Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 169. Seite 1 von 4.
Bodennebel
Die Kamera sieht Dank Langzeitbelichtung deutlich mehr als das menschliche Auge
Mehr hier
Sternenhimmel
Sternenhimmel über den Geislerspitzen
Lofoten-Klassiker...
Heute möchte ich euch mal eine sehr klassische Landschaftsperspektive der Lofoten zeigen. Normalerweise hadere ich immer etwas mit der Umsetzung von Aurora-Bilder, doch diese Nacht im Herbst letzten Jahres war sehr schön und das Ergebnis würde ich euch gerne zeigen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
~ Unterm Nachthimmel ~
Hallo zusammen, hier eine weiter Aufnahme aus meiner Wildkatzenserie, die ich letzte Nacht machen konnte. Schon sehr lange versuche ich eine solche Aufnahme umzusetzen, leider ohne Erfolg. Dafür muss alles passen, man braucht klare Nächte, die Technik muss funktionieren und das größte Problem-eine Wildkatze die den richtigen Wechsel nimmt. Bei normalen Nachtaufnahmen hat man immer mehre Aufnahmen, da die Kamera mehrfach auslöst, aber bei so einer Aufnahme genau eine einzige. Die Aufnahme ist noc
Mehr hier
Benijo at night II
...hier ein Versuch in sw.
Benijo at night
Hatte es schon länger im Hinterkopf, ..Benijo auch mal nachts im Mondlicht zu fotografieren. Letztes Wochenende hat es endlich mal geklappt, hier einer meiner ersten Versuche. Gruss von der Insel
Mehr hier
Blick in die Unendlichkeit
Mit diesem Panorama verabschiede ich mich für eine Weile! Es geht nicht in den Urlaub! Morgen rücke ich ein und am Mittwoch ist der Zweite große Eingriff im heurigen Jahr bei mir geplant. Liebe Grüße und bleibts gesund Horst
Mehr hier
Mondnacht
Mich hat es letzte Nacht in den Wald gezogen .... Der zunehmende Mond gab schon beachtlich viel Licht, es war windstill und ein bisschen gruselig ist es ja auch immer Nachts im Wald VG Ingrid
Mehr hier
Heaven and Hell
11. Platz Landschaftsbild des Monats Februar 2022
Bild des Tages [2022-02-15]
Nach langer Pause mal wieder ein Bild von mir. Vulkanausbruch "Cumbre vieja" auf La Palma. Aufgenommen aus ca. 2000m Höhe nahe Roque de los Muchachos. Windig und frisch war es.
Mehr hier
Milchstraße in den Allgäuer Alpen
Nachdem es letztes Jahr leider zu bewölkt für Astro Fotos war, hatten wir dieses Jahr Anfang Speptember zwei wundervolle klare Nächte in den Allgäuer Hochalpen und ich konnte endlich die Milchstraße in den Bergen fotografieren :)
Naturpark Teutoburger Wald - Externsteine
Ein Wahrzeichen unserer Region sind die Externsteine, die touristisch voll erschlossen sind. Da geht es teilweise wie auf dem Rummel zu. Zur Sommersonnenwende sind dann die Naturanbeter da zahlreich vertreten und man erlebt spannendes... Die Ecke ist tiertechnisch sehr interessant und so bin ich jetzt einige Tage dort schon unterwegs. Die eigentlichen zwei zu findenden Zielarten haben sich aber noch nicht gezeigt und so werde ich die Gegend "durchforsten". Bei einer habe ich Hoffnung u
Mehr hier
Mondlose Winternacht
Ein älteres Bild vom Gerlospass, ich weiß eigentlich nur noch dass das Fotografieren Elends lange gedauert hat und die Kälte bis in die Knochen hineinkroch. Eine Flugzeugspur habe ich rausgestempelt. Das Licht auf der Lärche stammt von einem Auto das an der Passstraße entlangfuhr. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Nachtschicht
Hannes der Wirt der Zittauerhütte im hintersten Wildgerlostal macht gerade Hüttenruhe. Meine Frau Karoline geht ins gemütliche Lager zum Schlafen. Meine Ausrüstung hatte ich schon in die Gaststube gebracht. Also Schuhe anziehen und hinaus in die Dunkelheit. Mehr stolpernd über die Blöcke im Schein der Stirnlampe hinauf in Richtung Roßkarscharte, den Weg kenne ich gut und bald ist der Puls wieder im oberen Bereich. Viel Wasser läuft nicht mehr vom See ab, es ist Herbst und es ist ziemlich frisch
Mehr hier
Nachtzauber
Die Astrofotografie fasziniert mich .Ich bin eine 72 jährige Oma die es unbedingt erlernen will. Das Bild entstand beim Krummschnabelsee in Obertauern
Klare Nacht
Da musste ich mich auch mal am Sternenhimmel versuchen;
Der grüne Schweif
So ein Bild, wie man es vielleicht in den nächsten Monaten öfter hier sehen kann...., oder auch nicht...Corona.... Entstand in diesem Februar auf den Lofoten.
Mehr hier
Von Jenbach bis zum Schwarzenstein ...
so heißt ein altes Volkslied. Da das Wetter im Moment sehr herbstlich nass und kalt ist ein Bild von den Festplatten. Wünsche einen schönen Sonntag und bleibt gesund Horst
Mehr hier
Unter dem Sternenzelt
Vor knapp 2 Wochen konnte ich noch gemeinsam mit meiner Frau eine Wanderung zu einem Bergsee unternehmen. Es war noch relativ mild für diese Höhenlage und auch der Wind machte öfters mal eine Pause. Ein Wochenende später hüllte Frau Holle diese Gegend in tiefes Weiß. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Unterm Wagen vor mir...
...stehe ich in der Heide Ich habe mich vor einiger Zeit erstmals ernsthaft mit der Fotografie von Sternen beschäftigt, daher bin ich auf Meinugen gespannt. Glück Auf, Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Darkness
Eine Wanderung am frühen Abend in den Canyonlands. Während ein nächtliches Gewitter im Anzug war konnte ich noch ein Panorama machen, leider reichte die Zeit für ein weiters Pano nicht mehr aus, schneller Heimweg war angesagt. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Meine erste ...
Sternschnuppe! Gruß Marko
Mehr hier
Sommernacht
Ein Bild aus einer der tropischen Nächte, die wir letztes Jahr hatten. Ich weiß noch genau, wie ich dort auf dem Feldweg nassgeschwitzt entlanglief und irgendwann einfach stehen blieb, weil mir einfach zu heiß war. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass das eine recht schöne Stelle in der Heide ist und ich hätte nicht erwartet, dass ein solches Bild entsteht. Leider ist durch die lange BLZ und die zusätzlich hohe Außentemperatur im Vordergrund ein recht starkes Rauschen zu erkennen.
Mehr hier
Mitternacht
Der Himmel in der Nacht sieht manchmal wunderschön aus, wenn die Wolken langsam am Mond vorbeiziehen. Ich genieße dabei immer die Stille in der Nacht und kann dabei richtig schön vom Alltag abschalten und mir stundenlang den Himmel ansehen und dabei relaxen. LG André
Mehr hier
~ Blick in die Vergangenheit ~
Das Foto entstand am letzten Wochenende in der Lausitz. Abseits der größeren Städte hält sich hier die Lichtverschmutzung in Grenzen und man kann nachts den Sternenhimmel genießen.
Starlink
Noch sind es nur einige 100 Satelliten. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie der Himmel mit 10tausenden davon aussieht.
Galaxie M81
Heute mal wieder etwas aus den unendlichen Weiten des Weltalls. Die Galaxie M 81 ist 11 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, das heißt, wenn man einen Lichtschalter betätigen würde, dann würde es 11 Millionen Jahre dauern bis die Lampe an andern Ende leuchten würde, nur um sich in etwa die Entfernung etwas vorzustellen können. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Nur zum Testen einfach in die Dunkelheit gezielt
Ich habe mein 300 mm Objektiv einmal für die Sternenfotografie versucht und habe dabei feststellen müssen dass es Probleme bei sehr helle Sterne gibt, das gibt es bei den 150er von Sigma nicht. Die Frage ist an die Astrofotografen gerichtet und natürlich auch an alle die eventuell eine Erklärung für dieses Problem haben. Alle Sterne sind so in großen und ganzen rund nur die beiden die am hellsten geleuchtet haben zeigen diesen Fehler, die sollten eigentlich auch schön rund sein. Die Kamera war a
Mehr hier
Nachts in der Teichlausitz
Dieses Foto entstand am Wochenende in der Oberlausitz.
Die Plejaden
Die Plejaden sind ein Teil unserer Galaxie 9 Stunden belichtet auf drei Tage verteilt, Kamera-Nachführung für Astrofotografie Entfernung zur Erde: 444 Lichtjahre Konstellation: Stier Alter: 100 Mio. Jahre https://www.ph-foto.at
Mehr hier
Gewitternacht über den Canyonlands
Es war sehr windig und rabenschwarz bei diesem nächtlichen Spaziergang. Wir mussten uns den Rückweg sehr gut einprägen. Kein Regentropfen fiel vom Himmel Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Lichter .......................
sollen dir leuchten bis in die Ewigkeit. Aufgenommen im Furtschagelkar am vergangenen Samstag. Es war nicht sonderlich kalt in dieser Nacht. Hohe Weißzint, Hochfeiler, Hochferner und Hochsteller (v.li.n.re.) unter dem Nachthimmel.
Mehr hier
Nachts am See
Das Foto besteht aus zwei Bilder, ein Foto für die Sterne mit Nachführgerät und ein Foto ohne Nachführgerät für die Landschaft. Aufgenommen wurde das Foto etwa 23 Uhr zu je 4 Minuten mit ISO 400 Blende 1,8 Etwas ungewohnt war die Geräuschkulisse von den röhrenden Hirsche für einen Fotofreund aus der Stadt, doch in einen hatte er recht die Hirsche sind um diese Jahreszeit in der Brunft nicht zu unterschätzen und man sollt ihnen besser nicht zu nahe kommen. https://www.ph-foto.at Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Wenn die Sterne verblassen
Nach einer Freinacht in der Nähe der geschlossenen Zinnenhütte. Nach einer kalten Nacht kostet es immer ein bisschen Überwindung sich aus dem warmen Daunenschlafsack zu schälen Und man ist froh wenn sich die ersten goldenen Streifen am Horizont abzeichnen. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Nachts um "drei"
...kommt man schon auf die komischsten Gedanken. Wenn, ja wenn es gefühlte 40°C in der Wohnung sind und demzufolge nicht so wirklich an Schlaf zu denken ist. Also habe ich die Kamera geschnappt und habe mich in die Nacht zurückgezogen und habe ein wenig experimentiert. Herausgekommen ist unter Anderem diese Aufnahme, die über Ihringen Im Kaiserstuhl entstanden ist. Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten. Grüße Benjamin
Mehr hier
Blitzlichter
In dieser Nacht waren die Nordlichtaktivitäten enorm. Stellenweise war es regelrecht hell und die Bewegungen am Himmel erinnerten mich an ein Kaleidoskop. In diesem Moment faszinierte mich diese Art Blitz über der Bergkette...so richtig vermitteln kann man das kaum mit einem statischen Foto, aber ich hoffe es wenigstens in Teilen vermitteln zu können. Ich wünsche euch vorab einen schönen Maifeiertag! Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Kosmische Lichtorgie
Diese Nacht kann ich mit Worten nicht beschreiben ...seht selbst was der Himmel da für einen bunten Tanz aufgeführt hat. Vor lauter Staunen hab ich das Fotografieren fast vergessen. Alles Aurora und ein kleiner Wagen am Firmament....für mich mein schönstes Nordlichtbild....Momente die man nie vergißt.
Mehr hier
Blutmond 21.01.2019
der Mond in der totalen Phase
Das ungleiche Trio
Während der Mond sich nach der totalen Finsternis im Westen von der Himmelsbühne verabschiedete, tauchten im Südosten drei Sterne auf die ungewöhnlich nah zusammen standen. Es waren die Venus ( z.Zt. Morgenstern ), der Jupiter und Antares der hellste Stern im Sternbild Skorpion. Es sind Objekte die unterschiedlicher nicht sein können. Die Venus unser Nachbarplanet ist der hellste Stern am morgendlichen Himmel. Sie ist etwa so groß wie die Erde. Ihre Atmosphäre reflektiert ca. 77% des Sonnenlicht
Mehr hier
Wenn die Freunde schlafen
Eine Nacht vor und im Winterlager einer Alpenvereinshütte verbracht. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Stars at Death Valley
Hallo, dies ist eines meiner Lieblingsbilder 2018. Aufgenommen habe ich es Ende November im Death Valley Nationalpark. Es ist einer meiner ersten Versuche in der Astrofotografie, weswegen ich für Kritik besonders dankbar bin. Guten Rutsch ins neue Jahr Euer Eric
Mehr hier
Abendspaziergang
Aufstieg nach einer Ausschusssitzung des Alpenvereins auf der Schihütte am Penken. Die Kapelle auf dem anderen Seeufer soll an einen Granat erinnern. Panorama aus 4 Hochformatbildern. Wünsche einen guten Start in die neue Woche Horst
Mehr hier
Kurz nach Sonnenuntergang...
Hallo zusammen, wenn die Sonne verschwindet werden die Sterne sichtbar... Gruß Alfred
Mehr hier
Ein Blick zu unseren Nachbarn im Universum.
Die Andromedagalaxie ist das fernste Objekt an unserem Himmel, das wir gerade noch mit bloßem Auge erkennen können. Diese unsere Nachbargalaxie ist derzeit ca. 2,5 Mio. Lichtjahre von uns entfernt. Das heißt, wir sehen, wie sie vor etwa 2,5 Mio. Jahren einmal ausgesehen hat, denn ihr Licht braucht diese lange Zeit, um uns zu erreichen. Auf der Erde begannen damals gerade unsere Vorfahren damit, den aufrechten Gang zu üben. Unter guten Sichtbedingungen (klarer Himmel, keine störenden Lichter) ist
Mehr hier
Aufnahmen von Himmelsgestirnen In diese Rubrik können keine Bilder direkt hochgeladen werden. Nur Administratoren und Moderatoren können Bilder aus anderen Rubriken hier mit aufnehmen. Das jeweilige Bild bleibt dabei am Ursprungsorgt erhalten, wird aber zusätzlich hier mit angezeigt. Wer seine Aufnahme hier aufgenommen haben möchte, bitte in einer der anderen Rubriken einstellen und mit "astrofotografie" verschlagworten. Das erleichtert uns das Finden der Aufnahmen. Suche Bilder mit de
2022-11-24Ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia
Mehr hier
~Milchstraße über Kiefer~
In die Sterne schaue ich schon lange und bin von ihnen fasziniert. Immer wieder versuche ich auch diese im Bild festzuhalten. Hier nun ein Versuch von diesem Jahr. Ein Stack aus 5 Bildern je 3 Minuten Belichtungszeit (mit Nachführung) und 1 Bild zu 3 Minuten ohne Nachführung. So kann man die Nächte auch gut nutzen Da dies der erste ernsthaftere Versuch ist bin ich über Hinweise, was man noch besser machen könnte sehr dankbar.
Mehr hier
Erste Gehversuche auf der Milchstraße
Völlig hingerissen von dem schönen Sternenhimmel der letzten Tag, wollte ich das irgenwie konservieren. Hier eines meiner ersten Versuche. Das war der dunkelste Ort in meiner Umgebung, aber die Stadt lag im Süden. Die Bearbeitung ist dann nochmal ein anderes Kapitel. Mal sehen, ob es euch zusagt. LG Kerstin
Mehr hier
Lust auf was Süßes? - Mars und Milky Way
Nachdem ich mich letztens schon mit dem Blutmond und mit einem Sonnenaufgang beschäftigt hatte, wollte ich mich mal an der Sternenfotografie versuchen. Mars, der momentan sehr gut sichtbar ist, und die Milchstraße schienen mir da ein lohnendes Motiv. Und so verbrachte ich letzte Nacht gute zwei Stunden (die dann auch recht kühl wurden, was aber nach der Hitze ganz gut tat) draußen auf freiem Feld, um ein wenig herumzuexperimentieren, nachdem ich vorher schon einige Vorbereitungen getroffen hatte
Mehr hier
der Blutmond 22:53 Uhr
Auch ich konnte dieses Ereignis vom Blutmond anschauen, ein paar wenige Bilder habe ich bearbeitet und mich für dieses hier entschieden LG Barbara
Mehr hier
Von Nordamerika bis zum Pelikan
Früher habe ich mich einige Zeit in der Astrofotografie versucht und möchte euch dieses Bild mit dem Nordamerika-, sowie Pelikannnebel zeigen. Die Aufnahme wurde im Sommer 2014 gemacht und entstand aus ca. 30 Belichtungen zu je 6min mit 1600 ISO. Die Kamera wurde samt Teleobjektiv auf eine astronomische Montierung befestigt welche die Bewegung der Erdrotation ausgleicht. Bei dieser Kamera (Canon EOS 1100D) habe ich den Infrarot-Sperrfilter entfernen lassen, was die Kamera in diesem Bereich empfi
Mehr hier
50 Einträge von 169. Seite 1 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter