Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 64. Seite 1 von 2.
aurora borealis
Als Corona hauptsächlich in China ein Problem und Reisen noch erlaubt war, konnte ich einige Tage in Grönland verbringen. Unmittelbar am Rande des Festlandeises war der Sternenhimmel Nachts die einzige Lichtquelle im Umkreis von 100 KM.(Die eigene Taschenlampe musste man natürlich ausmachen). Am hiesigen Nachthimmel sind Sterne dank der hohen Lichtverschmutzung eher selten so klar zu sehen. Solch unvergesslichen Momente gabe es dort nahezu nächtlich.
Mehr hier
Nordlicht auf den Lofoten
In diesem Jahr war vieles nicht ansatzweise so wie in den Jahren zuvor. Die Wetterbedingungen waren extremer, nur seltenes Schauspiel der Aurora borealis und vor allem der chaotische Abbruch der Reise wegen des Corona bedingten Shut downs in Norwegen. Ein paar Aufnahmen habe ich noch machen können.
~ Magisches Licht ~
Gleich am ersten Abend sind wir erwartungsvoll, müde von der langen Reise, losgezogen und wurden mit diesem wunderbaren Himmelsschauspiel belohnt. Es ist das erste Polarlicht, das ich live erleben durfte, daher ist dieses Bild für mich etwas ganz besonderes. Ich hoffe, es transportiert etwas von der Fazination, die von den Polarlichtern ausgeht und wünsche Euch viel Freude beim Betrachten! Beste Grüße Romana
Mehr hier
Lady Aurora
das Nordlicht mal mit eigenen Augen zu sehen ist schon etwas Besonderes. Bald ist Weihnachten, das Jahr geht zu Ende, ich wünsche Euch eine besinnliche und schöne Zeit im Kreise Euer Lieben und für das Neue Jahr viele unvergessliche Momente, ob klein oder groß, Besonders sollten sie für Euch auf jeden Fall sein.....LG Johanna
Mehr hier
Himmelsstraße
Eine Nacht mit Polarlichtfeuerwerk, zeitweilig war der gesamte Himmel von Polalichtern bedeckt - von Horizont zu Horizont ... die Stille war schon fast unheimlich.
Blue and green
Hallo zusammen, heute möchte ich euch einmal ein etwas anderes Bild aus meinem isländischen Eisstrand-Portfolio zeigen. Es entstand vor gut 4 Monaten. Die Aurora hätte für meinen Gescmack zwar etwas mehr Struktur haben können, und doch war ich sehr froh, einmal die von Nordlichtern angeleuchteten Eisstücke live zu sehen. Gerade die nicht Schnee-bedeckten und sehr klaren Eisstücke leuchteten schon für das bloße Auge gut erkennbar, ein tolles Erlebnis. Sowohl im Himmel als auch hinsichtlich des Vo
Mehr hier
Aurora Borealis
Ein Blick von meiner Unterkunft auf Island im September 2017 ! Leider war das Polarlicht nicht so intensiv, dass der Vordergrund ausgeleuchtet wurde.
Aurora Borealis
Ich hatte im August auf Island mehrere Tage mit wunderschöen Polarlichtern
Blitzlichter
In dieser Nacht waren die Nordlichtaktivitäten enorm. Stellenweise war es regelrecht hell und die Bewegungen am Himmel erinnerten mich an ein Kaleidoskop. In diesem Moment faszinierte mich diese Art Blitz über der Bergkette...so richtig vermitteln kann man das kaum mit einem statischen Foto, aber ich hoffe es wenigstens in Teilen vermitteln zu können. Ich wünsche euch vorab einen schönen Maifeiertag! Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Think pink
Das für mich schönste Bild dieser Nacht hab ich ja schon gezeigt Kosmische.Lichtorgie und hier seht ihr, welche Farben der Himmel im Verlauf noch bereit gehalten hat ....es war unglaublich und wieder nur 6 Sek Belichtung waren notwendig...wo man eigentlich von Zeiten zwischen 20 und 30 Sek ausgeht...so könnt ihr euch die Helligkeit vorstellen.....die Farben waren genau so ! Jetzt ist Hans wieder dran
Mehr hier
°°° Lightshow °°°
Eine Lichtershow in Form einer Spirale hatte der Abend auch parat.
Kosmische Lichtorgie
Diese Nacht kann ich mit Worten nicht beschreiben ...seht selbst was der Himmel da für einen bunten Tanz aufgeführt hat. Vor lauter Staunen hab ich das Fotografieren fast vergessen. Alles Aurora und ein kleiner Wagen am Firmament....für mich mein schönstes Nordlichtbild....Momente die man nie vergißt.
Mehr hier
Green
Neben dem dominierenden Grün findet sich auch immer wieder mal etwas Rot
Feuerwerk
Wie ein gigantisches grünes Feuerwerk - und man steht da und kann es nicht wirklich erfassen was um einen herum passiert.
Der Flaschengeist
Drei Nächte konnte man das Nordlicht sehen, aber diese eine Nacht war der absolute Hammer....ein Traum von Nordlichtern und zwar wo man auch hinschaute...in jeder Himmelsrichtung mäanderten die Farben und Formen ineinander, wie bei einem Kaleidoskop ....man konnte sich wirklich nicht satt sehen und es war ziemlich hell und bunt am Himmel. An dieser Stelle waren wir alleine, so daß keine Taschenlampen, Scheinwerfer etc. störten ...an dieser Stelle, die mein Mann und ich uns ausgesucht haben brauc
Mehr hier
Nur mal so ....
Ein Bild, daß man so ganz sicher nicht mehr sehen wird Es ist ein Wischer und auch keiner....es ist Bewegungsunschärfe, weil ich versehentlich während der Auslösung mit dem Stativ samt Cam gewandert bin Natürlich war auch ich auf Nordlichtjagd in der Nacht unterwegs, das ist schon spezielle Fotografie und aufregend und sehr dunkel und kalt....man ist erstaunt, wen man alles so trifft in der Nacht in völliger Dunkelheit, ganz egal, welchen Ort man sich dafür auserkoren hat. Re sieht man verschied
Mehr hier
twilight
kurz nach sonnenuntergang fing das nordlicht an hinter den wolken zu leuchten : eine magische lichtstimmung war das.
grüne tanzende lichter
grüne tanzende lichter . . . ich kann`s kaum erwarten, sie auch im kommenden jahr zu sehen.
Aurora borealis
Ich verbrachte die letzte Woche in Lappland mit Wandern und Fotografieren. Das große Ziel waren natürlich Polarlichter und direkt in den ersten beiden Nächten hatten wir auch Glück. Leider sind nicht allzu viele Bilder gut geworden und ich habe viel mit den Einstellungen experimentiert, aber mit diesem Bild war ich dann doch ganz zufrieden. Es war eine äußerst beeindruckende Erfahrung und kam mir fast schon unwirklich vor. Weitere Finnland-Bilder werden auf jeden Fall folgen! Das Bild habe ich e
Mehr hier
immer faszinierend - aber immer anders
zum ersten mal habe ich dieses jahr bereits kurz nach sonnenuntergang solch eine intensive aurora borealis erlebt .... zum niederknien schön war das!
sonnenuntergang und polarlicht
in diesem jahr war es für mich das besondere : nordlicht mit dem letzten schein der untergegangenen sonne zu erleben.
magischer lichtertanz
auch in diesem jahr habe ich herrlichste nordlichtnächte in der norwegischen arktis erleben können.
~ Feuerwerk ~
Mit diesem Bild wünsche ich allen hier im Forum einen Guten Rutsch ins Jahr 2018! An jenem Abend war das Nordlicht besonders intensiv. Es schien regelrecht auf einen hinabzustürzen. Dieses Naturschauspiel schlägt jedes Feuerwerk. Und das alles Ohne Qualm und Krach. Aufgenommen 2015 in Schweden.
Mehr hier
Weihnachtswünsche
Die These, dass der Weihnachtsmann seinen Rentierschlitten auf einer Art Polarlichtstraße vom Nordpol aus in unsere Breiten lenkt, ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen. Noch nicht . Ich halte sie jedenfalls für wahrscheinlicher, als jene, die glauben machen will, er würde mit dem roten Truck eines coffein-und zuckerhaltigen Getränkeherstellers anreisen. Ein Blick zum Himmel lohnt sich jedenfalls, selbst wenn man „nur“ Sterne sieht, die über den Winterhimmel ausgestreut, die dunklen Nächte sc
Mehr hier
kurvige aurora
1. Platz Landschaftsbild des Monats Juni 2017
Bild des Tages [2017-06-18]
nordlichter sind in all ihren erscheinungsformen ein wunderschönes naturphänomen. dieses nordlicht wurde auf den lofoten aufgenommen - etwas abseits der bei organisierten fototouren beliebten plätze.
Wenn auch
physikalisch zu erklären, war es für mich als Neuling fast unbegreiflich, dazu erleben.
jagende wolken und nordlicht
aurora borealis auf den lofoten - und bei nahezu vollmond.
Berg in Flammen
Unsere Reise in den Norden Norwegens ist schon wieder vorbei. Mit dem Wohnmobil waren wir direkt vor Ort und hatten gleich am ersten Abend Glück mit dem Wetter und dem Sonnenwind. Schneeschuhwanderungen in der wilden Bergwelt Norwegens und natürlich das abendliche Warten auf das Nordlicht standen auf dem Programm. Es war auch auf Grund des ständig wechselnden Wetters eine aufregende Reise. Nach 2 Tagen trafen wir uns dann mit Röslers und unternahmen gemeinsame Touren. Viele Grüße Oli
Mehr hier
nordlichtwirbel
das nordlicht tanzte in bändern, bögen und pulsierenden flächen über den himmel. sogar eine korona und "flaming" konnte ich erleben. dieser wirbel beim baum faszinierte mich ebenfalls.
Mehr hier
Nachtfarben
Nach dem nun Oli Richter , Kai Rösler und Erich Greiner schon einige Kostprobeben von unserer Nordlichttour im Februar gezeigt haben will ich nicht nachstehen. Ich muss gestehen dass die hohen Aktivitäten am Beginn dieser Woche mich schon etwas geärgert haben . In der Region Tromsö soll die Stärke 8 (von 9 möglichen) ermittelt worden sein und selbst bei uns in Sachsen ist das Polarlicht sichtbar gewesen. Aber egal, es war ein sehr eindrückliches Erlebnis was wir in so angenehmer Fotografenrund
Mehr hier
~ Aurora borealis ~
Hallo zusammen, leider komme ich kaum noch zum fotografieren. Das bemerkte meine Freundin und schenkte mir einen Kurztrip nach Norwegen. Der Wetterbericht sagte 4 Tage Wolken und viel Schnee vorraus. Auch die Sonnenaktivität war eher gering. Am letzten Nachmittag gab es allerdings kleine freie Stellen am Himmel und Abends war der Himmel klar. Ab ins Auto und raus in die "Wildnis". Ich hoffe es gefällt. Grüße, Alan
Mehr hier
Himmelsfeuer
Das war der Grund warum ich Anfang November in knapp drei Tagen einmal um die komplette Insel gefahren bin Die Nordlichtvorhersage war mit Stufe 7 gigantisch aber trotz akzeptabler Wettervorhersage zog es dann im Süden immer stärker zu, während es im Norden und Nordosten sternenklar sein sollte. Das Risiko, bei solchen Aussichten unter eine Wolkendecke zu hocken, wollte ich nicht eingehen also bin ich spontan von Höfn noch hoch an den Mývatn gefahren. Dort ließ sich aber in dieser Nacht nur sch
Mehr hier
Wünsch Dir was!
Eine Sternschnuppe über der "Lavastadt" Dimmu Borgir.
Mehr hier
Wie in alten Zeiten
Nach einiger Zeit der Abwesenheit wieder ien Bild von mir. In der Nacht vom 17. auf den 18. März 2015 stand ich während einer Winter-Fahrradtour mit Zelt am Fjord bei Mo i Rana in Norwegen. Es war die Nacht in der das Nordlicht bis in die Alpen zu sehen war. Der allabendliche Blick nach Norden erbrachte erst keinen Erfolg, glücklicherweise schaute ich bevor ich mich in den Schlafsack verkroch noch einmal Richtung Süden, wo ein Feuerwerk losging, was ich so bisher noch nicht gesehen hatte. Farben
Mehr hier
Schwedenfeuer
Dieses Aufnahme entstand unweit des Abisko-Nationalparks in Schweden. Wir hatten das Glück, in mehreren kalten, klaren Nächten Nordlichter beobachten zu können. Hier hatten wir am Tag zuvor einen See als Standort ausgekundschaftet.
Polarlicht überm Erzgebirge
In der Nacht vom 17. zum 18. März 2015 traf ein schwerer geomagnetischen Sturm der Kategorie G4 unsere Erde. Auslöser ist die Ankunft des koronalen Massenauswurfs (KMA), welcher bei der C9 Sonneneruption in Richtung Erde geschleudert wurde. Dieser manifestierte sich in Polarlichtern, welche sogar bei uns im Erzgebirge zu sehen waren!!! Ich hatte das große Glück und konnte diese fantastische Aufnahme machen!!! Die Aufnahme entstand in der Nähe von Scheibenberg/Erzgebirge.
Mehr hier
Nordlicht über Haukland
Lange hat es uns an dem Abend warten lassen das Nordlicht. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit waren wir vor Ort und es tat sich nicht viel. In der 2. Nachthälfte würden wir dann belohnt. In der Unterkunft waren wir dann erst kurz vor 5 Uhr. Aber es hat sich gelohnt. :)
Der Ritt der Walküren
Nordlicht über Skagsanden, Lofoten, Norway Ich konnte mein erstes Norlicht auf meinem Lofotenaufenthalt erleben! Was für ein tolles Naturschauspiel! Habe mich auch in die Lofoten verliebt. Ich MUSS unbedingt nächstes Jahr noch mal hin!
Mehr hier
Aurora Borealis
5. Platz Landschaftsbild des Monats Februar 2015
Bild des Tages [2015-02-25]
Aurora Borealis in der Nähe von Tromvik, Nord Norwegen (c)Elmar Weiss Glück gehabt, passte bei 14mm mal gerade so aufs Bild...
Mehr hier
Nordlicht
In dem diesjährigen Urlaub auf den Lofoten haben die Wolken nur ein Mal den Blick freigemacht. Das war ausgerechnet am ersten Abend, wo wir erschöpft nach der Anreise und der ersten Kraxelei das Zelt aufbauten und schlafen wollten. Dementsprechend waren meine Ambitionen nicht allzu groß lange draußen zu bleiben um zu fotografieren, anfangs war es auch noch recht schwach zu sehen. Viel zeigenswertes ist nicht rausgekommen, aber mit diesem Schattenriss hab ich mich angefreundet. P.S.: der helle Sc
Mehr hier
Feuerwerk
Dieses Naturschauspiel konnte ich Ende August auf den Lofoten aufnehmen. Die Nordlichter tanzten die ganze Nacht am Himmel und raubten einem den Schlaf . Mehr Bilder von den Lofoten sind aktuell auf meiner Homepage zu finden. Viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Himmel & Hölle
Das nächtliche Glühen der Eruption auf dem Dyngjusandur lässt sich sehr gut von den Möðrudalsöræfi beobachten. Dort verbrachte ich bei beißenden Winden eine ganze Nacht, allerdings diesmal mit einem winzigen Mietwagen als Rückzugsort . Das Glühen befindet sich aus dieser Perspektive genau hinter der Götterburg Herðubreið, dem schönsten Berg Islands. Das Glück wurde perfekt als in der Dunkelheit wirklich heftige Polarlichter das Firmament in wabernden Bändern erleuchteten. Sättigung und Intensitä
Mehr hier
Aurora Borealis
Schöne Polarlichtaktivität in der Nähe von Tromsø. Aufgenommen im Februar 2013
Aurora Borealis
Eine, wie ich finde, sehr schöne Stimmung mit der Aurora über Sommarøy. Aufgenommen im Februar diesen Jahres. Das, was man bereits jetzt an Polarlichtaktivität sieht, verspricht eine sehr gute Saison zu werden.
Kosmisches Feuerwerk
Hallo! Dieses Nordlicht am Thingvallavatn war das großartigste Naturschauspiel, das ich bisher beobachten konnte. In mehreren gigantischen Bögen spannte es sich über unseren Köpfen auf. Alles oder nichts: das Ding will ich als Panorama haben. Also hab ich insgesamt 10 Hochformat-Aufnahmen mit dem 28er angefertigt und gehofft, dass es sich irgendwie zusammensetzen lässt. Heraus gekommen ist dieses Panorama, im Original 96MPx groß. Zwar musste ich durch die Bewegung des Nordlichts hier und da stem
Mehr hier
Twister
Bei der aktuellen Höllenhitze wünsche ich mich manchmal zurück in den kalten Winter Islands, am besten genau zu dieser Nacht Ein paar Stunden nur vor unserem Abflug fanden wir den Thingvallavatn als spiegelglatte Wasserfläche vor und spontan entschieden wir uns, die Nacht durchzumachen, hier auf Nordlichter zu warten und dann irgendwann mitten in der Nacht zurück zum Flughafen nach Keflavik zu fahren. Es hat sich gelohnt. Es war saukalt und die Nordlichter einfach irre. LG Philip
Mehr hier
Aurora magica
1. Platz Landschaftsbild des Monats April 2013
Bild des Tages [2013-04-17]
In heller Mondnacht spiegelt sich eine Polarlichtfahne in der Gletscherlagune Jökulsárlón im Süden Islands. Nach einer längeren Tauwetterperiode hat ein Ausläufer des Vatnajökull Eisblöcke und -platten in ungewöhnlich grosser Menge dort hinein "gekalbt". Durch Auf- bzw. Einlagerung von Vulkanasche sind viele davon dunkel verfärbt.
Mehr hier
Aurora am Thingvallavatn
Hallo! Am Vorabend des Abflugs bekamen wir nochmal eine Lightshow allererster Güte geboten. Am Thingvallavatn herrschte absolute Windstille, das Wasser war spiegelglatt, es war einfach perfekt. Besser konnte uns Island nicht verabschieden.
Mehr hier
Eldhraun Jökulsárlon
Serie mit 19 Bildern
Zweiwöchige Fototour Ende Februar/Anfang März mit Martin und Stephan Amm nach Island.
Mehr hier
50 Einträge von 64. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter