Bodden... Kranichvögel *Grus grus*
Aufnahme vom 12.09.2009: In der vorpommerschen Boddenlandschaft sind es vor allem die Inseln bzw. Regionen Werder/Bock, Kirr/Oie, das Udarser Wiek und das Unrower Ufer, die von den Kranichen bevorzugt als Schlafplätze genutzt werden. Mitte September 2009 hielten sich ca. 10.000 der großen grauen Vögel in der Region auf. Meist bleiben die Tiere bis in den November hinein in der Region, bis es sie vor dem nahenden Winter weiter südlich zieht. Bekannte Überwinterungsregionen sind der Lac du Der-Cha
Mehr hier
Schneetreiben
Singschwäne im Schneetreiben. Obwohl die meißten den Frühling herbeisehnen und genug vom Winter haben, möchte ich dieses Bild noch einmal zeigen.
Kornweihe Suchflug
Diese männliche Kornweihe erwischte ich letzten Sommer auf Langeoog am frühen Morgen. Mit dem Fahrrad unterwegs (die Insel ist autofrei) entdeckte ich den schönen Greifvogel am Wegesrand auf einem Zaunpfahl sitzend. Ich fuhr vorbei, tat relativ uninteressiert, hielt ca. 40 Meter weiter an, um mich dann ganz langsam - mehr kniend/rutschend als gehend - dem schönen Vogel zu nähern. Über 50 Aufnahmen (Sitzposen) hielt er aus, hob dann ob - aber nicht um zu flüchten - sondern seinen Suchflug beginn
Mehr hier
Zwischen den Mahlzeiten
Der Flussregenpfeifer hatte ein Bein angezogen und ruhte immer wieder, bevor es wieder auf Nahrungssuche ging. An einer kleinen Senke in einem Gewerbegebiet konnte ich ihn im letzten Jahr gut beobachten und fotografieren. Langsames Annähern ganz ohne Tarnung reichten aus, um diverse Aufnahmen machen zu können. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wacholderdrossel (Turdus pilaris)
Danke für den Apfel Danke für das schöne Bild
Mehr hier
Kleinspecht
Dieser Kleinspecht stammt noch von meinem letzten Weihnachtsurlaub aus Kärnten. Erst jetzt bin ich dazugekommen die Bilder auf zu arbeiten. Dabei war auch dieses Bild.
Tannenmeise (Periparus ater)
Mein erstes Bild im Forum, mit dem ich mich vorstellen möchte. Als Anfänger hoffe ich bei dem hohen Qualitätsniveau der Forumsmitglieder, dass konstruktive Beiträge, erläuternde Kommentare und gegenseitiger Austausch mich weiterbringen werden, ansprechende Naturfotos zu erstellen. Wirklich, jede Kritik ist willkommen!! Nun zum Bild: Harte Zeiten bescherte der Winter den „gefiederten Freunden“ auch in Schleswig-Holstein. Diese kleine Tannenmeise kam ohne Scheu in den Garten zu einer Futterstelle.
Mehr hier
Singschwäne im Schneetreiben
Ein weiteres Bild aus meiner Singschwanserie. Es hatte noch einmal heftig geschneit und in diesem Schneetreiben konnte ich dieses Bild festhalten.
Vögel des Glücks... Kranichflug *Grus grus*
Aufnahme vom 09.09.09: In der Mythologie werden den Kranichen viele symbolische Eigenschaften zugeschrieben: In fast allen Kulturen, in denen die imposanten Vögel bekannt sind, gelten sie als Träger des Glücks. In der asiatischen Tradition werden zu besonderen Anlässen Papierkraniche gefaltet und überreicht: Dem Beschenkten wird damit Glück und Wohlstand gewünscht. In den nordischen Ländern wird mit der Anwesenheit der Kraniche die warme Jahreszeit verbunden, in der die Tage lang sind und das We
Mehr hier
Bienenfresser ( Merops  apiaster )
Bienenfresser auf Brautschau, vom letzten Jahr, hoffentlich kommen sie dieses Jahr auch wieder so zahlreich, freue mich schon auf diese sehr schönen bunten Vögel, allen ein schönes WE VG Wolfgang
Mehr hier
Perfekte Landung
Da hat der Singschwan eine in meinen Augen perfekte Landung hingelegt.
am Abendhimmel... Kranichflug *Grus grus*
Aufnahme vom 07.09.2009: Die Kranichformation zieht genau vor dem Wolkenloch, durch das vor wenigen Sekunden noch die Abendsonne schien. Die Silhouetten der Kraniche heben sich scharf vor dem Licht ab, das den Wolken Tiefe und Strukturen gibt. Auch, wenn diese Aufnahme noch aus dem Herbst stammt: In den letzten Tagen haben wir über NRW die ersten Kranichformationen 'gen Nord-Ost ziehen sehen - ein sicheres Zeichen, dass das Frühjahr naht. Wir freuen uns... VG, Gordana & Ralf unsere website:
Mehr hier
Buntspecht
Viel Sonne hatten wir ja in der letzten Zeit nicht, aber am Fastnachtdienstag schien sie mal und das Licht am späten Nachmittag war sehr günstig für diese Aufnahme.
Singschwan im Schnee
Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Singschwanbildern. Aber für mich ist es ein absolutes Erlebnis, diese schönen Tiere festzuhalten. Wenn es irgendwann zu viel wird höre ich auf.
"Hängepartie"
Auch wenn in diesem Winter schon zahlreiche Kleiber präsentiert wurden, möchte ich hier trotzdem noch einen aus "Oli´s Auwald" hinzufügen. Die Zeit der Winterfütterung geht ja nun mit großen Schritten zu Ende und wir können uns wieder anderen Themen widmen Schönen Restsonntag noch! VG Steffen
Mehr hier
Im Anflug
Der Singschwan war im Anflug und änderte abrupt die Flugrichtung.
Kampf der Singschwäne
Ein weiteres Singschwanbild. Hier sieht man, daß nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Das Volk verneigt sich
Als ich dieses Bild gesehen habe kam mir spontan der Titel in den Sinn. Es sieht für mich so aus, als ob die beiden Singschwäne vor dem dritten einen Diener machen.
Mehr hier
Spätzchen
...im Schneegestöber
Noch mehr Singschwäne
Weitere Singschwäne, die ich in Angeln (Schleswig-Holstein) aufgenommen habe.
Goldammer
Auch die Goldammer lässt sich jetzt regelmäßig bei mir sehen.
lautstark... Lachmöwe *Larus ridibundus*
Aufnahme vom 02.09.2009: Lachmöwen leben regelmäßig in größeren Kolonien zusammen. Die Gemeinschaft mit den anderen Vögeln gibt ihnen Schutz - gleichzeitig legen sie allerdings Wert auf eine gewisse Mindestdistanz zu ihren Nachbarn - das Ganze manchmal ziemlich lautstark... Oft ist es Nahrungskonkurrenz, weswegen sie andere Vögel fernhalten, manchmal vermutlich aber auch ganz einfach ihr Bedürfnis nach ausreichend Bewegungsfreiheit, die sie z.B. benötigen, wenn sie mal fluchtartig auffliegen müs
Mehr hier
Heckenbraunelle
So langsam lassen sich wieder mehr Arten an der Futterstelle sehen. Diese Heckenbraunelle kam diesmal ganz besonders nah ans Tarnzelt heran.
viele, viele Vögel... Starenschwarm *Sturnus vulgaris*
Aufnahme vom 04.09.2009: Wer vermag sie zu zählen... Es ist sicher eine hohe sechsstellige Zahl an Vögeln, die hier gemeinsam unterwegs waren. Im Grunde waren es mehrere Schwärme, jeder für sich zählte einige 10.000 Tiere, die sich für einen kurzen Moment zusammen taten. Der Grund für diese Massenversammlung ist vermutlich Schutz vor Fressfeinden. Greifvögel wissen oft genau, wo die Schlafbäume der Stare sind und versuchen, diese bei ihrem abendlichen Heimflug abzupassen. Da die Beutegreifer sic
Mehr hier
die größte von allen... Raubseeschwalbe *Sterna caspia*
Aufnahme vom 02.09.2009: Unter den Seeschwalben ist die Raubseeschwalbe die größte Art. Ihre Flügelspannweite misst bis zu 55 cm. Erkennungsmerkmale sind der kräftige, leuchtend rote Schnabel, der kurz gegabelte Schwanz sowie die dunklen Handschwingen und Füße. Jetzt, im September tragen die Vögel ihr Schlichtkleid, bei dem die schwarze Kappe von weißen Federn durchsetzt ist. Im Frühjahr ist sie dunkelschwarz. Nicht nur in ihrer Größe, auch in ihrem Flugbild erinnert die Raubseeschwalbe eher an
Mehr hier
Stockentenweibchen
nach dem Bad wird erst mal kräftig mit den Flügeln geschlagen, dann geht es wieder zur Futtersuche. VG Wolfgang
Mehr hier
50 Einträge von 4260. Seite 65 von 86.

Verwandte Schlüsselwörter