Manfred Nieveler
Registriert seit 2004-10-06

ProfilAktivität

__________________________________________________


Manfred Nieveler ist am 9. März 2014 verstorben

__________________________________________________





Ich wurde 1950 in Neuenkirchen geboren und wohne heute in dem schönen Dorf Elte, einem Stadtteil von Rheine. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für die Natur. Um die Natur besser zu verstehen, habe ich dann später in Münster Biologie und Chemie studiert. Diese Fächer unterrichte ich heute am Gymnasium Dionysianum in Rheine. Doch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Natur ersetzt das Naturerleben nicht. Deswegen zieht es mich immer wieder mit Fernglas, Lupe und Fotoapparat hinaus, um intensive Naturbeobachtungen zu machen. Diese Utensilien zwingen zum Verweilen und ermöglichen Beobachtungen, die man ohne sie verpasst hätte. Besonders glücklich bin ich immer dann, wenn es mir gelingt, meine Erlebnisse und Beobachtungen in einem guten Foto festzuhalten. Mit dem Hobby Naturfotografie beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv. Dabei sind mir alle Naturmotive willkommen. Wie viele andere Naturfotografen auch, habe ich allerdings eine gewisse Vorliebe für die Vögel. Seit einigen Jahren bin ich Fördermitglied in der GDT und halte mich beim Fotografieren an die Satzung der Gdt, d.h., dass ich ehe auf ein Foto verzichte, als dass ich eine Störung oder einen nicht vertretbaren Eingriff in die Natur riskiere. An erster Stelle steht bei mir die Achtung vor jeglicher Kreatur und das Beobachten und Naturerleben. Natürlich freue ich mich auch, wenn es mir gelingt, unter Beachtung des Naturschutzes ein interessantes Naturfoto zu produzieren. Um den Naturschutz zu fördern, bin ich auch Mitglied im Nabu. Meine Fotos entstehen hauptsächlich vor der Haustür im Münsterland und Emsland. In den Ferien besuche ich regelmäßig Naturschutzgebiete und Nationalparks in Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern. Ich fotgrafiere neuerdings nur noch digital mit dem Canon-System und Geräten von Sigma, Gitzo, Manfrotto, Burzynski und Novoflex.

Adressen

Homepage

Inhalte

Bilder: 1419
Bug: 3
Kommentare: 5126
Serien: 17

Platzierungen

Wettbewerbe

AnzahlPlatz
12.
14.
15.
26.
27.
5weitere Top 10
16Top 20

Die 20 neuesten Bilder